Geburt einer neuen kulturellen Mythos

Mythen ergeben im (und vom) kulturellen Kontext Sinn. Wenn sich der Kontext ändert, hören die alten Mythen auf, Sinn zu machen. So geschah es vor über 25 Jahren mit den griechischen Mythen, als Philosophen wie Xenophanes begannen, die Realität der traditionellen Götter und Göttinnen in Frage zu stellen. In einem ähnlichen Geist haben unsere eigenen Philosophen den jüdisch-christlichen Mythos in den letzten Jahrhunderten zerschlagen und versucht, ihn durch einen weltlichen Ersatz zu ersetzen.

In Mythos und Philosophie: Ein Wettbewerb der WahrheitenDer Philosoph Lawrence J. Hatab von der Dominion University hat argumentiert, dass Mythen nicht auf andere Ausdrucksweisen (wie rationale Erklärung in der Philosophie, Mathematik oder Wissenschaft) reduziert werden können und sollen, und dass Mythen auf ihre eigene Art und Weise Wahrheiten als real und wichtig wie diejenigen des rationalen Diskurses. Außerdem, so Hatab, wenn die Philosophie versucht, mit dem Mythos vollständig zu brechen, verliert sie ihren Weg; und es ist dieser Versuch der modernen Wissenschaft und Philosophie, das menschliche Bewußtsein zu entmythologisieren, der unsere Bindungen an die tiefsten Wahrheiten unseres kulturellen Erbes geschwächt hat.

Die materialistischen Philosophen, denen sich Hatab entgegenstellt, sagen, wir sollten Mythen ganz loswerden, rationaler werden und uns vom Aberglauben abwenden. Mythos, sagen sie, sollte zugunsten der Wissenschaft in Rente gehen. Aber die Wissenschaft, obwohl sie anders formuliert ist als traditionelle Mythen, dient immer noch einer mythischen Funktion: Sie erzählt uns, wie das Universum begann, woher die ersten Menschen kamen und wie die Welt so geworden ist, wie sie ist. Dieser Vorschlag, die Mythologie abzuschaffen, beruht auf einem fundamentalen Missverständnis des Mythos und der menschlichen Psyche. Mythos in irgendeiner Form ist unvermeidlich und notwendig. Unser Wissen ist immer begrenzt und wird immer von unserem Bedürfnis nach Bedeutung überlagert. Unsere Gedanken und Bestrebungen suchen nach einer symbolischen Sprache, über die wir sprechen und uns daran beteiligen können, was wir sonst nicht sehen, berühren oder schmecken können. Was ist unser Ziel, unsere Bedeutung, unsere Absicht als Menschen? Dies sind die Fragen, die ein Mythos beantworten kann.

Praktisch jeder denkende Mensch sieht die Notwendigkeit einer dramatischen globalen Erneuerung, wenn unsere Welt überleben soll; und wie die größten Politiker, Künstler, spirituellen Führer und sogar Wissenschaftler in ihren Knochen wissen, kann nur ein neuer Mythos den kreativen kulturellen Wandel anregen. Aber woher kommt dieser Einfall der Inspiration?

Ironischerweise haben viele Wissenschaftler versucht, den Mythos vollständig rückgängig zu machen, doch scheint mir die Wissenschaft selbst als primäre Quelle für einen neuen Mythos zu dienen. Die großen Stärken der Wissenschaft sind die kontinuierliche Überprüfung der Theorie mit Erfahrung und ihre Fähigkeit, neue Theorien als Antwort auf neue Entdeckungen zu entwickeln. Während es noch ein sehr junges Unternehmen ist und in der Lage ist, seine eigenen irrationalen Dogmen zu erzeugen, ist die Wissenschaft im Prinzip formbar und selbstkorrigierend. Gegenwärtig scheinen Elemente eines neuen Mythos durch die Quanten - und Relativitätsphysik aufzutauchen, wenn auch direkter und kraftvoller durch die Erkenntnisse der Anthropologie (die die Weisheit der Ureinwohner "entdeckt"), der Psychologie (die erst beginnt, sich zu entwickeln) umfassendes Verständnis des menschlichen Bewusstseins), Soziologie (die eine vergleichende Sicht auf menschliche Ökonomien und Lebensstile bietet) und Ökologie - sowie durch die tiefgründige, fast universelle menschliche Antwort auf die Sicht des Planeten Erde aus dem Weltraum, ein Bild, das mehr verdankt zur Technologie als zur theoretischen Wissenschaft.

