Wie wir soziale Normen verschieben können

Wie wir soziale Normen verschieben können

Auf einer Forschungsreise war ich am Flughafen einer Großstadt und suchte nach einem leichten Snack für das Flugzeug. Ich näherte mich dem gesündesten Feinkostladen und überprüfte die Optionen. Die Sandwiches wurden einheitlich mit herkömmlichem Rindfleisch, Truthahn oder Thunfisch gefüllt. Sogar die Salate, alle vier auf der Speisekarte, enthielten eine große Portion Hähnchen, und man hatte auch Speck.

Wann ist es dazu gekommen, dass tierische Produkte in jedes Gericht aufgenommen wurden? Heute sind sogar Sandwiches und Salate in der Fleischerei aufgegangen. Unsere Menüs stehen in starkem Kontrast zu traditionellen Abendessen, die aus einem Kernessen wie Reis, einem Randstück wie einer Soße, sowie einer Hülsenfrucht bestanden, so der Anthropologe Sidney Mintz [Essen probieren, Freiheit schmecken].

Jetzt werden ganze Mahlzeiten oft nur durch die tierischen Produkte beschrieben, wie in "wir haben Hühnchen zum Abendessen und von Forschern als" M + S + 2V ", was für" Fleisch plus ein Grundnahrungsmittel plus zwei Gemüse "steht. Wenn diese Gleichung Dies trifft auf Milliarden von Menschen zu und kann zu großen Problemen für die Umwelt und die öffentliche Gesundheit führen.

Eine soziale Norm: ungeschriebene Erwartung, die unser Verhalten leitet

Regelmäßige Aufnahme von Fleisch ist so ein Teil unserer Kultur, dass wir es für selbstverständlich halten. Der großflächige Fleischkonsum wird durch Lebensmittelgeschäfte und Restaurants, in Kochschulen und Lebensmittelzeitschriften sowie in Gourmet- und Feinschmeckerkreisen verstärkt. Und die Verstärkung ist nicht nur, weil unsere fleischbasierten Diäten so interessant und vielfältig sind. Viele von uns lassen sich eine Handvoll Lieblingsgerichte schmecken und essen sie immer wieder. Heute basieren viele dieser Mahlzeiten auf tierischen Produkten. Es ist eine soziale Norm geworden, eine dieser ungeschriebenen Erwartungen, die unser Verhalten bestimmen.

Wir können jedoch neue Lebensmittelnormen aufstellen, die das Fleisch minimieren. Ja, wir sind genetisch dazu veranlagt, fettige und kalorienreiche Mahlzeiten zu genießen, aber die Beweise zeigen, dass die meisten von uns eine bessere Gesundheit mit weniger genießen würden. Ja, wir mögen die Sinneserfahrungen, die wir mit Fleisch verbinden, aber einige dieser Geschmäcker kommen von Soßen und Gewürzen, die ebenso gut zu pflanzlichen Mahlzeiten passen. Ja, uns wurde gesagt, dass Rind-, Schweine- und Hühnchenfleisch notwendig sind, aber eine fleischarme und pflanzliche Ernährung bietet viele Nährstoffe und alles, was wir für die Gesundheit brauchen.

Selbst lang gehegte Ideen dazu sind lösbar. Fleischgerichte haben in der Vergangenheit Männlichkeit und Macht dargestellt und wurden als wichtig für menschliches Wachstum und Fortschritt angesehen [Sexualpolitik des Fleisches]. Fleischfirmen hoffen, dass das immer noch so ist, wie ich in einer Fernsehwerbung gesehen habe, in der ein junger Mann vor einem tellergroßen Steak sitzt. Er beendet es zu herzlichen Glückwünschen von seinen Freunden, und eine autoritative Stimme erinnert uns daran, dass Rindfleisch "Männer dazu bringt, sich wie Männer zu benehmen".

