Was Regierung und Wirtschaft tun können, um unsere Privatsphäre zu schützen

Was Regierung und Wirtschaft tun können, um unsere Privatsphäre zu schützen

Was können wir tun, um Bedrohungen für unseren Online-Datenschutz und den Diebstahl wichtiger persönlicher Daten zu bedrohen? Ari Trachtenberg hat einige Ideen.

Im vergangenen Jahr begann Cambridge Analytica mit dem Zugriff auf private Daten von mindestens 87-Millionen-Facebook-Nutzern und endete damit, dass Marriott angekündigt hatte, dass 500-Millionen seiner Konten gehackt worden seien.

Quora, MyFitnessPal, Google+, MyHeritage und Lord & Taylor erlebten kürzlich auch Verstöße gegen die Cybersecurity, bei denen die sensiblen Daten von Millionen von Benutzern offengelegt wurden.

Trachtenberg, Professor für Elektro- und Computertechnik an der Boston University, Cybersecurity-Experte und Mitglied der Cyber ​​Alliance der Universität, gibt hier die am weitesten verbreiteten Cybersecurity-Bedrohungen, die in den kommenden Monaten zu erwarten sind - sowie die Richtlinien, Vorschriften und Geschäftspraktiken Dies kann dazu beitragen, das Cyberrisiko zu verringern und den Schutz der Privatsphäre zu erhöhen.

Q

Was ist die am weitesten verbreitete Bedrohung durch Cybersicherheit, der wir uns bewusst sein sollten?

A

Ich glaube, dass "Datenschutz" in diesem Jahr unsere Anliegen beherrschen wird. Wir haben bereits gesehen, wie scheinbar belanglose Datenschutzlücken (z. B. Facebook-Posts an Freunde) für politische Vorteile (z. B. die 2016-Wahl) genutzt werden können, und ich gehe davon aus, dass die gesetzgebenden Körperschaften zunehmend stärker auf die Datenrechte der Verbraucher eingehen werden - wie es in Europa mit der Datenschutz-Grundverordnung bereits geschehen ist.

Unternehmen können dies durch einen transparenten und unabhängig überprüfbaren Schutz für Verbraucher erreichen. Es wird jedoch auch immer deutlicher, dass die Verbraucher nur sehr wenig tun können, um den Verlust ihrer Privatsphäre gegenüber Dritten zu mindern (mit denen sie häufig nicht einmal eine Beziehung haben). Der effektivste Rückgriff (in Demokratien) ist vielleicht politisch.

Q

Was sind die größten politischen Lücken aus Datenschutzsicht, die angegangen werden müssen?

A

In Bezug auf den Datenschutz glaube ich, dass die wichtigste Aufgabe der Regierung (nicht nur des Weißen Hauses, sondern auch des Kongresses und der Justiz) die eindeutige Haftung für den Verlust der Privatsphäre ist.

Heutzutage können Unternehmen persönliche und sensible Informationen über Millionen von Kunden verlieren, die nicht viel mehr als ein soziales Stigma haben (die Unternehmen haben viel Erfahrung im Kampf mit ihren PR-Abteilungen). Unsere Gerichte wissen nicht, wie sie den Verlust der Privatsphäre einer Person mit einem Dollar belasten. Infolgedessen gibt es keinen klaren und starken finanziellen Anreiz für Unternehmen, ihren Datenschutz zu verschärfen.

Die Haftung hat sich als hervorragende Lösung für solche Probleme in der Produktlandschaft erwiesen, in der beispielsweise Hersteller ihre elektrischen Geräte sorgfältig prüfen und die Underwriter Laboratories-Zertifizierung erhalten oder bei Verletzungsfällen erhebliche Klagen riskieren. Um ähnliche Erfolge in der Cyberwelt zu erzielen, benötigen wir eine klar definierte und durchsetzbare Definition der Datenschutzhaftung.

Q

Glauben Sie, dass es mehr Vorschriften geben wird, wie große Technologieunternehmen wie Facebook und Google Verbraucherdaten nutzen und monetarisieren?

A

Ich denke, es wird einen Schub geben, entweder große Technologieunternehmen aufzubrechen oder sie viel stärker zu regulieren. Die großen Tech-Unternehmen behalten jeweils die Kontrolle über historisch beispiellose Datenmengen, die mithilfe moderner Computer in hohem Maße individualisiert werden.

Einerseits scheinen sie die Macht zu haben, Wahlen und Sozialpolitik zu ändern, die Finanz- und Aktienmärkte zu steuern und Trends in einem nie zuvor möglichen Ausmaß zu lesen. Auf der anderen Seite können sie mit ihrem neu gewonnenen Wohlstand große Herausforderungen und technische Visionen vorantreiben, die nicht in einem kleineren Maßstab umgesetzt werden können (z. B. autonome Fahrzeuge, durchsuchbare globale Enzyklopädien, weltweite Einkaufsmärkte usw.).

