Depressive Gehirne reagieren nicht regelmäßig auf Stress

Eine im Bett sitzende Frau stützt sich auf ihre Arme

Eine neue Studie identifiziert einen neuen Biomarker, der die Widerstandsfähigkeit gegenüber chronischem Stress anzeigt.

Dieser Biomarker fehlt bei Menschen mit schweren depressiven Störungen weitgehend, und dieses Fehlen wird weiter mit Pessimismus im täglichen Leben in Verbindung gebracht, so die Studie.

Die Forscher verwendeten die Bildgebung des Gehirns, um Unterschiede im Neurotransmitter Glutamat innerhalb des medialen präfrontalen Kortex zu identifizieren, bevor und nachdem die Studienteilnehmer stressigen Aufgaben unterzogen wurden. Anschließend folgten sie den Teilnehmern vier Wochen lang und verwendeten ein Umfrageprotokoll, um regelmäßig zu bewerten, wie die Teilnehmer ihre erwarteten und erlebten Ergebnisse für die täglichen Aktivitäten bewerteten.

"Depression ist in vielerlei Hinsicht eine stressbedingte Störung."

„Unseres Wissens ist dies die erste Arbeit, die zeigt, dass Glutamat im medialen präfrontalen Kortex des Menschen eine adaptive Gewöhnung an eine neue stressige Erfahrung zeigt, wenn jemand in letzter Zeit viel Stress erlebt hat“, sagt Senior-Autor Michael Treadway, Professor an der Emory University Institut für Psychologie und Institut für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften.

„Wichtig ist, dass diese Gewöhnung bei Patienten mit Depressionen deutlich verändert ist. Wir glauben, dass dies eines der ersten biologischen Signale dieser Art sein könnte, die in Bezug auf Stress und klinisch depressive Menschen identifiziert wurden.“

Stress und Depressionen

„Mehr darüber zu erfahren, wie akuter Stress und chronischer Stress das Gehirn beeinflussen, kann bei der Identifizierung von Behandlungszielen für Depressionen helfen“, fügt die Erstautorin Jessica Cooper, Postdoktorandin am Translational Research in Affective Disorders Laboratory von Treadway, hinzu.

Das Labor konzentriert sich auf das Verständnis der molekularen und kreislaufbezogenen Mechanismen psychiatrischer Symptome im Zusammenhang mit Stimmungsstörungen, Angstzuständen und Entscheidungsfindung.

Es ist seit langem bekannt, dass Stress ein Hauptrisikofaktor für Depressionen ist, eine der häufigsten und schwächenden psychischen Erkrankungen. „In vielerlei Hinsicht ist Depression eine stressbedingte Störung“, sagt Laufweg. „Es wird geschätzt, dass 80 % der erstmaligen depressiven Episoden signifikanter, chronischer Lebensstress vorausgeht.“

Etwa 16 bis 20 % der US-Bevölkerung werden im Laufe ihres Lebens die Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen. Experten gehen davon aus, dass die Depressionsraten im Zuge der anhaltenden COVID-19-Pandemie noch weiter steigen werden. Während der Pandemie, haben nach Angaben der Kaiser Family Foundation etwa vier von zehn Erwachsenen in den Vereinigten Staaten Symptome von Angstzuständen oder depressiven Störungen gemeldet, gegenüber einem von zehn, der sie im Jahr 10 gemeldet hat.

„Die Pandemie hat für viele Menschen zu mehr Isolation geführt und gleichzeitig die Anzahl schwerer Stressoren und existenzieller Bedrohungen erhöht“, sagt Treadway. "Diese Kombination birgt für viele Menschen ein hohes Risiko, an Depressionen zu erkranken."

Obwohl der Zusammenhang zwischen Stress und Depression eindeutig nachgewiesen ist, sind die diesem Zusammenhang zugrunde liegenden Mechanismen nicht bekannt. Experimente mit Nagetieren haben einen Zusammenhang zwischen der Reaktion von Glutamat – dem wichtigsten erregenden Neurotransmitter im Gehirn von Säugetieren – und Stress gezeigt. Die Rolle von Glutamat bei Menschen mit Depressionen ist jedoch weniger klar.