Jüngste Umfragen in Europa legen jedoch nahe, dass solche positiven Assoziationen mit Fleisch abnehmen könnten. Die Forscher Erik de Bakker und Hans Dagevos vom Niederländischen Forschungsinstitut für Agrarökonomie führten eine Verbraucheruntersuchung durch, die darauf hinwies, dass "sich das kulturelle Image und die Wertschätzung von Fleisch ändern könnten: Fleisch ist weniger ein Zeichen der Männlichkeit" und weniger einheitlich wünschenswert als ich war.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Soziale Normen können sich ändern: Einen anderen Blickwinkel bieten

Wie wir soziale Normen verschieben könnenSoziale Normen können sich gerade deshalb verändern, weil sie sozial sind. Die Überzeugungen und Wahrnehmungen, die das Fleisch-Binge treiben, sind nicht völlig angeboren; Sie werden durch Agribusiness-Marketing, Werbung und Lobbying verstärkt - und in einigen Fällen sogar geschaffen. Aber alternative Botschaften können verbreitet werden, und Initiativen können eine andere Sichtweise bieten.

Projekt CHEF (Cook Healthy Essbare Lebensmittel) ist ein Programm in meiner Heimatstadt, das genau das tut. Barb Finley und ihre Mitarbeiter geben praktische Unterweisungen in Grundschulen und unterrichten Kinder bei der Zubereitung von Gerichten wie Müsli, griechischem Salat, Apfel-Raita und Pizza mit Vollkornkruste und viel Gemüse. Diese Pädagogen verwenden kleine Mengen Käse und ein wenig Hühnerbrühe, zielen jedoch darauf ab, junge Menschen zu gesunden und umweltfreundlichen Mahlzeiten zu führen.

"Wir sind so eine fleischfressende Gesellschaft; sagt Frau Finley." At Projekt CHEF Wir versuchen, die Augen der Kinder für die vielen anderen Entscheidungen zu öffnen, die den Menschen offen stehen. "Es ist ein kleines Beispiel, aber es wird überall in den Vereinigten Staaten, Kanada und anderswo gespielt, da die Bürger auf gesunde Weise essen wollen und Ökosysteme.

Soziale Normen können sich ändern: Vom Widerstand zur Akzeptanz zum Vorwärtssprung

Soziale Normen können sich ändern, besonders wenn eine neue Idee evidenzbasiert und mächtig ist und die Menschen sich zeitweise damit auseinandersetzen. Kulturelle Verschiebungen geschehen jedoch nicht über Nacht oder reibungslos. Nach einer Analyse der sozialen Bewegungen [Demokratie machen] gibt es zunächst eine Zeit, in der Kritiker öffentlich die Schwäche bestehender Systeme demonstrieren und auf starken Widerstand der Bevölkerung und besonderer Interessen stoßen. Während sich die neue Idee ausbreitet und langsam Akzeptanz findet, reifen die Bedingungen für Veränderungen und ein einzelnes Ereignis kann einen Sprung nach vorne auslösen.

Genau das passierte, als Rosa Parks in Alabama in 1955 festgenommen wurde, weil sie sich weigerte, in den hinteren Teil des Busses zu gehen, was nun als Katalysator für die nachfolgenden Fortschritte in der Gesetzgebung über Bürgerrechte angesehen wird. Es ist das, was der Welthandelsorganisation passiert ist, als Demonstranten ihre 1999-Treffen in Seattle unterbrachen, um die öffentliche Skepsis gegenüber ihrer umstrittenen Agenda der weltweiten Liberalisierung des Handels zu verstärken.

Als Autor Malcolm Gladwell [Der Wendepunkt] geschrieben hat, kann Veränderung über eine Bevölkerung hinwegfegen, sobald ein "Wendepunkt" erreicht ist. Ideen können wie Viren wirken, die sich ausbreiten und eine kritische Masse erreichen, die in Epidemien explodieren, die ganze Gemeinschaften befallen. Selbst dann ist der soziale Wandel oft unberechenbar und chaotisch und nicht linear zu einem anderen Weg. Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück, wie sie sagen. Die Bewegung "Iss weniger Fleisch" befindet sich in einem frühen Stadium und steht immer noch im Widerspruch zu tief verwurzelten Überzeugungen und sozialen Strukturen, die industrielle Produktion und starken Konsum unterstützen. Aber die Normen sind reif für Veränderungen.

