4 Mythen über Allergien, von denen Sie dachten, dass sie wahr sind

4 Mythen über Allergien, von denen Sie dachten, dass sie wahr sind

Ich kann nicht glauben, dass es nicht wahr ist. Heuschnupfen von Shutterstock

Allergien nehmen in den Industrieländern zu und Heuschnupfen und Ekzeme haben sich verdreifacht in den letzten 30 Jahren. Allergien sind jedoch ein Bereich, der viel Verwirrung und Besorgnis erregt. Obwohl eine Studie ergab, dass 38 % der Menschen glauben, eine Nahrungsmittelallergie zu haben, tatsächlich nur 1-5% tun, und Allergologen berichten im Allgemeinen, dass sie die meisten ihrer Konsultationen damit verbringen, feste Überzeugungen zu widerlegen, die keiner wissenschaftlichen Grundlage entsprechen.

Theorien über Allergien – einige aus der medizinischen Forschung und einige von Lifestyle-Gurus – haben zu widersprüchlichen Informationen geführt, die es schwer machen zu wissen, was man glauben soll. Aus diesem Grund, Sinn für Wissenschaft arbeitete mit mir und einer Reihe von Allergologen, Immunologen, Atemwegswissenschaftlern und Apothekern an der Herstellung von Allergien verstehen, ein Leitfaden zur Bekämpfung der vielen Mythen und Missverständnisse über Allergien. Ein weit verbreiteter Mythos – an dem ich arbeite – ist der Zusammenhang zwischen Allergien und der Exposition gegenüber Mikroben.

Hier also ein Faktencheck zu Hygiene und Allergie:

1. Bedeuten weniger Infektionen im Kindesalter mehr Allergien?

Nein. Obwohl ein Zusammenhang zwischen Allergien und Mikroben weitgehend akzeptiert wird, wird die Vorstellung, dass mehr Infektionen im Kindesalter die Wahrscheinlichkeit einer Allergieentwicklung verringern, mittlerweile verworfen. Diese Idee kam von die Hygienehypothese, vorgeschlagen im Jahr 1989, die theoretisierte, dass die Zunahme von Allergien im 20. Jahrhundert auf niedrigere Infektionsraten in der frühen Kindheit zurückzuführen war. Diese Hypothese basierte auf Beobachtungen, dass größere Familien vor Heuschnupfen schützten, während man annahm, dass kleinere Familien aufgrund einer geringeren Infektionsrate von Mensch zu Mensch eine unzureichende Infektionsexposition bieten.

Die Exposition gegenüber einem normalen Bereich von Mikroben in den ersten Monaten nach der Geburt ist für die Entwicklung des Immunsystems von entscheidender Bedeutung, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass „regelmäßige“ Infektionen wichtig sind, um die allgemeine Infektionsimmunität zu stärken oder Allergien vorzubeugen.

2. Sind Allergien aufgrund moderner Sauberkeitsobsessionen hoch?

Nein. Unser Mikrobiom, die Population von Mikroben, die in und auf unserem Körper leben, hat sich gegenüber früheren Generationen verändert. Dies liegt nicht an der Sauberkeit, sondern daran, dass wir mit weniger vielfältigen mikrobiellen Umgebungen interagieren als die unserer weitgehend ländlichen Vorfahren. Die Vorstellung, dass übermäßige Reinigung „sterile“ Häuser geschaffen hat, ist unglaubwürdig: Mikroben werden schnell durch Organismen ersetzt, die von uns, unseren Haustieren, Rohkost und Staub abgegeben werden

4 Mythen über Allergien, von denen Sie dachten, dass sie wahr sind

Nicht so schlimm. Waschen von Shutterstock

Dieses Verständnis kommt von der „alte Freunde“-Mechanismus, eine Verfeinerung der Hygienehypothese, die eine plausiblere Erklärung für den Zusammenhang zwischen mikrobieller Exposition und Allergien bietet. Es schlägt vor, dass die Exposition gegenüber dem vielfältigen Spektrum weitgehend ungefährlicher Mikroben oder Parasiten, die unsere Welt bewohnen, wichtig für den Aufbau eines vielfältigen Mikrobioms ist, das für die Aufrechterhaltung eines gut regulierten Immunsystems unerlässlich ist, das nicht auf Allergene wie Pollen überreagiert. Diese „alten Freunde“ haben sich über Millionen von Jahren gemeinsam mit den Menschen entwickelt. Im Gegensatz dazu sind die meisten Infektionskrankheiten erst in den letzten 10,000 Jahren entstanden, als wir in städtischen Gemeinschaften lebten.

