Warum wir nach einer drastischen Diät wieder zunehmen

Warum wir nach einer drastischen Diät wieder zunehmen

Vor ein paar Jahren habe ich fast 15% von meinem Gewicht verloren. Aber letzte Woche starrte ich ungläubig auf meine Skala, als mir klar wurde, dass alle meine Bemühungen vergeblich waren und ich das vorher verlorene Gewicht zurückgewonnen hatte.

Dies brachte mich zum Nachdenken über die Mechanismen, die solch dramatischen Gewichtsschwankungen zugrunde liegen (manchmal als Jo-Jo-Diät bezeichnet), und über die Abwehrkräfte, die der Körper zur Gewichtserhaltung einsetzt.

Sogar verlieren als wenig wie 5% unseres Körpergewichts hat a unzählige gesundheitliche Vorteile, einschließlich eines verringerten Risikos für Herzinfarkte, eines niedrigeren Blutdrucks, einer verbesserten Glukosekontrolle bei Patienten mit Diabetes, einer verbesserten psychischen Gesundheit und eines verringerten Risikos für Arthrose und bestimmte Krebsarten.

Man könnte sich also vorstellen, dass der Körper den Gewichtsverlust im Allgemeinen unterstützt. Wenn ja, warum ist anhaltender Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung so schwierig?

Warum kämpft der Körper Gewichtsverlust

Die Gewichtskontrolle basiert auf dem Gleichgewicht zwischen Kalorienverbrauch und Energieverbrauch während unseres täglichen Lebens. Das Gewichtskontrollzentrum des Gehirns befindet sich in einem Bereich, der Hypothalamus genannt wird.

Der Hypothalamus integriert die eingehenden Signale vom Körper (wie hormonelle Signale) und anderen Teilen des Gehirns und dann Kontrolliert das Gewicht durch Beeinflussung Hunger und Sättigung.

Es kommuniziert auch mit anderen Teilen des Gehirns, die den Stoffwechsel steuern (wie die Hypophyse und das sympathische Nervensystem). Dieses komplizierte und fein abgestimmte System bestimmt einen „Gewichtssollwert“, der das Gewicht ist, an das der Körper gewöhnt ist, und arbeitet dann daran, ihn durch Feinabstimmung unseres Stoffwechsels und unseres Kalorienverbrauchs zu verteidigen.

Der Energieverbrauch ist aufgeteilt in den Stoffwechsel im Ruhezustand (ca. 70% aller verbrauchten Energie), den Energieverbrauch bei der Verarbeitung der von uns verzehrten Lebensmittel (thermogener Stoffwechsel) und den trainingsbasierten Energieverbrauch.

Ein paar mittels Studien habe das Ergebnis eines moderaten Gewichtsverlustes skizziert. Der Körper wehrt sich gegen Gewichtsverlust, indem er den Energieaufwand drastisch reduziert. Der Körper geht auch in eine Art „Hunger-Modus“, um sich vor Gewichtsverlust zu schützen, indem verschiedene Energiespeicher, einschließlich Glykogen, Fett und schließlich Muskel, bevorzugt aufgebraucht werden.

Der Körper verwendet einen großen Prozentsatz an Energie zur Aufrechterhaltung der Organfunktion, auch wenn er schläft. Bei übergewichtigen Menschen steigt der Stoffwechsel im Ruhezustand signifikant an, vielleicht um eine weitere Gewichtszunahme zu verhindern. Leider passiert beim Abnehmen das Gegenteil und der Stoffwechsel des Körpers dreht sich nach unten.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Dies kann durch eine Verringerung des aktiven Schilddrüsenhormons (T3) und durch Änderungen der hormonellen Botschaften geschehen, die an das Gehirn zurückgesandt werden und den Hunger fördern.

Eine wichtige Erkenntnis in den oben genannten Studien ist, dass die Verringerung der Stoffwechselrate im Ruhezustand unverhältnismäßig groß ist und möglicherweise über lange Zeiträume anhält. Dies erklärt, warum eine Rückkehr zu einem Lebensstil vor dem Abnehmen unvermeidlich zu einer Gewichtszunahme führt und möglicherweise mehr als verloren ging.

Nur wenn wir einen gesunden Lebensstil mit einer Kalorieneinschränkung von etwa 25% und körperlicher Bewegung pflegen, können wir das Unvermeidliche vermeiden. Die Verringerung der Stoffwechselrate in Ruhe kann bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit besonders problematisch sein.

Drastischer langfristiger Gewichtsverlust

Dies veranlasste mich, die veröffentlichten Daten zu Kandidaten mit schwerer Adipositas in The Biggest Loser zu untersuchen. Ich fragte mich, was aus den Teilnehmern geworden war, die in relativ kurzer Zeit erstaunlich viel Gewicht verloren hatten.

