Exposition gegenüber hellem Licht kann Blutzucker verändern

Die Studie zeigt, dass eine blau-angereicherte Belichtung die metabolische Funktion sowohl morgens als auch abends im Vergleich zu schwachem Licht akut veränderte. (Kredit: Bptakoma / Flickr)Die Studie zeigt, dass eine blau-angereicherte Belichtung die metabolische Funktion sowohl morgens als auch abends im Vergleich zu schwachem Licht akut veränderte. (Kredit: Bptakoma / Flickr)

Wissenschaftler fanden heraus, dass die Belichtung mit hellem Licht die Insulinresistenz im Vergleich zur schwachen Lichteinwirkung sowohl am Morgen als auch am Abend erhöhte. Am Abend verursachte helles Licht auch höhere Spitzenzucker (Blutzucker) Niveaus.

Insulinresistenz ist die Unfähigkeit des Körpers, Glukose adäquat aus dem Blutstrom zu entfernen, was zu einer Ansammlung von Blutzucker führt. Im Laufe der Zeit könnte der überschüssige Blutzucker zu erhöhtem Körperfett, Gewichtszunahme und einem höheren Risiko für Diabetes führen.

"Diese Ergebnisse liefern weitere Beweise dafür, dass die Belichtung mit hellem Licht den Stoffwechsel beeinflussen kann", sagt Kathryn Reid, leitende Studienautorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Neurologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University. "Es ist cool, dass helles Licht diesen Effekt hat, aber wir verstehen noch nicht warum", sagt Reid. "Theoretisch könnte man Licht verwenden, um die Stoffwechselfunktion zu manipulieren."

Frühere Forschungen von nordwestlichen Wissenschaftlern zeigten, dass Menschen, die morgens den Großteil ihres hellen Lichts erhielten, weniger wogen als diejenigen, die nach 12 pm dem größten Teil ihres hellen Lichts ausgesetzt waren. Die Forscher wollten verstehen warum. Mausstudien haben auch gezeigt, dass Mäuse, die in konstantem Licht gehalten werden, einen veränderten Glucosestoffwechsel aufweisen und im Vergleich zu Kontrollmäusen an Gewicht zunehmen.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Insulin nach einer Mahlzeit mit heller Lichteinwirkung am Abend nicht in der Lage war, den Glukosespiegel wieder auf ein Grundniveau zurückzuführen", sagt Erstautor Ivy Cheung, Postdoc in Neurologie. "Die Ergebnisse dieser Studie betonen, dass unsere Beleuchtungsumgebung unsere Gesundheitsergebnisse beeinflusst."

Das Papier erscheint im Journal PLoS ONE.

Es gibt zunehmend Belege dafür, dass sich im Laufe der Zeit helle und dunkle Expositionsmuster auf Gesundheitsergebnisse wie Körpergewicht und Nahrungsaufnahme auswirken. Das Ziel dieser Studie war es, die akuten Auswirkungen von drei Stunden morgens oder abends blau angereicherten Licht Exposition im Vergleich zu schwachem Licht auf Hunger, Stoffwechselfunktion und physiologische Erregung zu untersuchen.

Neunzehn gesunde Erwachsene wurden randomisiert auf drei Stunden blau angereicherte Belichtung, beginnend entweder eine halbe Stunde nach dem Aufwachen (Morgengruppe) oder 10.5 Stunden nach dem Aufwachen (Abendgruppe). Die Ergebnisse jeder Person wurden mit ihren Expositionsergebnissen bei schwachem Licht als Basis verglichen. Die Morgengruppe frühstückte im Licht; Die Abendgruppe aß im Licht zu Abend.

Die Studie zeigt, dass eine blau-angereicherte Belichtung die metabolische Funktion sowohl morgens als auch abends im Vergleich zu schwachem Licht akut veränderte. Während die blau-angereicherte Belichtung am Morgen und am Abend beide zu einer höheren Insulinresistenz führte, führte am Abend blau angereichertes Licht zu einer höheren Peak-Glucose. Dies deutet auf eine größere Unfähigkeit des Insulins hin, den Anstieg der Glukose am Abend adäquat auszugleichen.

Die Unterstützung für die Studie kam vom National Heart, Lung and Blood Institute der National Institutes of Health; Philips Lebensstilforschung; und andere Quellen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Quelle: Northwestern University

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Exposure To Bright Light May Alter Blood Sugar

The study shows that blue-enriched light exposure acutely altered metabolic function in both the morning and the evening compared to dim light. (Credit: bptakoma/Flickr)The study shows that blue-enriched light exposure acutely altered metabolic function in both the morning and the evening compared to dim light. (Credit: bptakoma/Flickr)

Scientists found bright light exposure increased insulin resistance compared to dim light exposure in both the morning and the evening. In the evening, bright light also caused higher peak glucose (blood sugar) levels.

Insulin resistance is the body’s inability to adequately move glucose out of the bloodstream, resulting in a buildup of blood sugar. Over time, the excess blood glucose could result in increased body fat, weight gain, and a higher risk for diabetes.

“These results provide further evidence that bright light exposure may influence metabolism,” says Kathryn Reid, senior study author and a research associate professor of neurology at Northwestern University Feinberg School of Medicine. “It’s cool that bright light has this effect, but we don’t understand why yet,” Reid says. “In theory, you could use light to manipulate metabolic function.”

Previous research by Northwestern scientists showed that people who received the majority of their bright light in the morning weighed less than those who were exposed to most of their bright light after 12 pm. The researchers wanted to understand why. Mouse studies also have shown that mice kept in constant light have altered glucose metabolism and gain weight compared to control mice.

“Our findings show that insulin was unable to acutely bring glucose levels back to a baseline level following a meal with bright light exposure in the evening,” says first author Ivy Cheung, a postdoctoral fellow in neurology. “The results of this study emphasize that our lighting environment impacts our health outcomes.”

The paper appears in the journal PLOS ONE.

There is increasing evidence that light and dark exposure patterns over time impact health outcomes such as body weight and food intake. The aim of this study was to examine the acute effects of three hours of morning or evening blue-enriched light exposure compared to dim light on hunger, metabolic function, and physiological arousal.

Nineteen healthy adults were randomized to three hours of blue-enriched light exposure starting either half an hour after waking (morning group) or 10.5 hours after waking (evening group). Each person’s results were compared to their dim light exposure results as a baseline. The morning group ate breakfast in the light; the evening group ate dinner in the light.

The study shows that blue-enriched light exposure acutely altered metabolic function in both the morning and the evening compared to dim light. While morning and evening blue-enriched light exposure both resulted in higher insulin resistance, evening blue-enriched light led to higher peak glucose. This suggests a greater inability of insulin to adequately compensate for the increase in glucose in the evening.

Support for the study came from the National Heart, Lung and Blood Institute of the National Institutes of Health; Philips Lifestyle Research; and other sources.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Source: Northwestern University

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
chilkdren that prosper from online learning 8 2
How Some Children Prosper In Online Learning
by Anne Burke
While media often seemed to report on negative aspects of online schooling, this was not a…
covid and elderly 8 3
Covid: How Careful Do I Still Need To Be Around Older And Vulnerable Family Members?
by Simon Kolstoe
We are all pretty fed up with COVID, and perhaps keen for a summer of holidays, social outings and…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.