Vom Zusammenbruch der Menschheit zum Durchbruch: Nutzung von Störungen als Wachstumschancen

Unsere menschlichen, sozialen und ökologischen Systeme sind verletzlich und weit offen, um verschoben zu werden

Es ist mein Verständnis, dass die globale Menschheit derzeit steht am Rande einer noch nie dagewesenen Wandel hin zu drastischen sozialen Wandel. Und diese plötzliche Veränderung kommen kann etwa mitten in einem Schmelztiegel der sozialen Schwachstellen und Abbau Punkte. In der Tat brauchen wir nur auf einige der Beweise um uns zu wissen, dass alles ist nicht gut aussehen.

Auf der einen Seite nähern wir uns einem Punkt an, wie wir unsere natürliche Umwelt durch eine Kombination bewusster menschlicher Eingriffe missbraucht haben (z. B. Klima- und Umweltverschmutzung, Erschöpfung natürlicher Ressourcen, nicht nachhaltiges Bevölkerungswachstum, beschleunigte Stadterweiterung).

Auf der anderen Seite wächst bei vielen Menschen das Gefühl, dass etwas mit dem gegenwärtigen menschlichen Zustand schwer im Gleichgewicht ist. Es kann sich darin zeigen, wie Menschen in ihrem alltäglichen sozialen Leben interagieren und wie sich ihre Körper energiegeladen fühlen oder zunehmend "aus der Balance geraten", oder dass es zu einem Anstieg der instinktiven Gefühle kommt, ohne dass man genau weiß, warum.

In all diesen Fällen wird deutlich, dass der menschliche Fortschritt disharmonisch geworden ist. In solchen Momenten spüren wir unsere Verwundbarkeit deutlicher, und wenn unsere menschlichen, sozialen und Umweltsysteme verletzlich sind, sind sie weit geöffnet, um selbst durch die kleinsten Auswirkungen hindurchgeführt zu werden. Wie ein Sandberg, den wir als Kinder am Strand gebaut haben, könnte ein letztes Korn, das an der Spitze steht, ausreichen, um den ganzen Berg zu stürzen.

Globale Soziale Systeme: Gestresste an das Max-

Zunehmend werden wir lesen Schlagzeilen über extreme Wetterereignisse und geologische Ereignisse: Dürre in China und Nordamerika, drastischen Überschwemmungen in Australien, erratische Schneefall in Europa, erhöht Zyklon, seismische Aktivitäten schüttelt über viele Regionen, erhöhte vulkanische Aktivität und verheerenden Wirbelstürmen trifft tropischen Küsten . Hinzu kommt, haben wir über drohende Ölknappheit und Peak-Oil Argumente, Vogelgrippe und Schweinegrippe Roman hören, geht Akten des internationalen Aggression, der inneren Sicherheit Vorfälle, und in der Liste auf.

Es ist nicht verwunderlich, dass viele von uns fühlen instinktiv, dass die Dinge außer Kontrolle geraten sind und dass unsere Gesellschaften stehen vor einer sehr gut möglich, Kollaps. Unsere globale soziale Systeme sind auf die max bereits betont und was unterscheidet eine kleine Krise von einem großen ist man verletzlich, wenn soziale Systeme durch mehrere Schläge gleichzeitig betroffen sind. Wir sind in zwei Worten, gestresst. Bereits sind einige soziale Kommentatoren, Parallelen zwischen dem alten Rom und unserer modernen globalen Zivilisation. Und Armageddon-Szenarien sind voller Befürworter und Missionare.

Die positive Transformation von einem System zum Einsturz bringen

Das Klima der Veränderung, die ich zu diesem Buch hervorheben wollen ist eine positive Veränderung. Dass es sein System zum Einsturz bringen ist, zu einem gewissen Grad unvermeidlich. Dies ist die Natur des evolutionären Wandels. Doch wenn eine ausreichende Zahl von Menschen auf die Veränderungen (zum Aufwachen aus der Hypnose des Magiers) wecken kann, dann ist die Veränderung muss nicht so traumatisch. Es ist eine Frage der Vorbereitung, Anpassung und Belastbarkeit. Doch warum bin ich so sicher, dass dramatische Veränderungen auf uns ist?