Jede dieser Quellen trägt, wie ich glaube, zur Formulierung eines Mythos bei, dessen allgemeine Merkmale klar genug werden, dass er in einer einfachen Geschichte formuliert werden kann. Wir könnten es den Mythos von Heilung und Demut nennen. Es beginnt etwas wie der alte Mythos, aber divergiert ziemlich schnell.

Die neue Geschichte

Vor zehntausenden von Jahren lebten Menschen durch das Sammeln von Wildpflanzen. Diese Vorfahren waren nomadisch und lebten in einer magischen Abhängigkeit von ihrer Umgebung. Die Tiere und Bäume waren ihre Freunde und sprachen mit ihnen. Sicherlich standen sie vor Herausforderungen wie Krankheit und Unfällen, genossen aber allgemein gute Gesundheit und ein stabiles und reiches Gemeinschaftsleben.

Während die Anpassung anderer Lebewesen an ihre Umwelt physisch und instinktiv war, hatten die Menschen große Gehirne entwickelt, die es ihnen erlaubten, sich auf einzigartige Weise sozial, spirituell und sprachlich anzupassen und zu entwickeln. Diese Fähigkeit zur inneren Entwicklung und damit zur kulturellen Erfindung ermöglichte es den Menschen, schnell auf Umweltveränderungen zu reagieren. Und die Umwelt hat sich verändert - Eiszeiten nach Warmzeiten; Überschwemmungen nach Dürreperioden - manchmal im Laufe von Jahrtausenden, manchmal in Stunden oder Tagen.

Die dramatischsten Klimaveränderungen wurden durch gelegentliche massive Kometen- oder Asteroideneinschläge verursacht. Bei mindestens einer Gelegenheit, noch vor mehreren zehn Jahrtausenden, wurde die Atmosphäre des Planeten jahrelang durch Staub aufgewirbelt, der von einer solchen Kollision aufgewirbelt wurde. So viele Pflanzen starben in jenen Jahren aus, in denen Menschen Jagd auf Tiere machten. Später behielten sie die Gewohnheit bei.

Dann, zwischen vor zehntausend und zwölftausend Jahren, inspirierte eine weitere Reihe von Katastrophen mehr menschliche Anpassungen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es reichlich Wild - so sehr, dass die menschliche Bevölkerung stark angewachsen war. Aber jetzt wurden viele der Großwildtiere vom Aussterben bedroht. Darüber hinaus schwankten überall das Klima und der Meeresspiegel stieg an und ertränkte dicht besiedelte Küstengebiete. Plötzlich hatte sich die Welt verändert, und die Menschen mussten sich ändern, um zu überleben.

Die Stämme, die von diesen Ereignissen am tiefsten traumatisiert worden waren, neigten dazu, in einem permanenten Ausnahmezustand zu leben, sich selbst dafür verantwortlich zu machen, die Götter zu provozieren und ihr gefühlvolles Trauma in Form von missbräuchlicher Disziplin an ihre Kinder weiterzugeben. Während zuvor menschliche Gruppen egalitär waren, schien diese neue Krise eine strenge Führung zu erfordern. Männer - besonders die stärksten und am meisten getriebenen - wurden dominierend. Stämme begannen sich zu fürchten und zu bekämpfen und den Himmel und die Elemente zu fürchten.

Eine weitere soziale Anpassung an die Katastrophe hatte mit den grundlegenden Beziehungen der Menschen zu ihrer Umwelt zu tun. Jede Kreatur und jede Kultur muss überleben, indem sie sich an ihre Umwelt anpasst und ihre Umgebung an sich selbst anpasst. Es gibt jedoch relative Grade von Kompromissen zwischen diesen beiden Vorgehensweisen. Im Falle unserer krisengeschüttelten paläolithischen Vorfahren entschieden sich einige anscheinend für die ersteren und beschlossen, mehr über die Natur zu lernen, damit sie sich besser darauf einstellen konnten. Sie träumten Mythen, die Bedeutungen kodierten, die mit dem Schutz von Populationen wilder Tiere zu tun hatten, indem sie die Anzahl der Menschen in Grenzen hielten und die Vielfalt und Interkonnektivität des Lebensnetzes honorierten.

