Was einfach ist Schmerz Und was geschieht, wenn wir es glauben?

Was einfach ist Schmerz Und was geschieht, wenn wir es glauben? 

Wenn jemand Schmerzen in der Hand hat, [...] tröstet man nicht die Hand, sondern den Leidenden. - Philosoph Ludwig Wittgenstein, 1953

Was ist Schmerz? Es könnte wie eine einfache Frage erscheinen. Die Antwort hängt jedoch davon ab, wen Sie fragen.

Einige sagen, dass Schmerz ein Warnsignal ist, dass etwas beschädigt ist, aber was ist mit schmerzfreies Haupttrauma? Manche sagen, Schmerz ist die Art und Weise, wie der Körper dir sagt, dass etwas nicht stimmt, aber was ist damit? Phantomschmerzen, wo der schmerzhafte Körperteil nicht einmal da ist?

Schmerzwissenschaftler sind sich einig, dass Schmerz ein unangenehmes Gefühl in unserem Körper ist, das uns dazu bringen will aufzuhören und unser Verhalten zu ändern. Wir denken nicht mehr an Schmerz als Maß für Gewebeschäden - so funktioniert es auch in streng kontrollierten Experimenten nicht. Wir denken jetzt über Schmerz als einen komplexen und hochentwickelten Schutzmechanismus nach.

Wie funktioniert Schmerz?

Unser Körper enthält spezialisierte Nerven, die potentiell gefährliche Veränderungen in Temperatur, chemischem Gleichgewicht oder Druck erkennen. Diese "Gefahrenmelder" (oder "Nozizeptoren") senden Warnungen an das Gehirn, können aber keine Schmerzen an das Gehirn senden, weil Alle Schmerz ist gemacht by das Gehirn.

Der Schmerz kommt nicht von dem Handgelenk, das du gebrochen hast, oder dem Knöchel, den du verstaucht hast. Schmerz ist das Ergebnis der Gehirnauswertung von Informationen, einschließlich Gefahrendaten aus dem Gefahrenerkennungssystem, kognitive Daten wie Erwartungen, frühere Exposition, kulturelle und soziale Normen und ÜberzeugungenUnd andere sensorische Daten wie das, was du siehst, hörst und sonst fühlst.

Das Gehirn produziert Schmerzen. Wo im Körper das Gehirn produziert, ist der Schmerz ein "bestes Rateszenario", basierend auf allen eingehenden Daten und gespeicherten Informationen. Normalerweise bringt das Gehirn es richtig, aber manchmal nicht. Ein Beispiel ist Schmerz in Ihrem Bein, wenn es Ihr Rücken ist, der den Schutz benötigen könnte.

Es ist Schmerz, der uns sagt, dass wir keine Dinge tun sollen - zum Beispiel nicht mit einer verletzten Hand zu heben oder nicht mit einem verletzten Fuß zu gehen. Es ist auch Schmerz, der uns sagt, Dinge zu tun - einen Physiotherapeuten zu sehen, einen Hausarzt zu besuchen, still zu sitzen und sich auszuruhen.

Wir wissen jetzt, dass Schmerz sein kann "eingeschaltet"Oder"aufgedreht"Durch alles, was das Gehirn mit glaubwürdigen Beweisen versorgt, dass der Körper darin ist." Gefahr und Bedürfnisse schützen.

Alles in deinem Kopf?

Also geht es beim Schmerz nur um das Gehirn und überhaupt nicht um den Körper? Nein, diese "Gefahrenmelder" sind über fast alle unsere Körpergewebe verteilt und fungieren als die Augen des Gehirns.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn sich die Gewebeumgebung plötzlich ändert, heizt sie sich auf, wird sauer (Radfahrer, stellen sich die Milchsäureverbrennung am Ende eines Sprints vor), wird gequetscht, gequetscht, gezogen oder eingeklemmt - diese Gefahrenmelder sind unsere ersten Verteidigungslinie.

Sie das Gehirn aufmerksam und Entzündungsmechanismen zu mobilisieren, die den Blutfluss erhöhen und bewirken die Freisetzung von Molekülen aus dem nahe gelegenen Gewebeheilung, wodurch die Reparaturvorgang ausgelöst wird.

Lokale Betäubung macht diese Gefahr Detektoren nutzlos, so Gefahr Nachrichten nicht ausgelöst werden. Als solche können wir schmerzfrei trotz großer Gewebetrauma, wie Zerschneiden in für eine Operation sein.

