Warum Männer nicht gerne über ihre vergrößerte Prostata sprechen

Warum Männer nicht gerne über ihre vergrößerte Prostata sprechen

Die Unterhaltung darüber, wie oft man nachts aufstehen muss, ist wahrscheinlich nicht der schillerndste Diskurs. Aber es gibt einen viel größeren Grund, warum Männer nicht gerne über Prostatabedingungen sprechen.

Meine Erfahrung als praktizierender Urologe legt nahe, dass die meisten Männer nicht gerne über ihre vergrößerte Prostata sprechen, weil sie eigentlich keine Ahnung haben, was ihre Prostata überhaupt ist oder tut, geschweige denn, wie sie Probleme verursachen kann, wenn sie mit dem Alter größer wird. Sie haben natürlich davon gehört, sie wissen, dass es irgendwo da unten ist und dass es Krebs bekommen kann, aber meistens vermute ich, dass es ungefähr so ​​ist.

Also, lassen Sie uns zurück zu den Grundlagen und erklären diesen Jungs (Sie?), Was die Prostata ist, was es tut, und was passieren kann, wenn es sich aufgrund einer gutartigen Prostata-Hyperplasie (Vergrößerung) vergrößert.

Was ist die Prostata?

Die Prostata ist eine aus festem Gewebe bestehende Drüse, die direkt unter der Blase eines Mannes sitzt und ihren Austritt umgibt. Die Aufgabe der Prostata besteht darin, Sperma zu machen, so dass Spermien, die bei der Ejakulation aus den Hoden geschossen werden, Transport und Nahrung für ihre Reise in das gelobte Land der weiblichen Eileiter haben.

Die Prostata ist normalerweise etwa so groß wie eine Walnuss, aber sobald Männer ihre 50 und darüber hinaus treffen, ist es sehr üblich, dass ihre Prostata wächst. Dies ist kein Krebs und scheint nichts mit Krebs zu tun zu haben. Wir wissen nicht genau, warum die Prostata an diesem Punkt zu wachsen beginnt, aber es scheint auf ein Zusammenspiel zwischen Hormonen zurückzuführen zu sein.

Da die Prostata den Blasenauslass umgibt, wenn sie sich vergrößert, verengt sie manchmal den Auslass, was zu einem schwachen Urinfluss und einer unvollständigen Blasenentleerung führt. Dies kann zu anderen Symptomen wie Drang und Häufigkeit des Wasserlassens führen, häufig nachts (Nykturie). Alles zusammen nennen wir diese Symptome der unteren Harnwege.

Der schlimmste Fall bei benigner Prostatahyperplasie ist, wenn die Blase komplett abblockt (akute Retention). Dies ist quälend schmerzhaft und erfordert die dringende Einführung eines Katheters, der den Urin von außen ableitet.

Diagnose

Die klassische Darstellung ist ein Mann mittleren Alters oder älterer Mann, der über diese Symptome der unteren Harnwege klagt. Eine rektale Untersuchung des Arztes, bei der der hintere Teil der Prostata gefühlt werden kann, oder ein Ultraschall zeigt normalerweise eine vergrößerte Prostata. Übrigens verursacht Prostatakrebs selten Symptome der unteren Harnwege, ist aber in genau der gleichen Altersgruppe üblich und erschwert seine Diagnose.

Symptome, die eine rote Flagge zeigen, dass die einfache alte benigne Prostatahyperplasie nicht die zugrunde liegende Ursache von Symptomen der unteren Harnwege sein kann, sind schmerzhafte Miktion (Dysurie) und Blut im Urin (Hämaturie). Beide können auf Krebs oder eine Infektion der Harnwege hinweisen und erfordern immer weitere Tests, um sie auszuschließen. Wenn Symptome nur Symptome des unteren Harntrakts sind, wie Dringlichkeit und Häufigkeit des Urinierens, sind keine weiteren Tests erforderlich.

Behandlung

Das Wichtigste ist zu wissen, ob die Symptome dich nicht besonders stören brauche keine Behandlung überhaupt. Ihre Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern, können jedoch wirksam bekämpft werden, wenn sie die Lebensqualität ausreichend beeinflussen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Medikamente sind die häufigste Behandlung für lästige Symptome der Harnwege aufgrund von Prostatavergrößerung. Viele davon können als einzelne Tablette täglich verabreicht werden.

Alpha1-Blocker scheinen zu wirken, indem sie die Muskelfasern in der Prostata entspannen und die Einengung des Blasenauslasses reduzieren. Diese Symptome lindern normalerweise innerhalb weniger Tage nach dem Start.

Interessanterweise wird eines der Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (Tadalafil) funktioniert in ähnlicher Weise. Seine niedrig dosierte Form ist auch für die Behandlung dieser Symptome zugelassen.

5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (5-ARIs) sind eine ganz andere Art von Drogen, die das Drüsengewebe der Prostata schrumpfen und seine Masse verringern, um schließlich auch die Verengung durch die Prostata zu reduzieren. Aber diese brauchen viel länger zu arbeiten, so dass ihre Wirkung in der Regel seit mehreren Monaten nicht bemerkt wird. Auch können diese Medikamente manchmal erektile Dysfunktion und verminderte Libido verursachen. Eine verfügbare Droge kombiniert alpha1-Blocker und 5-ARI in der einen Tablette.

Alpha1-Blocker und 5-ARIs wirken beide auf die Prostata, aber manchmal ist es nicht die Prostata selbst, die diese Symptome verursacht, aber Überaktivität der Blase stattdessen. Also, wenn Dringlichkeit und Häufigkeit des Urinierens die Hauptsymptome sind, ein Medikament, das direkt wirkt den Blasenmuskel entspannen (Detrusor) könnte eine bessere Option sein. Eine Vielzahl von diesen sind jetzt verfügbar.