Andere Leute entschieden sich jedoch, sich auf die Anpassung der Umwelt an sich selbst zu konzentrieren. Sie domestizierten Pflanzen und Tiere; sie räumten und pflügten das Land. Sie wählten die besten Plätze und bauten dauerhafte Ansiedlungen. Die Populationen dieser Gruppen wuchsen weiterhin unkontrolliert. Als die Siedlungen an Größe zunahmen, wurden soziale Arrangements mehr geschichtet und Klassen entwickelt. Einige Individuen wurden wohlhabend und mächtig; der Rest versuchte sich nützlich zu machen. Als sich ihr Gebiet ausbreitete, gerieten sie in Konflikt mit anderen sesshaften Gruppen, mit denen sie kämpften oder Bündnisse schlossen; oder mit Nahrungssammlern und Jägern, die sie töteten oder versklavten.

Wo immer sie sich niederließen, erschöpften sie das Land. Nach ein paar Generationen würde die Hungersnot zuschlagen und sie würden weiterziehen. Schließlich wurden ihre Bevölkerungen und Territorien jedoch so groß, dass nirgends mehr hingehen konnte. Inzwischen waren praktisch alle Völker, die die erste Option ergriffen hatten, jetzt in den Ländern der Pflanzer und Hirten absorbiert. Riesige Städte entstanden und Geräte wurden für jeden erdenklichen Zweck erfunden - für Kommunikation, Transport, Herstellung, Kochen, Putzen, Körperpflege und Massenvernichtung. Die Ernährung der Massen in den Städten und die Herstellung all dieser neuen Geräte erforderten eine immer intensivere Landwirtschaft und den Abbau und die rücksichtslose Reglementierung der menschlichen Arbeit.

Als die ganze Erde vor Ermüdung zu schreien begann, als die Städte im Fraktionskrieg zu zerfallen begannen und der Hunger die ärmeren Klassen der Pflanz- und Viehzuchtgruppen erfaßte, begann die Jugend der letzteren, die wenigen übriggebliebenen Völker aufzuspüren, die hatte gelernt, sich an das Land anzupassen. Die Pflanzer, die so arrogant gewesen waren, begannen sich vor ihren Cousins ​​zu demütigen, vor denen sie vor so langer Zeit gegangen waren und die sie bei jeder Gelegenheit geschlachtet und versklavt hatten. Sie begannen sich vor den wilden Dingen und den wilden Orten der Erde zu demütigen. Sie gelobten, das Land zu heilen und zu erneuern und heilige Bindungen des gegenseitigen Respekts und der Hilfe zwischen Spezies und Kulturen zu schmieden. Und sie gelobten sich zu erinnern, damit sie nicht wieder dieselben Fehler machen würden.

Allmählich kamen sie dazu, ihre uralten Ängste zu verstehen und zu lösen. Sie begannen, die Weisheit und das Wissen, das sie in den vergangenen Jahrtausenden gesammelt und bewahrt hatten, zu nutzen, um eine neue Lebensweise aufzubauen, die sich sowohl von ihren ursprünglichen Nahrungssammelwegen als auch von ihren späteren Pflanz- und Herdenmethoden unterschied. Als sie nun erkannten, dass sie alle tief verwundet waren, entschlossen sie sich gemeinsam, die tiefen Auswirkungen des Traumas zu heilen und auf Gewalt zu verzichten. Sie lernten, ihre Bevölkerung zu begrenzen und ihre Grundbedürfnisse mit immer einfacheren Mitteln zu befriedigen. Ihre sozialen Gruppierungen wurden kleiner und demokratischer. Die Krise, die sie gerade durchgemacht hatten, hatte sie mit einem neuen Sinn für Moral tief beeindruckt: Während sie zuvor ungebremsten Konsum und Anhäufung gefeiert hatten, kannten sie jetzt die Gefahren von Übergröße, Geschwindigkeit und Raffinesse. Sie hatten gelernt, dass sie nur durch den Respekt vor allem Leben in magischer Interdependenz mit ihrer natürlichen Umgebung leben konnten. Jetzt, vor langer Zeit, begannen sie, das Land als heilig zu sehen und die Stimmen der Bäume und Tiere zu hören. Noch einmal, das Leben war gut.

IST ES WAHR?

