Wie die Abwasserüberwachung dazu beitragen wird, zukünftige Pandemien abzuwenden

Überwachung von Pandemien im Abwasser 7 10 
Die Probenahme von Abwasser kann zeitintensiv sein. John Eisele/Colorado State University

Mikrobiologen Susanne De Long und Carol Wilusz lernten sich kennen und wurden im April 2020 zu Abwasserbegeisterten, als eine Basisgruppe von Kläranlagenbetreibern sie bat, einen Test zum Nachweis von SARS-CoV-2 in Proben aus der Kanalisation von Colorado zu entwickeln und einzusetzen. De Long ist ein Umweltingenieur, der nützliche Bakterien untersucht. Die Expertise von Wilusz liegt in der RNA-Biologie. Hier beschreiben sie, wie die Abwasserüberwachung funktioniert und was sie in einer postpandemischen Zukunft leisten könnte.

Wie wird Abwasser auf SARS-CoV-2 überwacht?

Die Abwasserüberwachung macht sich die Tatsache zunutze, dass viele menschliche Krankheitserreger und Produkte des menschlichen Arzneimittelstoffwechsels im Urin, Kot oder beidem landen. Das SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, taucht überraschend auf große Mengen im Kot infizierter Personen, obwohl dies kein Hauptweg der Krankheitsübertragung ist.

Um herauszufinden, ob Krankheitserreger vorhanden sind, müssen wir zunächst eine repräsentative Abwasserprobe entnehmen, entweder direkt aus der Kanalisation oder an der Stelle, an der das, was Ingenieure als „Zufluss“ bezeichnen, in eine Kläranlage eintritt. Auch Feststoffe, die sich aus dem Abwasser abgesetzt haben, können wir verwenden.

Techniker müssen dann große Fäkalienpartikel entfernen und alle Mikroben oder Viren konzentrieren. Der nächste Schritt ist die Extraktion ihrer Nukleinsäuren – der DNA oder RNA, die die genetische Information der Krankheitserreger enthält.

Die in der DNA oder RNA enthaltenen Sequenzen fungieren als eindeutige Strichcodes für die vorhandenen Krankheitserreger. Wenn wir beispielsweise Gene entdecken, die einzigartig für SARS-CoV-2 sind, wissen wir, dass sich das Coronavirus in unserer Probe befindet. Wir verwenden PCR-basierte Ansätze, ähnlich wie diese in klinischen diagnostischen Tests verwendet, um SARS-CoV-2-Sequenzen nachzuweisen und zu quantifizieren.

Eine genauere Charakterisierung der Nukleinsäuresequenz kann Aufschluss über Virusstämme geben – zum Beispiel es kann Varianten identifizieren wie omicron BA.2.

Derzeit konzentriert sich die überwiegende Mehrheit der Bemühungen zur Abwasserüberwachung auf SARS-CoV-2, aber die gleichen Techniken funktionieren auch mit anderen Krankheitserregern, einschließlich Poliovirus, beeinflussen und Noroviren.

Vor der Pandemie war eine Anwendung Überwachung auf seltene Ausbrüche des Poliovirus in Gebieten, in denen Polio-Impfungen durchgeführt werden. Abwasser kann auch auf Anzeichen verschiedener Drogen überwacht werden, um Einblicke in die zu geben Ausmaß und Art des Drogenkonsums in einer Bevölkerung.

Wohin gehen die Daten?

Während der Pandemie entwickelten die US Centers for Disease Control and Prevention die Nationales Abwasserüberwachungssystem speziell zur landesweiten Verfolgung von SARS-CoV-2. Über 800 Websites melden Daten zu diesem NWSS-System, aber nicht alle Bundesstaaten und Bezirke sind derzeit vertreten.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Überwachung von Pandemien im Abwasser2 7 10 Mehr als 800 Standorte, die Bevölkerungsgruppen unterschiedlicher Größe abdecken, melden COVID-19-Abwasserzahlen an die CDC. CDC COVID-Daten-Tracker, CC BY

Viele staatliche Stellen, wie die Colorado Department of Public Health und Umwelt, und Städte, wie Tempe, Arizona, verfügen über eigene Dashboards für Berichtsdaten. Einige Unternehmen, die Abwasseranalysen durchführen, melden Daten auf ihren eigenen Dashboards, Zu.