Ins Gehirn

Zu den 88 Teilnehmern der aktuellen Studie gehörten Menschen ohne psychische Störungen und nicht medikamentöse Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden über den wahrgenommenen Stress in ihrem Leben in letzter Zeit befragt, bevor sie Experimente mit einer als Magnetresonanzspektroskopie bekannten Gehirnscanning-Technik durchführten.

Im Scanner mussten die Teilnehmer abwechselnd zwei Aufgaben ausführen, die als akute Stressoren dienten: Ihre Hand in Eiswasser zum Handgelenk legen und von der Zahl 2,043 in 17-Schritten herunterzählen, während jemand ihre Genauigkeit bewertete.

Gehirnscans vor und nach dem akuten Stressor maßen Glutamat im medialen präfrontalen Kortex, einem Bereich des Gehirns, der mit dem Nachdenken über den eigenen Zustand und der Bildung von Erwartungen befasst ist. Frühere Forschungen haben auch gezeigt, dass dieser Gehirnbereich an der Regulierung adaptiver Reaktionen auf Stress beteiligt ist.

Die Teilnehmer reichten Speichelproben ein, während sie sich im Scanner befanden, wodurch die Forscher bestätigen konnten, dass die Aufgaben eine Stressreaktion auslösten, indem sie die Menge des Stresshormons Cortisol in der Probe maßen.

Bei gesunden Personen zeigten die Gehirnscans, dass die Glutamat-Veränderung als Reaktion auf Stress im medialen präfrontalen Kortex durch das individuelle Niveau des kürzlich wahrgenommenen Stresses vorhergesagt wurde. Gesunde Teilnehmer mit niedrigerem Stresslevel zeigten eine erhöhte Glutamatreaktion als Reaktion auf akuten Stress, während gesunde Teilnehmer mit höherem Stresslevel eine reduzierte Glutamatreaktion auf akuten Stress zeigten. Diese adaptive Reaktion war bei den Patienten mit diagnostizierter Depression vergleichsweise nicht vorhanden.

„Die Abnahme der Glutamat-Reaktion im Laufe der Zeit scheint ein Signal oder ein Marker für eine gesunde Anpassung an Stress zu sein“, sagt Treadway. "Und wenn die Werte hoch bleiben, scheint das ein Signal für maladaptive Reaktionen auf Stress zu sein."

Das anfängliche Ergebnis war für die Anpassung bei gesunden Teilnehmern stark, hatte jedoch eine bescheidene Stichprobengröße, sodass die Forscher beschlossen, zu sehen, ob sie es replizieren konnten. „Wir haben nicht nur eine Replikation erhalten, sondern eine ungewöhnlich starke Replikation“, sagt Treadway.

Das Experiment umfasste auch eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen, die vor und nach der Durchführung von Aufgaben gescannt wurden. Anstelle von stressigen Aufgaben wurden die Kontrollen jedoch gebeten, eine Hand in warmes Wasser zu legen oder einfach nacheinander laut vorzuzählen. Ihr Glutamatspiegel war nicht mit wahrgenommenem Stress verbunden und sie zeigten keine Kortisolreaktion im Speichel.

Um ihre Ergebnisse zu erweitern, verfolgten die Forscher die Teilnehmer nach dem Scannen vier Wochen lang. Jeden zweiten Tag berichteten die Teilnehmer über ihre erwarteten und erlebten Ergebnisse für Aktivitäten in ihrem täglichen Leben. Die Ergebnisse zeigten, dass Glutamatveränderungen, die aufgrund des wahrgenommenen Stressniveaus einer Person höher waren als erwartet, eine erhöhte pessimistische Einstellung vorhersagten – ein Kennzeichen für Depressionen.

„Wir konnten zeigen, wie eine neuronale Reaktion auf Stress sinnvoll mit dem zusammenhängt, was Menschen in ihrem täglichen Leben erleben“, sagt Cooper. „Wir haben jetzt einen großen, reichhaltigen Datensatz, der uns einen greifbaren Hinweis liefert, auf dem wir aufbauen können, wenn wir weiter untersuchen, wie Stress zu Depressionen beiträgt.“

Die Forschung erscheint in Nature Communications.

