Die Geschichte von Leid und Tod hinter Irlands Abtreibungsverbot und anschließender Legalisierung

Die Geschichte von Leid und Tod hinter Irlands Abtreibungsverbot und anschließender Legalisierung
 Der Tod von Savita Halappanavar in einem irischen Krankenhaus im Jahr 2012, nachdem ihr eine Abtreibung während einer Fehlgeburt verweigert worden war, sorgte in ganz Irland für Empörung. AP-Foto/Shawn Pogatchnik

Wenn der Oberste Gerichtshof der USA kippt Roe v. Wade. Waten, die Entscheidung von 1973, die Abtreibung in den USA legalisierte, könnte sich die Nation auf einem ähnlichen Weg befinden wie das irische Volk von 1983 bis 2018. A Entscheidungsentwurf Das von der Mehrheit der konservativen Richter unterzeichnete Dokument ist im Mai 2022 durchgesickert und weist darauf hin, dass das Gericht genau das tun könnte.

Abtreibung war erstmal verboten in Irland durch das, was genannt wurde Straftaten gegen das Personengesetz von 1861. Dieses Gesetz wurde Teil des irischen Rechts, als Irland 1922 die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich erlangte. In den frühen 1980er Jahren bemerkten einige katholische Anti-Abtreibungs-Aktivisten die Liberalisierung der Abtreibungsgesetze in anderen westlichen Demokratien und befürchteten, dass dasselbe in Irland passieren könnte.

Verschiedene katholische Organisationen, darunter die Irish Catholic Doctors' Guild, die St. Joseph's Young Priests Society und die St. Thomas More Society, schlossen sich zusammen, um die zu bilden Pro Life-Änderungskampagne. Sie begannen, die Idee zu fördern, Irland zu einer vorbildlichen Anti-Abtreibungs-Nation zu machen, indem sie ein Abtreibungsverbot nicht nur im Gesetz, sondern auch in der Verfassung der Nation verankerten.

Als Ergebnis dieser Bemühungen wurde 1983 ein Verfassungsreferendum verabschiedet, das a beendete bittere Kampagne wo nur 54 % der Wahlberechtigten eine Stimme abgeben. Irlands achte Verfassungsänderung „erkennt das Recht auf Leben des Ungeborenen an und [achtete] das gleiche Lebensrecht der Mutter.“

Diese religiös motivierte Anti-Abtreibungsmaßnahme ist ähnlich religiös orientiert Anti-Abtreibungsgesetze bereits in den Büchern in einigen US-Bundesstaaten, darunter Texas, die ein Verbot nach sechs Wochen der Schwangerschaft hat, und Kentucky, die den Versicherungsschutz der privaten Krankenversicherung für Abtreibungen einschränkt.

Was passierte über die 35 Jahre Nach dem in Irland verabschiedeten Referendum wurde um die Legalisierung der Abtreibung gekämpft. Es umfasste mehrere Gerichtsverfahren, vorgeschlagene Verfassungsänderungen und intensive Interessenvertretung, die 2018 mit einem weiteren Referendum endete. Änderung der irischen Verfassung Abtreibung bis zur 12. Schwangerschaftswoche zu legalisieren.

Konsequenzen für das wirkliche Leben

Schon vor 1983 reisten Menschen, die in Irland lebten und eine legale Abtreibung wünschten, mit dem sogenannten The nach England „Abtreibungspfad“, da Abtreibung auch in Nordirland kriminalisiert wurde. Nach der achten Änderung erklärte ein irisches Gerichtsurteil von 1986 dies sogar Abtreibungsberatung war verboten.

Eine Schlüsselprobe für das Abtreibungsgesetz kam 1992. A 14-jähriges Vergewaltigungsopfer, die schwanger wurde, sagte einem Gericht, dass sie es war Selbstmord erwägen weil sie gezwungen war, das Baby ihres Vergewaltigers zu tragen. Der Richter entschied, dass die Bedrohung ihres Lebens nicht so groß sei, dass sie die Erlaubnis zur Abtreibung rechtfertigen würde. Dieses Urteil sie daran gehindert, Irland zu verlassen für neun Monate, was sie effektiv dazu zwingt, die Schwangerschaft auszutragen.