Unserer Meinung nach stellt das NWSS einen spannenden ersten Schritt zur Überwachung der Bevölkerungsgesundheit durch Abwasser dar. Ähnliche Systeme werden in anderen Ländern etabliert, einschließlich Australien und Neuseeland.

Was zeigen Abwasserdaten wirklich?

SARS-CoV-2-Konzentrationen im Abwasser großer Bevölkerungsgruppen sind ein hervorragender Indikator für das Infektionsniveau in einer Gemeinde. Das System überwacht automatisch jeden, der in der Kanalisation lebt, also ist es anonym, unvoreingenommen und gerecht. Wichtig ist, dass es auch unmöglich ist, die Infektion auf eine bestimmte Person, einen bestimmten Haushalt oder eine bestimmte Nachbarschaft zurückzuverfolgen, ohne zusätzliche Proben zu nehmen.

Die Abwasserüberwachung hängt nicht von der Verfügbarkeit klinischer Tests oder Personen ab, die ihre Testergebnisse melden. Es erfasst auch asymptomatische und präsymptomatische Fälle von COVID-19; Dies ist entscheidend, weil Menschen, die sind infiziert sind, sich aber nicht krank fühlen, können COVID-19 dennoch verbreiten.

Unserer Meinung nach werden Abwassertests immer wichtiger, da immer mehr COVID-19-Tests zu Hause durchgeführt werden. Und da hat die Impfung auch dazu geführt mildere und asymptomatische Fälle von COVID-19, Menschen können infiziert werden, ohne überhaupt getestet zu werden. Diese Faktoren bedeuten, dass klinische Falldaten weniger aussagekräftig sind als zu Beginn der Pandemie, während Abwasserdaten ein konsistenter Indikator für das Infektionsniveau in der Gemeinschaft bleiben. Die Abwasserüberwachung ist nicht darauf angewiesen, dass Menschen einen positiven Heimtest melden oder sich ihrer Infektionen bewusst sind. Nachrichten von Spencer Platt/Getty Images

Bisher kann man die Anzahl der infizierten Personen in einer Gemeinde anhand der Viruskonzentration im Abwasser nicht genau vorhersagen. Das Stadium der Infektion einer Person, wie ihr Körper auf das Virus reagiert, die Virusvariante, wie weit eine Person von dem Ort entfernt war, an dem die Abwasserprobe entnommen wurde, sogar das Wetter kann alles die im Abwasser gemessenen Mengen an SARS-CoV-2 beeinflussen.

Wissenschaftler können jedoch auf relative Änderungen der Infektionsraten schließen. Die Beobachtung, wie die Viruskonzentrationen im Abwasser steigen und fallen, gibt einen Einblick, ob die Fälle in der Gemeinde insgesamt steigen oder fallen.

Da SARS-CoV-2 Tage oder sogar Wochen vor dem Auftreten von Ausbrüchen im Abwasser nachgewiesen werden kann, kann die Abwasserüberwachung eine Frühwarnung geben, dass Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gerechtfertigt sein könnten. Und Trends im Signal sind wichtig – wenn Sie wissen, dass die Pegel steigen, kann es ein guter Zeitpunkt sein, eine Maskenpflicht wieder einzuführen oder die Arbeit von zu Hause aus zu empfehlen. Derzeit verwenden Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens Abwasserüberwachungsdaten zusammen mit anderen Informationen wie Testpositivitätsraten und die Anzahl klinischer Fälle und Krankenhausaufenthalte in der Gemeinde, um diese Art von Entscheidungen zu treffen.

Daten aus der Sequenzierung können auch dabei helfen, neue Varianten zu erkennen und deren Niveaus zu überwachen, sodass Gesundheitsreaktionen die Merkmale der vorhandenen Variante berücksichtigen können.

In kleineren Bevölkerungsgruppen, wie z. B. in Studentenwohnheimen und Pflegeheimen, kann die Abwasserüberwachung eine kleine Anzahl infizierter Personen erkennen. Das kann den Alarm auslösen, dass gezielte klinische Tests dazu dienen, Infizierte für die Isolierung zu identifizieren. Früherkennung, gezielte Tests und Quarantäne sind wirksam bei der Vorbeugung von Ausbrüchen. Anstatt klinische Tests zur routinemäßigen Überwachung zu verwenden, können Administratoren störende klinische Tests für Zeiten reservieren, in denen SARS-CoV-2 im Abwasser nachgewiesen wird.