Entzündungen hingegen machen diese Gefahrenmelder empfindlicher, sodass sie auf Situationen reagieren, die eigentlich nicht gefährlich sind. Zum Beispiel, wenn Sie ein entzündetes Gelenk bewegen, tut es einen langen Weg, bevor die Gewebe des Gelenks tatsächlich gestresst sind.

Gefahrenmeldungen reisen zum Gehirn und werden entlang des Weges stark verarbeitet, wobei das Gehirn selbst an der Verarbeitung beteiligt ist. Die Gefahrenübertragungsneuronen, die das Rückenmark zum Gehirn hinaufführen, werden vom Gehirn in Echtzeit kontrolliert und erhöhen und verringern ihre Empfindlichkeit entsprechend dem, was das Gehirn vorschlägt, hilfreich zu sein.

Wenn also die Auswertung aller verfügbaren Informationen durch das Gehirn zu der Schlussfolgerung führt, dass die Dinge wirklich gefährlich sind, wird das Gefahrenübertragungssystem empfindlicher (absteigende Erleichterung genannt). Wenn das Gehirn zu dem Schluss kommt, dass die Dinge nicht wirklich gefährlich sind, wird das Gefahrenübertragungssystem weniger empfindlich (absteigende Hemmung genannt).

Die Gefahrenbewertung im Gehirn ist unglaublich komplex. Viele Gehirnregionen sind beteiligt, manche häufiger als andere, aber die genaue Mischung der Gehirnregionen variiert zwischen Individuen und tatsächlich zwischen Momenten innerhalb von Individuen.

Um zu verstehen, wie der Schmerz ins Bewusstsein kommt, müssen wir verstehen, wie das Bewusstsein selbst entsteht und das ist erweist sich als sehr schwierig.

Um zu verstehen, wie Schmerz in echten Menschen mit echten Schmerzen funktioniert, können wir ein relativ einfaches Prinzip anwenden: Jeder glaubwürdige Beweis, dass der Körper in Gefahr ist und schützendes Verhalten hilfreich wäre, wird die Wahrscheinlichkeit und Intensität von Schmerzen erhöhen. Jeder glaubwürdige Beweis, dass der Körper sicher ist verringern Sie die Wahrscheinlichkeit und die Intensität des Schmerzes. Es ist so einfach und so schwierig wie das.

Folgen

Um die Schmerzen zu verringern, müssen wir glaubwürdige Hinweise auf Gefahren reduzieren und glaubwürdige Sicherheitsnachweise erhöhen. Gefahrenmelder können durch Lokalanästhesie abgeschaltet werden, und wir können auch die körpereigenen Gefahrenminderungswege und -mechanismen stimulieren. Dies kann durch alles geschehen, was mit Sicherheit verbunden ist - am offensichtlichsten genaues Verständnis dafür, wie Schmerz wirklich funktioniert, Bewegung, aktive Bewältigungsstrategien, sichere Menschen und Orte.

Eine sehr effektive Möglichkeit, Schmerzen zu lindern, ist, etwas anderes für das Gehirn wichtiger erscheinen zu lassen - das nennt man Ablenkung. Nur bewusstlos oder tot zu sein, bietet eine größere Schmerzlinderung als Ablenkung.

Bei chronischen Schmerzen nimmt die Empfindlichkeit der Hardware (der biologischen Strukturen) zu, so dass die Beziehung zwischen Schmerz und dem wahren Schutzbedürfnis verzerrt wird: Wir werden durch Schmerzen überlastet.

Dies ist ein wesentlicher Grund gibt es für fast alle hartnäckigen Schmerzen keine schnelle Lösung. Wiederherstellung erfordert eine Reise von Geduld, Ausdauer, Mut und gute Betreuung. Die besten Interventionen konzentrieren sich auf langsam unseren Körper und Gehirn-Training weniger schützend zu sein.