Alte Freundmikroben sind noch da, aber wir haben den kontakt verloren mit ihnen aufgrund der Veränderungen des Lebensstils und der öffentlichen Gesundheit in den letzten zwei Jahrhunderten. Verbesserte Wasserqualität, sanitäre Einrichtungen und städtische Sauberkeit haben Infektionskrankheiten massiv reduziert, uns jedoch versehentlich der Exposition gegenüber diesen Mikroben entzogen. Veränderungen des mikrobiellen Gehalts der Nahrung, weniger Stillen, mehr Kaiserschnitte, Stadt- statt Landleben und zunehmender Antibiotikaeinsatz haben auch die Interaktion mit alten Freunden im frühen Leben reduziert.

3. Wird eine entspannende Hygiene den Allergietrend umkehren?

Nein. Wir wissen jetzt, dass eine entspannende Hygiene uns nicht mit unseren alten Freunden vereint, sondern das Risiko einer erhöhten Exposition gegenüber anderen Mikroben birgt, die alte und neue Krankheiten verursachen können. Da sie ursprünglich die „Hygiene“-Hypothese genannt wurde und weil die Begriffe Hygiene und Sauberkeit synonym verwendet werden, gehen die Leute oft davon aus, dass „weniger sauber“ bedeutet, weniger auf Hygiene zu achten.

Gleichzeitig mit der Zunahme von Allergien sind die Bedrohungen durch globale Pandemien und Antibiotika Resistenz haben zugenommen, und Hygiene ist der Schlüssel zur Eindämmung dieser Bedrohungen. Beim Schutz vor Infektionen geht es nicht darum, wie sauber unsere Häuser aussehen oder wie oft wir duschen, sondern darum, die Ausbreitung von Keimen zu stoppen.

Indem wir „gezielte“ Hygienepraktiken wie Händewaschen, Lebensmittelsicherheit und Toilettenhygiene anwenden und die tägliche Interaktion mit unserer mikrobiellen Welt fördern, maximieren wir den Schutz vor Infektionen, während wir den Kontakt zu alten Freunden beibehalten.

4. Sind synthetische Chemikalien mit steigenden Allergien verbunden?

Nein. Übermäßiger Gebrauch von Reinigungs- und Körperpflegeprodukten sowie antibakteriellen Mitteln wird manchmal mit Allergien in Verbindung gebracht, da er uns der mikrobiellen Exposition entzieht. Antibakterielle Produkte werden als Verschlimmerung empfunden. Allerdings, weil Hinweise darauf dass die allgemeine tägliche Hausreinigung keinen Einfluss auf die Mikrobenkonzentration hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie Auswirkungen auf unser menschliches Mikrobiom hat. Der gezielte Einsatz von Desinfektionsmitteln, zum Beispiel bei der Zubereitung von Speisen, kann Infektionsrisiken reduzieren.

4 Mythen über Allergien, von denen Sie dachten, dass sie wahr sind

Zählen der Zahl. Test von Shutterstock

Viele Menschen glauben, dass „synthetische“ Chemikalien eher allergische Reaktionen hervorrufen, was dazu führt, dass viele synthetische Substanzen in Produkten durch „natürliche Alternativen“ ersetzt werden. Die häufigsten allergischen Reaktionen sind jedoch auf natürlich vorkommende Allergene, in Lebensmitteln wie Eiern, Milch und Nüssen, in gewöhnlichen Gartenpflanzen wie Primeln und Chrysanthemen und auf Dinge in der Umwelt wie Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare. Einige natürliche Ersatzstoffe für synthetische Substanzen könnten das Risiko von allergischen Reaktionen sogar erhöhen.Das Gespräch