Führende Soziologen haben gezeigt, dass Gesellschaften viel eher zu brechen, wenn sie durch den konvergenten Belastungen sind überlastet sind - zum Beispiel, das rasche Bevölkerungswachstum, Ressourcen Erschöpfung und wirtschaftlichen Niedergang. Die Aufteilung kann jedoch auch der Katalysator, um den Durchbruch zu schaffen erforderlich sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Beginnend die Umschalttaste auf eine andere Art von gesellschaftlicher Modell

Converging Krisen, Artikel von Kingsley DennisOftmals erfordern die Verschiebungen zwischen verschiedenen Arten von Energie Epochen störend, wenn auch nur zeitweise dem Weg zu räumen das Reisig, das Haus sauber für neue Belegung zu fegen. Dies kann jedoch klingen etwas leichtfertig, wenn denen das Leben von Tausenden - wenn nicht gar Millionen - von Menschen.

Evolution, aber dazu neigt, bei einem viel größeren makroskopischen, die wir erkennen arbeiten. Wir wissen, schließlich haben unser eigenes Haus in Ordnung zu bringen, bevor wir zu Recht kann mit Steinen werfen. Es ist wahrscheinlich, dass die kommenden Jahre wird der Beginn einer Verlagerung von unserer gegenwärtigen, modernen (westlichen weitgehend) weltweite industrielle Projekt auf eine andere Art von Gesellschaftsmodell zu markieren.

Genau was Art von Zivilisation entstehen wird, bleibt abzuwarten, weil es erfordert, dass wir unsere eigenen, neuen Geist, ein Teil des Prozesses sein können. Zunächst aber müssen wir erkennen, was sind die konvergierenden Krisen am Horizont.

Converging Krisen: Evolutionäre Mechanismen für Wachstum

Einige sehr starke Kräfte auf der ganzen Welt fangen an, gleichzeitig Auswirkungen auf die ökologischen, sozialen, kulturellen und Planetensysteme. Wenn ich sage "beginnen," ich im weiteren Sinne zu sprechen, denn diese Kräfte haben, braut sich seit mehreren Jahrzehnten und sind in der Tat der Höhepunkt der langen, langwieriger Prozess der Geschichte des menschlichen Fortschritts.

Für jene Leute, um die Daten, bevor sie ihre Schlüsse zu beurteilen bevorzugen, ist der Beweis schon draußen, und es wird schneller ihren Höhepunkt mit jedem Tag. Es ist jedoch die Prämisse dieses Buches, dass solche Veränderungen evolutionären Mechanismen für das Wachstum sind. Unabhängig davon, ob wir uns einig, dass die Veränderungen ihren Ursprung in physischen oder metaphysischen Quellen (oder eine Kombination aus beidem) haben, wird das Ergebnis weitgehend von beiden Parteien geteilt.

Durchbruch: Mit Störungen als Chance für Wachstum

Was ist von überragender Bedeutung ist, wie wir als Kollektiv Arten, zu reagieren, zu antworten, und an diese Veränderungen anpassen, die auf uns gestoßen sind. Um in Furcht und Angst reagieren, wird dazu dienen, das Chaos um uns herum zunehmen, während der Durchbruch-Szenario erfordert, dass wir positiv über die Verwendung der Störungen als Chancen für Wachstum. Viel zu lange haben wir unsere eigenen Wahrnehmungen, Überzeugungen und Denkmuster erlaubt, unser größter Feind sein. Um alle Effekte und Zwecke haben wir uns lange gekämpft. Als Alexander King und Bertrand Schneider in schreiben Die erste globale Revolution,

"Es hat den Anschein, dass die Menschen eine gemeinsame Motivation, nämlich einen gemeinsamen Gegner, zu organisieren und gemeinsam handeln, in der Vakuum benötigen, eine solche Motivation muss gefunden werden, die geteilten Nationen zusammen zu bringen, einen äußeren Feind konfrontiert werden, entweder eine reale oder aber eine erfunden zum Zweck. . . . Der gemeinsame Feind der Menschheit ist der Mensch. "

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen, Inc. © 2011. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Neues Bewusstsein für eine neue Welt von Kingsley Dennis L.