Im Berufungsverfahren entschied ein höheres Gericht, dass die Selbstmordgedanken der jungen Frau tatsächlich bestanden genug von einer Lebensbedrohung um eine ordentliche Kündigung zu rechtfertigen. Aber bevor sie eine Abtreibung haben konnte, Sie hatte eine Fehlgeburt.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Der Fall veranlasste Versuche zu bestehen drei weitere Änderungsanträge zur irischen Verfassung. Eine, der erklärte, dass Selbstmordabsichten kein Grund für eine Abtreibung seien, scheiterte. Das andere XNUMX bestanden und erlaubte den Iren, dies zu tun reisen, um eine Abtreibung zu bekommen, und erlauben Information über die legale Abtreibung in anderen Ländern verteilt werden.

Notfallbehandlung

Trotz dieser Anpassungen schränkte die achte Änderung manchmal die Fähigkeit medizinischer Fachkräfte ein, Patienten während eines schwangerschaftsbedingten Notfalls lebensrettende Versorgung anzubieten.

In 2012, Savita Halappanavar, Alter 31 und 17 Wochen schwanger, ging in ein Krankenhaus in Galway, Irland. Die Ärzte dort stellten fest, dass sie es war eine Fehlgeburt haben. Allerdings, weil der Fötus hatte immer noch einen nachweisbaren Herzschlag, wurde es durch die achte Änderung geschützt. Ärzte konnten nicht eingreifen – in rechtlicher Hinsicht sein Leben beenden – nicht einmal, um die Mutter zu retten. Also wurde sie zur Schmerzbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert, während sie auf einen natürlichen Verlauf der Fehlgeburt wartete.

Im Laufe von drei Tagen, wie Ihre Schmerzen nahmen zu und die Anzeichen einer Infektion wuchsen, sie und ihr Mann plädierte mit Krankenhausbeamten Schwangerschaftsabbruch wegen Gesundheitsgefährdung. Die Anfrage wurde abgelehnt, weil der Fötus immer noch einen Herzschlag hatte.

Als der fötale Herzschlag nicht mehr erkannt werden konnte, hatte Halappanavar a entwickelt massive Infektion in ihrer Gebärmutter, Die breitete sich in ihrem Blut aus. Nach erlittenem Organversagen und vier Tagen auf der Intensivstation Sie starb.

Dies war wahrscheinlich nicht das einzige Mal, dass jemand an den Folgen einer Abtreibungsverweigerung in Irland gelitten hatte oder sogar gestorben war. Aber die Publicity rund um den Fall löste eine neue Welle des Aktivismus aus mit dem Ziel, die achte Änderung aufzuheben. Im Jahr 2013 die Gesetz zum Schutz des Lebens während der Schwangerschaft wurde in ein Gesetz unterzeichnet, das die achte Änderung nicht vollständig aufhob, aber Abtreibungen legalisierte, die das Leben der Mutter schützen würden.

Es wird geschätzt, dass etwa 170,000 Menschen reiste zwischen 1980 und 2018 aus Irland an, um eine legale Abtreibung zu beantragen.

Im Jahr 2018 ein Referendum zur Aufhebung der achten Änderung überwältigend bestanden mit einer Spanne von 66 % bis 34 %. Als Folge der Aufhebung legale Abtreibungen sind nun im ersten Trimester kostenpflichtig erlaubt vom öffentlichen Gesundheitsdienst abgedeckt.

Eine ähnliche Situation in den USA

Als Professor für Sozialarbeit, der forscht zur reproduktiven Gesundheit, sehe ich viele Parallelen zwischen dem, was zwischen 1983 und 2018 in Irland passiert ist, und der gegenwärtigen Situation in den USA.

Menschen in den USA sind schon unterwegs lange Distanzen, oft in andere Staaten, ähnlich wie der irische Abtreibungspfad.

