Der Gründervater, der unser Gründungsarzt sein könnte

Der Gründervater, der unser Gründungsarzt sein könnte

Als Benjamin Franklin sich bei der Abfassung der Unabhängigkeitserklärung an Thomas Jefferson wandte, tat er dies aus mehreren Gründen. Er wollte den Ärger vermeiden, der von dem Komitee des ganzen Kontinentalkongresses, wie Jefferson es war, zu Jeffersons großer Not gemacht wurde. Franklin versuchte, die Unterstützung von Jefferson Virginia für eine in New England begonnene Revolution zu sichern. Er wollte dem jüngeren Mann eine Chance geben, zu glänzen.

Franklins Ruf war bereits gesichert. Bevor die amerikanische Revolution Jefferson und George Washington und die anderen Gründer berühmt machte, wurde Franklin international als einer der großen Philosophen, das heißt Wissenschaftler, des Zeitalters gefeiert. Seine Arbeit in der Elektrizität hatte ihm das Äquivalent des Nobelpreises der Ära gewonnen, und seine vielen Bewunderer überspannen Großbritannien und Kontinentaleuropa.

Aber es war Franklins Aufmerksamkeit auf eine andere Wissenschaft, die einen moderneren Klang hat. Zu Franklins Zeiten war die Medizin nur selten ein Kennzeichen der Wissenschaft, und die Theorien der Krankheit liefen von einem Aberglauben zu einer wilden Vermutung. Wie ich in meinem geschrieben habe Buch, "Der erste Amerikaner", Franklin brachte auf das Feld die Fähigkeit zur aufmerksamen Beobachtung und die Fähigkeit, allgemeine Schlüsse aus verstreuten Beweisen zu ziehen.

Die Erkältung verursacht keine Erkältung, bemerkte er

Seine Zeitgenossen schrieben die Erkältung typischerweise einer Kälte des Leidenden zu. daher der Name für die Krankheit. Franklin widersprach. Er war ein regelmäßiger Crosser des Atlantiks und bemerkte, dass sich Matrosen, die bei ihrer Arbeit häufig abgekühlt waren, selten erkälten. Es war nicht gekühlt, was zu Erkältungen führte, vermutete er, aber er wurde mit bereits infizierten Menschen geschlossen geschlossen - wie im Winter die Erkältungszeit. Frische Luft, weit davon entfernt, Erkältungen zu verursachen, half, sie zu verhindern.

John Adams erfuhr Franklins Theorie von Erkältungen während einer Reise, die die beiden zusammen unternahmen. Als Adams sich in ihr gemeinsames Schlafzimmer zurückzog, schloss er das Fenster fest. "Oh, mach nicht das Fenster zu", widersprach Franklin. "Wir wird erstickt werden. "Adams antwortete, dass er die Nachtluft fürchtete. Franklin fügte hinzu: "Die Luft in dieser Kammer wird bald und in der Tat jetzt schlimmer sein als ohne Türen. Kommen Sie! Öffne das Fenster und komm ins Bett, und ich werde dich überzeugen. Ich glaube, Sie kennen meine Theorie der Erkältungen nicht. "Adams antwortete, dass er von Franklins Romantheorie gehört hatte.

Es entsprach nicht seiner eigenen Beobachtung, aber er war bereit, es wieder zu hören, und mit dem geöffneten Fenster, "Der Doktor begann dann eine Ansprache, auf Luft und Kälte und Atmung und Schweiß, mit dem ich mich so amüsierte, dass ich schlief bald ein und verließ ihn und seine Philosophie zusammen ", erinnerte sich Adams. Und er wachte am nächsten Tag auf ohne erkältung.

Vor seiner Zeit an der Spitze

Wenn die Aufmerksamkeit für die Ausbreitung der Krankheit rechtzeitig ist, wenn Zika die Menschen auf der ganzen Welt beunruhigt, richten sich die Vermutungen von Franklin über Bleiexpositionen nach den jüngsten Ereignissen in Flint, Michigan. An Wintertagen während seiner Karriere als Drucker erwärmte Franklin den Leitertyp, den er in seiner Presse einsetzte, um die Briefe leichter zu handhaben. Er bemerkte, dass seine Finger am Ende solcher Tage steif waren und seine Hände schmerzten. Im Vergleich zu anderen Druckern kam er zu dem Schluss, dass Blei, das durch die Haut absorbiert wurde, die Ursache war.

