Das Urteil des Obersten Gerichtshofs über Träumer sendet eine klare Botschaft an das Weiße Haus: Sie müssen die Wahrheit sagen

Das Urteil des Obersten Gerichtshofs über Träumer sendet eine klare Botschaft an das Weiße Haus: Sie müssen die Wahrheit sagen Demonstranten feiern das Urteil des Obersten Gerichtshofs. AP Foto / Ross D. Franklin

Als es darauf ankam, hing das Schicksal von 700,000 Einwanderern, die als Kinder in die USA gebracht wurden, von einer einfachen Frage ab: Muss das Weiße Haus die ganze Wahrheit sagen, um seinen Schritt zur Abschiebung zu rechtfertigen?

Im Juni 8, der Der Oberste Gerichtshof sagte "Ja".

In einer 5-zu-4-Entscheidung, die Präsident Trump einen schweren Schlag versetzte, entschieden die Richter, dass die Regierung ihre Pläne zum Abbau nicht fortsetzen könne Latente Aktion für Kindheit Zugängeoder DACA. Die Bestimmung aus der Obama-Ära stoppte die Abschiebung von Einwanderern ohne Papiere, die in jungen Jahren in die USA gebracht wurden und oft als Träumer bezeichnet werden. Seine Bestimmungen ermöglichen es diesen jungen Menschen, in den USA zu leben und zu arbeiten, bieten jedoch keinen Weg zur Staatsbürgerschaft.

DACA bleibt jetzt an Ort und Stelle… vorerst.

In seiner Entscheidung gegen das Weiße Haus hat der Oberste Gerichtshof die Möglichkeit herausgestellt, dass die Verwaltung versuchen könnte, die DACA zu einem späteren Zeitpunkt aufzuheben. Erst beim nächsten Mal müssten sie angemessene Gründe dafür liefern.

Schreiben die MehrheitsmeinungJohn Roberts, Chief Justice, erklärte: „Wir entscheiden nicht, ob DACA oder sein Rücktritt eine solide Politik sind. Die Weisheit dieser Entscheidungen geht uns nichts an. “ Er fuhr fort: „Wir sprechen nur an, ob die Agentur die Verfahrensanforderung erfüllt hat, eine begründete Erklärung für ihr Vorgehen zu liefern.“ Und hier fand der Oberste Gerichtshof die Verwaltung mangelhaft.

Trump antwortete mit einem Tweet, dass das Urteil "schrecklich und politisch aufgeladen" sei.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In diesem Fall ging es von Anfang an nicht darum, ob der Präsident der Vereinigten Staaten befugt ist, die DACA aufzuheben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass er es tut. Die Frage war vielmehr, ob die Exekutive nach US-amerikanischem Recht vollständige und genaue Gründe für ihr Handeln angeben muss.

Aus meiner Sicht als Gelehrter der VerfassungspolitikDie Tatsache, dass der Oberste Gerichtshof jetzt mit „Ja“ geantwortet hat, hat weitreichende Konsequenzen. Es könnte eine neue Ära einleiten, in der der Oberste Gerichtshof und viele Vorinstanzen die Umgehung oder Offenheit von Beamten beurteilen.

Ein „Nein“ hingegen hätte der Exekutive einen Freibrief erteilt, um die öffentliche Rechenschaftspflicht zu vermeiden und weniger als vollständige Gründe für das zu liefern, was sie tut.

Die Wahrheit?

Der Kern des Falls wurde während der mündlichen Verhandlung im November klar.

Die Befürworter der DACA-Empfänger und die Regierung schienen sich einig zu sein, dass die Rolle des Gerichts nur darin bestand, festzustellen, ob das von der Trump-Regierung verfolgte Verfahren nach den Gesetzen des Kongresses angemessen war, insbesondere nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz. In dem Fall ging es um Verfahren, nicht um Politik.

Vielleicht war der Schlüsselaustausch in den Argumenten vom November faszinierend Austausch- zwischen Gerechtigkeit Brett Kavanaugh und Ted Olson, der Anwalt für DACA-Empfänger:

Gerechtigkeit Kavanaugh: Stimmen Sie zu, dass die Exekutive die gesetzliche Befugnis hat, DACA aufzuheben?

