Aspekte des Weiblichen: Unser essentielles Licht und unsere Kraft wiederentdecken

Aspekte des Weiblichen: Unser essentielles Licht und unsere Kraft wiederentdecken

Blick über die Landschaft der heutigen Kultur, kann man leicht sehen, dass die Definition dessen, was weiblich ist in tiefe Verwirrung verstrickt. Hollywood und die Medien liefern uns stereotype Verführerinnen und vixens; bewaffnete, muskulösen Frauen, die zu heftigen Antworten drehen; magersüchtige Models, die uns lehren, dass Selbst-Hunger eminent attraktiv ist, mit harten Kanten Business-Frauen, um ihre Konzerne verheiratet; und Frauen und Mädchen als Opfer dargestellt, Prostituierte und Soziopathen.

Dann, natürlich, es ist immer das Beispiel der Frau, die völlig sich selbst hat, um ihrem Mann, dem Bild, dass so viele von uns gegen den 1960s und 1970s rebellierte untergeordnet. Aber wird kommandiert militärische Truppen oder verlassen, seine Kinder zu 60 Stunden pro Woche verbringen die Erfüllung Erwartungen der Unternehmen wirklich das, was Frauen wurden in all den Jahren zu kämpfen?

Das Streben nach weiblicher Gleichstellung: Was ist falsch gelaufen?

Vor vielen Jahren war ich verblüfft über Themen wie diese. Inspiriert von den Lehrern und Lehren ich jemals getroffen habe, begann ich, um die Gültigkeit dieser neu geschaffenen weiblichen Weg zu hinterfragen. Als naive junge Frau von den 1960s und Mitglied der feministischen Bewegung, hatte ich mit Hoffnung auf eine Zukunft, in denen Frauen von Männern gesehen werden würde als gleichberechtigte Partner und gefüllt worden. Doch im Laufe der Zeit und meine Erfahrung in der Welt wuchs, schien es mir, dass etwas vollkommen schief gelaufen war in diesem Streben nach Gleichberechtigung der Frau.

Es schien mir, dass nach jahrelangen Bemühungen Frauen bewertet wurden oder nur in dem Ausmaß, dass wir lernen, wie Männer sein, ausgeglichen, und dass durch die Übernahme der männlichen Paradigma als unser Vorbild waren wir den Anschluss zu verlieren mit dem Wesen, Schönheit, und die Macht, wer wir waren. Da sah ich Frauen geben und steigen in der Unternehmenswelt, so dass ihre Kinder in sehr jungen Jahren, die von Fremden angehoben werden, so Frauen holten in der Gier nach Macht, Ruhm und Glück, dass sie keine Zeit, um ihre altehrwürdige erfüllen hatte und äußerst wichtige Rollen, wie ich den Kindern, die mehr Zeit damit verbracht vor dem Fernseher als die Interaktion mit ihren Eltern hörte, fiel mir auf, dass vielleicht diese neue feministischen Ansatz nicht war, was ich mir vorgestellt hatte.

Während einige argumentieren mögen, dass Frauen, die in männlich dominierten Berufen herrschen, ihre einzigartigen weiblichen Gaben in diese Rollen bringen, habe ich bemerkt, dass es normalerweise genau das Gegenteil ist. Wegen des eingeprägten männlichen Verdachts der intrinsischen Fehlbarkeit des Weiblichen sind Frauen in solchen Führungspositionen gezwungen, die empfänglichen, nährenden, integrativen Aspekte ihres Wesens aufzugeben, aggressiv und aggressiv zu werden, um in diesen Institutionen Respekt zu gewinnen. Tatsächlich entdecken diese Frauen am häufigsten, dass diese neu gewonnene Härte und Aggression von ihren männlichen Kollegen angefeuert und bewundert wird, während ihre natürlichen weiblichen Qualitäten verunglimpft werden.

Kannst du dir vorstellen, was mit Margaret Thatcher passiert wäre, wenn sie ihre harte männliche Fassade fallen gelassen und ihre wahren Gefühle öffentlich gezeigt hätte? Wurde sie dann bewundernd als "eiserne Lady" bezeichnet?