Sowohl in den USA als auch in Irland sind es die Menschen, die Hilfe bei der Bezahlung von Abtreibungen benötigen meist Alleinstehende in den 20ern die bereits durchschnittlich zwei Kinder haben, laut Recherchen, die ich mit einigen durchgeführt habe Abtreibungsfonds, das sind wohltätige Organisationen, die Menschen helfen, die oft unerschwinglichen Abtreibungskosten zu decken.

Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten ist Irland Umziehen von der politischen Kontrolle über das Privatleben. Wenn Roe rückgängig gemacht und Abtreibung in weiten Teilen der USA unter Strafe gestellt wird, könnten schwangere Frauen Jahrzehnte erzwungener Schwangerschaft, Leiden und sogar des Todes erleiden – wie es in Irland vor 2018 der Fall war.Das Gespräch

Über den Autor

Gretchen E. Ely, Professor für Sozialarbeit und Ph.D. Programmdirektor, Universität von Tennessee

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Schützen Sie Ihr Haustier bei Hitzewelle 7 30
So schützen Sie Ihre Haustiere bei einer Hitzewelle
by Anne Carter, Nottingham Trent University u
Wenn die Temperaturen unangenehm hohe Werte erreichen, haben Haustiere wahrscheinlich mit der Hitze zu kämpfen. Hier ist…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization

The Story Of Suffering And Death Behind Ireland’s Abortion Ban And Subsequent Legalization
 The death of Savita Halappanavar in an Irish hospital in 2012 after she was denied an abortion during a miscarriage caused outrage across Ireland. AP Photo/Shawn Pogatchnik

If the U.S. Supreme Court overturns Roe v. Wade, the 1973 decision that legalized abortion in the U.S., the nation may find itself on a path similar to that trod by the Irish people from 1983 to 2018. A draft decision signed by the majority of conservative justices was leaked in May 2022, and indicates the court may do just that.

Abortion was first prohibited in Ireland through what was called the Offenses Against the Person Act of 1861. That law became part of Irish law when Ireland gained independence from the U.K. in 1922. In the early 1980s, some anti-abortion Catholic activists noticed the liberalization of abortion laws in other Western democracies and worried the same might happen in Ireland.

Various Catholic organizations, including the Irish Catholic Doctors’ Guild, St. Joseph’s Young Priests Society and the St. Thomas More Society, combined to form the Pro Life Amendment Campaign. They began promoting the idea of making Ireland a model anti-abortion nation by enshrining an abortion ban not only in law but in the nation’s constitution.

As a result of that effort, a constitutional referendum passed in 1983, ending a bitter campaign where only 54% of eligible voters cast a ballot. Ireland’s eighth constitutional amendment “acknowledges the right to life of the unborn and [gave] due regard to the equal right to life of the mother.”

This religiously motivated anti-abortion measure is similar to religiously oriented anti-abortion laws already on the books in some U.S. states, including Texas, which has a ban after six weeks of pregnancy, and Kentucky, which limits private health insurance coverage of abortion.

What happened over the 35 years after the referendum passed in Ireland was a battle to legalize abortion. It included several court cases, proposed constitutional amendments and intense advocacy, ending in 2018 with another referendum, re-amending the Irish constitution to legalize abortion up to 12 weeks gestation.

Real-life consequences

Even before 1983, people who lived in Ireland who wanted a legal abortion were already traveling to England on what was known as the “abortion trail”, as abortion was also criminalized in Northern Ireland. In the wake of the Eighth Amendment, a 1986 Irish court ruling declared that even abortion counseling was prohibited.

A key test of the abortion law came in 1992. A 14-year-old rape victim, who became pregnant, told a court she was contemplating suicide because of being forced to carry her rapist’s baby. The judge ruled that the threat to her life was not so great as to justify granting permission for an abortion. That ruling barred her from leaving Ireland for nine months, effectively forcing her to carry the pregnancy to term.

On appeal, a higher court ruled that the young woman’s suicidal thoughts were in fact enough of a life threat to justify a legal termination. But before she could have an abortion, she miscarried.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The case prompted attempts to pass three more amendments to Ireland’s constitution. One, declaring that suicidal intentions were not grounds for an abortion, failed. The other two passed, allowing Irish people to travel to get an abortion, and allowing information to be distributed about legal abortion in other countries.