Eine Studie bestätigte, dass trotz der strengen Trainingsprogramme der Rückgang der Stoffwechselrate im Ruhezustand anhielt. In einem Studie in diesem Jahr veröffentlicht Nach 14 der ursprünglichen 16-Teilnehmer hatte die Mehrheit einen signifikanten Anteil des Gewichtsverlusts wiedererlangt. Noch wichtiger ist, dass ihre Stoffwechselrate im Ruhezustand fast sechs Jahre nach dem Ende der Show immer noch niedrig war. Dies deutet darauf hin, dass die metabolische Anpassung gegen schnellen Gewichtsverlust tiefgreifend und nachhaltig sein kann, was möglicherweise erklärt, warum wir möglicherweise noch mehr Gewicht wiedererlangen, als wir ursprünglich verloren haben.

Das gleiche Phänomen wurde nach Gewichtsverlust nach einer Art von gefunden bariatrische Chirurgie, wo Gewichtsverlust durch die Verringerung der Größe des Magens mit einem Magenband erreicht wird. Die metabolische Anpassung bei diesen Patienten war der bei sehr ähnlich ähnlicher Gewichtsverlust in The Biggest Loser.

Die Langzeitdaten für die bariatrische Chirurgie in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Gewichtsverlusts deuten darauf hin, dass andere Faktoren (höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit Darmhormonen wie Ghrelin) die Energiebilanz so wie sie sind beeinflussen müssen Beweis Dieser Gewichtsverlust bleibt auch nach vielen Jahren erhalten.

Wie vermeide ich den verlangsamten Stoffwechsel?

Gibt es also eine Möglichkeit, dem Widerstand der Natur gegen den Gewichtsverlust entgegenzuwirken? Bestimmte Arten von Übungen Durch Kraftübungen wird die Muskelmasse geschont und der Stoffwechsel in Ruhe aufrecht erhalten. Wie auch immer, es funktioniert nicht immer.

Daher kann es sein, dass nur anhaltende, bescheidene Bewegung und eine dauerhafte Kalorienreduzierung für Gewichtsverlust und Aufrechterhaltung wesentlich sind. Obwohl es keine Daten zur Rate des Gewichtsverlusts gibt, mit der eine Stoffwechselanpassung auftritt, wird in den meisten Leitlinien ein allmählicher und stetiger Gewichtsverlust zwischen 0.5-1kg pro Woche als Teil einer nachhaltigen Lebensstiländerung empfohlen, die angemessene sportliche Aktivitäten und eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung umfasst .

Über den Autor

Sergio Diez Alvarez, Direktor der Medizin, The Maitland

Kurri Kurri Hospital, Universität Newcastle.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

warum wärmepumpen 6 12
Warum Wärmepumpen und Sonnenkollektoren für die Landesverteidigung unerlässlich sind
by Daniel Cohan, Reisuniversität
Sonnenkollektoren, Wärmepumpen und Wasserstoff sind alles Bausteine ​​einer sauberen Energiewirtschaft. Aber sind…
Sozialer Stress und Alterung 6 17
Wie sozialer Stress die Alterung des Immunsystems beschleunigen kann
by Eric Klopack, University of Southern California
Mit zunehmendem Alter beginnt das Immunsystem von Natur aus nachzulassen. Diese Alterung des Immunsystems,…
Lebensmittel gesünder gekocht 6 19
9 Gemüse, das gekocht gesünder ist
by Laura Brown, Universität Teesside
Nicht alle Lebensmittel sind nahrhafter, wenn sie roh gegessen werden. In der Tat sind einige Gemüse tatsächlich mehr …
Ladegerät funktioniert nicht 9 19
Neue Regel für USB-C-Ladegeräte zeigt, wie EU-Aufsichtsbehörden Entscheidungen für die Welt treffen
by Renaud Foucart, Universität Lancaster
Haben Sie sich jemals das Ladegerät eines Freundes ausgeliehen, nur um festzustellen, dass es nicht mit Ihrem Telefon kompatibel ist? Oder…
Intermeten Fasten 6 17
Ist Intervallfasten wirklich gut zum Abnehmen?
by David Clayton, Nottingham-Trent-Universität
Wenn Sie in den letzten Jahren darüber nachgedacht haben, Gewicht zu verlieren oder gesünder werden wollten …
Kommunikation mit Tieren 6 12
Wie man mit Tieren kommuniziert
by Marta Williams
Tiere versuchen immer, zu uns durchzudringen. Sie senden uns ständig intuitive Botschaften…
Mann. Frau und Kind am Strand
Ist das der Tag? Turnaround zum Vatertag
by Will Wilkinson
Es ist Vatertag. Was ist die symbolische Bedeutung? Könnte heute etwas Lebensveränderndes in Ihrem…
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen und psychische Gesundheit 6 19
Probleme beim Bezahlen von Rechnungen können die psychische Gesundheit von Vätern stark beeinträchtigen
by Joyce Y. Lee, Ohio State University
Frühere Armutsforschung wurde hauptsächlich mit Müttern durchgeführt, mit einem vorherrschenden Fokus auf niedrige…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why We Regain Weight After Drastic Dieting

Why We Regain Weight After Drastic Dieting

A few years ago I proudly lost almost 15% of my weight. However last week I stared with disbelief at my scale as I realised all my efforts were in vain and I had regained all of the previously lost weight.