Es ist gerecht, diesen neuen Mythos mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Mythen können schließlich benutzt werden, um Menschen zu manipulieren. Bei vielen Gelegenheiten haben Individuen oder Gruppen einfach einen neuen Mythos erfunden, indem sie die Anforderungen studiert und einen für den Anlass geschneidert haben. Nicht wenige der heutigen Mythen unserer Kultur sind so entstanden - nationale Mythen, Wirtschaftsmythen, Mythen über Kriegsfeinde und geliebte politische Führer. Aber die wahrsten und echtesten Mythen werden nicht hergestellt: sie werden geträumt und gesungen und getanzt und gelebt.

Beim Schreiben dieser Geschichte bin ich mir sehr wohl bewusst, dass ich sie gewissermaßen in dem obigen Sinne "herstelle", aber gleichzeitig aus einer Quelle, die über mich hinausgeht, artikuliert habe. Ich bin davon überzeugt, dass der Grundriss der Geschichte ein Eigenleben hat und wahr ist, sowohl in dem Sinne, dass er tatsächlich ist, als auch in dem Sinne, dass er dem Leben entspricht. Natürlich ist kein Mythos völlig wahr, ebenso wenig wie irgendeine wissenschaftliche Theorie völlig wahr ist. Aber wenn es uns hilft, uns selbst und unsere Situation aus einem umfassenderen Blickwinkel zu betrachten, dann können wir vielleicht davon profitieren, indem wir es für eine gewisse Zeit leicht behalten und sehen, wie es unsere Sichtweise und unser Sein beeinflusst.

Eine Möglichkeit, die Echtheit dieses (oder eines anderen) neuen Mythos zu prüfen, besteht darin, die Frage zu stellen, wem es dient? Dient es den Interessen mächtiger Menschen und Institutionen - der Sorte, die es gewohnt ist, Mythen herzustellen? Oder dient es einem größeren Wahlkreis?

Angenommen, diese Geschichte ist in gewisser Hinsicht ein neuer Mythos, wie Jung ihn forderte, was sollen wir dagegen tun? Sollten wir es werben? In gewissem Sinne mache ich das, indem ich es aufschreibe und veröffentliche. Wenn ich nicht gedacht hätte, dass es in der Übung etwas Nützliches gibt, würde ich mich nicht darum kümmern. Aber es ist eine begrenzte Nützlichkeit. Diese Geschichte ist schließlich nur eine Artikulation des neuen Mythos. Andere Menschen zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Perspektiven werden es zweifellos in anderen, vielleicht wahreren oder überzeugenderen Ausdrücken ausdrücken. Manche würden die Geschichte in theologischer Sprache erzählen, während ich es nicht gewählt habe. Außerdem gibt es viele verwandte Untergeschichten, die ich bei dieser Wiedergabe weggelassen habe - solche, die mit der Rückkehr der Göttin zu tun haben; mit der Wiederentdeckung der sanften, ehrlichen Männlichkeit; mit den Details unserer realen oder potentiellen erneuten Bindung mit den Tieren, den Kräutern und den Steinen.

Den neuen Mythos leben

Wichtiger als die Übertragung der Geschichte ist jedoch, es zu leben. Wir können seine Wahrheit nur entdecken, indem wir sie im Labor unseres Verhaltens und unserer Wahrnehmungen testen. Eine solche Bemühung macht natürlich nur dann Sinn, wenn man bereits einen intuitiven Sinn für die Wahrheit und Notwendigkeit des neuen Mythos hat - was, wie ich glaube, viele Menschen haben. Diejenigen von uns, die die Notwendigkeit sehen, das Bevölkerungswachstum zu begrenzen und wirtschaftliche Gleichheit und Demokratie zu fördern; Wer nach Wegen sucht, die natürlichen Zyklen, Energien und Gleichgewichte zu ehren und das weibliche Prinzip in der Welt und in unseren eigenen Bewusstseinszuständen zu fördern, wird bereits von den unsichtbaren Umrissen dieser neuen Vision menschlichen Zwecks und Sinnes angezogen.