Franklin verfolgte inzwischen Berichte über "trockenes Groll", eine gastrointestinale Krankheit, die mit verschiedenen Berufen verbunden war, deren verbindendes Merkmal die Exposition gegenüber Blei war. Er stellte fest, dass die trockenen Nörgeleien in den britischen Westindischen Inseln üblich waren, nicht aber in den französischen Antillen. Das Klima und die Geographie der beiden Regionen waren gleich; Was sich unterschied, war, dass die Briten Rum tranken, während die Franzosen Wein tranken. Rum wurde in Vorrichtungen destilliert, die Bleirohre enthielten. "Ich bin seit langem der Meinung", schrieb er über die trockenen Mienen, "dass diese Staupe immer nur von einer metallischen Ursache ausgeht und beobachtet, dass sie unter Handwerkern diejenigen, die Blei benutzen, wie verschieden ihre Berufe auch als Glaser, Schriftgründer betrifft , Klempner, Töpfer, weiße Bleihersteller und Maler. "

Ein Krankenhaus für die Armen, dank Franklin

Wenn Franklin im 21 Jahrhundert gelebt hätte, hätte er vielleicht das Affordable Care Act gebilligt oder nicht, aber im 18 Jahrhundert war er ein Pionier des Prinzips, dass die öffentliche Gesundheit ein öffentliches Gut ist und daher der öffentlichen Unterstützung würdig ist. In 1751 organisierte Franklin eine Petition an die Versammlung von Pennsylvania für die Errichtung eines Krankenhauses, um sich um die Armen der Kolonie zu kümmern.

Als der Gesetzgeber auf Kosten der Öffentlichkeit die Kosten für die Unterstützung des Projekts in Frage stellte, schlug Franklin vor, die Hälfte des Geldes durch private Spenden aufzubringen, wenn die Versammlung die andere Hälfte garantieren würde. Die Versammlung stimmte zu, und viele Gesetzgeber waren zuversichtlich, dass Franklin sein Ziel nie erreichen würde. Franklin hatte bereits heimlich ausreichende Zusagen gemacht, und die Versammlung mußte zahlen. "Ich kann mich an keine meiner politischen Manöver erinnern, deren Erfolg mir damals mehr Freude bereitet hat", erinnert sich Franklin. "Oder, nachdem ich darüber nachgedacht habe, habe ich mich leichter entschuldigt, dass ich von einigen Gebrauch gemacht habe List"


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Starker Befürworter der Immunisierung

Eine andere Erinnerung rief nicht Vergnügen, sondern Schmerz hervor. Franklin war ein früher Befürworter der Impfung gegen Pocken. Seine Zeitung, die Pennsylvania Gazette, veröffentlichte das Verfahren und sponserte einen Fonds für die Impfung von Philadelphiern, die zu arm waren, um selbst dafür zu bezahlen. Dennoch vernachlässigte er seinen jüngeren Sohn Francis wegen des schlechten Gesundheitszustandes des Jungen und seiner Ablenkung durch die Geschäfte.

Bald beklagte er sein Versagen, denn im Alter von vier Jahren wurde das Kind von Pocken mitgerissen. "Ich bedauerte lange bitter und bereue immer noch, dass ich es ihm nicht durch Impfung gegeben hatte, schrieb er später. "Das erwähne ich um der Eltern willen, die das auslassen Betrieb. "Moderne Eltern, vor allem diejenigen, die die Impfungen ihrer Kinder auslassen, sollten ebenfalls darauf achten.

Medizin und öffentliche Gesundheit sind seit Franklins Zeiten ziemlich weit gekommen. Wissenschaftler haben jetzt Werkzeuge und Techniken, von denen er nicht geträumt hätte. Aber die besten der heutigen Forscher teilen den wissbegierigen Geist und den offenen Geist, den er zu allem gebracht hat, was er getan hat. Was die Verhandlungen über die immer schwierige Schnittstelle zwischen Politik und Politik betrifft, tut auch ein bisschen Franklin-List nicht weh.