Über den Autor

Sally Bloomfield, Honorarprofessor, Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

 


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Sie Könnten Auch Mögen

INNERSELF VOICES

Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
Beobachtungen von Nova Scotia nach Florida und zurück
by Robert Jennings, Innerself.com
Nova Scotia ist eine kanadische Provinz mit rund 1,000,000 Einwohnern und unsere Heimat in Florida hat…
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
So stellen Sie sicher, dass "Glück" auf Ihrer Seite ist
by Marie T. Russell
„Er hat so viel Glück! Sie gewinnt immer! Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor? Haben sie…
Gesicht einer Frau, die im Wasser schwimmt
Wie Sie Mut entwickeln und Ihre Komfortzone verlassen
by Peter Ruppert
Mut bedeutet nicht, angesichts einer beängstigenden Situation furchtlos zu sein. Es ist die Bereitschaft sich zu bewegen…
Kamillenpflanzen in voller Blüte
Horoskop Aktuelle Woche: Juli 26 - August 1, 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Mann wurde auf einem Tisch mit einer leeren Flasche Alkohol ohnmächtig, während ein Kind zusah
Kann LSD die „spirituelle Krankheit“ des Alkoholismus heilen?
by Thomas Hatsis
Ab Ende der 1950er Jahre boten fünf Krankenhäuser (in der Provinz Saskatchewan in Kanada)…
Schwangere sitzt mit den Händen auf dem Bauch
Wichtige Tipps für die Reise: Lass die Angst los und pass auf dich auf
by Bailey Gaddis
Das Unterdrücken von angstinduzierten Emotionen erfüllt sie mit Leben und verursacht oft eine Manifestation von…
Person, die Liebe und Licht aus ihrem Herzen in das Universum ausstrahlt
Ein Licht für diese Welt sein: Die Welt heilen, indem man präsent ist
by William Yang
Ein Bodhisattva bringt Heilung in diese Welt, nicht aus Angst vor Krankheit und Tod, sondern aus…

Marie T. Russells tägliche Inspiration

MOST READ

höre nichts Böses, sehe nichts Böses, sprich kein böses Bild von Kindern
Todesleugnung: Ist keine Nachricht eine gute Nachricht?
by Margaret Coberly, Ph.D., RN
Die meisten Menschen sind so stark an die Leugnung des Todes gewöhnt, dass sie beim Auftreten des Todes ertappt werden…
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen
by Amy Fish
Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach dem zu fragen, was Sie brauchen, oder…
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
Briefe mit der Hand schreiben ist der beste Weg, um lesen zu lernen
by Jill Rosen, Johns Hopkins Universität
Handschrift hilft Menschen, Lesefähigkeiten überraschend schneller und deutlich besser zu erlernen als…
Sprühen für Mücken 07 20
Diese neue pestizidfreie Kleidung verhindert 100% der Mückenstiche
by Laura Oleniacz, NC State
Neue insektizidfreie, mückenresistente Kleidung wird aus Materialien hergestellt, die bestätigt haben…
Bild des Planeten Jupiter auf der Skyline eines felsigen Ozeanufers
Ist Jupiter ein Planet der Hoffnung oder ein Planet der Unzufriedenheit?
by Steven Forrest und Jeffrey Wolf Green
Im amerikanischen Traum, wie er derzeit aufgetischt wird, versuchen wir zwei Dinge zu tun: Geld verdienen und verlieren…
teste deine Kreativität
So testen Sie Ihr Kreativitätspotential
by Frederique Mazerolle, McGill University
Eine einfache Übung, nicht verwandte Wörter zu benennen und dann die semantische Distanz zwischen ihnen zu messen…
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
Digitale Ablenkung und Depression: Die Geißeln des 21. Jahrhunderts
by Amit Goswami, Ph.D.
Wir haben jetzt ständig erweiterte Möglichkeiten, Aufmerksamkeit durch das neue digitale Opiat von…
zwei Kinder, die mit ihrem Vater ein Buch lesen
Empathie beginnt früh: 5 australische Bilderbücher, die Vielfalt feiern
by Ping Tian, ​​University of Sydney und Helen Caple, UNSW
Der frühe Kontakt mit verschiedenen Charakteren der Geschichte, einschließlich ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht und Fähigkeiten, hilft jungen…