Wenn der alte Mythos zusammenbricht und Institutionen, Ökonomien und Leben mit sich bringt, brauchen wir vielleicht eine Geschichte, um das sich vertiefende Chaos zu verstehen und uns zu einem kohärenteren und nachhaltigeren Daseinsmuster zu führen. Aber diese neue Geschichte wird uns nur dann dienlich sein, wenn sie ihre Kraft aus den Tiefen unseres Seins bezieht, wo Kultur, Natur und Geist zusammentreffen. Ist es eine Tatsache, oder ist es nur Wunschdenken? - Wenn die Zementfassade der Zivilisation beeindruckender wird, wird sie auch brüchiger. Risse erscheinen ständig. Und durch diese Risse sehen wir die menschliche Verwundbarkeit und Verwundbarkeit derer, die das Gebäude bewohnen.

Tiefer noch sehen wir gelegentlich ein Licht in Flammen, das im Kern der Menschheit lodert, ein Feuer, das im Herzen der Schöpfung brennt. Dieses Feuer ist die Quelle, aus der neue Kulturen und neue Arten hervorgehen; es ist das generative Potential des Lebens selbst. Und hier liegt unsere Hoffnung: Können wir in der Hitze der Zerstörung der Welt und der Erneuerung der Welt lernen, in dieser Flamme zu wohnen?


GeburtDieser Artikel wurde von Auszügen:

Richard Heinbergs Buch
Einen neuen Bund mit der Natur.

Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Quest Books. © 1996. http://www.theosophical.org.

Info / Bestellung Buch.


Über den AutorGeburt

Richard Heinsberg hat viel gelehrt, ist im Radio und Fernsehen aufgetreten und hat zahlreiche Aufsätze geschrieben. Seine alternative monatliche Breitseite, MuseLetter, wurde enthalten Utne Reader 's jährliche Liste der besten alternativen Newsletter. Er ist auch der Autor von Feiern Sie die Sonnenwende: Ehrung der Erde saisonalen Rhythmen durch Festival und Preisverleihung.


enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Birthing A New Cultural Myth

Myths make sense in (and of) a cultural context. When the context changes, the old myths stop making sense. That's what happened to the Greek myths over twenty-five hundred years ago, when philosophers like Xenophanes began to question the reality of the traditional gods and goddesses. In a similar spirit, our own philosophers have been chipping away at the Judeo-Christian mythos for the past couple of centuries, attempting to replace it with a secular substitute.

In Myth and Philosophy: A Contest of Truths, philosopher Lawrence J. Hatab of Dominion University has argued that myth cannot and should not be reduced to other modes of expression (such as rational explanation in philosophy, mathematics, or science), and that in its own way myth offers truths as real and important as those of rational discourse. Moreover, according to Hatab, when philosophy tries to break completely with myth, it loses its way; and it is this attempt on the part of modern science and philosophy to demythologize human consciousness that has weakened our ties with the deepest truths of our cultural heritage.

The materialist philosophers that Hatab opposes say that we should get rid of myths altogether, become more rational, and wean ourselves from superstition. Myth, they say, should retire in favor of science. But science, though it is formulated in a way quite different from traditional myths, still serves a mythic function: It tells us how the Universe began, where the first people came from, and how the world came to be the way it is. This suggestion that we do away with mythology is based on a fundamental misunderstanding of myth and of the human psyche. Myth in some form is inevitable and necessary. Our knowledge is always finite, and is always overlapped by our need for meaning. Our thoughts and aspirations seek some symbolic language through which we can talk about, and participate in, what we otherwise cannot see, touch, or taste. What is our goal, our meaning, our purpose as human beings? These are the questions a myth can answer.

Virtually every thinking person sees the need for dramatic global renewal if our world is to survive; and, as the greatest politicians, artists, spiritual leaders, and even scientists know in their bones, only a new myth can inspire creative cultural change. But where will this bolt of inspiration come from?

Ironically, while many scientists have sought to undo myth altogether, it is science itself that seems to me to be serving as a primary source for a new myth. Science's great strengths are its continual checking of theory with experience and its ability to generate new theories in response to new discoveries. While it is still a very young enterprise, and capable of generating its own irrational dogmas, science is in principle malleable and self-correcting. Currently, it appears that elements of a new myth are emerging through quantum and relativity physics, though more directly and powerfully through the findings of anthropology (which is "discovering" the wisdom of native peoples), psychology (which is only beginning to develop a comprehensive understanding of human consciousness), sociology (which offers a comparative view of human economies and lifestyles), and ecology -- as well as through the profound, nearly universal human response to the view of planet Earth from space, an image that owes more to technology than to theoretical science.