Emergency treatment

Even with these adjustments, the Eighth Amendment sometimes restricted the ability of medical professionals to offer patients life-saving care during a pregnancy-related emergency.

In 2012, Savita Halappanavar, age 31 and 17 weeks pregnant, went to a hospital in Galway, Ireland. Doctors there determined that she was having a miscarriage. However, because the fetus still had a detectable heartbeat, it was protected by the Eighth Amendment. Doctors could not intervene – in legal terms, ending its life – even to save the mother. So she was admitted to the hospital for pain management while awaiting the miscarriage to progress naturally.

Over the course of three days, as her pain increased and signs of infection grew, she and her husband pleaded with hospital officials to terminate the pregnancy because of the health risk. The request was denied because the fetus still had a heartbeat.

By the time the fetal heartbeat could no longer be detected, Halappanavar had developed a massive infection in her uterus, which spread to her blood. After suffering organ failure and four days in intensive care, she died.

This was likely not the only time someone had suffered, or even died, as a result of being denied abortion in Ireland. But the publicity surrounding the case prompted a new wave of activism aimed at repealing the Eighth Amendment. In 2013, the Protection of Life During Pregnancy Act was signed into law, which did not fully repeal the Eighth Amendment but legalized abortions that would protect the mother’s life.

It is estimated that about 170,000 people traveled from Ireland to seek a legal abortion between 1980 and 2018.

In 2018, a referendum repealing the Eighth Amendment passed overwhelmingly by a margin of 66% to 34%. As a result of the repeal, legal abortions are now allowed during the first trimester, with costs covered by the public health service.

A similar situation in the US

As a social work professor who researches reproductive health care, I see many parallels between what happened in Ireland between 1983 and 2018 and the present U.S. situation.

People in the U.S. are already traveling long distances, often to other states, in a manner similar to the Irish abortion trail.

In both the U.S. and Ireland, the people who need help paying for abortions are mostly single people in their 20s who already have an average of two children, according to research I conducted with some abortion funds, which are charitable organizations that help people cover often-unaffordable abortion expenses.

In contrast to the United States, Ireland is moving away from political control over private life. If Roe is reversed and abortion is criminalized in much of the U.S., pregnant people could face decades of forced pregnancy, suffering and even death – as was the case in Ireland prior to 2018.The Conversation

About The Author

Gretchen E. Ely, Professor of Social Work and Ph.D. Program Director, University of Tennessee

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

foods healthier when cooked 6 19
9 Vegetables That Are Healthier When Cooked
by Laura Brown, Teesside University
Not all food is more nutritious when eaten raw. Indeed, some vegetables are actually more…
charger incapability 9 19
New USB-C Charger Rule Shows How EU Regulators Make Decisions For The World
by Renaud Foucart, Lancaster University
Have you ever borrowed a friend’s charger only to find it is not compatible with your phone? Or…
social stress and aging 6 17
How Social Stress Can Speed Up Immune System Aging
by Eric Klopack, University of Southern California
As people age, their immune systems naturally begin to decline. This aging of the immune system,…
intermetten fasting 6 17
Is Intermittent Fasting Actually Good For Weight Loss?
by David Clayton, Nottingham Trent University
If you’re someone who’s thought about losing weight or has wanted to get healthier in the past few…
the west that never exsisted 4 28
Supreme Court Ushers In The Wild West That Never Actually Existed
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Supreme Court has just, by all appearances, intentionally turned America into an armed camp.
man. woman and child at the beach
Is This The Day? Father's Day Turnaround
by Will Wilkinson
It's Father's Day. What's the symbolic meaning? Could something life-changing happen today in your…
helath effects of bpa 6 19
What Decades Of Research Document The Health Effects Of BPA
by Tracey Woodruff, University of California, San Francisco
Whether or not you’ve heard of the chemical bisphenol A, better known as BPA, studies show that…
ocean sustainability 4 27
The Health Of The Ocean Hinges On Economics And The Idea Of Infinity Fish
by Rashid Sumaila, University of British Columbia
Indigenous Elders recently shared their dismay about the unprecedented decline in salmon…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.