Mr. Olson: Ja.

Gerechtigkeit Kavanaugh: Okay. Die Frage kommt also auf die Erklärung an.

Die ganze Wahrheit?

Trumps Position zu Dreamers hat sich im Laufe der Zeit verändert. In den frühen Tagen seiner Präsidentschaft hat er sagte Reportern dass er "großes Herz" über das Thema zeigen würde, und fügte hinzu, dass es einige "absolut unglaubliche Kinder" im Programm gab.

Aber im Herbst 2019 stellte Trump Dreamers in einem anderen Licht dar und schlug vor, dass „einige sehr harte, hartgesottene Kriminelle sind“.

Der Oberste Gerichtshof hat verschiedene Erklärungen für seine Entscheidung zur Aufhebung der DACA angehört.

Die Regierung argumentierte, dass DACA zunächst verfassungswidrig sei, mit der Begründung, dass die Exekutivverordnung von Präsident Obama Exekutivgewalt überschritten.

Anwälte der DACA-Empfänger boten alternative Erklärungen an. Sie argumentierten, dass das Weiße Haus bereit sei, die hohen Kosten für so viele derzeitige Einwohner zu akzeptieren, um ihr politisches Ziel zu erreichen, die Zahl der nicht autorisierten Einwanderer zu verringern. Oder wie Gerechtigkeit Sonia Sotomayor es formulierte, ist dies eine „politische Entscheidung“, bei der es nicht um das Gesetz geht; Hier geht es um unsere Wahl, Leben zu zerstören"

Andere sagte Die Verwaltung nutzte DACA als Verhandlungsgrundlage für andere gesetzgeberische Ziele, einschließlich Finanzierung der Grenzmauer.

Es kam darauf an, ob die Richter glaubten, dass die Regierung dies aus parteipolitischen und politischen Gründen tat. Und wenn ja, war das Weiße Haus gesetzlich verpflichtet, ehrlich zu erklären, warum?

Gerechtigkeit Elena Kagan, die sich zusammen mit den drei anderen liberalen Richtern der Mehrheitsentscheidung von Gerechtigkeit Roberts anschloss, stellte die Schlüsselfrage bereits in den Argumenten vom November: "Nun, wie würde eine angemessene Erklärung aussehen?"

Richterin Ruth Bader Ginsburg schlug vor, die Antwort sollte lauten: „Wir mögen DACA nicht und übernehmen die Verantwortung dafür, anstatt zu versuchen, dem Gesetz die Schuld zu geben"

Und nichts als?

Vor dem Urteil vom 18. Juni stellte Richter Stephen Breyer eine wichtige Frage für das Erbe des Urteils: "Was ist der Punkt?" Mit anderen Worten, warum sollte die Verwaltung sagen, was jeder bereits weiß - dass sie sich gegen DACA ausspricht und nicht von den menschlichen Kosten der Abschiebung bewegt wird?

Die Antwort kam von Michael Mongan, Anwalt der University of California, wo Rund 1,700 Träumer studieren. Er argumentierte im November, dass der Grund für die Ablehnung der Maßnahmen der Trump-Verwaltung darin bestehe, dass „sie keine Entscheidung getroffen haben, die tatsächlich eine diskretionäre Entscheidung zur Beendigung dieser Politik übernimmt… so dass die Öffentlichkeit dies könnte halte sie für die Wahl, die sie getroffen haben, zur Rechenschaft"

Der Punkt ist demokratische Rechenschaftspflicht. Wenn die Exekutive gezwungen ist, vollständige und ehrliche Aufnahmen zu machen, können die Wähler die gewählten Beamten genau beurteilen.

In Bezug auf die Auswirkungen auf DACA-Empfänger entschied Chief Justice Roberts, dass die Verwaltunghätte diese Angelegenheiten berücksichtigen sollen, tat es aber nicht"

… Also hilf uns allen!

Das DACA-Urteil wurde von einem früheren Präzedenzfall vorweggenommen, der von Chief Justice Roberts aufgestellt wurde.