Each of these sources is, I believe, contributing to the formulation of a myth whose general features are becoming clear enough that it can be articulated in simple story form. We could call it the myth of healing and humility. It starts out somewhat like the old myth, but diverges rather quickly.

THE NEW STORY

Tens of thousands of years ago, human beings subsisted by gathering wild plants. These ancestors of ours were nomadic and lived in a magical interdependence with their surroundings. The animals and trees were their friends and spoke to them. To be sure, they faced challenges -- sickness and accidents, for example -- but generally enjoyed good health and a stable and rich communal life.

While other creatures' adaptations to their environment were physical and instinctual, human beings had developed large brains that allowed them to adapt and develop socially, spiritually, and linguistically in ways that were unique. This capacity for inner development and thus for cultural invention allowed people to respond quickly to environmental changes. And the environment did change -- ice ages following warm periods; floods following droughts -- sometimes over the course of millennia, other times in the space of hours or days.


 Get The Latest From InnerSelf


The most dramatic climate shifts were brought about by occasional massive comet or asteroid impacts. On at least one occasion, still tens of millennia ago, the planet's atmosphere was darkened for years by dust raised from such a collision. So many plants died out during those years that humans resorted to hunting animals for food. Later, they retained the habit.

Then, between ten thousand and twelve thousand years ago, another series of catastrophes inspired more human adaptations. Up to this time, wild game had been plentiful -- so much so, that the human population had burgeoned. But now many of the big game animals were being hunted to extinction. In addition, climates everywhere were fluctuating rapidly and sea levels were rising, drowning densely populated coastal areas. Suddenly the world had changed, and people would have to change too in order to survive.

The tribes that had been most deeply traumatized by these events tended to live in a perpetual state of emergency, to blame themselves for provoking the gods, and to pass their felt trauma on to their children in the form of abusive discipline. Whereas before human groups had been egalitarian, this new crisis seemed to call for stern leadership. Men -- especially the strongest and most driven ones -- became dominant. Tribes began to fear and fight one another, and to fear the sky and the elements.

One further social adaptation to catastrophe had to do with the basic ways in which people related to their environment. Every creature, and every culture, must survive both by adapting to its environment, and by altering its environment to suit itself. But there are relative degrees of compromise between these two courses of action. In the case of our crisis-ridden Paleolithic ancestors, some apparently chose the former, deciding to learn more about the natural world so that they could accommodate themselves better to it. They dreamed myths that encoded meanings having to do with protecting populations of wild animals, with keeping the numbers of humans within bounds, and with honoring the diversity and interconnectivity of the web of life.

Other people, however, decided to concentrate on adapting the environment to themselves. They domesticated plants and animals; they cleared and plowed the land. They chose the best places and built permanent settlements. The populations of these groups continued to grow unchecked. As settlements increased in size, social arrangements became more stratified and classes developed. A few individuals became wealthy and powerful; the rest tried to make themselves useful. As their territory expanded, they came into conflict with other settled groups, with whom they fought or formed alliances; or with food gatherers and hunters, whom they killed or enslaved.

Wherever they settled, they exhausted the land. After a few generations, famine would strike and they would move on. Eventually, however, their populations and territories grew so large that there was nowhere else to go. Meanwhile, virtually all of the peoples who had taken the first option were now absorbed within the lands of the planters and herders. Huge cities sprang up, and devices were invented for every imaginable purpose -- for communication, transportation, manufacture, cooking, cleaning, personal hygiene, and mass killing. The feeding of the masses in the cities and the production of all these new devices required increasingly intensive farming and mining, and the ruthless regimentation of human labor.

As the whole Earth began to cry out in fatigue, as cities began to disintegrate in factional warfare, and as hunger gripped the poorer classes of the planting-and-herding groups, the youth of the latter began to seek out the few remaining peoples who had learned to adapt themselves to the land. The planters, who had been so arrogant, began to humble themselves before their cousins, from whom they had departed so long ago and whom they had butchered and enslaved at every opportunity. They began to humble themselves before the wild things and the wild places of the Earth. They vowed to heal and renew the land and to forge sacred ties of mutual respect and aid between species and cultures. And they vowed to remember, so that they would not make the same mistakes again.

