Wie man das gute von den schlechten Smartphone Gesundheit Apps auswählt

Wie man das gute von den schlechten Smartphone Gesundheit Apps auswählt

Mit den geschätzten 100,000 Gesundheits- und Fitness-Apps, die auf den beiden führenden Smartphone-Plattformen iOS und Android erhältlich sind, scheint es eine App für alles zu geben - von der Verfolgung des Stuhlgangs bis hin zur Anwendung der Pickel-Technik.

Eine Reihe von Apps fangen jedoch an, die Wut der Regierungsbehörden zu erhöhen. Der Gehirn-Trainings-Moloch Lumosity war kürzlich Geldstrafe in Höhe von 2 Millionen US-Dollar (A $ 2.7 Millionen) für unbegründete Behauptungen, dass seine App die Arbeitsleistung verbessern und den Ausbruch von Alzheimer verzögern könnte.

"Ultimeyes", eine Vision-Trainings-App, die angepriesen wurde, "um die Uhr auf Ihre Vision zurückzudrehen" und den Bedarf an Brillen und Kontaktlinsen zu reduzieren, war Geldstrafe US $ 150,000 für die falsche Darstellung wissenschaftlicher Forschung und befahl, keine betrügerischen Marketing-Behauptungen mehr zu machen.

"MelApp" behauptete, in der Lage zu sein, Melanom auf der Grundlage einer Fotografie des Maulwurfs und einiger anderer eingegebener Informationen zu bewerten, die unter Verwendung "patentgeschützter, hochentwickelter mathematischer Algorithmen und Bildmustererkennungstechnologie" analysiert wurden. Die USA Federal Trade Commission (FTC) stellte fest, dass ihre Behauptungen keine wissenschaftlichen Beweise enthielten, was zu einer hohen Geldstrafe und strengen Anweisungen bezüglich des zukünftigen Marketings führt.

Bisher haben die Behörden in erster Linie gesundheitsschädliche Apps aus der Perspektive der Verbraucherrechte auf der Grundlage irreführender Werbung - dh der Apps, die vorgeben, etwas zu tun, wenn sie tatsächlich unwirksam sind - und nicht aus medizinischer Sicht zu verfolgen .

In den USA ist die Food and Drug Authority (FDA) traditionell für die Zulassung von Medizinprodukten zuständig. Apps, die es einem Smartphone ermöglichen, ein medizinisches Gerät zu werden, weisen jedoch eine Grauzone auf. Die FDA hat ausgestellt Richtlinien, aber die Einhaltung ist in erster Linie freiwillig. Nur ein winziger Prozentsatz der Apps, die in den Apple- und Google Play-Stores verfügbar sind FDA-Zulassung.

Die meisten Apps, die sich als medizinische Ersatzgeräte anbieten, bieten Disclaimer für den Kleingedruckten, wie "nicht FDA-zugelassen" und "zu Unterhaltungszwecken". Diese Informationen sind in der erweiterbaren Beschreibung der App im App Store enthalten, die die meisten Benutzer nie lesen werden.

Ein interessantes Beispiel ist die äußerst beliebte App "Instant Blood Pressure", die geschätzte 148,000-Kopien verkauft hat. Diese App und andere mögen es, Blutdruck zu lesen - "keine Manschette erforderlich" (stattdessen soll die App das Mikrofon des Telefons gegen die Brust und einen Finger über die Kamera gedrückt).

Unabhängige Tests veröffentlicht in März's JAMA Innere Medizin festgestellt, dass die App in rund 80% der wahren Fälle keinen hohen Blutdruck feststellen konnte.

Dies ist beunruhigend, wenn man bedenkt, dass solche Apps Menschen mit Bluthochdruck ansprechen. Es ist vorstellbar, dass Benutzer die Suche nach medizinischer Versorgung auf der Grundlage von falschen Normalbereichs-Messungen verzögern könnten, was möglicherweise schlimme Folgen haben könnte.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wie können Sie also in dieser ständig wachsenden und weitgehend unregulierten App-Landschaft die guten Gesundheits-Apps von den schlechten unterscheiden?

1. Verwendet die App die integrierte Hardware des Telefons, um medizinische Diagnosen durchzuführen?

Medizinische Diagnosegeräte sind hochspezialisiert und spezifisch, streng getestet und werden normalerweise von Fachkräften interpretiert. Es ist daher höchst zweifelhaft, dass eine Smartphone-App diese Diagnosefähigkeiten basierend auf dem eingebauten Mikrofon und der Kamera und der Interpretation durch einen kommerziellen Algorithmus (der typischerweise unveröffentlicht und unbewiesen ist) erfüllen kann.