Wie sieht die Überwachung in Zukunft aus?

Eine weit verbreitete und routinemäßige Anwendung der Abwasserüberwachung würde den Gesundheitsbehörden Zugang zu Informationen über das Ausmaß einer Reihe potenzieller Infektionen in US-Gemeinden verschaffen. Diese Daten könnten Entscheidungen darüber leiten, wo zusätzliche Ressourcen für Gemeinden bereitgestellt werden sollen, wie z. B. das Abhalten von Tests oder Impfkliniken an Orten, an denen Infektionen zunehmen. Es könnte auch helfen, festzustellen, wann Maßnahmen wie Masken oder Schulschließungen erforderlich sind.

Im besten Fall könnte die Abwasserüberwachung einen neuen Virus fangen, wenn er zum ersten Mal in einem neuen Gebiet ankommt; Eine frühzeitige Abschaltung in dem sehr begrenzten Bereich könnte möglicherweise eine zukünftige Pandemie verhindern. Interessanterweise haben Forscher SARS-CoV-2 in nachgewiesen zuvor gesammelte archivierte Abwasserproben jemand mit COVID-19 diagnostiziert worden war. Wenn die Abwasserüberwachung Ende 2019 Teil der etablierten öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur gewesen wäre, hätte sie früher warnen können, dass SARS-CoV-2 zu einer globalen Bedrohung wird.

Derzeit ist der Aufbau und Betrieb eines nationalen Abwasserüberwachungssystems, insbesondere eines Systems, das die Überwachung auf Gebäudeebene an Schlüsselstellen umfasst, jedoch noch zu kostspielig und arbeitsintensiv.

Laufende Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen versuchen, die Abwasserprobenahme zu vereinfachen und zu automatisieren. Auf der Analyseseite wird die Anpassung von PCR- und Sequenzierungstechnologien zum Nachweis anderer Krankheitserreger, einschließlich neuer, von entscheidender Bedeutung sein, um die Vorteile eines solchen Systems voll auszuschöpfen. Letztendlich könnte die Abwasserüberwachung dazu beitragen, eine Zukunft zu unterstützen, in der Pandemien weitaus weniger tödlich sind und weniger soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben.

Über den Autor

Susanne De Long, außerordentlicher Professor für Bau- und Umweltingenieurwesen, Colorado State University und Carol Wilusz, Professor für Mikrobiologie, Immunologie und Pathologie, Colorado State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots werden können
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Hexerei und Amerika 11 15
Was uns der griechische Mythos über die moderne Hexerei erzählt
by Joel Christensen
Das Leben an der North Shore in Boston im Herbst bringt das wunderschöne Drehen der Blätter und ...
Unternehmen zur Rechenschaft ziehen 11 14
Wie Unternehmen über soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sprechen können
by Simon Pek und Sebastian Mena
Unternehmen stehen unter zunehmendem Druck, soziale und ökologische Herausforderungen wie …
junge Frau oder Mädchen, die an einer Graffitiwand stehen
Zufall als Übung für den Geist
by Bernard Beitman, MD
Auf Zufälle zu achten, trainiert den Geist. Sport tut dem Geist genauso gut wie …
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Frau, die sich den Kopf hält, den Mund vor Angst offen
Angst vor Ergebnissen: Fehler, Misserfolg, Erfolg, Spott und mehr
by Evelyn C. Rysdyk
Menschen, die der Struktur dessen folgen, was zuvor getan wurde, haben selten frische Ideen, da sie …
der Umzug nach Hause ist kein Scheitern 11 15
Warum ein Umzug nach Hause nicht bedeutet, dass Sie versagt haben
by Rosi Alexander
Die Idee, dass der Zukunft junger Menschen am besten gedient ist, wenn sie aus Kleinstädten und ländlichen Gegenden wegziehen…
eine Großmutter (oder vielleicht eine Urgroßmutter), die ein neugeborenes Kind hält
Ahnentrauma beseitigen und Gaben der Ahnen auswählen
by Katharina Shainberg
Ob wir uns mit unseren eigenen Ereignissen oder der Familiengeschichte befassen, der Prozess der Korrektur ist …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Wastewater Monitoring Will Help Head Off Future Pandemics

monitoring pandemics in wastewater 7 10 
Sampling wastewater can be time-intensive. John Eisele/Colorado State University