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

4 Myths About Allergies You Thought Were True

4 Myths About Allergies You Thought Were True

I can’t believe it isn’t true. Hayfever by Shutterstock

Allergies are on the rise across the developed world and hay fever and eczema have trebled in the last 30 years. Yet allergies are an area of much confusion and concern. Although one study found 38% of people think they have a food allergy, in fact only 1-5% do, and allergists commonly report spending most of their consultations refuting firmly held beliefs that have no scientific foundation.

Theories about allergy – some from medical research and some from lifestyle “gurus” – have led to conflicting information, making it hard to know what to believe. Because of this, Sense About Science worked with me and a number of allergists, immunologists, respiratory scientists and pharmacists to produce Making Sense of Allergies, a guide tackling the many myths and misconceptions about allergies. One common myth – something that I work on – is the link between allergies and exposure to microbes.

So here is a hygiene and allergy reality fact check:

1. Do fewer childhood infections mean more allergies?

No. Although a link between allergies and microbes is largely accepted, the idea that more infections during childhood reduces the chance of developing allergies is now discounted. This idea came from the hygiene hypothesis, proposed in 1989, which theorised that the 20th century’s increase in allergies was due to lower rates of infection in early childhood. This hypothesis was based on observations that larger family size protected against hay fever, while smaller families were thought to provide insufficient infection exposure because of less person-to-person infection.

Exposure to a normal range of microbes during the first months after birth is critical to developing the immune system, but there is no evidence that “regular” infections are important to boost general infection immunity or prevent allergies.

2. Are allergies up because of modern obsessions with cleanliness?

No. Our microbiomes, the population of microbes that live in and on our bodies, have altered from previous generations. This is not because of cleanliness, but because we interact with less diverse microbial environments than those of our largely rural ancestors. The idea that excessive cleaning has created “sterile” homes is implausible: microbes are rapidly replaced by organisms shed from us, our pets, raw foods and dust


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

4 Myths About Allergies You Thought Were True

Not such a bad thing. Washing by Shutterstock

This understanding has come from the “old friends” mechanism, a refinement to the hygiene hypothesis that offers a more plausible explanation for the link between microbial exposure and allergies. It proposes that exposure to the diverse range of largely non-harmful microbes or parasites that inhabit our world are important for building a diverse microbiome that is vital for sustaining a well regulated immune system that doesn’t overreact to allergens like pollen. These “old friends” have co-evolved with humans over millions of years. By contrast most infectious diseases only emerged over the last 10,000 years as we came to live in urban communities.

Old friend microbes are still there, but we have lost contact with them due to lifestyle and public health changes over the past two centuries. Improved water quality, sanitation and urban cleanliness have massively reduced infectious disease, but inadvertently deprived us of exposure to these microbes. Changes in microbial content of food, less breastfeeding, more caesarean sections, urban rather than rural living and increased antibiotic use have also reduced early life old friends interaction.

3. Will relaxing hygiene reverse the trend in allergies?

No. We now know that relaxing hygiene will not reunite us with our old friends, but carries the risk of increased exposure to other microbes that can cause old and new diseases. Because it was originally called the “hygiene” hypothesis, and because the terms hygiene and cleanliness are used interchangeably, people often assume that “being less clean” implies being less particular about hygiene.

At the same time that allergies have increased, the threats of global pandemics and antibiotic resistance have increased, and hygiene is key to containing these threats. Protecting against infection is not about how clean our homes look or how often we shower, it’s what we do to stop germs spreading.

By using “targeted” hygiene practices such as hand washing, food safety and toilet hygiene, while encouraging everyday interactions with our microbial world we maximise protection against infection, while maintaining exposure to old friends.

