Fünf Wege, um Ihre Arbeitszufriedenheit zu steigern

Arbeitszufriedenheit 4 12

Bist du Teil des Ganzen? 60% der Menschen in Großbritannien und den USA Wer fühlt sich unglücklich bei der Arbeit? Jetzt, da es Frühling ist - eine Zeit des Neubeginns - kratzen Sie sich vielleicht am Kopf und fragen sich, ob es sich lohnt, Ihren Job zu verlassen und etwas Neues zu suchen, etwas Aufregenderes und Sinnvolleres, etwas Befriedigenderes.

Einige unserer neuere Forschungen analysierten Daten über 40-Jahre hinweg von 21,670-Mitarbeitern in einer Vielzahl von Berufen und stellten fest, dass die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter während ihres gesamten Lebens in Zyklen verläuft. Hier sind fünf Tipps zur Arbeitszufriedenheit, die wir entdeckt haben.

1. Arbeitsplatz wechseln

Wir haben festgestellt, dass die Zufriedenheit mit der Arbeit im Allgemeinen zunimmt, wenn Menschen älter werden - aber nicht aus den Gründen, die Sie vielleicht denken. Paradoxerweise nimmt die Zufriedenheit mit der Arbeit ab, wenn die Menschen im Laufe der Jahre in einem bestimmten Beruf Fortschritte machen.

Dies liegt daran, dass Menschen, die den Arbeitsplatz wechseln und in einer neuen Organisation anfangen, die Zufriedenheit mit der Arbeit steigern. Denken Sie an die ersten Tage in einem neuen Job als die "Flitterwochen" -Phase. Denken Sie jedoch daran, dass diese Phase vorübergehend ist und die "Kater" -Phase der abnehmenden Arbeitszufriedenheit fast sofort beginnt - typischerweise nach nur wenigen Monaten.

Menschen können proaktiv diesen Flitterwochen- / Kater-Zyklus ausnutzen, indem sie Organisationen in regelmäßigen Abständen wechseln und sich so von "Kater" bei einem alten Job zu "Flitterwochen" bei einer neuen Organisation verlagern.

Es ist die Verlagerung von Jobs über Ihre Karriere, die dazu führt, dass ältere Menschen eine größere Arbeitszufriedenheit haben. Sie können es als zwei Schritte vorwärts in der Arbeitszufriedenheit betrachten, wenn Sie die Organisation wechseln, und dann einen Schritt zurück, wenn Ihre Arbeitsjahre zunehmen. Im Laufe der Zeit steigt daher die Zufriedenheit mit der Arbeit, dank der Verstärkung, die die Menschen von den Arbeitsplatzwechsel bekommen.

Das bedeutet nicht, dass bewegliche Organisationen die Zufriedenheit am Arbeitsplatz erhöhen, und ich schlage nicht vor, dass die Erhöhung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz der einzige Schlüsselfaktor für die Entscheidung ist, einen Job zu wechseln. Die folgenden Überlegungen sind ebenfalls wichtig.

2. Mehr verdienen

Unsere Forschung zeigt einen Grund auf, warum Menschen mit zunehmendem Alter zufriedener werden und sich organisationsübergreifend bewegen: Sie verdienen mehr. In der Tat können die Menschen innerhalb derselben Arbeit sogar eine höhere Arbeitszufriedenheit erleben - und so gegen den natürlichen Rückgang der Arbeitszufriedenheit im Laufe der Jahre vorbeugen -, wenn ihre Löhne steigen.

3. Erwarten Sie Höhen und Tiefen

Fallen Sie nicht dem Karriere-Mythos zum Opfer, dass, sobald Sie Ihre Karriere begonnen haben, die Arbeitszufriedenheit auf einem positiven, geraden Aufwärtstrend liegt, bis Sie in Rente gehen. Erwarten Sie stattdessen das Unerwartete - auch das Auf und Ab der Arbeitszufriedenheit ist während Ihrer gesamten Karriere völlig normal.

Wenn Sie dies als Angestellter verstehen, können Sie Ihre Erwartungen bezüglich der wahrscheinlichen Entwicklung Ihrer Arbeitszufriedenheit im Laufe der Zeit verwalten und fundiertere Karriereentscheidungen treffen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wenn Sie andererseits als Manager tätig sind, können Sie davon ausgehen, dass die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter - und Ihre Zufriedenheit - abnimmt, wenn die Zeit in der Organisation weitergeht. Sie können dann ihre - und Ihre - Erwartungen entsprechend kalibrieren.

Ein Grund, warum ältere Arbeitnehmer eine höhere Arbeitszufriedenheit erfahren, ist, dass sie realistischere Arbeitserwartungen haben.