Ich würde es vorziehen, die größeren Unternehmen aufzubrechen, anstatt sie zu regulieren, da die lückenlosen Regelungen notorisch schwer zu schreiben sind, ohne Innovation und Transparenz zu behindern.

Q

Datenschutz und Datensicherheit werden seit langem als zwei getrennte Missionen mit zwei unterschiedlichen Zielen betrachtet. Glaubst du, dass sich das ändert?

A

In Bezug auf Datenschutz und Sicherheit würde ich sagen, dass beide technisch (aber nicht sozial) untrennbar sind. Sicherheitsverletzungen sind für einen massiven Verlust der Privatsphäre verantwortlich, und Datenschutzverletzungen können häufig für Sicherheitslücken genutzt werden. Wie ich bereits erwähnt habe, besteht jedoch im Gegensatz zum breiten Cybersecurity-Bereich ein sehr geringes finanzielles Interesse am Schutz der Privatsphäre in der heutigen industriellen (oder ehrlich gesagt) staatlichen Landschaft.

Q

Die Verbraucher achten mehr auf die Wahrung und Kontrolle ihrer Privatsphäre und ihrer Daten von Unternehmen. Denken Sie, dass Sie neben neuen Richtlinien auch neue Technologielösungen entwickeln werden, die den Verbrauchern helfen, ihre Daten besser unter Kontrolle zu halten?

A

Die technologische Bedrohungslandschaft ist riesig und wir haben wirklich keine Kontrolle darüber, wie wir sie technisch schützen können. Mein persönlicher Gedanke ist, dass die Aufgabe unmöglich ist - ähnlich wie ein schlusssicheres Schloss oder ein unsinkbares Schiff. Stattdessen müssen wir uns auf gemeinsame technische und rechtliche Lösungen konzentrieren.

Q

Was sollten moderne Cybersecurity-Verantwortliche unternehmen, um das wachsende Datenschutzrisiko zu mindern?

A

Im Bereich der Cybersicherheit gibt es immer mehr zu tun, aber es gibt einige „Best Practices“, die jeder Chief Information Security Officer kennen sollte und die Mitarbeiter schulen sollte, um sie zu erhalten.

Eine Möglichkeit, das Datenschutzrisiko zu mindern, besteht ganz einfach darin, keine privaten oder sensiblen Informationen zu speichern oder zu verarbeiten. Unternehmen sollten über jede Information, die sie von Kunden erhalten, sorgfältig nachdenken und den Nutzen dieser Informationen gegen das Risiko ihres Verlusts abwägen. Das Problem ist, dass Unternehmen oft nicht erkennen, wie schädlich der Informationsverlust sein kann.

Zum Beispiel würde der Verstoß gegen LinkedIn (2012) gegen (schlecht) gehashte Kennwörter später in Erpressungs-E-Mails verwendet, die die geknackten Kennwörter verwendeten, um unglückliche Empfänger davon zu überzeugen, dass die Erpresser Informationen hatten.

Q

Wo wird Ihrer Meinung nach die meiste Finanzierung in der Cybersicherheitsforschung benötigt? Gibt es Bereiche, die Ihrer Meinung nach Priorität haben sollten?

A

Ich denke, die USA brauchen dringend mehr Mittel für die Grundlagenforschung aller Art, nicht nur für die Cybersecurity-Forschung. Echte Innovationen entstehen oft nicht aus administrativen Anweisungen, sondern durch Inspiration und Abwendung unvorhergesehener Ideen.

Q

Welche Auswirkungen möchten Sie speziell im Bereich Cybersecurity / Privacy erreichen?

A

Ich habe das entstehende Feld der Seitenkanäle analysiert, in dem Informationen (normalerweise unbeabsichtigt) durch die regelmäßige Verwendung technischer Geräte und Software durchgesickert werden. Mein Ziel wäre es, einige umfassende, übergreifende Eigenschaften dieser Kanäle zu entwickeln, wo sie sich bilden und wie wir sie abschwächen können. Die Auswirkungen einer solchen Arbeit wären eine sicherere, offenere technische Welt - aber nur wenige würden dies tatsächlich realisieren.

Quelle: Boston University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Datenschutz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Government And Business Can Do To Protect Our Privacy

What Government And Business Can Do To Protect Our Privacy

What can we do about looming threats to our privacy online and the theft of important personal information? Ari Trachtenberg has some ideas.

Last year kicked off with Cambridge Analytica being exposed for acquiring access to private data on at least 87 million Facebook users and wrapped up with Marriott announcing that 500 million of its accounts had been hacked.

Quora, MyFitnessPal, Google+, MyHeritage, and Lord & Taylor also recently experienced cybersecurity breaches—each exposing the sensitive data of millions of users.