Weitere Co-Autoren stammen von Emory, UCLA, der University of Arkansas, der Princeton University und dem McLean Hospital/Harvard Medical School.

Die Arbeit wurde von den National Institutes of Mental Health unterstützt.

Quelle: Emory University

 

Über den Autor

Carol Clark-Emory


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Zukunft

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Vollmond über Stonehenge
Horoskop Aktuelle Woche: 20. - 26. September 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
ein Schwimmer in großer Wasserfläche
Freude und Belastbarkeit: Ein bewusstes Gegenmittel gegen Stress
by Nancy Windherz
Wir wissen, dass wir uns in einer großartigen Zeit des Übergangs befinden, in der wir eine neue Art des Seins, des Lebens und…
fünf geschlossene Türen, eine gelb lackiert, die anderen weiß
Was machen wir jetzt?
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Das Leben kann verwirrend sein. Es passieren so viele Dinge, so viele Möglichkeiten, die uns präsentiert werden. Sogar ein…
Inspiration oder Motivation: Was funktioniert am besten?
Inspiration oder Motivation: Was kommt zuerst?
by Alan Cohen
Menschen, die sich für ein Ziel begeistern, finden Wege, um es zu erreichen und müssen sich nicht anstacheln lassen…
Fotosilhouette eines Bergsteigers mit einer Spitzhacke, um sich zu sichern
Erlaube die Angst, transformiere sie, gehe durch sie hindurch und verstehe sie
by Lawrence Doochin
Angst fühlt sich beschissen an. Daran führt kein Weg vorbei. Aber die meisten von uns reagieren nicht auf unsere Angst in einer…
Frau sitzt an ihrem Schreibtisch und sieht besorgt aus
Mein Rezept für Angst und Sorge
by Jude Bijou
Wir sind eine Gesellschaft, die sich gerne Sorgen macht. Sich Sorgen zu machen ist so weit verbreitet, dass es sich fast sozial annehmbar anfühlt.…
kurvenreiche Straße in Neuseeland
Sei nicht so streng mit dir
by Marie T. Russell, InnerSelf
Das Leben besteht aus Entscheidungen... manche sind "gute" Entscheidungen und andere nicht so gut. Aber jede Wahl…
Mann steht auf einem Dock und leuchtet mit einer Taschenlampe in den Himmel
Segen für spirituell Suchende und für Menschen, die an Depressionen leiden
by Pierre Pradervand
Es gibt ein solches Bedürfnis in der heutigen Welt des zärtlichsten und unermesslichsten Mitgefühls und tiefer, mehr…
Die drei Affen und die drei Grundbedürfnisse des Menschen: Sicherheit, Zufriedenheit und Verbindung
Die drei Affen und die drei Grundbedürfnisse des Menschen: Sicherheit, Zufriedenheit und Verbindung
by Marc Lesser
Ich fand es immer interessant und überraschend, dass in Joseph Campbells Modell des Helden…
Wir sind keine Bettler! Wir sind Abenteurer
Wir sind keine Bettler! Wir sind Abenteurer
by Marie T. Russell
Wir haben alle von Fragen gehört und Sie werden sie erhalten, und ich war selbst ein begeisterter Befürworter dieser Methode.…
Träume 2724523 540
Horoskop: Septemberwoche 10 zu 16, 2018
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
Wie das Leben an der Küste mit schlechter Gesundheit zusammenhängt
by Jackie Cassell, Professorin für Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
Die prekäre Wirtschaft vieler traditioneller Küstenstädte ist seit der…
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
Wie kann ich wissen, was das Beste für mich ist?
by Barbara Berger
Eines der größten Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit mit Kunden entdeckt habe, ist, wie extrem schwierig…
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
Die häufigsten Probleme für Earth Angels: Liebe, Angst und Vertrauen
by Sonja Grace
Wenn Sie erleben, ein Erdengel zu sein, werden Sie feststellen, dass der Weg des Dienstes mit…
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
Ehrlichkeit: Die einzige Hoffnung für neue Beziehungen
by Susan Campbell, Ph.D.
Laut den meisten Singles, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, ist die typische Dating-Situation voller Probleme…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Einen Schritt in Richtung Frieden machen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
In Richtung Frieden gehen, indem wir unsere Beziehung zum Denken verändern
by John Ptacek
Wir verbringen unser Leben in einer Flut von Gedanken, ohne zu wissen, dass eine andere Dimension des Bewusstseins…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Depressed brains don’t have the regular response to stress

A woman sitting in bed leans on her arms

A new study identifies a novel biomarker indicating resilience to chronic stress.