Über den AutorDas Gespräch

HW Brands, Professor für Geschichte, Universität von Texas in Austin

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

Mondfinsternis, 12. Mai 2022
Astrologische Übersicht und Horoskop: 23. - 29. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
05 21 Die Fantasie in gefährlichen Zeiten neu beleben 5362430 1920
Die Fantasie in gefährlichen Zeiten erneuern
by Natureza Gabriel Kram
In einer Welt, die oft darauf aus zu sein scheint, sich selbst zu zerstören, finde ich mich dabei, Schönheit zu kuratieren – die Art…
Gruppe multiethnischer Personen, die für ein Gruppenfoto stehen
Sieben Möglichkeiten, wie Sie Ihrem heterogenen Team Respekt erweisen können (Video)
by Kelly McDonald
Respekt ist zutiefst bedeutungsvoll, aber zu geben kostet nichts. Hier sind Möglichkeiten, wie Sie demonstrieren können (und…
Elefant, der vor einer untergehenden Sonne läuft
Astrologische Übersicht und Horoskop: 16. - 22. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Foto von Leo Buscaglia vom Cover seines Buches: Living, Loving and Learning
Wie man das Leben von jemandem in wenigen Sekunden verändert
by Joyce Vissell
Mein Leben wurde dramatisch verändert, als sich jemand diese Sekunde nahm, um auf meine Schönheit hinzuweisen.
ein zusammengesetztes Foto einer totalen Mondfinsternis
Astrologische Übersicht und Horoskop: 9. - 15. Mai 2022
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
05 08 Entwicklung von mitfühlendem Denken 2593344 abgeschlossen
Mitfühlendes Denken gegenüber sich selbst und anderen entwickeln
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Wenn Leute von Mitgefühl sprechen, beziehen sie sich meistens darauf, Mitgefühl für andere zu haben … für …
Ein junges Paar mit Schutzmasken steht auf einer Brücke
Eine Brücke zur Heilung: Liebes Corona-Virus...
by Laura Aversan
Die Coronavirus-Pandemie stellte eine Strömung in unseren psychischen und physischen Sphären der Realität dar, die…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Wie sind Zucchini, Unkraut und negative Gedanken gleich?
Wie sind Zucchini, Unkraut und negative Gedanken gleich?
by Marie T. Russell
Vor kurzem habe ich zum ersten Mal Zucchini in meinem Garten gepflanzt. Zuerst dachte ich, die Leute hätten…
Schlucht de Chelly
Mein Berglöwen-Erlebnis im Canyon de Chelly: Albtraum oder Geisterführer?
by Erica M. Elliott, MD
Nachdem ich die asphaltierte Autobahn hinter mir gelassen hatte, führten mich die nächsten vierzig Meilen tief ausgefahrener Trakt…

MOST READ

Finden, wonach Sie suchen 5 25
Verwenden Sie die Stundenastrologie, um zu finden, was Sie verloren haben
by Alphee Lavoie
Unter Astrologen gab es schon immer viele Kontroversen darüber, zu welcher Zeit (und sogar zu welchem ​​Ort) …
Wiederherstellungsumgebung 4 14
Wie einheimische Vögel in die wiederhergestellten städtischen Wälder Neuseelands zurückkehren
by Elizabeth Elliot Noe, Lincoln University et al
Die Verstädterung und die damit verbundene Zerstörung von Lebensräumen ist eine große Bedrohung für einheimische Vögel…
Die Geschichte von Leid und Tod hinter Irlands Abtreibungsverbot und anschließender Legalisierung
Die Geschichte von Leid und Tod hinter Irlands Abtreibungsverbot und anschließender Legalisierung
by Gretchen E. Ely, Universität von Tennessee
Wenn der Oberste Gerichtshof der USA Roe v. Wade, die Entscheidung von 1973, die die Abtreibung in den USA legalisierte, aufhebt…
Vorteile von Zitronenwasser 4 14
Wird Zitronenwasser Sie entgiften oder mit Energie versorgen?
by Evangeline Mantzioris, Universität von Südaustralien
Glaubt man Anekdoten im Internet, ist das Trinken von lauwarmem Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft…
Gruppe multiethnischer Personen, die für ein Gruppenfoto stehen
Sieben Möglichkeiten, wie Sie Ihrem heterogenen Team Respekt erweisen können (Video)
by Kelly McDonald
Respekt ist zutiefst bedeutungsvoll, aber zu geben kostet nichts. Hier sind Möglichkeiten, wie Sie demonstrieren können (und…
Glauben macht es möglich 4 11
Neue Studie zeigt, dass der bloße Glaube, dass man etwas tun kann, mit höherem Wohlbefinden verbunden ist
by Ziggi Ivan Santini, University of Southern Denmark et al
Interessanterweise haben wir jedoch festgestellt, dass – unabhängig davon, ob unsere Befragten tatsächlich Maßnahmen ergriffen haben, um …
über Covid-Schnelltests 5 16
Wie genau sind Antigen-Schnelltests?
by Nathaniel Hafer und Apurv Soni, UMass Chan Medical School
Diese Studien liefern Forschern wie uns allmählich Beweise dafür, wie diese Tests…
eine gewisse Traurigkeit 5 21
Warum weinen wir, wenn wir müde oder krank sind?
by Peggy Kern, Universität Melbourne
Tränen dienen mehreren psychologischen Funktionen. Tränen sind ein physischer Indikator für unser inneres…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Founder Father Who Could Have Been Our Founding Physician