© 2012 von Boyle & Associates Sustainable Food Education Ltd
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlages,
New Society Publishers. http://newsociety.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

High Steaks: Warum und Wie weniger Fleisch zu essen
von Eleanor Boyle.

High Steaks: Warum und Wie, weniger Fleisch von Eleanor Boyle Essen.Rechtzeitige und überzeugend, bietet dieses leistungsstarke Buch einen bescheidenen, gesunden Ansatz zu einem ernsten Problem, was darauf hindeutet, Strategien für alle von uns, um wieder auf den Verbrauch von tierischen Erzeugnissen und sicherzustellen, dass das Fleisch wir verbrauchen in einer nachhaltigen, ökologisch verantwortliche Weise produziert wird . Gleichzeitig, High Steaks beschreibt progressive Ernährungspolitik Verschiebungen, die Massentierhaltung entmutigen und Menschen zu ermutigen, in einer Weise, die Ökosysteme und die persönliche Gesundheit zu unterstützen essen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


Über den Autor

Eleanor Boyle, Autor - High Steaks: Warum und Wie, weniger Fleisch zu essenEleanor Boyle hat lehrt und schreibt für 25 Jahr, mit einem Fokus auf nachhaltige Nahrungsmittelproduktion Themen der letzten zehn Jahre. Sie hält Vorträge, erleichtert Community Diskussionen, und schreibt über Essen und ihre sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Folgen, und arbeitet mit Organisationen mit dem Ziel für eine bessere Ernährung Politik. Eleanor initiiert, konzipiert und lehrt einen Kurs über Nahrung und Umwelt der Universität von British Columbia Continuing Studies Centre for Sustainability.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Geisterstadt: Überführungen von Städten auf COVID-19 Lockdown
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Wir haben Drohnen nach New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle geschickt, um zu sehen, wie sich die Städte seit der Sperrung von COVID-19 verändert haben.
Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

How We Can Shift Social Norms

How We Can Shift Social Norms

On a research trip, I was at the airport of a major city and looking to find a light snack for the plane. Approaching the healthiest-looking deli counter, I scanned the options. The sandwiches were uniformly filled with conventional beef, turkey, or tuna. Even the salads, all four on the menu, contained a heaping portion of chicken, and one had bacon as well.

When did it happen that animal products became part of every dish? Today, even sandwiches and salads have been swept up in the meat binge. Our menus are in stark contrast to traditional suppers that consisted of a core food such as rice, a fringe item such as a sauce, plus a legume, according to food anthropologist Sidney Mintz [Tasting Food, Tasting Freedom].

Now, entire meals are often described only by the animal products, as in "we're having chicken for dinner; and by researchers as "M + S + 2V" which stands for "meat plus a staple plus two vegetables" When that equation applies to billions of people, it can add up to major problems for the environment and public health.

A Social Norm: Unwritten Expectation That Guides Our Behavior

Regular intake of meat is so pervasive a part of our culture that we take it for granted. Large-scale meat consumption is reinforced through grocery stores and restaurants, in cooking schools and food magazines, and in gourmet and "foodie" circles. And the reinforcement is not just because our meat-based diets are so interesting and varied. Many of us settle on a handful of favorite meals and eat them over and over. Today, many of those meals are based on animal products. It's become a social norm, one of those unwritten expectations that guide our behavior.

Yet we can establish new food norms that minimize the meat. Yes, we are genetically predisposed to enjoy fatty and high-calorie meals, but the evidence shows that most of us would enjoy better health with less. Yes, we like the sensory experiences we associate with meat, but some of those tastes come from sauces and spices that could just as well accessorize plant-based meals. Yes, we've been told that beef, pork, and chicken are necessary, but low-meat and plant-based diets provide plenty of nutrients and all we need for health.

Even long-held ideas on this are amenable to solutions. Flesh foods have historically represented virility and power and been perceived as important to human growth and progress [Sexual Politics of Meat]. Meat companies are hoping that's still the case, as I saw in a recent television ad in which a young man is seated in front of a plate-sized steak. He finishes it off to hearty congratulations from his friends, and an authoritative voice-over reminds us that beef ”makes men act like men.”