Neues Bewusstsein für eine neue Welt: Wie man in Übergangszeiten gedeihen und Teilnahme an der kommende geistige Renaissance
von Dennis L. Kingsley (Vorwort von Ervin Laszlo).

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Kingsley L. Dennis, Autor des Artikels: Converging Krisen - gegen die Menschheit den Tipping Point?Kingsley L. Dennis, PhD, ist ein Soziologe, Forscher und Schriftsteller. Er ist Mitautor von "After the Car", in dem Erdölgesellschaften und Mobilität nach dem Höhepunkt untersucht werden. Er ist auch der Autor von "Der Kampf um deinen Verstand: Bewusste Evolution und der Kampf um zu kontrollieren, wie wir denken" (2012). Kingsley ist auch Mitherausgeber von "The New Science & Spirituality Reader" (2012). Er ist Mitinitiator der Worldshift Movement und Mitbegründer von WorldShift International. Kingsley L. Dennis ist Autor zahlreicher Artikel über Komplexitätstheorie, soziale Technologien, neue Medienkommunikation und bewusste Evolution. Besuchen Sie seinen Blog unter: http://betweenbothworlds.blogspot.com/ Er kann über seine persönlichen Website kontaktiert werden: www.kingsleydennis.com

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kingsley L. Dennis; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

From Humanity's Breakdown to a Breakthrough: Using Disruptions as Opportunities for Growth

Our Human, Social, And Environmental Systems Are Vulnerable, And Wide Open To Be Shifted

It is my understanding that global humanity presently stands on the verge of an unprecedented shift toward drastic social change. And this sudden change may come about amid a melting pot of social vulnerabilities and breakdown points. In fact, we only need to look at some of the evidence around us to know that all is not well.

On one hand, we are nearing a cusp in how we have abused our natural environment through a combination of deliberate human interventions (e.g., climatic and environmental pollution, depletion of natural resources, unsustainable population growth, accelerated urban expansion).

On the other hand, there is a growing feeling within many people that something is seriously out of balance with the present human condition. It may manifest in how people interact within their everyday social life and how their bodies feel drained of energy or increasingly “out of sync,” or there may be a rise in instinctual, gut feelings without a clear knowing of why.

In all of these cases, there is a considerable recognition that human progress has become disharmonious. At such moments, we feel our vulnerability more clearly, and wheN Our Human, Social, And Environmental Systems Are Vulnerable, They Are Wide Open To Be Shifted through even the smallest of impacts. Like a mountain of sand that we used to build as children on the beach, that one final grain placed at the top could be enough to topple the whole mountain.

Global Social Systems: Stressed to the Max

Increasingly, we are reading headlines about extreme weather and geological events: droughts in China and North America, drastic flooding in Australia, erratic snowfall in Europe, increased cyclone activity, seismic shakes across many regions, increased volcanic activity, and devastating hurricanes hitting tropical coastlines. On top of this, we hear about impending oil shortages and peak-oil arguments, avian flu and novel swine flu, acts of international aggression, domestic security incidents, and the list goes on.

It is not surprising, then, that many of us feel instinctively that things are out of control and that our societies are facing a very possible collapse. Our global social systems are stressed to the max already, and what differentiates a minor crisis from a major one is when vulnerable social systems are hit by multiple shocks simultaneously. We are, in two words, stressed out. Already, some social commentators are making parallels between ancient Rome and our modern global civilization. And Armageddon scenarios are rife with supporters and missionaries.

