Warum es nicht sicher ist, während eines Gewitters zu duschen

wie man sich vor Blitzen schützt 8 18

Das Met Office hat mehrere „gelbe Gewitterwarnungen“ für das Vereinigte Königreich herausgegeben, die dies hervorheben Potenzial für häufige Blitze. Während die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, gering ist, ist es wichtig zu wissen, wie man sich während eines Gewitters sicher verhält. Weltweit sind es jedes Jahr etwa 24,000 Menschen vom Blitz getötet und weitere 240,000 werden verletzt.

Die meisten Menschen sind mit grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen bei Gewitter vertraut, z. B. vermeiden, unter Bäumen oder in der Nähe eines Fensters zu stehen und nicht mit einem schnurgebundenen Telefon zu sprechen (Mobiltelefone sind sicher). Aber wussten Sie, dass Sie es vermeiden sollten, während eines Gewitters zu duschen, zu baden oder das Geschirr zu spülen?

Um zu verstehen, warum, müssen Sie zunächst ein wenig darüber wissen, wie Gewitter und Blitze funktionieren.

Zwei Grundelemente lassen ein Gewitter gedeihen: Feuchtigkeit und aufsteigende warme Luft, die natürlich mit der Sommerzeit einhergehen. Durch die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit entstehen große Mengen an feuchter Luft, die in die Atmosphäre aufsteigt und dort zu einem Gewitter werden kann.

Wolken enthalten Millionen von Wasser- und Eiströpfchen und das Zusammenspiel dieser führt dazu Blitzerzeugung. Die aufsteigenden Wassertropfen kollidieren mit den fallenden Eistropfen, geben ihnen eine negative Ladung und hinterlassen eine positive Ladung. Bei einem Gewitter wirken Wolken als enorme Van-de-Graaff-Generatoren, die die positiven und negativen Ladungen trennen, um massive Ladungstrennungen innerhalb der Wolken zu erzeugen.

Wenn sich Gewitterwolken über die Erde bewegen, erzeugen sie eine entgegengesetzte Ladung im Boden, und das ist es, was einen Blitzeinschlag zum Boden hin anzieht. Das Gewitter will seine Ladungen ausgleichen und tut dies, indem es sich zwischen positiven und negativen Regionen entlädt. Der Weg dieser Entladung ist normalerweise der Weg mit dem geringsten Widerstand, sodass leitfähigere Gegenstände (wie Metall) bei einem Sturm eher getroffen werden.

Der nützlichste Ratschlag für ein Gewitter ist: Wenn es donnert, gehen Sie ins Haus. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie vor dem Sturm vollständig sicher sind. Es gibt einige Aktivitäten im Inneren, die fast so riskant sein können, wie draußen im Sturm zu bleiben.

Weg des geringsten Widerstands

Es ist unglaublich unwahrscheinlich, dass Sie vom Blitz getroffen werden, es sei denn, Sie sitzen draußen in einer Badewanne oder duschen im Regen. Aber wenn ein Blitz in Ihr Haus einschlägt, würde der Strom den Weg des geringsten Widerstands zur Erde nehmen. Dinge wie Metalldrähte oder Wasser in Ihren Rohren bieten einen bequemen leitenden Weg für den Strom, um ihm bis zum Boden zu folgen.

Die Dusche liefert beides (Wasser und Metall) und ist damit ein idealer Weg für den Strom. Es könnte diese schöne entspannende Dusche in etwas viel weniger Entspannendes verwandeln. Die USA Centers for Disease Control and Prevention Ermutigen Sie die Menschen nachdrücklich, während eines Gewitters alle Aktivitäten im Wasser zu vermeiden – sogar das Abwaschen –, um Ihr Streikrisiko zu verringern.

Während eines Gewitters gibt es noch andere Risiken zu beachten. Einer, der vielleicht nicht offensichtlich erscheint, lehnt an einer Betonwand. Während Beton selbst nicht so leitfähig ist, können diese, wenn er mit Metallträgern (als „Bewehrungsstab“ bezeichnet) verstärkt wurde, einen leitenden Pfad für den Blitz bereitstellen. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Gegenständen, die an eine Steckdose angeschlossen sind (Computer, Fernseher, Waschmaschinen, Geschirrspüler), da all dies Wege für den Blitzschlag bieten kann.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Als Faustregel gilt: Wenn du Donner in der Ferne hörst, dann bist du nahe genug am Sturm, dass dich ein Blitz erreichen kann, selbst wenn es nicht regnet. Blitzeinschläge können bis zu zehn Meilen vom Muttersturm entfernt passieren. Normalerweise ist eine halbe Stunde nach dem letzten Donnerschlag ein sicherer Zeitpunkt, um sich wieder unter die Dusche zu wagen. Gewitter sparen sich normalerweise gerne ein großes für das Ende auf, und Sie möchten nicht am Ende ein Teil des Feuerwerks sein!Das Gespräch