Im Jahr 2019, als der Oberste Gerichtshof lehnte die Bemühungen der Trump-Administration ab Um eine Staatsbürgerschaftsfrage in die Volkszählung 2020 aufzunehmen, argumentierte Roberts, dass das Gericht sie nicht akzeptieren würde, wenn die Exekutive unehrliche Argumente vorbringt. Die Sätze, die Roberts verwendete, umfassten „Vorwand, ""gekünstelt" und "eine Geschichte, die nicht der Erklärung entspricht. ” In der Umgangssprache bedeutet das Lügen.

Roberts 'Behauptung in der Volkszählung stieß bei Justiz Clarence Thomas auf tiefe Verachtung. Wer schrieb: „Zum ersten Mal macht das Gericht eine Klage der Agentur nur deshalb ungültig, weil es die Aufrichtigkeit der ansonsten angemessenen Begründung der Agentur in Frage stellt.“

In seinem Widerspruch zum DACA-Urteil beschreibt Thomas die Entscheidung als „mystifizierend. ” Bei der Entscheidung, nach Roberts Worten zu entscheiden: „ob die Agenturaktion angemessen erklärt wurde"Thomas argumentiert, dass die Entscheidung"hat grünes Licht für zukünftige politische Schlachten gegeben, die vor diesem Gerichtshof ausgetragen werden sollen, und nicht dort, wo sie zu Recht hingehören - in den politischen Zweigen"

Der Punkt wurde von Richter Samuel Alito noch unverblümt gemacht. Haben sagte in der Volkszählung Fall dass die Bundesjustiz "keine Befugnis hatte, sich in die Nase zu stecken", ob die von der Verwaltung angegebenen Gründe die "einzigen Gründe" waren, folgte er dem DACA-Urteil mit einem einseitigen Dissens, der einfach sagte: "Unser Verfassungssystem soll nicht so funktionieren"

Mit dieser Entscheidung hat Justice Roberts seine Entscheidung über die Volkszählung erweitert und auch in Bezug auf DACA Offenheit gegenüber der Exekutive gefordert. Das langfristige Erbe dieses Falls könnte sein, dass der von John Roberts geführte Oberste Gerichtshof nun zu einem Schiedsrichter der öffentlichen Ehrlichkeit geworden ist.

Über den Autor

Morgan Marietta, außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft, Universität von Massachusetts Lowell

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Supreme Court Ruling On Dreamers Sends A Clear Message To The White House: You Have To Tell The Truth

Supreme Court Ruling On Dreamers Sends A Clear Message To The White House: You Have To Tell The Truth Protesters celebrate the Supreme Court ruling. AP Photo/Ross D. Franklin

When it came down to it, the fate of 700,000 immigrants brought to U.S. as children hung on a simple question: Does the White House have to tell the whole truth in justifying its move to deport them?

On June 8, the Supreme Court said “yes.”

In a 5-to-4 decision that came as a major blow to President Trump, the justices ruled that the administration could not proceed with plans to dismantle Deferred Action for Childhood Arrivals, or DACA. The Obama-era provision halted the deportation of undocumented immigrants brought to the U.S. at an early age, often referred to as Dreamers. Its provisions allow for those young people to live and work in the U.S. although doesn’t provide a path to citizenship.

DACA will now stay in place…for the time being.

In ruling against the White House, the Supreme Court did hold out the possibility that the administration could try to rescind DACA at a later date. Only next time, they would have to provide adequate reasoning for doing so.

Writing the majority opinion, Chief Justice John Roberts explained: “We do not decide whether DACA or its rescission are sound policies. The wisdom of those decisions is none of our concern.” He continued: “We address only whether the agency complied with the procedural requirement that it provide a reasoned explanation for its action.” And it is here the Supreme Court found the administration wanting.

Trump responded by tweeting that the ruling was “horrible & politically charged.”


 Get The Latest From InnerSelf


From the beginning, this case was not about whether the president of the United States has the authority to rescind DACA. All of the parties involved agreed that he does. Rather, the question was whether under U.S. law, the executive branch has to give complete and accurate reasons for its actions.

From my perspective as a scholar of constitutional politics, the fact that the Supreme Court has now answered “yes” has broad ramifications. It could usher in a new era in which the Supreme Court and many lower courts judge the evasion or candor of public officials.

A “no,” on the other hand, would have given carte blanche to the executive branch to avoid public accountability and offer less-than-full reasons for doing what it does.