The Founder Father Who Could Have Been Our Founding Physician

When Benjamin Franklin deferred to Thomas Jefferson in the drafting of the Declaration of Independence, he did so for multiple reasons. He wished to avoid the annoyance of being edited by the committee of the whole Continental Congress, as Jefferson was, to Jefferson’s great distress. Franklin sought to ensure the support of Jefferson’s Virginia for a revolution begun in New England. He wanted to give the younger man a chance to shine.

Franklin’s reputation was already secure. Before the American Revolution made Jefferson and George Washington and the other founders famous, Franklin was hailed internationally as one of the great philosophers — that is, scientists — of the age. His work in electricity had won him the era’s equivalent of the Nobel Prize, and his many admirers spanned Britain and continental Europe.

Yet it was Franklin’s attention to another science that has a more modern ring. In Franklin’s day medicine rarely warranted the label of science, with theories of disease running from rank superstition to wild surmise. As I have written in my book, “The First American,” Franklin brought to the field an aptitude for keen observation and an ability to draw general conclusions from scattered evidence.

The cold doesn’t cause a cold, he observed

His contemporaries typically ascribed the common cold to a chilling of the sufferer; hence the name for the malady. Franklin disagreed. A regular crosser of the Atlantic, he observed that sailors, frequently chilled in their work, rarely caught cold. It wasn’t being chilled that caused colds, he conjectured, but being closed indoors with other people already infected — as occurred during winter, the season of colds. Fresh air, far from causing colds, helped prevent them.

John Adams experienced Franklin’s theory of colds during a journey the two took together. On retiring to their shared bedchamber, Adams closed the window tightly. “Oh, don’t shut the window,” Franklin objected. “We shall be suffocated.” Adams replied that he feared the night air. Franklin rejoined, “The air within this chamber will soon be, and indeed is now, worse than that without doors. Come! Open the window and come to bed, and I will convince you. I believe you are not acquainted with my theory of colds.” Adams answered that he had heard of Franklin’s novel theory.

It didn’t match his own observation, but he was willing to hear it again, and with the window open, “The Doctor then began an harangue, upon air and cold and respiration and perspiration, with which I was so much amused that I soon fell asleep, and left him and his philosophy together,” Adams recalled. And he woke up the next day without a cold.

Ahead of his time on lead

If attention to the spread of disease is timely when Zika worries people around the globe, Franklin’s conjectures on exposure to lead address concerns raised by the recent events in Flint, Michigan. On winter days during his career as a printer, Franklin warmed the lead type he set in his press, to make the letters easier to handle. He noticed that at the end of such days his fingers were stiff and his hands ached. Comparing notes with other printers, he concluded that lead absorbed through the skin was the cause.

Franklin meanwhile tracked reports of “dry gripes,” a gastrointestinal malady linked to various occupations, of which the unifying feature was exposure to lead. He noted that the dry gripes were common in the British West Indies but not the French West Indies. The climate and geography of the two regions were the same; what differed was that the British drank rum while the French drank wine. Rum was distilled in devices that contained lead pipes. “I have long been of opinion,” he wrote of the dry gripes, “that that distemper proceeds always from a metallic cause only, observing that it affects among tradesmen those that use lead, however different their trades, as glazers, type-founders, plumbers, potters, white lead makers and painters.”

A hospital for the poor, thanks to Franklin

If Franklin had lived in the 21st century he might or might not have endorsed the Affordable Care Act, but in the 18th century he was a pioneer of the principle that public health is a public good and therefore worthy of public support. In 1751 Franklin organized a petition to the Pennsylvania Assembly for the establishment of a hospital to care for the poor of the colony.

When the legislature balked at the expense and questioned the breadth of support for the project, Franklin proposed to raise half the money through private donations if the assembly would guarantee the other half. The assembly agreed, with many lawmakers confident Franklin would never meet his goal. Franklin had surreptitiously secured sufficient pledges already, and the assembly was compelled to pay up. “I do not remember any of my political manoeuvres, the success of which gave me at the time more pleasure,” Franklin recalled. “Or that in after thinking of it, I more easily excused myself for having made use of some cunning.”