4. Are synthetic chemicals linked to rising allergies?

No. Excessive use of cleaning and personal care products and antibacterials is sometimes said to be linked to allergies because it deprives us of microbial exposure. Antibacterial products are perceived to exacerbate this. However, because evidence suggests that general day-to-day home cleaning has no impact on microbial levels, it is unlikely to impact on our human microbiome. By contrast targeted disinfectant use, for example while preparing food, can reduce infection risks.

4 Myths About Allergies You Thought Were True

Counting the number. Test by Shutterstock

Many people believe that “man-made” chemicals are more likely to cause allergic reactions, leading to many synthetic substances in products being replaced by “natural alternatives”. However, the most common allergic reactions are to naturally occurring allergens, in foods such as eggs, milk and nuts, in common garden plants such as primroses and chrysanthemums, and things in the environment such as pollen, dust mites and pet dander. Some natural replacements for synthetic substances could actually increase the risk of allergic reactions.The Conversation

About The Author

Sally Bloomfield, Honorary Professor, London School of Hygiene & Tropical Medicine


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

 

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

full moon over a hot air balloon
Fear Unceasing or Life Abundant? Blue Moon Cycle in Aquarius
by Sarah Varcas
The period beginning with this first full moon (24 July 2021) and ending with the blue moon (22…
Horoscope Week: July 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: July 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
The Four Communication Rules and Violations, with an Emphasis on Listening
by Jude Bijou
I've found all good communication boils down to just four simple rules. Whether it's with our…
picture of a man writing on sheets of paper
Channeling As A Healing Tool and Its Impact On Grief
by Matthew McKay, PhD.
When my boy died, I had no belief that the dead could talk to us. At best, they seemed gone in…
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
Digital Distraction and Depression: The 21st Century Scourges
by Amit Goswami, Ph.D.
We now have ever-expanding ways to distract and consume attention through the new digital opiate of…
holding up a mask of a man's face
Is There a Right Way of Interpreting Dreams?
by Serge Kahili King
When you give others the authority to interpret your dreams, you are buying in to their beliefs,…
Is the Emotion of Fear Strongly Related to Cancer?
Are Fear and Cancer Strongly Related?
by Tjitze de Jong
The emotional charge of fear is a huge one. It is the emotion I come across more than any other in…

MOST READ

A line of police with riot shields on the street cast shadows onto the asphalt
What do police actions do to community health?
by Jake Ellison-U. Washington
A new conceptual model depicts the complex relationship between policing and population health.
Being Cinderella: Believing in the Chance for Change
Being Cinderella: Believing in the Chance for Change
by Wendy Paris
When the fairy godmother appeared, Cinderella had the courage to seize an opportunity to change.…
Is the Emotion of Fear Strongly Related to Cancer?
Are Fear and Cancer Strongly Related?
by Tjitze de Jong
The emotional charge of fear is a huge one. It is the emotion I come across more than any other in…
Is the Emotion of Fear Strongly Related to Cancer?
Are Fear and Cancer Strongly Related? (Video)
by Tjitze de Jong
The emotional charge of fear is a huge one. It is the emotion I come across more than any other in…
photo of stinging nettle flowers
Have You Talked to the Weeds in Your Garden Lately?
by Fay Johnstone
As an herbalist I have a very different view of weeds than the average gardener who can’t abide…
Are You A Creator or A Victim?: As We Think, So Shall We Feel
Are You A Creator or A Victim?: As We Think, So Shall We Feel
by Dr. Paula Sunray
We can't be feeling what we are feeling unless we are "thinking" it. First we have to think and…
Not Just Ordinary Help: Another Miracle on the Road
Not Just Ordinary Help: Another Miracle on the Road (Video)
by Joyce Vissell
Have you ever really needed help and it seemed like no one cared? Well, we just had that experience…
Writing letters by hand is the best way to learn to read
Writing letters by hand is the best way to learn to read
by Jill Rosen, Johns Hopkins University
Handwriting helps people learn reading skills surprisingly faster and significantly better than…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.