The Positive Transformation of a System Collapse

The climate of change that I wish to highlight throughout this book is one of positive transformation. That there will be system collapse is, to some degree, inevitable. This is the nature of evolutionary change. Yet if sufficient numbers of people can awaken to the changes (to wake up from the magician’s hypnosis), then the change need not be so traumatic. It is a question of preparation, adaptation, and resilience. Yet why am I so sure that dramatic change is upon us?

Leading sociologists have shown that societies are far more likely to break down when they’re overloaded by converging stresses — for example, rapid population growth, resources depletion, and economic decline. The breakdown, however, may also be the catalyst required in order to make the breakthrough.


 Get The Latest From InnerSelf


Beginning The Shift to Another Kind of Societal Model

Converging Crises, article by Kingsley DennisOften, the shifts between different kinds of epochs require disruptive energy, if only at times to clear away the brushwood, to sweep the house clean for new occupancy. This may, however, sound somewhat flippant when involving the lives of thousands — if not millions — of people.

Evolution, though, tends to operate at a much larger macroscale, which we must acknowledge. We do, after all, have our own house to get in order before we can rightly throw stones. It is likely that the upcoming years will mark the beginning of a shift from our present, modern (largely Western) global industrial project toward another kind of societal model.

Just exactly what type of civilization will emerge remains to be seen because it will require that we allow our own new mind to be a part of the process. First, however, we need to discern what are the converging crises on the horizon.

Converging Crises: Evolutionary Mechanisms for Growth

Some very powerful forces around the world are beginning to impact simultaneously on environmental, social, and cultural planetary systems. When I say “beginning to,” I speak in broader terms, for these forces have been brewing for a number of decades and are, in fact, the culmination of the long, drawn-out process of the history of human progress.

For those people who prefer to assess the data before making their conclusions, the evidence is already out there, and it is culminating faster as each day passes. However, it is the premise of this book that such changes are evolutionary mechanisms for growth. Regardless of whether we agree that the changes have their origins in physical or metaphysical sources (or a combination of both), the outcome is largely shared by both parties.

Breakthrough: Using Disruptions as Opportunities for Growth

What is of paramount importance is how we, as a collective species, react, respond, and adapt to these changes that are thrust upon us. To react in fear and anxiety will serve to increase the chaos around us, whereas the breakthrough scenario requires us to be positive about using the disruptions as opportunities for growth. For too long, we have allowed our own perceptions, beliefs, and mental patterns to be our greatest enemy. To all effects and purposes, we have long been fighting ourselves. As Alexander King and Bertrand Schneider write in The First Global Revolution,

“It would seem that humans need a common motivation, namely a common adversary, to organize and act together in the vacuum; such a motivation must be found to bring the divided nations together to face an outside enemy, either a real one or else one invented for the purpose. . . . The common enemy of humanity is man.”

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions, Inc. ©2011. www.innertraditions.com

Article Source

New Consciousness for a New World by Kingsley L. Dennis

New Consciousness For A New World: How to Thrive in Transitional Times and Participate in the Coming Spiritual Renaissance
by Kingsley L. Dennis (foreword by Ervin Laszlo).

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Kingsley L. Dennis, author of the article: Converging Crises -- Toward Humanity's Tipping Point?Kingsley L. Dennis, PhD, is a sociologist, researcher, and writer. He co-authored 'After the Car' which examines post-peak oil societies and mobility. He is also the author of 'The Struggle for Your Mind: Conscious Evolution & The Battle to Control How We Think' (2012). Kingsley is also the co-editor of 'The New Science & Spirituality Reader'(2012). He is a co-initiator of the Worldshift Movement and a co-founder of WorldShift International. Kingsley L. Dennis is the author of numerous articles on complexity theory, social technologies, new media communications, and conscious evolution. Visit his blog at: http://betweenbothworlds.blogspot.com/ He can be contacted at his personal website: www.kingsleydennis.com

More Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Kingsley L. Dennis;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}