Was ist unsere wahre weibliche Natur?

Im Laufe der Jahre meiner Mystic Quest, wurde ich mehr und mehr bewusst, der ein hohes Maß an Stress, Angst, Leid und Erschöpfung, die die Signatur unserer Lifestyle-Modem sind. Wie ich hörte sich meine Freunde und Schüler sprechen über ihre Hoffnungen, Ängste, Illusionen und Enttäuschungen, als beobachtete ich junge Mädchen weiter weg von jeglicher Art von Verständnis für ihre wahre weibliche Natur geführt werden, und da ich, wie die leuchtenden Energiefelder des Zeugen Menschen um mich herum ständig wurden von Leben und Vitalität erschöpft, wurde es mir klar, dass die herrschende Vorstellung von der Frau, die uns von den Händlern Traum unserer heutigen westlichen Gesellschaft angeboten äußerst problematisch war.

Während ich diese Fragen diskutiert mit anderen, sie würden häufig mit dieser Analyse überein. "Sie verkörpern eine deutlich Anmut, Raffinesse und Weiblichkeit, die selten in unserer Gesellschaft ist", sagten sie. "Nach dem Studium der spirituellen Lehren der alten Zivilisationen so lange, würden Sie zu uns sprechen über das, was du gelernt hast? Kannst du uns darüber, wo wir können adäquate Rollenvorbilder für Mädchen und Frauen oder Wege, die uns zu unserer wahren geistigen Erbes führen finden ? "

An diesem Punkt begann ich, meine Freunde und Schüler die Frucht der Arbeit, die ich getan hatte, und den Einsichten, die ich in die wahre Natur des Weiblichen Erfahrung gewonnen hatte, zu bieten. Ich sprach mit ihnen über die Lehren, Rituale und Praktiken des reiches und erfülltes Pfad der Priesterin, Yogini, und weise Frau. Als ich so tat, begannen meine Freunde und Schüler, um die gravierenden Gegensätze zwischen diesem heiligen Pfad und die, die wir als Frauen wurden aufgedruckt, die von der modernen westlichen Gesellschaft wahrnehmen folgen.

In diesen antiken Gesellschaften, die voll auf die Wege des Geistes abgestimmt wurden, wurde es empfunden, dass im letzten Sinne, jenseits der Gesetze der physischen Form und der doppelten Natur unserer Realität, gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Aus dieser metaphysischen Perspektive, wurde jeder Mensch als Ausdruck des Lichtes und der Energie der fundamentalen Einheit und eine göttliche Quelle der Existenz gesehen. Nach dieser Ansicht, jeder Mensch letztlich enthält sowohl weiblichen und männlichen Aspekte. Zur gleichen Zeit große Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen anerkannt wurden.

Wir feiern und schätzen unsere Unterschiede

Aspekte des Weiblichen: Unser essentielles Licht und unsere Kraft wiederentdeckenIn der antiken Welt die Schönheit und Wunder dieser Unterschiede gefeiert wurde. Die intrinsischen Kräfte und Fähigkeiten einzigartig in weiblicher oder männlicher Ausführungsform wurden verstanden und kanalisiert in einer Weise am besten geeignet, um die Gesundheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft. Durch geschlechtsspezifische Übergangsriten die grundlegenden Energien der einzelnen Community-Mitglied würde mit seinem oder ihrem Wesen ausgerichtet werden. Sobald dies erreicht war jeder anfangen könnte, zu erleben und schätzen die energetischen Qualitäten des anderen. Auf diese Weise wird jedes Wesen könnte eine direkte persönliche Erfahrung der ultimativen Vereinigung von Göttin und Gott, weiblich und männlich, die über alle Formen existiert.