This biomarker is largely absent in people suffering from major depressive disorder, and this absence is further associated with pessimism in daily life, the study finds.

Researchers used brain imaging to identify differences in the neurotransmitter glutamate within the medial prefrontal cortex before and after study participants underwent stressful tasks. They then followed the participants for four weeks, using a survey protocol to regularly assess how participants rated their expected and experienced outcomes for daily activities.

“In many ways, depression is a stress-linked disorder.”

“To our knowledge, this is the first work to show that glutamate in the human medial prefrontal cortex shows an adaptive habituation to a new stressful experience if someone has recently experienced a lot of stress,” says senior author Michael Treadway, professor in Emory University’s department of psychology and department of psychiatry and behavioral science.

“Importantly, this habituation is significantly altered in patients with depression. We believe this may be one of the first biological signals of its kind to be identified in relation to stress and people who are clinically depressed.”

Stress and depression

“Learning more about how acute stress and chronic stress affect the brain may help in the identification of treatment targets for depression,” adds first author Jessica Cooper, a postdoctoral fellow in Treadway’s Translational Research in Affective Disorders Laboratory.

The lab focuses on understanding the molecular and circuit-level mechanisms of psychiatric symptoms related to mood disorders, anxiety, and decision-making.

It’s long been known that stress is a major risk factor for depression, one of the most common and debilitating of mental illnesses. “In many ways, depression is a stress-linked disorder,” Treadway says. “It’s estimated that 80% of first-time depressive episodes are preceded by significant, chronic life stress.”

Around 16 to 20% of the US population will meet the criteria for a major depressive disorder during their lifetimes. Experts are predicting rates of depression to climb even further in the wake of the ongoing COVID-19 pandemic. During the pandemic, about four in 10 adults in the United States have reported symptoms of anxiety or depressive disorder, up from one in 10 who reported them in 2019, according to the Kaiser Family Foundation.

“The pandemic has created more isolation for many people, while also increasing the amount of severe stressors and existential threats they experience,” Treadway says. “That combination puts a lot of people at high risk for becoming depressed.”

Although the link between stress and depression is clearly established, the mechanisms underlying this relationship are not. Experiments with rodents have shown an association between the response of glutamate—the major excitatory neurotransmitter in the mammalian brain—and stress. The role of glutamate in humans with depression, however, has been less clear.

Into the brain

The 88 participants in the current study included people without a mental health disorder and unmedicated patients diagnosed with a major depressive disorder. Participants were surveyed about perceived recent stress in their lives before they underwent experiments using a brain scanning technique known as magnetic resonance spectroscopy.

While in the scanner, participants were required to alternate between performing two tasks that served as acute stressors: Putting their hand up to the wrist in ice water and counting down from the number 2,043 by steps of 17 while someone evaluated their accuracy.

Brain scans before and after the acute stressor measured glutamate in the medial prefrontal cortex, an area of the brain involved with thinking about one’s state and forming expectations. Previous research has also found that this brain area is involved in regulating adaptive responses to stress.

Participants submitted saliva samples while in the scanner, allowing the researchers to confirm that the tasks elicited a stress response by measuring the amount of the stress hormone cortisol in the sample.

In healthy individuals, the brain scans revealed that glutamate change in response to stress in the medial prefrontal cortex was predicted by individual levels of recent perceived stress. Healthy participants with lower levels of stress showed increased glutamate in response to acute stress, while healthy participants with higher levels of stress showed a reduced glutamate response to acute stress. This adaptive response was comparatively absent in the patients diagnosed with depression.

