Hier ist, was eine Datenschutzrichtlinie, die leicht zu verstehen ist, aussehen könnte

Was für eine leicht verständliche Datenschutzrichtlinie aussehen könnteWir brauchen ein einfaches System zur Kategorisierung von Datenschutzeinstellungen, ähnlich wie Creative Commons angibt, wie Arbeit legal geteilt werden kann. Shutterstock

Das Datenschutzbewusstsein hat in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen, unter anderem dank der Datenverletzung von Cambridge Analytica und der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DS-GVO).

Eines der Schlüsselelemente der Datenschutz-Grundverordnung besteht darin, dass die Unternehmen ihre datenschutzbezogenen Bedingungen (AGB) vereinfachen müssen, damit sie für die breite Öffentlichkeit verständlich sind. Infolgedessen haben Unternehmen ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) rasch aktualisiert und ihre bestehenden Benutzer darüber informiert.

Auf der einen Seite sind diese neuen AGB nun vereinfachte juristische Dokumente. Auf der anderen Seite sind sie immer noch zu lang. Leider haben die meisten von uns immer noch das Lesen dieser Dokumente übersprungen und einfach auf "Akzeptieren" geklickt.

Wäre es nicht schön, wenn wir unsere allgemeinen Datenschutzeinstellungen in unseren Geräten angeben könnten, sie die Datenschutzrichtlinien überprüfen lassen, wenn wir uns für Apps anmelden, und uns warnen, wenn die Vereinbarungen überschritten werden?

Dieser Traum ist erreichbar.

Creative Commons als Vorlage

Jahrzehntelang wurde Software mit Lizenzverträgen verkauft oder lizenziert, die mehrere Seiten lang waren, von Anwälten geschrieben und schwer zu verstehen waren. Später kam Software mit standardisierten Lizenzen, wie der GNU General Public License, Berkeley Software Distribution oder The Apache License. Diese Lizenzen definieren Benutzerrechte in verschiedenen Anwendungsfällen und schützen den Anbieter vor Verbindlichkeiten.

Sie waren jedoch immer noch schwer zu verstehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit der Gründung von Creative Commons (CC) in 2001 wurde eine vereinfachte Lizenz entwickelt, die komplexe rechtliche Urheberrechtsvereinbarungen auf eine kleine Gruppe von Urheberrechtsklassen reduziert.

Diese Lizenzen werden durch kleine Symbole und kurze Akronyme dargestellt und können für Bilder, Musik, Text und Software verwendet werden. So können kreative Nutzer sofort erkennen, wie sie den lizenzierten Content in ihrer eigenen Arbeit verwenden können.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Foto gemacht und möchten es für nichtkommerzielle Zwecke mit anderen teilen, um beispielsweise eine Geschichte auf einer nicht gewinnorientierten Nachrichtenwebsite zu illustrieren. Sie können Ihr Foto als CC BY-NC lizenzieren, wenn Sie es hochladen flickr. In Creative Commons-Bedingungen erfordert die Abkürzung BY (für die Zuordnung), dass der Benutzer den Eigentümer angibt und NC (nicht kommerziell) die Verwendung auf nichtkommerzielle Anwendungen beschränkt.

Internet-Suchmaschinen indizieren diese Attribute mit den Dateien. Also, wenn ich mit diesen Einschränkungen explizit lizenzierte Fotos suche, über Google zum Beispiel, ich werde dein Foto finden. Dies ist möglich, weil sogar die Computer diese Lizenzen verstehen können.

Wir müssen Privacy Commons entwickeln

Ähnlich wie Creative-Commons-Lizenzen, unter denen kreative Inhalte an andere weitergegeben werden, benötigen wir Privacy Commons, mit denen Unternehmen Nutzer darüber informieren können, wie sie ihre Daten verwenden.

Die Datenschutz-Commons müssen rechtsverbindlich sein, einfach für die Leute zu verstehen und einfach für Computer zu verstehen. Hier sind unsere Vorschläge, wie eine Privacy Commons aussehen könnte.