Diese Zivilisationen glaubte, dass es mindestens so viele Erscheinungsformen der Göttin, wie es Frauen auf dem Planeten sind, und noch mehr in den feinen Reichen des Lichts existierte. Alle Frauen wahrgenommen wurden, um Emanationen der Großen Göttin zu sein, und alle Menschen waren Emanationen des großen Gottes. Wie die unzähligen Strahlen, die sprossen aus dem Licht der Sonne, wurde der göttlichen Glanz zu manifestieren, wie der Reichtum an Formen, aus denen sich sowohl die physischen und feinstofflichen Dimensionen angenommen. Jede Frau, Mann, Tier, Pflanze, Mineral und wurde als ein sichtbarer Ausdruck dieser wesentlichen geistigen Strom, oder Shakti zu betrachten, die sich aus dem Urquell der ganzen Schöpfung.

Aufgrund ihrer Art Männer waren vermutlich in erster Linie auf die physische Erfahrung des Seins fokussiert werden. Diese angeborene Einstimmung machte sie am geschicktesten bei der Erstellung des externen Material Landschaft unserer Realität. Frauen, auf der anderen Seite, wurden als eine natürliche Affinität zu den subtileren Bereichen Energie, Emotion und Vibrationen wahrgenommen. Deshalb waren sie maßgeblich an der Erstellung und Pflege der inneren psychischen Landschaft oder das Gleichgewicht der Gesellschaft. Hier wird das Wort psychische dient nicht im profanen Sinne des Wortes, dass unsere heutigen "Hellseher" und Lieferanten aller Dinge übernatürlichen uns glauben machen wollen, sondern als ein Derivat von seiner ursprünglichen griechischen Wurzel Psyche und bedeutet "Seele". In der Tat, in den kabbalistischen und gnostischen Traditionen das weibliche Prinzip in der Menschheit galt als Ausdruck der Seele selber.

Allerdings haben in der heutigen Gesellschaft unausgeglichenen Frauen unterschätzt und als untergeordnete so lange, dass sie tatsächlich zu der Überzeugung gelangt, dass ihre Kenntnisse und Fähigkeiten von geringerem Wert sind behandelt. Warum ist es so, dass Frauen gegenüber misstrauisch sein, eifersüchtig, und wertend voneinander in einem Maße, dass sie nie gegen Männer tendenziell? Wie viele Frauen bei der Begegnung eine andere Frau zum ersten Mal automatisch Größe bis die andere Frau zu sehen, ob sie eine Bedrohung für ihren Beruf, soziale Stellung oder Beziehung sein könnte?

Im Laufe der Jahre habe ich oft Horrorgeschichten über weibliche Führungskräfte als härter auf ihre weiblichen Angestellten als bei den Männern gehört. Es ist, als wenn diese Frauen mit dem Aufdruck von dem männlichen Paradigma, seine treuesten Soldaten und Schergen geworden. Sie kleiden sich in weiblichen Versionen von Männern Corporate Kleidung und umgeben sich mit männlichen Insignien der Macht. Das Wahrnehmen selbst als Anzeichen von "weiblichen Schwäche" von den Männern, die sie umgeben sah, überkompensieren sie durch immer mehr dominieren und höhere Ansprüche an ihre Mitarbeiter als jeder männliche Führungskraft.

Was hat diese Art des Denkens produziert? Eine Gesellschaft, in der Frauen neigen dazu, zu unterschätzen, zu diskreditieren und sich gegenseitig erniedrigen, eine Gesellschaft, in der Kinder ohne Fürsorge und geistige Führung überlassen werden; eine Gesellschaft von egozentrischen Frauen durch die Notwendigkeit, sich in einer männlichen Welt zu beweisen, motiviert, eine Gesellschaft von Frauen, die in den wesentlichen Rollen von Mutter, Lehrer und spiritueller Führer für weltliche Macht, Ruhm und Vermögen zu handeln.

Unser essenzielles Licht und unsere Kraft neu entdecken

Mit dem Aufstieg des Patriarchats und das Verschwinden von Frauen Riten wurden die Frauen noch verzweifelt im eine Welt der Männer mit niemandem, damit sie verstehen ihre wahre Natur, Kapazitäten und Zweck im Leben. Getrennt von ihren alten weiblichen Erbe und lebendige Leben von Angst und Repression geprägt, Frauen gar nicht mehr wusste, dass es ihre Aufgabe, Erstellung und Pflege der psychisch-energetischen Landschaft in eine positive, harmonische Art und Weise war. Das Ergebnis waren immer mehr Unordnung und Chaos.