Microbiologists Susan De Long and Carol Wilusz met and became wastewater aficionados in April 2020 when a grassroots group of wastewater treatment plant operators asked them to develop and deploy a test to detect SARS-CoV-2 in samples from the sewers of Colorado. De Long is an environmental engineer who studies useful bacteria. Wilusz’s expertise is in RNA biology. Here they describe how wastewater surveillance works and what it could do in a post-pandemic future.

How is wastewater monitored for SARS-CoV-2?

Wastewater surveillance takes advantage of the fact that many human pathogens and products of human drug metabolism end up in urine, feces or both. The SARS-CoV-2 virus that causes COVID-19 shows up in surprisingly large quantities in feces of infected people, even though this is not a major route of disease transmission.

To figure out whether any pathogens are present, we first need to collect a representative sample of wastewater, either directly from the sewer or at the point where what engineers call “influent” enters a treatment plant. We can also use solids that have settled out of the wastewater.

Technicians then need to remove large particles of fecal matter and concentrate any microbes or viruses. The next step is extracting their nucleic acids – the DNA or RNA that holds the pathogens’ genetic information.

The sequences contained in the DNA or RNA act as unique bar codes for the pathogens present. For instance, if we detect genes that are unique to SARS-CoV-2, we know that the coronavirus is in our sample. We use PCR-based approaches, similar to those used in clinical diagnostic tests, to detect and quantify SARS-CoV-2 sequences.

Characterizing the nucleic acid sequence in more detail can provide information about viral strains – for instance, it can identify variants like omicron BA.2.

Currently, the vast majority of wastewater surveillance efforts are focused on SARS-CoV-2, but the same techniques work with other pathogens, including poliovirus, influenza and noroviruses.

Before the pandemic, one application was monitoring for rare poliovirus outbreaks in areas where polio vaccination is ongoing. Wastewater can also be monitored for signs of various drugs to give insights into the level and type of drug use in a population.

Where does the data go?

During the pandemic, the U.S. Centers for Disease Control and Prevention developed the National Wastewater Surveillance System specifically to track SARS-CoV-2 across the country. Over 800 sites report data to this NWSS system, but not all states and counties are currently represented.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

monitoring pandemics in wastewater2 7 10 More than 800 sites that cover populations of various sizes report COVID-19 wastewater numbers to the CDC. CDC COVID Data Tracker, CC BY

Many state agencies, like the Colorado Department of Public Health and Environment, and cities, like Tempe, Arizona, have their own dashboards for reporting data. Some companies performing wastewater analysis report data on their own dashboards, too.

In our opinion, the NWSS represents an exciting first step in monitoring population health through wastewater. Similar systems are being established in other countries, including Australia and New Zealand.

What does wastewater data really show?

SARS-CoV-2 levels in wastewater from large populations are an excellent indicator of the infection level in a community. The system automatically monitors everyone who lives in the sewershed, so it’s anonymous, unbiased and equitable. Importantly, it is also impossible to track the infection back to a particular person, household or neighborhood without taking additional samples.

Wastewater surveillance doesn’t rely on the availability of clinical tests or people reporting their test results. It also picks up asymptomatic and pre-symptomatic cases of COVID-19; this is critical because people who are infected but don’t feel sick can still spread COVID-19.

In our opinion, wastewater testing is increasingly important as more COVID-19 tests are done at home. And because vaccination has also led to more mild and asymptomatic cases of COVID-19, people may be infected without getting tested at all. These factors mean that clinical case data are less informative than earlier in the pandemic, while wastewater data remains a consistent indicator of community infection level. Wastewater surveillance doesn’t rely on people reporting a positive home test or even being aware of their infections. Spencer Platt/Getty Images News

So far, you can’t accurately predict the number of infected individuals in a community based on the level of virus in its wastewater. The stage of someone’s infection, how their body responds to the virus, the viral variant, how far a person was from where the wastewater sample was taken, even the weather can all affect the amounts of SARS-CoV-2 measured in sewage.