4. Mimik wechselnde Jobs

Wenn ein Arbeitsplatzwechsel nicht in Sicht ist, können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber einen Rückgang der Zufriedenheit verhindern, indem sie die Neuheit eines neuen Arbeitsplatzes nachahmen. Dies kann durch Dinge wie Job-Rotationen, temporäre oder permanente Umsiedlung Aufgaben, Sabbaticals oder andere Formen der Urlaub gemacht werden. Es ist wichtig, dass Manager diese Möglichkeiten schaffen und dass die Mitarbeiter sie nutzen können.

5. Machen Sie Arbeit sinnvoller

Sinnvolle Arbeit ist auch mit höherer Arbeitszufriedenheit verbunden. Menschen, die ihre Arbeit als besonders aussagekräftig betrachten, werden oft als starke Berufung bezeichnet. Einige meiner Nachforschungen erklärt Anstatt eine Berufung zu suchen und zu finden, können die Menschen eine solche entwickeln, indem sie sich beispielsweise stärker an einer bestimmten Arbeitsdomäne beteiligen und sich in diesem Bereich sozial engagieren.

Mitarbeiter und Manager können auch Wege finden, um Arbeit neu zu gestalten um es sinnvoller zu machen. Zum Beispiel können versierte Manager zufriedenere ältere Mitglieder des Teams einsetzen, um jüngere Mitarbeiter zu betreuen - ältere Arbeitnehmer wiederzubeleben und gleichzeitig jüngere Arbeitnehmer zu motivieren.

Über den Autor

Riza ShoshanaShoshana Dobrow Riza, Assistant Professor für Management. Sie nutzt dynamische, relationale und / oder Karriere-Frameworks und -Methoden, um diese Phänomene zu verstehen. Dr. Dobrow Riza verfügt über besondere Expertise bei der Durchführung mehrjähriger Längsschnittforschung.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

Verwandte Buch:

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
ein Strichmännchen, das die Treppe zum Erfolg erklimmt und die Worte "What's Next?"
Der Akkumulation-Glück-Mythos wird durch falsche Überzeugungen angeheizt
by Lawrence Doochin
Wenn uns beigebracht wird, dass wir etwas haben oder eine bestimmte Sache erreichen sollten und wir es noch nicht sind …
Lebensmittel zu alt zum Essen 7 24
Ein weiterer Weg, um zu wissen, was zu alt zum Essen ist
by Jill Roberts
Das Vermeiden unsichtbarer Lebensmittelgefahren ist der Grund, warum Menschen oft das Datum auf Lebensmittelverpackungen überprüfen. Und…
ein kleines Kind, das geht und die Hand ihres Vaters hält
Ein paar einfache Dinge, die ich auf dem Weg gelernt habe
by Peter Rüpert
Manchmal, wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren und der Welt unseren Stempel aufdrücken, ist das unerbittliche…
Klimawandel und Hochwasser 7 30
Warum der Klimawandel Überschwemmungen verschlimmert
by Frances Davenport
Obwohl Überschwemmungen ein natürliches Ereignis sind, führt der vom Menschen verursachte Klimawandel zu schweren Überschwemmungen…
gemacht, um eine Maske zu tragen 7 31
Werden wir nur auf den Rat der öffentlichen Gesundheit reagieren, wenn uns jemand dazu bringt?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Bereits Mitte 2020 wurde vorgeschlagen, dass die Verwendung von Masken dem Tragen von Sicherheitsgurten in Autos ähnelt. Nicht jeder…
nordische Diät 7.31
Konkurriert die nordische Diät mit ihrem mediterranen Gegenstück für gesundheitliche Vorteile?
by Duane Mellor und Ekavi Georgousopoulou
Jeden Monat scheint eine neue Diät online die Runde zu machen. Eines der neuesten ist das nordische…
Kaffee gut oder schlecht 7 31
Gemischte Botschaften: Ist Kaffee gut oder schlecht für uns?
by Thomas Merritt
Kaffee tut dir gut. Oder ist es nicht. Vielleicht ist es, dann ist es nicht, dann ist es wieder. Wenn du trinkst…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Five Ways To Boost Your Job Satisfaction

job satisfaction 4 12

Are you part of the whopping 60% of people in both the UK and US who are feeling unhappy at work? Now that it’s spring – a time of new beginnings – perhaps you are scratching your head, wondering if it’s worth leaving your job and looking for something new, something more exciting and meaningful, something more satisfying.

Some of our recent research analysed data spanning 40 years from 21,670 people in a diverse array of occupations and found that people’s job satisfaction goes in cycles throughout their lives. Here are five job satisfaction tips we discovered.