Manche schwören auf die Naturheilkunde Sägepalme, die strengste Untersuchung der Beweise sagt uns, dass es nicht besser ist als Placebo.

Chirurgische OptionenObwohl sie hochwirksam sind, neigen sie dazu, schwereren Symptomen vorbehalten zu sein, oder wenn eine unzureichende Blasenentleerung zu den relativ seltenen Folgen von Blasensteinen, wiederkehrender Urininfektion oder Nierenversagen geführt hat.

So, jetzt sind Sie auf dem Laufenden mit Ihrer Prostata und benignen Prostatahyperplasie, müssen Sie keine Angst haben, Ihre Freunde über ihre Walnüsse zu fragen.

Über den Autor

Grummet JeremyJeremy Grummet, Urologe, Adjunct Clinical Associate Professor, Abteilung für Chirurgie, Monash University. Er ist ein urologischer Chirurg mit spezieller Ausbildung und Expertise in urologischen Krebserkrankungen. Er führt MRT-gezielte transperineale Biopsie für maximale Genauigkeit und minimale Morbidität bei der Diagnose von Prostatakrebs durch.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Men Don't Like To Talk About Their Enlarged Prostate

Why Men Don't Like To Talk About Their Enlarged Prostate

Conversation about how often you have to get up at night for a piddle is probably not the most scintillating discourse. But there’s a much bigger reason men don’t like to talk about prostate conditions.

My experience as a practising urologist suggests most men don’t like talking about their enlarged prostate because they actually have no idea what their prostate even is or does, let alone how it can cause problems when it gets bigger with age. They’ve heard of it of course, they know it’s somewhere down there and that it can get cancer in it, but mostly I suspect that’s about the extent of it.

So, let’s get back to basics and explain to these guys (you?) what the prostate is, what it does, and what can happen when it enlarges due to benign prostate hyperplasia (enlargement).

What is the prostate?

The prostate is a gland made of solid tissue that sits right under a man’s bladder and surrounds its outlet. The prostate’s job is to make semen so sperm that are shot up from the testes at ejaculation have got transport and food for their journey to the promised land of the female fallopian tube.

The prostate is normally about the size of a walnut, but once men hit their 50s and beyond it’s very common for their prostate to grow. This is not cancer and appears to have nothing to do with cancer. We don’t know exactly why the prostate decides to grow at this point, but it appears to be due to some interplay between hormones.

Because the prostate surrounds the bladder outlet, when it enlarges it sometimes constricts the outlet, causing a weak flow of urine and incomplete bladder emptying. This can lead to other symptoms such as urgency and frequency of urination, commonly at night (nocturia). All together, we call these lower urinary tract symptoms.

The worst-case scenario in benign prostate hyperplasia is when the bladder blocks off altogether (acute retention). This is excruciatingly painful and requires urgent insertion of a catheter, which externally drains the urine.

Diagnosis

The classic presentation is a middle-aged or older man complaining of these lower urinary tract symptoms. A doctor’s rectal examination, where the back of the prostate can be felt, or an ultrasound will usually then reveal an enlarged prostate. Incidentally, prostate cancer rarely causes lower urinary tract symptoms, but is common in exactly the same age group, complicating its diagnosis.

Symptoms raising a red flag that plain old benign prostate hyperplasia may not be the underlying cause of lower urinary tract symptoms are painful urination (dysuria) and blood in the urine (haematuria). Either of these may indicate cancer or infection of the urinary tract and always require further tests to rule them out. If symptoms are just standard lower urinary tract symptoms such as urgency and frequency of urination, no further tests are required.

Treatment

The most important thing to know is if the symptoms don’t particularly bother you, you don’t need any treatment at all. Your symptoms might get worse over time, but they can be effectively dealt with if and when they do cause a sufficient impact on quality of life.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Medicines are the most common treatment for bothersome urinary tract symptoms due to prostate enlargement. Many of these can be given as a single daily tablet.

Alpha1-blockers appear to work by relaxing the muscle fibres in the prostate, reducing its constriction of the bladder outlet. These typically provide relief of symptoms within just days of starting them.

Interestingly, one of the drugs usually used to treat erectile dysfunction (tadalafil) works in a similar fashion. Its low-dose form is also approved for use in treating these urinary symptoms.

5-alpha-reductase inhibitors (5-ARIs) are a totally different kind of drug, which shrink the glandular tissue of the prostate, reducing its bulk to eventually reduce constriction by the prostate as well. But these take much longer to work, so their effect typically isn’t noticed for several months. Also, these drugs can sometimes cause erectile dysfunction and reduced libido. One available drug combines both alpha1-blocker and 5-ARI in the one tablet.

Alpha1 blockers and 5-ARIs both act on the prostate, but sometimes it may not be the prostate itself that is causing these symptoms, but overactivity of the bladder instead. So if urgency and frequency of urination are the main symptoms, a drug that works directly on relaxing the bladder muscle (detrusor) might be a better option. A variety of these are now available.

Although some people swear by the natural medicine saw palmetto, the most rigorous examination of the evidence tells us it is no better than placebo.

Surgical options, although highly effective, tend to be reserved for more severe symptoms, or when inadequate bladder emptying has led to the relatively rare consequences of bladder stones, recurring urine infection or kidney failure.

So now you’re up to date with your prostate and benign prostate hyperplasia, you don’t have to be afraid to ask your mates about their walnuts.

About The Author

grummet jeremyJeremy Grummet, Urologist, Adjunct Clinical Associate Professor, Department of Surgery, Monash University. He is a urological surgeon with specific training and expertise in urological cancers. He performs MRI-targeted transperineal biopsy for maximal accuracy and minimal morbidity in prostate cancer diagnosis.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.