2. Verwendet die App die eingebaute Hardware des Telefons, um einen medizinischen Zustand zu behandeln?

Es gibt zwar Apps, die behaupten, Krankheiten wie Schmerzen, Akne und jahreszeitlich bedingte Depressionen zu behandeln, indem sie die Vibrationen und / oder das Bildschirmlicht des Smartphones nutzen (ja, wirklich, und sie hatten) Tausende von Downloads) fehlen solche Ergebnisse, und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie von therapeutischer Qualität oder Intensität sind.

3. Ist die App von einer seriösen Quelle?

Die Zugehörigkeit zu einem angesehenen Spitzenverband, einer Universität oder einer Regierungsabteilung deutet darauf hin, dass die App wahrscheinlich vertrauenswürdig ist. Aber Vorsicht, hinterhältige Entwickler wurden überrascht, wenn sie ihre App falsch zuordnen führende Universitäten (als sie dort vor Jahren einfach nur studiert haben). Auch die Billigung obskurer Stellen sollte kein Vertrauen vermitteln.

4. Verwendet die App Selbsthilfemethoden?

Selbstkontrolle, Zielsetzung und Feedback sind etablierte Techniken, um die Motivation zu steigern und Verhaltensänderungen zu erleichtern. Solche Techniken sind häufig in Gesundheits-Apps angeboten und sind wahrscheinlich sowohl für Personen geeignet, die an Gesundheitszielen arbeiten, für die sie normalerweise keinen Arzt aufsuchen würden (z. B. zur Steigerung der Fitness), als auch für Personen, die in Absprache mit ihrem Arzt einen Gesundheitszustand selbst verwalten.

5. Hat die App schlechte Bewertungen?

Wenn die Bewertungen schlecht sind, funktioniert die App wahrscheinlich nicht gut, also geben Sie ihr einen Fehler. Gute Bewertungen sind jedoch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass eine App grundsätzlich vertrauenswürdig ist.

6. Könnten Sie auf der Grundlage einer Beratung durch die App einen Arzt aufsuchen?

Einfach nicht. Während Viele Apps enthalten fundierte medizinische Informationen, sie sind kein Ersatz für eine Konsultation mit einem Arzt. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben, sollten Sie einen Hausarzt sehen.

Die Landschaft der Smartphone-Gesundheits-Apps entwickelt sich schnell weiter, und die Regulierungsbehörden haben Schwierigkeiten, Schritt zu halten. Es gibt viele herausragende Apps, die Menschen helfen, ihre Gesundheit zu verbessern. Mein Rat? Viel Spaß beim Experimentieren mit Gesundheits- und Fitness-Apps - bringen Sie nur eine gesunde Portion gesunden Menschenverstand und Skepsis mit.

Und denken Sie daran, dass eine App keinen Arzt und kein medizinisches Fachpersonal in Ihrer Tasche hat.

Über den Autor

MaherliedCarol Maher, National Heart Foundation Senior Research Fellow in körperlicher Aktivität, Sitzverhalten und Schlaf, University of South Australia. Ihre Forschung untersucht die Beziehungen zwischen den täglichen Aktivitätsmustern der Menschen (zB körperliche Aktivität, Schlaf- und Bewegungsmangel wie Fernsehen) und ihrer Gesundheit.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baby lächelt
Das Heilige umbenennen und zurückfordern
by Phyllida Anam-Áire
In der Natur spazieren gehen, leckeres Essen essen, Gedichte schreiben, mit unseren Kindern spielen, tanzen und singen,…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Erneuerbare Energien 9 15
Warum es nicht umweltfreundlich ist, für Wirtschaftswachstum zu sein
by Eoin McLaughlin et al
Inmitten der heutigen Lebenshaltungskrise sind viele Menschen, die der Idee der wirtschaftlichen…
Koalabären "hängen" in einem Baum fest
Wenn es klug ist, langsam zu sein: Lektionen von einem Koalabären
by Danielle Clode
Der Koala klammerte sich an einen alten Baumhirsch, während er im Murray River an der Grenze gestrandet war …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How To Pick The Good From The Bad Smartphone Health Apps

How To Pick The Good From The Bad Smartphone Health Apps

With an estimated 100,000 health and fitness apps available on the two leading smartphone platforms, iOS and Android, it seems there is an app for everything – from tracking your bowel movements, to practising your pimple-popping technique.

However, a number of apps are starting to raise the ire of government regulators. Brain-training juggernaut Lumosity was recently fined US$2 million (A$2.7 million) for making unfounded claims that its app could improve work performance and delay the onset of Alzheimer’s.

