Werden Frauenperioden wirklich synchronisiert, wenn sie Zeit miteinander verbringen?

Werden Frauenperioden wirklich synchronisiert, wenn sie Zeit miteinander verbringen?

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass Frauen, die zusammenleben, ihre Menstruationszyklen synchronisieren und dass sie durch ihre Pheromone vermittelt werden - die luftgetragenen Moleküle, die es Mitgliedern derselben Spezies ermöglichen, nonverbal zu kommunizieren.

Die Idee entstand in einer Studie veröffentlicht in Natur in 1971, die Daten über den Beginn der Menstruation für 135-amerikanische College-Studenten in einem Wohnheim aufgezeichnet. Der Schlafsaal hatte vier Korridore mit jeweils 25-Mädchen, die in Einzel- und Doppelzimmern wohnten. Basierend auf der Analyse von etwa acht Zyklen pro Frau berichtete die Studie über einen Anstieg der Synchronisation (eine Abnahme des Unterschieds zwischen den Eintrittsdaten) für Zimmergenossen und engste Freunde, jedoch nicht zwischen zufälligen Paarungen im Schlafsaal. Die Autorin stellte die Hypothese auf, dass dies auf die Zeit zurückzuführen ist, die Frauen gemeinsam verbringen, da dies die Kommunikation mit dem Pheromon ermöglichen würde.

Seither wurde die so genannte "sozial vermittelte Synchronie" intensiv in verschiedenen Frauengruppen untersucht, wie z Zimmergenossen, Mitarbeiter, lesbische Paare und Frauen aus hohe Fertilitätspopulationen - und in einer Reihe von Tierarten, einschließlich Ratten, Paviane und Schimpansen. Die Theorie besagt, dass die Synchronisation dazu führt, dass Frauen gleichzeitig sexuell empfänglich werden.

Es gab viele evolutionäre Argumente dafür, warum Frauen das Timing der sexuellen Empfänglichkeit synchronisieren sollten. Diese Theorien - hier überprüft - nehmen an, dass Synchronie dazu dienen würde, den Fortpflanzungserfolg von Weibchen (und manchmal auch Männchen) zu maximieren. Die beliebteste ist, dass es Frauen ermöglicht, das Risiko der Monopolisierung durch einen einzelnen dominanten Mann zu minimieren und somit die Polyandrie einfacher zu machen.

Es stimmt, dass es in multi-männlichen, multi-weiblichen Gruppen, in denen sowohl Männer als auch Frauen sich mit mehreren Partnern paaren, wenn alle Frauen gleichzeitig sexuell aufnahmefähig sind, für einen Mann schwierig ist, den sexuellen Zugang zu einer bestimmten Frau zu kontrollieren jederzeit. In diesem Sinne eine Metaanalyse von 19-Primatenspezies fanden, dass der Grad, zu dem ein dominantes Männchen alle Nachkommen zeugen würde, in umgekehrtem Verhältnis zu dem Grad steht, zu dem die Weibchen ihre Zyklen synchronisiert haben. Mit anderen Worten, ein dominanter Mann hatte weniger Kontrolle über die Fortpflanzung, wenn alle Weibchen gleichzeitig empfänglich waren.

Wir werfen ernsthafte Zweifel auf

Es gibt jedoch mittlerweile Anzeichen dafür, dass die Existenz des Phänomens ernsthaft in Frage gestellt wird. Zunächst wurde die ursprüngliche 1971-Studie kritisiert aus methodischen Gründen. Zweitens, eine Reihe von Studien mit menschlichen Gruppen und nicht-menschlichen Spezies konnte die ersten Ergebnisse nicht replizierenmit mindestens ebenso vielen Studien positive Ergebnisse als Studienberichte negative.

Mathematische Analysen haben auch gezeigt, dass ein gewisses Maß an Synchronität angesichts der Verschiebungen der weiblichen Fortpflanzungsbedingungen im Laufe der Zeit zu erwarten ist und dass kein adaptiver Prozess aufgerufen werden muss, um zu erklären, was beobachtet wird. Mit anderen Worten, Synchronie oder die Überschneidung von Zyklen zwischen Frauen ist am besten durch Zufall zu erklären.

Eine Reihe von Kritikern hat auf Einschränkungen der Idee der Evolution der Synchronität hingewiesen - zum Beispiel haben Studien die signifikante Variabilität der Zykluslänge bei und innerhalb von Frauen dokumentiert, was die Evolution der Synchronisation zu einer "mathematische Unmöglichkeit". Ein Tiefenanalyse Ein Blick auf die Verteilung der Menstruationszyklen von Frauen, die in einer vorindustriellen Gesellschaft leben, zeigte, dass ein Großteil der Variabilität bei Beginn und Dauer der Menstruationszyklen stattdessen von den Eigenheiten des Lebens von Frauen abhängt, wie z und psychischer Stress.

Die Hypothese, dass die Synchronisation von Menstruations- oder Östrus-Zyklen (im Falle vieler nicht-menschlicher Primaten) ein adaptiver Prozess ist, kann ansprechend sein, da sie nahelegt, dass die Evolution Frauen begünstigt, die angesichts männlicher sexueller Dominanz kooperieren. So enttäuschend es auch sein mag, es scheint jedoch inzwischen überwältigende Beweise dafür zu geben, dass die menstruelle Synchronität beim Menschen nicht mehr ist als ein methodisches Artefakt aus einer Studie, die sich inzwischen zu einem urbanen Mythos entwickelt hat.

