Glenn Greenwald über die hohen Kosten des Staatsgeheimnisses

Hohe Kosten der Regierungsgeheimhaltung

MOYERS & COMPANY - Der brutale Boston-Amoklauf löste eine lokale und föderale Reaktion aus, die laut dem Journalisten Glenn Greenwald den beunruhigenden Fragen nach Geheimhaltung, Übergriffen und dem, was wir im Namen der nationalen Sicherheit opfern, eine neue Dimension hinzufügt. Greenwald schließt sich Bill an, um Schichten zu entfernen, die offenbaren, was die Bombenanschläge und Drohnenangriffe in Boston gemeinsam haben und wie Geheimhaltung zum Missbrauch der Regierungsmacht führt.

"Sollten wir im Namen des Terrorismus unsere Standardprotokolle der Justiz ändern oder radikal verändern oder demontieren? Das war die Debatte, die wir seit dem 11th-Angriff im September geführt haben ", erzählt Greenwald Bill. "Wir können tun, was wir getan haben, was zu einer geschlossenen Gesellschaft geworden ist, die Regierung ermächtigen, unsere E-Mails zu lesen, Telefonanrufe zu hören, Menschen ohne Anklage ins Gefängnis zu bringen, Gesetze zu erlassen, die es der Regierung leichter machen mach diese Art von Dingen. Oder wir können versuchen zu verstehen, warum Menschen hierher kommen und das tun wollen. "

Greenwald spricht auch über die Grenzen der staatlichen Überwachung als eine Anti-Terror-Taktik und zieht eine Parallele zwischen den Bombenanschlägen von Boston - die er ein "politisches Ereignis" nennt - und US-Drohnenangriffen.

"Es gibt sicherlich Fälle, in denen die Vereinigten Staaten sehr rücksichtslos Zivilisten getötet haben", erzählt er Bill. "Irgendwann, wenn eine Regierung Jahr um Jahr, Jahr um Jahr ein Verhalten an den Tag setzt, das weiterhin unschuldige Menschen in einer sehr vorhersehbaren Weise tötet, und dies auch weiterhin tut, erreicht das meiner Meinung nach ein Maß an Rücksichtslosigkeit, das sehr hoch ist ähnlich dem vorsätzlichen Töten. "

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Glenn Greenwald on the High Cost of Government Secrecy

 High Cost of Government Secrecy

MOYERS & COMPANY - The violent Boston rampage triggered a local and federal response that, according to journalist Glenn Greenwald, adds a new dimension to troubling questions about government secrecy, overreach, and what we sacrifice in the name of national security. Greenwald joins Bill to peel back layers that reveal what the Boston bombings and drone attacks have in common, and how secrecy leads to abuse of government power.

“Should we change or radically alter or dismantle our standard protocols of justice in the name of terrorism? That’s been the debate we’ve been having since the September 11th attack,” Greenwald tells Bill. “We can do what we’ve been doing, which is become a more closed society, authorize the government to read our emails, listen in our telephone calls, put people in prison without charges, enact laws that make it easier for the government to do those sorts of things. Or we can try and understand why it is that people want to come here and do that.”

Greenwald also talks about the limitations of government surveillance as an anti-terrorism tactic, and draws a parallel between the Boston bombings — which he calls a “political event” — and U.S. drone attacks.

“There certainly are cases where the United States has very recklessly killed civilians,” he tells Bill. “So at some point, when a government engages in behavior year after year after year after year, that continues to kill innocent people in a very foreseeable way, and continues to do that, in my mind that reaches a level of recklessness that is very similar to intentional killing.”


 Get The Latest From InnerSelf


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}