Wir schlagen vor, dass die Privacy Commons-Klassifikationen mindestens drei Dimensionen von privaten Daten abdecken: Sammlung, Schutz und Verbreitung.

Welche Daten werden gesammelt?

In dieser Dimension wird angegeben, welche Ebene persönlicher Informationen vom Benutzer erfasst wird, und ist daher gefährdet. Zum Beispiel Name, E-Mail, Telefonnummer, Adresse, Geburtsdatum, Biometrie (einschließlich Fotos), Beziehungen, Netzwerke, persönliche Präferenzen und politische Meinungen. Diese könnten in verschiedene Empfindlichkeiten eingeteilt werden.

Wie sind Ihre Daten geschützt?

Diese Dimension spezifiziert:

  • wo Ihre Daten gespeichert sind - innerhalb einer App, auf einem Server oder auf Servern an mehreren Standorten
  • wie es gespeichert und transportiert wird - ob im Klartext oder verschlüsselt
  • wie lange die Daten aufbewahrt werden - Tage, Monate, Jahre oder dauerhaft
  • Wie der Zugriff auf Ihre Daten innerhalb der Organisation kontrolliert wird - dies zeigt den Schutz Ihrer Daten vor potenziell bösartigen Akteuren wie Hackern.

Wie werden Ihre Daten verbreitet?

Mit anderen Worten, mit wem werden Ihre Daten geteilt? In dieser Dimension erfahren Sie, ob die Daten an Dritte weitergegeben werden. Wenn die Daten geteilt werden, wird es sein de-identifiziert passend? Wird es zu Forschungszwecken geteilt oder für kommerzielle Zwecke verkauft? Gibt es weitere Kontrollen, nachdem die Daten freigegeben wurden? Wird es von der dritten Partei gelöscht, wenn der Benutzer sie in der primären Organisation löscht?

Privacy Commons wird Unternehmen helfen, über die Privatsphäre der Benutzer nachzudenken, bevor sie Dienste anbieten. Es wird auch dazu beitragen, das Problem der Kommunikation über Privatsphäre zu lösen, so wie Creative Commons die Probleme der Lizenzierung von Menschen und Computern löst. Ähnliche Ideen wurden in der Vergangenheit diskutiert, wie z Mozilla. Wir müssen diese Gedanken im gegenwärtigen Kontext der DSGVO erneut aufgreifen.

Mit einem solchen System können Sie in der Konfiguration der Geräte Ihrer Kinder Datenschutzeinstellungen festlegen, sodass nur die entsprechenden Apps installiert werden können. Privacy Commons kann auch angewendet werden, um Sie über die Verwendung Ihrer Daten zu informieren, die für andere Zwecke gesammelt wurden, wie Treuekarten, wie z FlyBuys.

Natürlich wird Privacy Commons nicht alles lösen.

Zum Beispiel wird es immer noch eine Herausforderung sein, Bedenken bezüglich der persönlichen Datenbroker von Dritten wie Acxiom oder Oracle Sammeln, Verknüpfen und Verkaufen unserer Daten, ohne dass die meisten von uns es überhaupt wissen.

Das GesprächAber es wird zumindest ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Über den Autor

Alexander Krumpholz, leitender Experimentalwissenschaftler, CSIRO und Raj Gaire, Senior Experimental Scientist, CSIRO

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Datenschutz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Here's What A Privacy Policy That's Easy To Understand Could Look Like

data

What A Privacy Policy That's Easy To Understand Could Look LikeWe need a simple system for categorising data privacy settings, similar to the way Creative Commons specifies how work can be legally shared. Shutterstock

Data privacy awareness has recently gained momentum, thanks in part to the Cambridge Analytica data breach and the introduction of the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR).

One of the key elements of the GDPR is that it requires companies to simplify their privacy related terms and conditions (T&Cs) so that they are understandable to the general public. As a result, companies have been rapidly updating their terms and conditions (T&Cs), and notifying their existing users.

On one hand, these new T&Cs are now simplified legal documents. On the other hand, they are still too long. Unfortunately, most of us have still skipped reading those documents and simply clicked “accept”.