Über den AutorDas Gespräch

Moseley LorimerLorimer Moseley, Professor für klinische Neurowissenschaften und Lehrstuhl für Physiotherapie an der University of South Australia. Er ist Autor von Painful Yarns. Metaphern und Geschichten zum Verständnis der Biologie des Schmerzes und Co-Autor von Explain Pain, einem Schlüsseltext für Schmerzwissenschaften an Universitäten auf der ganzen Welt, Explain Pain Handbook: Protectometer und Graded Motor Imagery Handbook.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Verwandte Buch:

at

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Achtsamkeit und Tanz psychische Gesundheit 4 27
Wie Achtsamkeit und Tanz die psychische Gesundheit verbessern können
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
Der somatosensorische Kortex galt jahrzehntelang nur als zuständig für die Verarbeitung sensorischer…
der Westen, der nie existierte 4 28
Der Oberste Gerichtshof leitet den Wilden Westen ein, der nie wirklich existiert hat
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Der Oberste Gerichtshof hat Amerika allem Anschein nach absichtlich in ein bewaffnetes Lager verwandelt.
wie Schmerzmittel wirken 4 27
Wie töten Schmerzmittel eigentlich Schmerzen?
by Rebecca Seal und Benedict Alter, University of Pittsburgh
Ohne die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, ist das Leben gefährlicher. Um Verletzungen zu vermeiden, fordert uns der Schmerz auf, eine ...
wie spart man geld beim essen 0 6
So sparen Sie bei Ihrer Lebensmittelrechnung und essen trotzdem leckere, nahrhafte Mahlzeiten
by Clare Collins und Megan Whatnall, University of Newcastle
Die Lebensmittelpreise sind aus einer Reihe von Gründen gestiegen, darunter die steigenden Kosten für…
was ist mit veganem Käse 4 27
Was Sie über veganen Käse wissen sollten
by Richard Hoffman, Universität von Hertfordshire
Glücklicherweise haben die Lebensmittelhersteller dank der zunehmenden Popularität des Veganismus begonnen…
Ozeannachhaltigkeit 4 27
Die Gesundheit des Ozeans hängt von der Wirtschaft und der Idee von Infinity Fish ab
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigene Älteste teilten kürzlich ihre Bestürzung über den beispiellosen Rückgang der Lachse…
Impfstoffauffrischung bekommen 4 28
Sollten Sie jetzt eine Covid-19-Auffrischungsimpfung bekommen oder bis zum Herbst warten?
by Prakash Nagarkatti und Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
Während COVID-19-Impfstoffe weiterhin hochwirksam sind, um Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern, ist es…
Kühlkosten sparen 4 27
So sparen Sie Ihre Kühlkosten
by University of Oregon
Passive Kühlstrategien können die Belastung der Klimaanlage um bis zu 80 % reduzieren, berichten…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Just What Is Pain And What Is Happening When We Feel It?

Just What Is Pain And What Is Happening When We Feel It? 

If someone has a pain in his hand […] one does not comfort the hand, but the sufferer. – Philosopher Ludwig Wittgenstein, 1953

What is pain? It might seem like an easy question. The answer, however, depends on who you ask.

Some say pain is a warning signal that something is damaged, but what about pain-free major trauma? Some say pain is the body’s way of telling you something is wrong, but what about phantom limb pain, where the painful body part is not even there?

Pain scientists are reasonably agreed that pain is an unpleasant feeling in our body that makes us want to stop and change our behaviour. We no longer think of pain as a measure of tissue damage – it doesn’t actually work that way even in highly controlled experiments. We now think of pain as a complex and highly sophisticated protective mechanism.

How Does Pain Work?

Our body contains specialised nerves that detect potentially dangerous changes in temperature, chemical balance or pressure. These “danger detectors” (or “nociceptors”) send alerts to the brain, but they cannot send pain to the brain because all pain is made by the brain.

Pain is not actually coming from the wrist you broke, or the ankle you sprained. Pain is the result of the brain evaluating information, including danger data from the danger detection system, cognitive data such as expectations, previous exposure, cultural and social norms and beliefs, and other sensory data such as what you see, hear and otherwise sense.

The brain produces pain. Where in the body the brain produces the pain is a “best guess scenario”, based on all the incoming data and stored information. Usually the brain gets it right, but sometimes it doesn’t. An example is referred pain in your leg when it is your back that might need the protecting.

It is pain that tells us not to do things – for example, not to lift with an injured hand, or not to walk with an injured foot. It is pain, too, that tells us to do things – see a physio, visit a GP, sit still and rest.

We now know that pain can be “turned on” or “turned up” by anything that provides the brain with credible evidence that the body is in danger and needs protecting.

All In Your Head?

So is pain all about the brain and not at all about the body? No, these “danger detectors” are distributed across almost all of our body tissues and act as the eyes of the brain.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When there is a sudden change in tissue environment – for example, it heats up, gets acidic (cyclists, imagine the lactic acid burn at the end of a sprint), is squashed, squeezed, pulled or pinched – these danger detectors are our first line of defence.