Wir haben die Fähigkeit, unsere verwirrten und instabil way of life zu heilen, ein Gefühl von Harmonie und das Gleichgewicht wiederherzustellen, um uns und die Welt um uns herum. Unsere Aufgabe als Frauen in dieser modernen Zeit, in dieser Zeit der Dunkelheit und Unterdrückung, ist es, bis in die Tiefen unseres Seins zu reisen und entdecken Sie die wesentlichen Licht und Kraft, die seit jeher dort, versteckt von den dunklen Schleier der Verwirrung und Manipulation. Wir müssen den Mut haben, ehrlich zu uns selbst zu beobachten, lassen Sie unsere Prägungen, und entdecken, wer wir wirklich sind.

Im Anschluss an diesen Aufruf ist der Beginn der Zerstörung der Abdrücke und der Beginn des Weges zum Erwachen. Wir müssen neue Maßstäbe der weiblichen Ausdruck, Ich suche wie unsere Vorbilder jene, die uns bieten die reinsten und tugendhaften Ziele. Als Start blicken wir zurück auf die Fülle von Mythen, Geschichten und Legenden der göttlichen Weiblichkeit, die in dieser dunklen Nacht der Seele überlebt haben, sie für Führung und Inspiration.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen. © 2002. www.InnerTraditions.com


Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Der Pfad der Priesterin: Ein Leitfaden für das Erwachen des Göttlichen Weiblichen
von Sharron Rose.


Der Weg der Priesterin von Sharron Rose.Beginnend mit einer Analyse grundlegender Fragen und Frustrationen, die der Konditionierung und Erwartung von Frauen in der heutigen Gesellschaft innewohnen, reisen Leser zurück in die Zeit der großen Tempel, Schulen und heiligen Gesellschaften, in denen Frauen noch immer das spirituelle Licht hielten und weitergaben genährt die ganze Zivilisation. Durch seine mythischen und historischen Erzählungen, Beschreibungen heiliger ritueller Praktiken und Lehren über die Traditionen der Göttin, Der Weg der Priesterin bietet zeitgenössischen Frauen die Möglichkeit, diesen altehrwürdigen Weg zu betreten. Im Einklang mit den erfahrungsbasierten Unterrichtsmethoden dieser Traditionen bietet es auch Übungen und Visualisierungen, die Frauen mit den kraftvollen, sinnlichen und liebenden Energien des tiefsten weiblichen Rollenmodells, das Kultur und Gesellschaft geformt und bewahrt hat, in Einklang bringen können - die Große Göttin .

Info / Bestellung dieses Buch.


Über den Autor

Sharron RoseSharron ROSE, ein international anerkannter Lehrer, Schriftsteller und Performer und Fulbright-Stipendiat in der Welt der Mythologie, Religion und heiligen Tanz, wurde die Untersuchung der Weisheit alter Kulturen für die letzten 25 Jahre. Sie lebt in Los Olivos, Kalifornien, mit ihrem Mann und hermetischer Gelehrter, Jay Weidner. Webseite: www.sacredmysteries.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Aspects of the Feminine: Rediscovering Our Essential Light and Power

Aspects of the Feminine: Rediscovering Our Essential Light and Power

Looking across the landscape of today's culture, one can easily see that the definition of what is feminine is mired in deep confusion. Hollywood and the media provide us with stereotypical seductresses and vixens; gun-toting, muscle-bound women who turn to violent answers; anorexic models who teach us that self-starvation is eminently attractive; hard-edged business women married to their corporations; and women and girls portrayed as victims, prostitutes, and sociopaths.

Then, of course, there is always the example of the woman who has totally subordinated herself to her husband, the image that so many of us rebelled against in the 1960s and 1970s. But is commanding military troops or leaving one's children to spend sixty hours a week fulfilling corporate expectations really what women were fighting for all those years?

The Quest for Female Equality: What Went Wrong?