Über den Autor

James Rawlings, Dozent für Physik, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Yoga der alten Praxis 1 24
Die Vorteile der alten Praxis Yoga für Körper und Geist
by Herpreet Thin
Yoga ist heute eine Mainstream-Aktivität in den USA und wird allgemein als gesunder Lebensstil dargestellt …
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
Tünche mlk 1 25
Wie die Republikaner Martin Luther King beschönigen
by Hadschar Yazdiha
Der Januar ist ein Monat, der einer dunkleren, neueren Erinnerung an den Angriff vom 6. Januar 2021 auf…
eine Frau, die in eine Decke gehüllt sitzt und an einem heißen Getränk nippt
Erkältungen, Grippe und COVID: Wie Ernährung und Lebensstil Ihr Immunsystem stärken können
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen und sogar seine Funktion zu verbessern.
eine fröhliche Familie, die draußen auf einer Wiese zusammensitzt
Wie können wir die besten Eltern sein, die wir sein können?
by Rabbi Wayne Dosick
Wir sind diejenigen, die die Entscheidungen treffen und die Lektionen vermitteln – mit Wort und Tat, geistreich und …
Begrüssung des Jahres des Hasen 2011 in Taiwan
Willkommen im Jahr des Hasen oder der Katze, je nachdem, wo Sie leben
by Megan Bryson
Am 22. Januar 2023 werden mehr als eine Milliarde Menschen weltweit das Jahr des Hasen begrüßen – oder das…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why It’s Not Safe To Shower During A Thunderstorm

how to stay safe from lightning 8 18

The Met Office has issued several “yellow thunderstorm warnings” for the UK, highlighting the potential for frequent lightning. While your chance of getting struck by lightning is low, it’s important to know how to stay safe during a thunderstorm. Globally, about 24,000 people each year are killed by lightning and another 240,000 are injured.

Most people are familiar with basic thunderstorm safety, such as avoiding standing under trees or near a window, and not speaking on a corded phone (mobile phones are safe). But did you know you should avoid taking a shower, a bath or washing the dishes during a thunderstorm?

To understand why, you first need to know a bit about how thunderstorms and lightning work.

Two basic elements cause a thunderstorm to thrive: moisture and rising warm air, which of course go hand in hand with summertime. The high temperatures and humidity create large amounts of moist air that rises into the atmosphere, where it can form into a thunderstorm.

Clouds contain millions of water and ice droplets and the interaction of these is what leads to lightning generation. The rising water drops collide with the falling ice drops, passing them a negative charge and leaving themselves with a positive charge. In a thunderstorm, clouds act as enormous Van de Graaff generators, separating the positive and negative charges to create massive charge separations inside the clouds.

As thunderclouds move over the Earth, they generate an opposite charge in the ground, and this is what attracts a lighting strike towards the ground. The thunderstorm wants to balance its charges, and it does this by discharging between positive and negative regions. The path of this discharge is usually the one of least resistance, so things that are more conductive (like metal) are more likely to be struck during a storm.

The most useful advice for a thunderstorm is: when thunder roars, go indoors. However, this does not mean you are completely safe from the storm. There are some activities inside that can be almost as risky as staying outside in the storm.

Path of least resistance

Unless you’re sitting in a bath outside or showering in the rain, you’re incredibly unlikely to be struck by lightning. But if lightning strikes your house, the electricity would follow the path of least resistance to the ground. Things such as metal wires or water in your pipes provide a convenient conductive path for the electricity to follow to the ground.

The shower provides both of those things (water and metal), making it an ideal path for the electricity to take. It could turn that nice relaxing shower into something much less relaxing. The US Centers for Disease Control and Prevention strongly encourage people to avoid all water-based activities during a thunderstorm – even the washing up – to reduce your risk of a strike.

There are other risks to look out for during a thunderstorm. One that may not seem obvious is leaning on a concrete wall. While concrete itself isn’t that conductive, if it has been reinforced with metal beams (called “rebar”), these can provide a conductive path for the lightning. Also avoid using anything plugged into an electrical outlet (computers, TVs, washing machines, dishwashers) as all of these can provide pathways for the lightning strike to take.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

As a rule of thumb, if you can hear thunder in the distance, then you’re close enough to the storm to have lightning reach you, even if there is no rain. Lightning strikes can happen as far as ten miles away from the parent storm. Typically, half an hour after hearing that final thunderclap is a safe time to venture back into the shower. Thunderstorms usually like to save a big one for the end, and you don’t want to end up part of the fireworks!The Conversation

About The Author

James Rawlings, Physics Lecturer, Nottingham Trent University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
christmas traditions explained 11 30
How Christmas Became an American Holiday Tradition
by Thomas Adam
Each season, the celebration of Christmas has religious leaders and conservatives publicly…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
grey-haired woman wearing funky pink sunglasses singing holding a microphone
Putting on the Ritz and Improving Well-Being
by Julia Brook and Colleen Renihan
Digital programming and virtual interactions, initially considered to be stop-gap measures during…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
essential oil and flowers
Using Essential Oils and Optimizing Our Body-Mind-Spirit
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Essential oils have a multitude of uses, from ethereal and cosmetic to psycho-emotional and…
railroad line going off into the clouds
Some Tricks to Quiet the Mind
by Bertold Keinar
Western civilization doesn’t let the mind rest; we always “need” to be connected, to consume more…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.