Dieses Secret-Sharing-System schützt Ihre persönlichen Daten

Dieses Secret-Sharing-System schützt Ihre persönlichen DatenForscher haben eine neue Methode entwickelt, um die Daten zu schützen, die unsere vielen Geräte über ihre Verwendung sammeln.

Die Leute, die Hard- und Software für Smartphones, Internet-Browser, High-Tech-Autos und viele andere internetfähige Geräte entwerfen, müssen wissen, wie Menschen ihre Produkte einsetzen, um sie zu verbessern. Bei der Bitte, Informationen über einen Computerfehler an die Entwickler zurückzusenden, neigen viele von uns dazu, „Nein“ zu sagen, nur für den Fall, dass Informationen zu persönlich sind.

Die Forscher haben daher ein neues System zum Sammeln dieser Art von Nutzungsberichten entwickelt, bei dem der Schutz der Privatsphäre im Vordergrund steht.

„Wir haben immer mehr Geräte - in unseren Glühbirnen, in unseren Autos, in unseren Toastern -, die personenbezogene Daten sammeln und an den Hersteller des Geräts zurücksenden. Je mehr dieser Geräte verwendet werden, desto sensibler sind die Daten, sodass das Problem der Privatsphäre immer wichtiger wird “, sagt Henry Corrigan-Gibbs, ein Informatikstudent an der Stanford University, der das System mitentwickelte. "Diese Art von System ist eine Möglichkeit, gesammelte Nutzungsstatistiken zu sammeln, ohne einzelne Benutzerdaten im Klartext zu erfassen."

Die geheime Zutat? Geheime Freigabe

Das System, genannt Prio, arbeitet, indem es einzelne Informationen durch eine als "Secret Sharing" bezeichnete Technik auflöst und verschleiert und nur die Sammlung von Berichten ermöglicht. Folglich werden die Informationen einer Person niemals in irgendeiner entschlüsselbaren Form angezeigt.

Mozilla testet Prio derzeit in einer Firefox-Version namens Nightly, die weitere Funktionen enthält, die Mozilla noch testet. Am Nightly lief Prio sechs Wochen lang parallel zum aktuellen Ferndatenerfassungssystem (Telemetriesystem) und sammelte über drei Millionen Datenwerte. Es gab eine Panne, aber als das behoben wurde, stimmten die Ergebnisse von Prio exakt mit den Ergebnissen des aktuellen Systems überein.

"Dies ist ein seltenes Beispiel für eine neue Technologie zum Schutz der Privatsphäre, die in der realen Welt zum Einsatz kommt", sagt Dan Boneh, Mitentwickler von Prio, Professor für Informatik und Elektrotechnik. "Es ist wirklich aufregend zu sehen, wie dies genutzt wird."

Halten Sie sie getrennt

Secret Sharing ist eine Methode zur Aufrechterhaltung der Sicherheit von Daten, bei der eine Information in speziell formulierte Teile zerlegt wird. Wenn jemand nur einen Teil erfasst, erfährt er auf diese Weise nichts über die ursprüngliche Information.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Prio verwendet die Geheimfreigabe, um einzelne Datenpunkte, z. B. ob Sie Ihre Browser-Homepage von der Standardeinstellung ändern, in geheime Freigaben zu unterteilen, und sendet diese dann an zwei verschiedene Server. Selbst wenn ein Angreifer einen der beiden Server übernehmen kann, kann er dennoch keinen Datenpunkt einer Person wiederherstellen.

Um den Gesamtwert des Interesses zu ermitteln, summieren die Server jeweils ihre Anteile und tauschen diese Beträge aus. Durch die Summen kombinieren, können die Server die endgültige Summe Statistik, wie viel Prozent der Menschen lernen, ihre Browser-Homepage aus dem geänderten Standard-ohne weitere Informationen über die einzelnen Stücke von Informationen beteiligt undicht.

Prio kann mit großen Datenmengen umgehen. Solange die Server nie zusammenarbeiten, gibt das System nichts weiter aus als aggregierte Statistiken. Das System kann die Privatsphäre weiter verbessern, indem es das Endergebnis etwas stört. Die Forscher entwickelten eine Methode, mit der das System, das die Daten sendet, an die Server zeigt, dass ein Satz geheimer Freigaben gut ausgebildet ist, ohne dass Informationen zu den Daten, die in den Freigaben codiert werden, angezeigt werden. Ohne einen solchen Nachweis könnte ein einzelner fehlerhafter oder böswilliger Teilnehmer einen verstümmelten Satz von Freigaben an die Server senden, wodurch die endgültigen Berichte vollständig beschädigt werden.

100,000 Prio-Benutzer

Derzeit testet Mozilla Prio mit unsensiblen Daten, die bereits erfasst werden und beide Server ausführen. Um das Datenschutzpotential von Prio zu nutzen, muss Mozilla einen vertrauenswürdigen Dritten finden, um den zweiten Server zu betreiben. Es führt auch die Tests von Prio fort und wird über seinen Blog über den Fortschritt informieren.