But scientists can infer relative changes in infection rates. Watching viral levels go up and down in sewage provides a glimpse of whether cases are rising or falling in the community as a whole.

Because SARS-CoV-2 can be detected in wastewater days or even weeks before outbreaks occur, wastewater monitoring can provide an early warning that public health measures may be warranted. And trends in the signal are important – if you know levels are rising, it may be a good time to reinstitute a mask mandate or recommend working from home. At present, public health officials use wastewater monitoring data along with other information like test positivity rates and the number of clinical cases and hospitalizations in the community to make these kinds of decisions.

Data from sequencing can also help detect new variants and monitor their levels, allowing health responses to take into account the characteristics of the variant present.

In smaller populations, such as in college dormitories and nursing homes, wastewater monitoring can detect a small number of infected people. That can sound the alarm that targeted clinical testing is in order to identify infected people for isolation. Early detection, targeted testing and quarantining are effective at preventing outbreaks. Rather than using clinical testing for routine monitoring, administrators can reserve disruptive clinical tests for times when SARS-CoV-2 is detected in the wastewater.

What will monitoring look like in the future?

Widespread and routine use of wastewater monitoring would give public health officials access to information about the levels of a range of potential infections in U.S. communities. This data could guide decisions about where to provide additional resources to communities, like holding testing or vaccination clinics in places where infection is on the rise. It could also help determine when interventions like masking or school closures are necessary.

In the best case, wastewater monitoring might catch a new virus when it first arrives in a new area; an early shutdown in the very localized area could potentially prevent a future pandemic. Interestingly, researchers have detected SARS-CoV-2 in archived wastewater samples collected before anyone had been diagnosed with COVID-19. If wastewater monitoring had been part of the established public health infrastructure back in late 2019, it could have provided an earlier warning that SARS-CoV-2 was becoming a global threat.

For now, though, establishing and operating a national wastewater surveillance system, particularly one that includes building-level monitoring at key locations, is still too costly and labor-intensive.

Ongoing research and development efforts are trying to simplify and automate wastewater sampling. On the analysis side, adaptation of PCR and sequencing technologies to detect other pathogens, including novel ones, will be vital to take full advantage of such a system. Ultimately, wastewater surveillance could help support a future in which pandemics are far less deadly and have less social and economic impact.

About The Authors

Susan De Long, Associate Professor of Civil and Environmental Engineering, Colorado State University and Carol Wilusz, Professor of Microbiology, Immunology and Pathology, Colorado State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

a young man meditation outside
How to Meditate and Why
by Joseph Selbie
Meditation gives us greater access to nonlocal realities: uplifting and harmonizing emotions,…
home solar systems 9 30
When The Power Grid Goes Out, Can Solar Power Your Home?
by Will Gorman et al
In many disaster- and outage-prone areas, people are starting to ask whether investing in rooftop…
tropical diseases 9 24
Why Tropical Diseases In Europe May Not Be Rare For Much Longer
by Michael Head
Dengue, a viral infection spread by mosquitoes, is a common disease in parts of Asia and Latin…
a grandmother reading to her two grandchildren
A Grandmother's Scottish Tale for the Fall Equinox
by Ellen Evert Hopman
This story has a little bit of America in it and a little bit of Orkney in it. Orkney is at the…
covid changed personalities 9 28
How The Pandemic Has Changed Our Personalities
by Jolanta Burke
Evidence shows that significant events in our personal lives which induce severe stress or trauma…
right sleep position 9 28
Here Are The Right Ways To Sleep
by Christian Moro and Charlotte Phelps
Even though sleep may be, as one researcher put it, “the only major behaviour in search of a…
my body my choice 9 20
How Did The Patriarchy Start and Will Evolution Get Rid Of It?
by Ruth Mace
The patriarchy, having been somewhat in retreat in parts of the world, is back in our faces. In…
ladder reaching up to the moon
Explore Your Resistance to Life’s Opportunities
by Beth Bell
I didn’t truly understand the phrase “never say never” until I started recognizing I was…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.