All together, gradually, they came to understand and release their ancient fears. They began to use the wisdom and knowledge they had accumulated and preserved through the previous millennia to begin to build a new way of life, different both from their primordial food-gathering ways and from their later planting-and-herding ways. Realizing now that they were all deeply wounded, they together resolved to heal the deep effects of trauma, and to renounce violence. They learned to limit their population, and to satisfy their basic needs by ever-simpler means. Their social groupings became smaller and more democratic. The crisis they had just been through had deeply impressed them with a new sense of morality: Whereas before they had celebrated unbridled consumption and accumulation, now they knew the perils of excess size, speed, and sophistication. They had learned that it was only by respecting all life that they could live again in magical interdependence with their natural surroundings. Now, as long ago, they began to see the land as sacred, and to hear the voices of the trees and animals. Once again, life was good.

IS IT TRUE?

It is fair to regard this new myth with a degree of skepticism. After all, myths can be used to manipulate people. On many occasions individuals or groups have simply engineered a new myth by studying the requirements and tailoring one for the occasion. Quite of few of our culture's current myths came into being this way -- national myths, economic myths, myths about war enemies and beloved political leaders. But the truest and most genuine myths aren't manufactured: they are dreamt and sung and danced and lived.

In writing this story, I am keenly aware that I am to some extent "manufacturing" it, in the sense above, but at the same time articulating it from some source beyond myself. I am convinced that the basic outline of the story has a life of its own and is true, both in the sense that it is factual and in the sense that it is true to life. Of course, no myth is entirely true, any more than is any scientific theory entirely true. But if it helps us see ourselves and our situation from a more inclusive viewpoint, then we may perhaps profit by holding it lightly for a time and seeing how it affects the way we see and be.

One way in which I'd suggest testing the genuineness of this (or any) new myth is by asking the question, whom does it serve? Does it serve the interests of powerful people and institutions -- the sort who are in the habit of manufacturing myths? Or does it serve a larger constituency?

Assuming this story is in some sense a new myth such as Jung was calling for, what should we do about it? Should we advertise it? In a sense, that's what I'm doing by writing it down and publishing it. If I didn't think that there is some usefulness in the exercise, I wouldn't bother. But it is a limited usefulness. This story is, after all, only one articulation of the new myth. Other people at different times and with differing perspectives will doubtless cast it in other, perhaps truer or more compelling terms. Some would tell the story in theological language, whereas I have chosen not to. Also, there are many related sub-stories that I have omitted from this rendition -- ones having to do with the return of the Goddess; with the rediscovery of gentle, honest manhood; with the details of our real or potential renewed bonding with the animals, the herbs, and the stones.

LIVING THE NEW MYTH

More important than broadcasting the story, however, is living it. We can discover its truth only by testing it in the laboratory of our behavior and perceptions. Of course, such an effort only makes sense if one already has some intuitive sense of the new myth's truth and necessity -- which, I believe, many people have. Those of us who see the need to limit population growth and to foster economic equality and democracy; who are seeking ways to honor natural cycles, energies, and balances and to nurture the feminine principle in the world and in our own consciousnesses are all already drawn to the invisible outline of this new vision of human purpose and meaning.

As the old myth crumbles, taking with it institutions, economies, and lives, perhaps we need a story to make sense of the deepening chaos and to guide us toward a more coherent and sustainable pattern of existence. But that new story will serve us well only if it draws its power from the depths of our being, where culture, nature, and spirit all converge. Is it a fact, or is it only wishful thinking? -- that as the cement facade of civilization grows more impressive it also becomes more brittle. Cracks continually appear. And through those cracks we see the human vulnerability and woundedness of those who inhabit the edifice.

Deeper still, we occasionally catch a glimpse of light-aflame blazing at the core of humanity, a fire that burns at the heart of creation. This fire is the source from which new cultures and new species spring; it is the generative potential of life itself. And here lies our hope: In the heat of world destruction and world renewal, can we but learn to dwell in that flame.


birthingThis article was excerpted  from:

Richard Heinberg's book
A New Covenant with Nature.

Reprinted with permission from the publisher, Quest Books. ©1996. http://www.theosophical.org.

Info/Order book.


About The Authorbirthing

Richard Heinberg has lectured widely, appeared on radio and television, and written numerous essays. His alternative monthly broadside, MuseLetter, was included in Utne Reader's annual list of Best Alternative Newsletters. He is also the author of Celebrate the Solstice: Honoring the Earth's Seasonal Rhythms through Festival and Ceremony.


 

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}