Strong advocate of immunization

Another memory evoked not pleasure but pain. Franklin was an early advocate of inoculation against smallpox. His newspaper, the Pennsylvania Gazette, publicized the procedure, and he sponsored a fund for the inoculation of Philadelphians too poor to pay for it themselves. Yet he neglected to inoculate his younger son, Francis, on account of the boy’s poor health and his own distraction by business.

He soon lamented his failure, for the child was swept away by smallpox at the age of four. “I long regretted bitterly, and still regret that I had not given it to him by inoculation he wrote later. “This I mention for the sake of parents who omit that operation.” Modern parents, especially those inclined to skip their kids’ vaccinations, should take heed as well.

Medicine and public health have come quite far since Franklin’s time. Scientists now have tools and techniques he couldn’t have dreamed of. But the best of today’s researchers share the inquisitive spirit and open mind he brought to everything he did. As for negotiating the ever difficult intersection of politics and policy, a bit of the Franklin cunning doesn’t hurt, either.

About The AuthorThe Conversation

H W Brands, Professor of History, University of Texas at Austin

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

INNERSELF VOICES

happy woman 's face
How To Experience A Mystical State of Consciousness
by Ora Nadrich
Whatever it is we seek pleasure from, relying on external things to give us the high or a feeling…
a blurred clock expanding over a starry background
Horoscope Current Week: December 6 - 12, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
12 05 from rigidity to change 647528 complete
From Rigidity to Change
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
In order for things, or people, to change they need to be flexible. A willow tree bends in the wind…
man and dog in front of giant sequoia trees in California
The Art of Constant Wonder: Thank you, Life, for this day
by Pierre Pradervand
One of the greatest secrets of life is to know how to constantly marvel at existence and at the…
Photo: Total Solar Eclipse on August 21, 2017.
Horoscope: Week of November 29 - December 5, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
young boy looking through binoculars
The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years
by Shelly Tygielski
At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of…
man eating fast food
It's Not About the Food: Overeating, Addictions, and Emotions
by Jude Bijou
What if I told you a new diet called the "It's Not About the Food" is gaining popularity and…
woman dancing in the middle of an empty highway with a city skyline in the background
Having the Courage to Be True to Ourselves
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Each one of us is a unique individual, and thus it seems to follow that each one of us has a…
Breaking Down or Breaking Through? Choosing Our Attitude
Breaking Down or Breaking Through? Choosing Our Attitude
by Robert Moss
For every setback, look for opportunity. That is a provocative statement, hard to accept when you…
Opening the Doors of Perception: Choosing To Be Present and Fully Aware
Opening the Doors of Perception: Choosing To Be Present and Fully Aware
by Ora Nadrich
Our perceptions are based on our beliefs, and those beliefs influence how we see the world, which…
While Atlas Is Often Romanticized, His Job Sucks
While Atlas Is Often Romanticized, His Job Sucks
by Alan Cohen
Carrying the weight of the world is overbearing. While Atlas is often romanticized, his job sucks.…

Selected for InnerSelf Magazine

MOST READ

How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
How Living On The Coast Is Linked To Poor Health
by Jackie Cassell, Professor of Primary Care Epidemiology, Honorary Consultant in Public Health, Brighton and Sussex Medical School
The precarious economies of many traditional seaside towns have declined still further since the…
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
The Most Common Issues for Earth Angels: Love, Fear, and Trust
by Sonja Grace
As you experience being an earth angel, you will discover that the path of service is riddled with…
How Can I Know What's Best For Me?
How Can I Know What's Best For Me?
by Barbara Berger
One of the biggest things I've discovered working with clients everyday is how extremely difficult…
Honesty: The Only Hope for New Relationships
Honesty: The Only Hope for New Relationships
by Susan Campbell, Ph.D.
According to most of the singles I have met in my travels, the typical dating situation is fraught…
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
An Astrologer introduces the Nine Dangers of Astrology
by Tracy Marks
Astrology is a powerful art, capable of enhancing our lives by enabling us to understand our own…
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
Giving Up All Hope Could Be Beneficial For You
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
If you're waiting for a change and frustrated it's not happening, maybe it would be beneficial to…
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
by Glen Park
Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence…
Taking A Step Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
Stepping Toward Peace by Changing Our Relationship With Thought
by John Ptacek
We spend our lives immersed in a flood of thoughts, unaware that another dimension of consciousness…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.