Here, Trachtenberg, a professor of electrical and computer engineering at Boston University, cybersecurity expert, and member of the university’s Cyber Alliance, gives his take on the most widespread cybersecurity threats to anticipate in coming months—and the policies, regulations, and business practices that can help mitigate cyber risk and increase privacy protection.

Q


 Get The Latest From InnerSelf


What is the most widespread cybersecurity threat we should be aware of?

A

I believe that “privacy” will dominate our concerns this year. We have already seen how seemingly inconsequential privacy leaks (i.e., Facebook posts to friends) can be leveraged for political advantage (i.e., the 2016 election), and I expect that legislative bodies will be taking an increasingly strong position on the data rights of consumers—as has already happened in Europe with the General Data Protection Regulation.

Businesses can get ahead of this by suggesting transparent and independently verifiable protections for consumers. However, it is also becoming increasingly clear that there is very little that consumers can do to mitigate their loss of privacy from third parties (with whom, very often, they do not even have a relationship). Perhaps the most effective recourse (in democracies) is political.

Q

What are the biggest policy gaps from a privacy perspective that need to be addressed?

A

With respect to data privacy, I think that the most important task that can be accomplished by government (not just the White House, but also Congress and the judiciary) is to define a clear liability for loss of privacy.

Today, companies can lose personal and sensitive information on millions of customers with little more than a social stigma (which companies have lots of experience battling through their public relations departments). Our courts do not know how to put a dollar amount on a person’s loss of privacy. As a result, there is no clear and strong financial incentive for companies to tighten their privacy protections.

Liability has proven an excellent way of addressing such issues in the product landscape, where, for example, manufacturers now carefully test their electrical equipment and get Underwriter Laboratories certification or risk significant lawsuits if people get injured. To see similar success in the cyber world, we need a well-defined and enforceable definition of privacy liability.

Q

Do you think there will be a push for more regulations on how big technology companies, such as Facebook and Google, use and monetize consumer data?

A

I think that there will be a push for either breaking up big technology companies or regulating them much more heavily. The big tech companies each maintain control over historically unprecedented amounts of data that, with the help of modern computing, are highly individualized.

On the one hand, they appear to have the power to swing elections and social policies, steer financial and stock markets, and read trends at a scale never before possible. On the other hand, their newfound wealth allows them to propel grand challenges and technical vision that cannot be enacted on a smaller scale (i.e., autonomous vehicles, searchable global encyclopedias, worldwide buying markets, etc.).

My preference would be for breaking up the larger companies rather than regulating them, as loophole-free regulations are notoriously hard to write properly without stifling innovation and transparency.

Q

Data privacy and data security have long been considered two separate missions with two separate objectives. Do you think this is changing?

A

With respect to data privacy versus security, I would say that the two are technically (but not socially) inextricable. Security breaches are responsible for huge losses of privacy, and privacy breaches can often be leveraged for security vulnerabilities. However, as I mentioned earlier, unlike the broad cybersecurity area, there is very little financial interest in protecting privacy in today’s industrial (or, frankly, governmental) landscape.

Q

Consumers are paying more attention to maintaining and controlling their personal privacy and data from corporations. Aside from potential policy regulations, do you think new technology solutions will emerge to help consumers maintain better control of their data?

A

The technological threat landscape is huge, and we really do not have a handle on how to technically protect it. My personal thought is that the task is impossible—much like making a pick-proof lock or an unsinkable ship. Instead, we need to focus our attention on joint technical and legal solutions.

Q

What should modern-day cybersecurity officers be doing to mitigate the growing data privacy risk?

A

There is always more to be done in the cybersecurity domain, but there are some basic “best practices” that every chief information security officer should know and train employees to maintain.

One way to mitigate privacy risk is, quite simply, not to store or process private or sensitive information. Companies should think very carefully about every bit of information that they get from customers, weighing the benefit of having this information against the risk of losing it. The problem is that very often, companies do not realize just how damaging the information loss can be.

For example, the LinkedIn 2012 breach of (poorly) hashed passwords would later be used in extortion emails, which used the cracked passwords to convince unfortunate recipients that the extortionists had compromising information.

Q

Where do you think the most funding is needed in cybersecurity research? Are there areas that you feel should be prioritized?

A

I think that the US needs, quite desperately, more funding for basic research of all types, not just cybersecurity research. True innovation does not often come from administrative guidance, but rather through inspiration and chasing down unforeseen ideas.

Q

What impact would you specifically like to achieve in the cybersecurity/privacy space?

A

I have been analyzing the emerging field of side channels, where information is leaked (typically unintentionally) from the regular use of technical devices and software. My goal would be to develop some broad, overarching properties of these channels, where they form, and how we can mitigate them. The impact of such work would be a safer, more open technical world—but very few people would actually realize it.

Source: Boston University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=personal privacy;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}