“Ultimeyes”, a vision-training app touted to “turn back the clock on your vision” and reduce the need for glasses and contact lenses, was fined US$150,000 for misrepresenting scientific research and ordered to stop making deceptive marketing claims.

“MelApp” claimed to be able to assess melanoma on the basis of a photograph of the mole and some other inputted information, analysed using “patent protect, highly sophisticated mathematical algorithms and image pattern recognition technology”. The US Federal Trade Commission (FTC) found its claims lacked scientific evidence, leading to a hefty fine and strict instructions regarding future marketing.

To date, authorities have primarily pursued rogue health apps from a consumer rights perspective, on the basis of misleading advertising – that is, the apps claiming to do something when, in fact, they may be ineffective – rather than from a medical-safety perspective.

In the US, the Food and Drug Authority (FDA) is traditionally responsible for approving medical devices. However, apps that essentially allow a smartphone to become a medical device present a grey area. The FDA has issued guidelines, but compliance is primarily voluntary. Only a minuscule percentage of apps available in the Apple and Google Play stores have FDA approval.

Most apps that present themselves as substitute medical devices offer fine-print disclaimers, such as “not FDA cleared” and “for entertainment purposes”. This information is buried in the expandable description of the app on the app store, which most users will never read.

An interesting case in point is the hugely popular “Instant Blood Pressure” app, which has sold an estimated 148,000 copies. This app and others like it claim to read blood pressure – “no cuff required” (instead, the app supposedly uses the phone’s microphone pressed against the chest and a finger over the camera).

Independent testing published in March’s JAMA Internal Medicine found the app failed to identify high blood pressure in around 80% of true cases.

This is disturbing, considering such apps are likely to appeal to people with high blood pressure. It is conceivable that users could delay seeking medical attention on the basis of false normal-range readings, with potentially dire consequences.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

So in this ever-expanding and largely unregulated app landscape, how can you go about distinguishing the good health apps from the bad?

1. Does the app use the phone’s built-in hardware to perform medical diagnoses?

Medical diagnostic equipment is highly specialised and specific, stringently tested and usually interpreted by skilled professionals. It’s therefore highly dubious that a smartphone app can match these diagnostic capabilities, based on the in-built microphone and camera, and interpretation by a commercial algorithm (which is typically unpublished and unproven).

2. Does the app use the phone’s in-built hardware to treat a medical condition?

While apps exist that claim to treat conditions such as pain, acne and seasonal affective disorder using smartphones’ vibrations and/or screen light (yes, really, and they’ve had thousands of paying downloads), such outputs lack scientific evidence and are extremely unlikely to be of therapeutic quality or intensity.

3. Is the app from a reputable source?

Affiliation with a reputable peak body, university or government department suggests the app is likely to be trustworthy. Beware, though, sneaky developers have been caught out inaccurately associating their app with leading universities (when, in fact, they simply studied there years earlier). Also, endorsement from obscure bodies shouldn’t convey confidence.

4. Does the app use self-help methods?

Self-monitoring, goal-setting and feedback are well-established techniques for boosting motivation and facilitating behaviour change. Such techniques are commonly offered in health apps and are likely to be useful for both people working on health goals that they wouldn’t normally see a doctor for (such as increasing fitness) and people self-managing a health condition in consultation with their doctor.

5. Does the app have bad reviews?

If reviews are bad, the app probably doesn’t work well, so give it a miss. However, good reviews aren’t necessarily a sign that an app is fundamentally trustworthy.

6. Might you put off seeing a doctor based on advice from the app?

Simply, don’t. While many apps contain sound medical information, they are no substitute for a consultation with a doctor. If you have a health concern, you should see a GP.

The landscape of smartphone health apps is quickly evolving, and regulators are struggling to keep pace. There are many outstanding apps to help people improve their health. My advice? Have fun experimenting with health and fitness apps – just be sure to bring along a healthy dose of common sense and scepticism.

And remember, an app does not put a doctor and specialist medical lab in your pocket.

About The Author

maher carolCarol Maher, National Heart Foundation Senior Research Fellow in Physical Activity, Sedentary Behaviour and Sleep, University of South Australia. Her research examines the relationships between people’s daily activity patterns (e.g. physical activity, sleep and sedentary behaviors such as television watching) and their health.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…
Like Genes, Your Gut Microbes Pass From One Generation To The Next
Like Genes, Your Gut Microbes Pass from One Generation to the Next
by Taichi A. Suzuki and Ruth Ley
When the first humans moved out of Africa, they carried their gut microbes with them. Turns out,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.