1. Change jobs

We found that job satisfaction generally increases as people get older – but not for the reasons you might think. Paradoxically, as people progress in a given job over the years, their job satisfaction tends to decrease.

This is because when people switch jobs and start in a new organisation, they get a boost in job satisfaction. Think of the early days in a new job as the “honeymoon” phase. Remember, however, that this phase is temporary and the “hangover” phase of decreasing job satisfaction begins almost right away – typically after just a few months.

People proactively can leverage this honeymoon/hangover cycle by changing organisations periodically, thus shifting themselves from “hangover” at an old job to “honeymoon” at a new organisation.

It is the switching of jobs over your career that tends to result in older people having greater job satisfaction. You can think of it as two steps forward in job satisfaction when you switch organisations, then one step back as your years on the job increase. Over time, therefore, job satisfaction increases, thanks to the boosts people get from changing workplaces.

That is not to suggest that moving organisations will guarantee an increase in job satisfaction, nor do I suggest that increasing one’s job satisfaction is the only key factor when making the decision to change jobs. The below considerations are important, too.

2. Earn more

Our research highlights one reason why people become more satisfied with their jobs as they become older and move across organisations: they earn more. Indeed, people can even experience higher job satisfaction within the same job – and so buffer against the natural decline in job satisfaction over the years – if their pay increases.

3. Expect ups and downs

Don’t fall prey to the career myth that once you start your career, job satisfaction will be on a positive, straight upward trajectory until you retire. Instead, expect the unexpected – including that job satisfaction ups and downs are entirely normal throughout your career.

If you understand this as an employee, you can manage your expectations about the likely trajectory of your job satisfaction levels over time and make better-informed career decisions.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

If you’re a manager, on the other hand, you can anticipate seeing your employees’ – and your own – levels of job satisfaction decline as their time in the organisation continues. You can then calibrate their – and your – expectations accordingly.

Indeed, one reason older workers may experience higher job satisfaction is that they have more realistic expectations of work.

4. Mimic changing jobs

If a change of jobs isn’t on the cards, both employees and employers can still prevent a decline in satisfaction levels by mimicking the novelty of a new job. This can be done through things such as job rotations, temporary or permanent relocation assignments, sabbaticals, or other forms of leave. It is important for managers to help create these opportunities and for employees to take advantage of them.

5. Make work more meaningful

Meaningful work is also linked to higher job satisfaction. People who view their work as particularly meaningful are often referred to as experiencing a strong sense of calling. Some of my research shows that rather than seeking and finding a calling, people can develop one – through being more involved in a particular work domain, for instance, and socially engaging in this area.

Employees and managers can also find ways to redesign work to make it more meaningful. For instance, savvy managers can deploy more satisfied older members of the team to mentor younger members of staff – re-energising older workers and motivating younger workers at the same time.

About The Author

riza shoshanaShoshana Dobrow Riza, Assistant Professor of Management. She utilizes dynamic, relational, and/or career frameworks and methodologies to understand these phenomena. Dr Dobrow Riza has particular expertise in conducting multi-year longitudinal research.

This article originally appeared on The Conversation

Related Book:

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

baseball player w;ith white hair
Can We Be Too Old?
by Barry Vissell
We all know the expression, "You're as old as you think or feel." Too many people give up on…
is it covid or hay fecer 8 7
Here’s How To Tell If It's Covid or Hay Fever
by Samuel J. White, and Philippe B. Wilson
With warm weather in the northern hemisphere, many people will be suffering from pollen allergies.…
climate change and flooding 7 30
Why Climate Change Is Making Flooding Worse
by Frances Davenport
Although floods are a natural occurrence, human-caused climate change is making severe flooding…
inflation around the world 8 1
Inflation Is Spiking Around The World
by Christopher Decker
The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four…
made to wear a mask 7 31
Will We Only Act On Public Health Advice If Someone Makes Us?
by Holly Seale, UNSW Sydney
Back in mid 2020, it was suggested mask use was similar to seat belt wearing in cars. Not everyone…
sage smudge sticks, feathers, and a dreamcatcher
Cleansing, Grounding, and Protecting: Two Foundational Practices
by MaryAnn DiMarco
Many cultures have a ritualistic cleansing practice, often done with smoke or water, to help remove…
overcoming lonliness 8 4
4 Ways To Recover From Loneliness
by Michelle H Lim
Loneliness isn’t unusual given it’s a natural human emotion. But when ignored or not effectively…
changing peoples minds 8 3
Why It’s Hard To Challenge Someone’s False Beliefs
by Lara Millman
Most people think they acquire their beliefs using a high standard of objectivity. But recent…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.