Die Forscher freuen sich auf das Potenzial von Prio für viele verschiedene Arten von Geräten und den Datenaustausch. Sie schätzen es auch, ihre Arbeit in Aktion zu sehen.

„Für mich ist dies das beste Beispiel dafür, warum Forschung so spannend ist. Man kann diese Dinge studieren und sie in die reale Welt einführen und sehen, wie sie wirken “, sagt Corrigan-Gibbs. „Dies begann als faszinierendes theoretisches Problem über Beweissysteme und Nullwissen. Und dann 18 Monate später, es gibt 100,000-Leute, die es verwenden. “

Die Forscher präsentierten auf dem 14. USENIX Symposium über Design und Implementierung vernetzter Systeme einen Vortrag über Prio.

Quelle: Stanford University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Datenschutz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

This Secret Sharing System Keeps Your Personal Data Safe

privacy

This Secret Sharing System Keeps Your Personal Data SafeResearchers have created a new method for keeping private the data that our many devices collect about how we use them.

The people who design hardware and software for smartphones, internet browsers, high-tech cars, and many other internet-enabled devices need to know how people use their products in order to make them better. But when faced with the request to send information about a computer error back to the developers, many of us are inclined to say “No,” just in case that information is too personal.

So researchers have developed a new system for aggregating these kinds of usage reports that emphasizes maintaining personal privacy.

“We have an increasing number of devices—in our lightbulbs, in our cars, in our toasters—that are collecting personal data and sending it back to the device’s manufacturer. More of these devices means more sensitive data floating around, so the problem of privacy becomes more important,” says Henry Corrigan-Gibbs, a graduate student in computer science at Stanford University who codeveloped the system. “This type of system is a way to collect aggregate usage statistics without collecting individual user data in the clear.”

The secret ingredient? Secret sharing

The system, called Prio, works by breaking up and obscuring individual information through a technique known as “secret sharing” and only allowing for the collection of aggregate reports. As a result, an individual’s information is never reported in any decipherable form.

Mozilla is currently testing Prio in a version of Firefox called Nightly, which includes other features Mozilla is still testing. On Nightly, Prio ran in parallel to the current remote data collection (telemetry) system for six weeks, gathering over three million data values. There was one glitch but once that was fixed, Prio’s results exactly matched the results from the current system.

“This is rare example of a new privacy technology that is getting deployed in the real world,” says Prio codeveloper Dan Boneh, a professor of computer science and of electrical engineering. “It is really exciting to see this put to use.”

Keep ’em separated

Secret sharing is a method for maintaining the security of data that involves breaking up a piece of information into specially formulated parts. That way, if someone gets hold of only one part, they learn nothing about the original piece of information.

Prio uses secret sharing to break individual data points—such as whether you chose to change your browser homepage from the default setting—into secret shares and then sends those to two different servers. Even if an attacker is able to take over one of the two servers, the attacker still cannot recover any individual’s data point.

To produce the aggregate value of interest, the servers each sum up their shares and then exchange these sums. By combining the sums, the servers can learn the final aggregate statistic—what percent of people changed their browser homepage from the default—without leaking any other information about the individual pieces of information involved.

Prio can handle large amounts of data and, so long as the servers never collude, the system reveals nothing other than aggregate statistics. The system can further enhance privacy by slightly perturbing the final result. The researchers developed a method whereby the system sending the data proves to the servers that a set of secret shares is well formed without revealing any information about the data that the shares encode. Without a proof of this sort, a single faulty or malicious participant could send a garbled set of shares to the servers, which would completely corrupt the final reports.

100,000 Prio users

Currently, Mozilla is testing Prio using nonsensitive data it already collects and is running both servers. In order to fulfill the privacy-preserving potential of Prio, Mozilla would have to find a trustworthy third party to run the second server. It is also continuing its tests of Prio and will be providing updates about progress via its blog.

For their part, the researchers are excited about the potential of Prio for many different kinds of devices and data sharing. They also appreciate seeing their work in action.

“To me, this is the best example of why research is exciting. You get to study these things and you get to launch them into the real world and see them have impact,” says Corrigan-Gibbs. “This began as a fascinating theoretical problem about proof systems and zero knowledge. And then 18 months later, there are 100,000 people using it.”

The researchers presented a paper about Prio at the 14th USENIX Symposium on Networked Systems Design and Implementation.

Source: Stanford University

Related Books:

Talking About Personal Privacy
privacyAuthor: Bracha Goetz
Binding: Hardcover
Publisher: Feldheim Publishers
List Price: $15.99

Buy Now

Information Privacy Law (Aspen Casebook)
privacyAuthor: Daniel J. Solove
Binding: Hardcover
Publisher: Wolters Kluwer
List Price: $244.00

Buy Now

Revised & Updated Softcover Edition of How to Be Invisible (The Essential guide to Protecting Your Personal Privacy, Your Assets, and Your Life.)
privacyAuthor: J.J. Luna
Binding: Paperback
Publisher: Thomas Dunne/St. Martin's Press

Buy Now

privacy
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}