Über den Autor

Alexandra Alvergne, Associate Professor für Biokulturelle Anthropologie, University of Oxford


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at Menstruationssynchronität" target="_blank" rel="nofollow noopener">InnerSelf Market und Amazon

 

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Plötzlicher Kindstod Syndrom 11 17
So schützen Sie Ihr Baby vor dem plötzlichen Kindstod
by Rachel Mond
Jedes Jahr sterben etwa 3,400 US-Säuglinge plötzlich und unerwartet im Schlaf, so die…
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
Wie Kultur die Emotionen beeinflusst, die Sie für Musik empfinden
by George Athanasopoulos und Imre Lahdelma
Ich habe an Orten wie Papua-Neuguinea, Japan und Griechenland geforscht. Die Wahrheit ist…
ein Mann und eine Frau in einem Kajak
Im Fluss deiner Seelenmission und Lebensaufgabe sein
by Kathryn Hudson
Wenn uns unsere Entscheidungen von unserer Seelenmission entfernen, leidet etwas in uns. Es gibt keine Logik…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
eine Person mit weit geöffneten Armen, die der aufgehenden Sonne zugewandt ist
Schamanische Dankbarkeitslehre mit Don Alberto Taxo
by Don Alberto Taxo
Erinnere dich jeden Moment jeden Tages an den Großen Geist, und eine Möglichkeit, dies zu tun, ist Dankbarkeit.
Zweiparteilichkeit 11 19
Wie die gleichgeschlechtliche Ehe überparteiliche Unterstützung erhielt
by Tim Lindberg
Während die öffentliche Meinung und unterschiedliche staatliche Gesetze zum Abtreibungsrecht das Land scharf spalten,…
Warum Lehrer das Klassenzimmer verlassen
Warum Lehrer das Klassenzimmer verlassen
by Tuan D. Nguyen
Viele Schulbezirke in den Vereinigten Staaten befinden sich mitten in einer Krise: Lehrermangel.…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Do Women's Periods Really Synch When They Spend Time Together?

Do Women's Periods Really Synch When They Spend Time Together?

It is a popular belief that women who live together synchronise their menstrual cycles, and that it’s mediated by their pheromones – the airborne molecules that enable members of the same species to communicate non-verbally.

The idea originated in a study published in Nature in 1971, which recorded data on the onset of menstruation for 135 American college students living in a dormitory. The dorm had four corridors each with around 25 girls living in single and double rooms. Based on the analysis of around eight cycles per woman, the study reported an increase in synchronisation (a decrease in the difference between onset dates) for room mates and among closest friends, but not among random pairings in the dormitory. The author hypothesised that this was driven by the amount of time that women spent together, as this would allow for pheromone communication.

Since then, so-called “socially mediated synchrony” has been intensely studied in various groups of women, such as room mates, co-workers, lesbian couples and women from high fertility populations – and in a number of animal species, including rats, baboons and chimpanzees. The theory goes that synchronisation leads to females becoming sexually receptive at the same time.

There have been many evolutionary arguments for why females would synchronise the timing of sexual receptivity. These theories – reviewed here – assume that synchrony would serve to maximise the reproductive success of females (and also sometimes males). The most popular one is that it enables females to minimise the risk of being monopolised by a single dominant male, and thus make it easier to engage in polyandry.

It is true that in multi-male, multi-female groups in which both males and females mate with multiple partners, if all females are sexually receptive at the same time then it is difficult for a male to control the sexual access to a particular female at all times. In this vein, a meta-analysis of 19 primate species found that the degree to which a dominant male would father all offspring was inversely related to the degree to which the females synchronised their cycles. In other words, a dominant male had less control over reproduction if all females were receptive at the same time.

Casting serious doubts

However, there is now accumulating evidence that casts serious doubt on the existence of the phenomenon. First, the original 1971 study was criticised on methodological grounds. Second, a number of studies with both human groups and non-human species failed to replicate the initial findings, with at least as many studies reporting positive results as studies reporting negative ones.

Mathematical analyses have also revealed that some degree of synchrony is to be expected given the shifts in female reproductive condition over time, and that no adaptive process needs to be invoked to explain what is observed. In other words, synchrony or the overlap of cycles between females is best explained by chance.

A number of critics have pointed out constraints on the very idea of the evolution of synchrony – for instance, studies have documented the significant variability in cycle length among and within women, which can make the evolution of synchronisation a “mathematical impossibility”. One in-depth analysis that looked at the distribution of menstrual cycles of women living in a pre-industrial society revealed that much of the variability in the onset and length of menstrual cycles instead depended on the idiosyncracies of women’s lives, such as the timing of failed pregnancy, energy balance and psychological stress.

The hypothesis that synchronisation of menstrual or oestrus (being “on heat” in the case of many non-human primates) cycles is an adaptive process can be appealing as it suggests that evolution favoured females who cooperated in the face of male sexual domination. However, as disappointing as it may be, it seems that there is now overwhelming evidence to suggest that menstrual synchrony in humans is no more than a methodological artefact from one study that has since turned into an urban myth.

About The Author

Alexandra Alvergne, Associate Professor in Biocultural Anthropology, University of Oxford


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at Menstrual synchrony" target="_blank" rel="nofollow noopener">InnerSelf Market and Amazon

 

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
coffee good or bad 7 31
Mixed Messages: Is Coffee Good Or Bad For Us?
by Thomas Merritt
Coffee is good for you. Or it’s not. Maybe it is, then it isn’t, then it is again. If you drink…
nordic diet 7.31
Does The Nordic Diet Rival Its Mediterranean Counterpart For Health Benefits?
by Duane Mellor and Ekavi Georgousopoulou
Every month there seems to be a new diet doing the rounds online. One of the latest is the Nordic…
protect your pet in heatwave 7 30
How To Keep Your Pets Safe In A Heatwave
by Anne Carter, Nottingham Trent University et
As temperatures reach uncomfortably high levels, pets are likely to struggle with the heat. Here’s…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.