But recent surveys in Europe suggest such positive associations with meat may be in decline. Researchers Erik de Bakker and Hans Dagevos of the Netherlands Agricultural Economics Research Institute conducted a consumer investigation indicating "there might be a shift going on in the cultural image and appreciation of meat: that meat is less a token of masculinity" and less uniformly desirable than it used to be.


 Get The Latest From InnerSelf


Social Norms Can Change: Offering a Different Point of View

How We Can Shift Social NormsSocial norms can change precisely because they're social. The beliefs and perceptions that drive the meat binge are not entirely inborn; they are amplified — and in some cases created — through agribusiness marketing, advertising, and lobbying. But alternative messages can be spread, and initiatives can offer a different point of view.

Project CHEF (Cook Healthy Edible Food) is one program in my hometown that does just that. Barb Finley and her staff give hands-on lessons at elementary schools, teaching children to prepare dishes such as granola, Greek salad, apple raita, and pizza with whole-grain crust and lots of vegetables. These educators use small amounts of cheese and a little chicken stock, but aim to introduce young people to healthy and environmentally friendly meals.

"We are such a meat-eating society; says Ms. Finley. "At Project CHEF we try to open children's eyes to the many other choices that are open to people.” It's a small example, but it's one being played out across the United States, Canada, and elsewhere as citizens look to eat in ways that are good for health and ecosystems.

Social Norms Can Change: From Resistance to Acceptance to a Forward Leap

Social norms can change, especially when a novel idea is evidence-based and powerful and people are exposed to it for a time. Even so, cultural shifts don't happen overnight or smoothly. According to one analysis of social movements [Doing Democracy], there is first a period in which critics publicly demonstrate the weakness of existing systems and face strong opposition from the populace and special interests. As the new idea spreads and slowly gains acceptance, conditions ripen for change and a single event can trigger a leap forward.

That's what happened when Rosa Parks was arrested in Alabama in 1955 for refusing to move to the back of the bus, an action now viewed as catalytic to the subsequent progress in legislation on civil rights. It's what happened to the World Trade Organization when demonstrators so disrupted its 1999 Seattle meetings as to amplify public skepticism about its controversial agenda of worldwide liberalization of trade.

As author Malcolm Gladwell [The Tipping Point] has written, change can sweep across a population once a "tipping point" is reached. Ideas can act like viruses that spread and reach a critical mass, exploding into epidemics that infect whole communities. Even then, social change is often erratic and chaotic rather than a linear movement toward another way. Two steps forward, one step back, as they say. The "eat less meat" movement is at an early stage, still contending with deeply held beliefs and social structures that support industrial production and heavy consumption. But the norms are ripe for change.

©2012 by Boyle & Associates Sustainable Food Education Ltd.
All Rights Reserved. Reprinted with permission of the publisher,
New Society Publishers. http://newsociety.com


This article was adapted with permission from the book:

High Steaks: Why and How to Eat Less Meat
by Eleanor Boyle.

High Steaks: Why and How to Eat Less Meat by Eleanor Boyle.Timely and compelling, this powerful book offers a modest, commonsense approach to a serious problem, suggesting strategies for all of us to cut back on our consumption of animal products and ensure that the meat we do consume is produced in a sustainable, ecologically responsible manner. At the same time, High Steaks describes progressive food policy shifts that will discourage factory farming and encourage people to eat in ways that support ecosystems and personal health.

Click here for more info and/or to order this book.


About the Author

Eleanor Boyle, author of -- High Steaks: Why and How to Eat Less MeatEleanor Boyle has been teaching and writing for 25 years, with a focus on sustainable food issues for the past decade. She lectures, facilitates community discussions, and writes about food systems and their social, environmental and health consequences, and works with organizations aiming for better food policy. Eleanor initiated, designed and teaches a course on food and the environment the University of British Columbia's Continuing Studies Centre for Sustainability.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}