Many years ago I was perplexed by issues such as these. Inspired by the teachers and teachings I had encountered, I began to question the validity of this newly created feminine path. As a naive young woman of the 1960s and member of the feminist movement, I had been filled with hope for a future in which women would be seen by men as equals and partners. Yet as time went by and my experience in the world grew, it appeared to me that something had gone very wrong in this quest for female equality.

It seemed to me that after years of effort women were valued or compensated only to the extent that we could learn to be like men, and that by taking on the male paradigm as our role model we were losing touch with the very essence, beauty, and power of who we were. As I watched women enter and rise in the corporate world, leaving their children at very young ages to be raised by strangers, women so caught up in the lust for power, fame, and fortune that they had no time to fulfill their time-honored and extremely essential roles, as I listened to children who spent more time watching television than interacting with their parents, it struck me that perhaps this new feminist approach was not what I had envisioned.

While some may argue that women presiding in male-dominated professions are bringing their uniquely feminine gifts to those roles, I have noticed that it is usually just the opposite. Because of imprinted male suspicions of the intrinsic fallibility of the female, in order to gain respect in these institutions women in such leadership positions are forced to abandon the receptive, nurturing, integrative aspects of their nature and become harsh and aggressive. In fact, these women most often discover that this newfound toughness and aggression is cheered on and admired by their male colleagues, while their natural feminine qualities are denigrated.

Can you imagine what would have happened to Margaret Thatcher if she had dropped her tough masculine facade and revealed her true emotions in public? Would she have then been admiringly referred to as the "Iron Lady"?

What Is Our True Feminine Nature?

Throughout the years of my mystic quest, I became more and more cognizant of the high levels of stress, anxiety, suffering, and exhaustion that are the signature of our modem lifestyle. As I listened to my friends and students speak about their hopes, fears, illusions, and disillusions; as I watched young girls being led farther away from any sort of understanding of their true feminine nature; and as I witnessed how the luminous energy fields of those around me were constantly being depleted of life and vitality, it became clear to me that the prevailing vision of the woman being offered to us by the dream merchants of our contemporary Western society was extremely problematic.

As I discussed these issues with others they would frequently agree with this analysis. "You clearly embody a grace, refinement, and femininity that is rare in our society," they would say. "Having studied the spiritual teachings of ancient civilizations for so long, would you speak to us about what you have learned? Can you tell us about where we can find adequate role models for girls and women or paths that lead us to our true spiritual heritage?"

At that point I began to offer my friends and students the fruit of the work I had done and the insights I had obtained into the true nature of the feminine experience. I spoke to them about the teachings, rituals, and practices of the rich and fulfilling path of the priestess, yogini, and wise woman. As I did so, my friends and students began to perceive the severe contrasts between this sacred path and the one we as women have been imprinted to follow by modern Western society.

In these ancient societies, which were fully attuned to the ways of spirit, it was perceived that in the ultimate sense, beyond the laws of physical form and the dual nature of our reality, there is no essential distinction between women and men. From this metaphysical perspective, each human being was seen as an expression of the light and energy of the fundamental unity and one divine source of existence. According to this view, each human being ultimately contains both female and male aspects. At the same time great differences between female and male were recognized.

Celebrating and Appreciating Our Differences

Aspects of the Feminine: Rediscovering Our Essential Light and PowerIn the ancient world the beauty and wonder of these differences was celebrated. The intrinsic powers and capacities unique to female or male embodiment were understood and channeled in ways most suitable to the health and welfare of the community. Through gender-specific rites of passage the fundamental energies of each community member would be aligned with her or his essential nature. Once this was achieved each could begin to experience and appreciate the energetic qualities of the other. In this way each being could have a direct personal experience of the ultimate union of goddess and god, female and male, that exists beyond all forms.

These civilizations believed that there were at least as many manifestations of the Goddess as there are women on the planet, and even more existed in the subtle realms of light. All women were perceived to be emanations of the Great Goddess, and all men were emanations of the Great God. Like the myriad rays that shoot forth from the light of the sun, the divine effulgence was believed to manifest as the wealth of forms that make up both the physical and subtle dimensions. Each woman, man, animal, plant, and mineral was regarded as a visible expression of that essential spiritual current, or Shakti, emerging from the primordial source of all creation.