This got me thinking about the mechanisms that underpin such dramatic fluctuations in weight (sometimes known as yo-yo dieting) and the defences the body uses for weight maintenance.

Even losing as little as 5% of our body weight has a myriad of health benefits, including reduced risk of heart attacks, lower blood pressure, improved glucose control in patients with diabetes, improved mental health and reduced risk of osteoarthritis and certain cancers.

Thus one would imagine the body would generally be supportive of weight loss. If so, why is persistent weight loss and weight maintenance so difficult?

Why the body fights weight loss

The control of weight is based on the balance between calorie consumption and the energy spent during our day to day living. The brain’s weight control centre is in an area called the hypothalamus.

The hypothalamus integrates the incoming signals from the body (such as hormonal signals) and other parts of the brain and then controls weight by affecting hunger and satiety.

It also communicates with other parts of the brain that control metabolism (such as the pituitary gland and sympathetic nervous systems). This complicated and fine-tuned system determines a “weight set-point” which is the weight the body is accustomed to and then works to defend it by fine tuning our metabolism and our calorie consumption.

Energy consumption is divided into the resting metabolic rate (about 70% of all energy used), the energy consumed in processing the food we eat (thermogenic metabolism) and exercise based energy expenditure.

A few studies have outlined the result of moderate weight loss. The body defends against weight loss by drastically reducing the energy expenditure. The body also goes into a sort of “starvation mode” to protect against lean body weight loss by preferentially depleting different energy stores including glycogen, fat and then eventually muscle.

The body spends a large percentage of energy in the maintenance of organ function, even when asleep. In obese people, the resting metabolic rate significantly increases, perhaps to try to prevent further weight gain. Unfortunately, when you lose weight, the opposite happens and the body’s metabolism turns right down.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

This may occur through reductions in the active thyroid hormone (T3) and changes in the hormonal messages back to the brain promoting hunger.

A key finding in the above studies is the reduction in resting metabolic rate is disproportionately large, and potentially persists for long periods. This explains why a return to a pre-weight loss lifestyle inevitably results in weight re-gain, and possibly more than was lost.

Only by maintaining a healthy lifestyle with calorie restriction of around 25% and exercise can we avoid the inevitable. The reduction in resting metabolic rate may be particularly problematic in people with severe obesity.

Drastic long-term weight loss

This led me to examine the published data on contestants with severe obesity in The Biggest Loser. I wondered what had become of the contestants who had lost amazing amounts of weight over a relatively short period of time.

One study confirmed that despite the rigorous exercise programs, the drop in resting metabolic rate persisted. In a study published this year that followed 14 of the original 16 contestants, the majority had regained a significant proportion of the weight loss. More importantly, their resting metabolic rate was still low, almost six years after the end of the show. This suggests the metabolic adaptation against rapid weight loss may be profound and sustained, possibly explaining why we potentially regain even more weight than we originally lost.

This same phenomenon was found after weight loss following a type of bariatric surgery, where weight loss is achieved by reducing the size of the stomach with a gastric band. The metabolic adaptation in these patients was very similar to that found with similar weight loss in The Biggest Loser.

The long-term data for bariatric surgery in terms of sustainability of weight loss suggests other factors (most likely related to gut hormones such as ghrelin) must be influencing energy balance as there is evidence that weight loss is maintained even after many years.

How to avoid the slowed metabolism

So is there a way to counter nature’s opposition to weight loss? Certain types of exercise such as strength exercises preserve muscle mass and this assists in preserving the resting metabolic rate. However it doesn’t always work.

Thus it may be that only sustained modest exercise and a permanent reduction in calories are both essential for weight loss and maintenance. Although there is no data on the rate of weight loss at which metabolic adaptation occurs, most guidelines recommend gradual and steady weight loss of between 0.5-1kg per week, as part of a sustainable lifestyle change which includes appropriate exercise activity and a balanced nutritious diet.

About The Author

Sergio Diez Alvarez, Director Of Medicine, The Maitland

Kurri Kurri Hospital, University of Newcastle.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
favorie sumer drinks 8 3
5 Historical Summer Drinks To Keep You Cool
by Anistatia Renard Miller
We all have our favourite summer cold drinks, from fruity British favourites like a cup of…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…
how to break bad habits 8 13
How To Break Unhealthy Habits By Not Obsessing About Willpower
by Asaf Mazar and Wendy Wood
One question we set out to answer in our recent research. The answer has far-reaching implications…
changing attitude about climate 8 13
Why Climate and Extreme Heat Are Affecting Our Attitude
by Kiffer George Card
The rising frequency and intensity of heat waves has been affecting people’s mental health by…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.