“The decrease in the glutamate response over time appears to be a signal, or a marker, of a healthy adaptation to stress,” Treadway says. “And if the levels remain high that appears to be a signal for maladaptive responses to stress.”

The initial result was strong for the adaptation in healthy participants, but was in a modest sample size, so the researchers decided to see if they could replicate it. “Not only did we get a replication, it was an unusually strong replication,” Treadway says.

The experiment also included a group of healthy controls who underwent scanning before and after performing tasks. Rather than stressful tasks, however, the controls were asked to place a hand into warm water or to simply count out loud consecutively. Their glutamate levels were not associated with perceived stress and they did not show a salivary cortisol response.

To expand their findings, the researchers followed participants for four weeks after scanning. Every other day, the participants reported on their expected and experienced outcomes for activities in their daily lives. The results showed that glutamate changes that were higher than expected based on an individual’s level of perceived stress predicted an increased pessimistic outlook — a hallmark for depression.

“We were able to show how a neural response to stress is meaningfully related to what people experience in their daily lives,” Cooper says. “We now have a large, rich data set that gives us a tangible lead to build upon as we further investigate how stress contributes to depression.”

The research appears in Nature Communications.

Additional coauthors are from Emory, UCLA, the University of Arkansas, Princeton University, and McLean Hospital/Harvard Medical School.

The work was supported by the National Institutes of Mental Health.

Source: Emory University

 

About The Author

Carol Clark-Emory


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


This article originally appeared on Futurity

 


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

You May Also Like

INNERSELF VOICES

silhouette of a girl high on a swing at dusk over looking a foggy lake
Experiencing Elemental Beings: Truth or Fantasy?
by Thomas Mayer
How do you experience elemental beings? Can you consciously make it happen? And how do you…
group of people riding the rapids in a raft
The Power of Powerlessness: Riding the Rapids of Life
by Barry Vissell
What really works is for me to accept my powerlessness, my helplessness, that I really have very…
Observations From Nova Scotia To Florida And Back
Observations from Nova Scotia to Florida and Back
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia is a Canadian province of around 1,000,000 people and our home county in Florida has…
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
by Marie T. Russell
"He's so lucky! She always wins! I'm just not lucky!" Do these statements sound familiar? Have they…
face of woman floating in water
How To Develop Courage and Move Out of Your Comfort Zone
by Peter Ruppert
Courage is not about being fearless in the face of a scary situation. It is the willingness to move…
chamomile plants in bloom
Horoscope Current Week: July 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
man passed out on a table with an empty bottle of alcohol with child looking on
Can LSD Cure the 'Spiritual Disease' of Alcoholism?
by Thomas Hatsis
Beginning in the late 1950s, five hospitals (in the province of Saskatchewan in Canada) offered a…

Marie T. Russell's Daily Inspiration

MOST READ

hear no evil, see no evil, speak no evil image of children
Death Denial: Is No News Good News?
by Margaret Coberly, Ph.D., R.N.
Most people are so strongly habituated to death denial that when death appears they are caught…
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want
by Amy Fish
You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or…
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
image of the planet Jupiter on the skyline of a rocky ocean shore
Is Jupiter a Planet of Hope or a Planet of Discontent?
by Steven Forrest and Jeffrey Wolf Green
In the American dream as it's currently dished up, we try to do two things: make money and lose…
spraying for mosquito 07 20
This new pesticide-free clothing prevents 100% of mosquito bites
by Laura Oleniacz, NC State
New insecticide-free, mosquito-resistant clothing is made from materials researchers have confirmed…
test your creativity
Here's how to test your creativity potential
by Frederique Mazerolle, McGill University
A simple exercise of naming unrelated words and then measuring the semantic distance between them…
two children reading a book with their father
Empathy Starts Early: 5 Australian Picture Books That Celebrate Diversity
by Ping Tian, University of Sydney and Helen Caple, UNSW
Early exposure to diverse story characters, including in ethnicity, gender and ability, helps young…
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
How To Ensure That "Luck" Is On Your Side
by Marie T. Russell
"He's so lucky! She always wins! I'm just not lucky!" Do these statements sound familiar? Have they…

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.