Wouldn’t it be nice if we could specify our general privacy preferences in our devices, have them check privacy policies when we sign up for apps, and warn us if the agreements overstep?

This dream is achievable.

Creative Commons as a template

For decades, software was sold or licensed with Licence Agreements that were several pages long, written by lawyers and hard to understand. Later, software came with standardised licences, such as the GNU General Public Licence, Berkeley Software Distribution, or The Apache License. Those licences define users’ rights in different use cases and protect the provider from liabilities.

However, they were still hard to understand.

With the foundation of Creative Commons (CC) in 2001, a simplified licence was developed that reduced complex legal copyright agreements to a small set of copyright classes.

These licences are represented by small icons and short acronyms, and can be used for images, music, text and software. This helps creative users to immediately recognise how – or whether – they can use the licensed content in their own work.

Imagine you have taken a photo and want to share it with others for non-commercial purposes only, such as to illustrate a story on a not-for-profit news website. You could licence your photo as CC BY-NC when uploading it to Flickr. In Creative Commons terms, the abbreviation BY (for attribution) requires the user to cite the owner and NC (non-commercial) restricts the use to non-commercial applications.

Internet search engines will index these attributes with the files. So, if I search for photos explicitly licensed with those restrictions, via Google for example, I will find your photo. This is possible because even the computers can understand these licences.

We need to develop Privacy Commons

Similar to Creative Commons licences under which creative content is given to others, we need Privacy Commons by which companies can inform users how they will use their data.

The Privacy Commons need to be legally binding, simple for people to understand and simple for computers to understand. Here are our suggestions for what a Privacy Commons might look like.

We propose that the Privacy Commons classifications cover at least three dimensions of private data: collection, protection, and spread.

What data is being collected?

This dimension is to specify what level of personal information is collected from the user, and is therefore at risk. For example, name, email, phone number, address, date of birth, biometrics (including photos), relationships, networks, personal preferences, and political opinions. The could be categorised at different levels of sensitivities.

How is your data protected?

This dimension specifies:

  • where your data stored – within an app, in one server, or in servers at multiple locations
  • how it is stored and transported – whether it is plain text or encrypted
  • how long the data is kept for – days, months, years or permanently
  • how the access to your data controlled within the organisation – this indicates the protection of your data against potentially malicious actors like hackers.

How is your data spread?

In other words, who is your data shared with? This dimension tells you whether or not the data is shared with third parties. If the data is shared, will it be de-identified appropriately? Is it shared for research purposes, or sold for commercial purposes? Are there any further controls in place after the data is shared? Will it be deleted by the third party when the user deletes it at the primary organisation?

Privacy Commons will help companies think about user privacy before offering services. It will also help solve the problem of communication about privacy in the same way that Creative Commons is solving the problems of licensing for humans and computers. Similar ideas have been discussed in the past, such as Mozilla. We need to revisit those thoughts in the contemporary context of the GDPR.

Such a system would allow you to specify Privacy Commons settings in the configuration of your children’s devices, so that only appropriate apps can be installed. Privacy Commons could also be applied to inform you about the use of your data gathered for other purposes like loyalty rewards cards, such as FlyBuys.

Of course, Privacy Commons will not solve everything.

For example, it will still be a challenge to address concerns about third party personal data brokers like Acxiom or Oracle collecting, linking and selling our data without most of us even knowing.

The ConversationBut at least it will be a step in the right direction.

About The Author

Alexander Krumpholz, Senior Experimental Scientist, CSIRO and Raj Gaire, Senior Experimental Scientist, CSIRO

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Talking About Personal Privacy
dataAuthor: Bracha Goetz
Binding: Hardcover
Publisher: Feldheim Publishers
List Price: $15.99

Buy Now

The Death of Privacy: The Battle for Personal Privacy in the Courts, the Media, and Society
dataAuthor: Gini Graham Scott PhD
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $19.95

Buy Now

Intimate Politics: Publicity, Privacy and the Personal Lives of Politicians in Media Saturated Democracies (Contemporary Political Communication)
dataAuthor: James Stanyer
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Polity

Buy Now

data
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}