By their very nature men were believed to be focused primarily on the physical experience of existence. This innate attunement made them most adept at creating the external material landscape of our reality. Women, on the other hand, were perceived as having a natural affinity for the more subtle realms of energy, emotion, and vibration. Therefore they were instrumental in creating and maintaining the inner psychic landscape or equilibrium of the society. Here the word psychic is used not in the profane sense of the word that our modern-day "psychics" and purveyors of all things supernatural would have us believe, but as a derivative of its original Greek root psyche, meaning "soul." In fact, in the Kabbalistic and gnostic traditions the female principle in humanity was considered an expression of the soul itself.

However, in today's unbalanced society women have been undervalued and treated as subordinate for so long that they have actually come to believe that their knowledge and abilities are of lesser value. Why is it that women tend to be suspicious, jealous, and judgmental of each other to a degree that they would never be toward men? How many women when meeting another woman for the first time automatically size up the other woman to see if she could be a threat to her job, social position, or relationship?

Over the years I have often heard horror stories about female executives being harsher on their female employees than on the males. It is as if these women, imprinted by the male paradigm, become its most loyal soldiers and henchmen. They dress in female versions of men's corporate attire and surround themselves with male trappings of power. Perceiving themselves as being watched for signs of "feminine weakness" by the men who surround them, they overcompensate by becoming more dominating and more demanding of their employees than any male executive.

What has this kind of thinking produced? A society in which women tend to underrate, discredit, and demean each other; a society in which children are left without nurturing and spiritual guidance; a society of self-centered women motivated by the need to prove themselves in a male world; a society of women who trade in the essential roles of mother, teacher, and spiritual guide for worldly power, fame, and fortune.

Rediscovering Our Essential Light and Power

With the rise of the patriarchy and disappearance of women's rites, women were left floundering in a man's world with no one to help them understand their true natures, capacities, and purposes in life. Separated from their ancient female heritage and living lives dominated by fear and repression, women no longer even knew that it was their task to create and maintain the psychic-energetic landscape in a positive, harmonious way. The result has been increasing disorder and chaos.

We have the ability to heal our confused and unstable way of life, to restore a sense of harmony and balance to ourselves and the world around us. Our task as women in this modern age, in this time of darkness and oppression, is to journey to the depths of our beings and rediscover the essential light and power that has always been there, hidden by the dark veils of confusion and manipulation. We must have the courage to honestly observe ourselves, release our imprints, and discover who we really are.

Following this call is the beginning of the destruction of imprints and the beginning of the path to awakening. We must create new standards of feminine expression, seeking as our role models those that offer us the purest and most virtuous goals. As a start we can look back to the wealth of myths, stories, and legends of the Divine Feminine that have survived throughout this dark night of the soul, using them for guidance and inspiration.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions. ©2002. www.InnerTraditions.com


This article was excerpted from:

The Path of the Priestess: A Guidebook for Awakening the Divine Feminine
by Sharron Rose.


The Path of the Priestess by Sharron Rose. Beginning with an analysis of the basic issues and frustrations inherent in contemporary society's conditioning of and expectations for women, readers travel back in time to the age of the great temples, schools, and sacred societies in which women still held and transmitted the spiritual light that nourished all of civilization. Through its mythic and historic tales, descriptions of sacred ritual practices, and teachings on the Goddess traditions, The Path of the Priestess provides contemporary women with the means to enter this time-honored path. In keeping with the experientially based teaching methods of these traditions, it also offers exercises and visualizations designed to align women with the powerful, sensuous, and loving energies of the most profound feminine role model that shaped and preserved culture and society--the Great Goddess.

Info/Order this book.


About the Author

Sharron RoseSHARRON ROSE, an internationally acclaimed teacher, writer, and performer and Fulbright scholar in world mythology, religion, and sacred dance, has been investigating the wisdom of ancient cultures for the past twenty-five years. She lives in Los Olivos, California, with her husband and hermetic scholar, Jay Weidner. Website: www.sacredmysteries.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}