They alert the brain and mobilise inflammatory mechanisms that increase blood flow and cause the release of healing molecules from nearby tissue, thus triggering the repair process.

Local anaesthetic renders these danger detectors useless, so danger messages are not triggered. As such, we can be pain-free despite major tissue trauma, such as being cut into for an operation.

Inflammation, on the other hand, renders these danger detectors more sensitive, so they respond to situations that are not actually dangerous. For example, when you move an inflamed joint, it hurts a long way before the tissues of the joint are actually stressed.

Danger messages travel to the brain and are highly processed along the way, with the brain itself taking part in the processing. The danger transmission neurones that run up the spinal cord to the brain are under real-time control from the brain, increasing and decreasing their sensitivity according to what the brain suggests would be helpful.

So, if the brain’s evaluation of all available information leads it to conclude that things are truly dangerous, then the danger transmission system becomes more sensitive (called descending facilitation). If the brain concludes things are not truly dangerous, then the danger transmission system becomes less sensitive (called descending inhibition).

Danger evaluation in the brain is mindbogglingly complex. Many brain regions are involved, some more commonly that others, but the exact mix of brain regions varies between individuals and, in fact, between moments within individuals.

To understand how pain emerges into consciousness requires us to understand how consciousness itself emerges, and that is proving to be very tricky.

To understand how pain works in real-life people with real-life pain, we can apply a reasonably easy principle: any credible evidence that the body is in danger and protective behaviour would be helpful will increase the likelihood and intensity of pain. Any credible evidence that the body is safe will decrease the likelihood and intensity of pain. It is as simple and as difficult as that.

Implications

To reduce pain, we need to reduce credible evidence of danger and increase credible evidence of safety. Danger detectors can be turned off by local anaesthetic, and we can also stimulate the body’s own danger-reduction pathways and mechanisms. This can be done by anything that is associated with safety – most obviously accurate understanding of how pain really works, exercise, active coping strategies, safe people and places.

A very effective way to reduce pain is to make something else seem more important to the brain – this is called distraction. Only being unconscious or dead provide greater pain relief than distraction.

In chronic pain the sensitivity of the hardware (the biological structures) increases so the relationship between pain and the true need for protection becomes distorted: we become over-protected by pain.

This is one significant reason there is no quick fix for nearly all persistent pains. Recovery requires a journey of patience, persistence, courage and good coaching. The best interventions focus on slowly training our body and brain to be less protective.

About The AuthorThe Conversation

moseley lorimerLorimer Moseley, Professor of Clinical Neurosciences and Foundation Chair in Physiotherapy, University of South Australia. He is author of Painful Yarns. Metaphors & stories to help understand the biology of pain, and co-author of Explain Pain, which is a key text for pain sciences at universities throughout the world, Explain Pain Handbook: Protectometer, and the Graded Motor Imagery Handbook.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Book:

at

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

mindfulness and dance mental health 4 27
How Mindfulness And Dance Can Improve Mental Health
by Adrianna Mendrek, Bishop's University
For decades, the somatosensory cortex was considered to only be responsible for processing sensory…
how pain killers work 4 27
How Do Painkillers Actually Kill Pain?
by Rebecca Seal and Benedict Alter, University of Pittsburgh
Without the ability to feel pain, life is more dangerous. To avoid injury, pain tells us to use a…
how save m0ney on food 6 29
How To Save On Your Food Bill And Still Eat Tasty, Nutritious Meals
by Clare Collins and Megan Whatnall, University of Newcastle
Grocery prices have taken a hike upwards for a host of reasons, including the rising costs of…
what about vegan cheese 4 27
What You Should Know About Vegan Cheese
by Richard Hoffman, University of Hertfordshire
Fortunately, thanks to the increasing popularity of veganism, food manufacturers have begun…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…
get vaccine booster 4 28
Should You Get A Covid-19 Booster Shot Now Or Wait Until Fall?
by Prakash Nagarkatti and Mitzi Nagarkatti, University of South Carolina
While COVID-19 vaccines continue to be highly effective at preventing hospitalization and death, it…
who was Elvis pressly 4 27
Who Was The Real Elvis Presley?
by Michael T. Bertrand, Tennessee State University
Presley never wrote a memoir. Nor did he keep a diary. Once, when informed of a potential biography…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.