The truth?

The core of the case became clear during oral arguments in November.

Advocates for DACA recipients and the government both seemed to agree that the court’s role was only to determine if the procedure the Trump administration followed was adequate under congressional laws, especially the Administrative Procedure Act. The case was about procedure, not policy.

Perhaps the key exchange in November’s arguments was a fascinating exchange between Justice Brett Kavanaugh and Ted Olson, the advocate for DACA recipients:

Justice Kavanaugh: Do you agree that the executive has the legal authority to rescind DACA?

Mr. Olson: Yes.

Justice Kavanaugh: Okay. So the question then comes down to the explanation.

The whole truth?

Trump’s position on Dreamers has shifted over time. In the early days of his presidency, he told reporters that he would show “great heart” over the issue, adding that there were some “absolutely incredible kids” in the program.

But by the fall of 2019, Trump was portraying Dreamers in a different light, suggesting that “some are very tough, hardened criminals.”

Different explanations for his decision to rescind DACA were heard by the Supreme Court.

The administration argued that DACA was unconstitutional to begin with, on the grounds that the executive order from President Obama exceeded executive authority.

Advocates for the DACA recipients offered alternative explanations. They argued that the White House is willing to accept the high costs to so many current residents in order to achieve their political goal of reducing the number of unauthorized immigrants. Or as Justice Sonia Sotomayor phrased it, this is a “political decision” that “is not about the law; this is about our choice to destroy lives.”

Others said the administration was using DACA as a bargaining chip for other legislative goals, including funding for the border wall.

It all came down to whether the justices believed that the administration was doing this for partisan and policy reasons. And if so, was the White House legally bound to be honest in explaining why?

Justice Elena Kagan, who joined Justice Roberts in the majority decision along with the three other liberal justices, asked the key question back in November’s arguments: “Well, what would an adequate explanation look like?”

Justice Ruth Bader Ginsburg suggested the answer should be, “We don’t like DACA and we’re taking responsibility for that, instead of trying to put the blame on the law.”

And nothing but?

Ahead of the June 18 ruling, Justice Stephen Breyer asked an important question for the legacy of the ruling: “What’s the point?” In other words, why make the administration say what everyone already knows – that it opposes DACA and is not moved by the human cost of deportation?

The answer came from Michael Mongan, advocate for the University of California, where around 1,700 Dreamers study. He argued in November that the reason to reject the Trump administation’s actions is that “they have not made a decision that actually takes ownership of a discretionary choice to end this policy … so the public could hold them accountable for the choice they’ve made.”

The point is democratic accountability. If the executive branch is forced to make full and honest admissions, then voters can judge elected officials accurately.

In regard to the effects on DACA recipients, Chief Justice Roberts ruled that the administration “should have considered these matters but did not.”

…so help us all!

The DACA ruling was anticipated by an earlier precedent established by Chief Justice Roberts.

In 2019, when the Supreme Court rejected the Trump administration’s effort to put a citizenship question on the 2020 census, Roberts argued that if the executive branch advances dishonest arguments, the court would not accept them. The phrases Roberts used included “pretext,” “contrived” and “a story that does not match the explanation.” In common language, that means lying.

Roberts’ assertion in the census case met with deep disdain from Justice Clarence Thomas, who wrote: “For the first time ever, the court invalidates an agency action solely because it questions the sincerity of the agency’s otherwise adequate rationale.”

In his dissent to the DACA ruling, Thomas describes the decision as “mystifying.” In deciding to rule on, in Roberts’ words, “whether the agency action was adequately explained,” Thomas argues that the decision “has given the green light for future political battles to be fought in this Court rather than where they rightfully belong – the political branches.”

The point has been even more bluntly made by Justice Samuel Alito. Having said in the census case that the federal judiciary had “no authority to stick its nose into” whether reasons given by the administration were the “only reasons,” he followed the DACA ruling with a one-page dissent stating simply, “our constitutional system is not supposed to work that way.”

With this decision, Justice Roberts has extended his ruling on the census, demanding executive candor regarding DACA as well. The long-term legacy of this case may be that the Supreme Court led by John Roberts has now become an arbiter of public honesty.

About The Author

Morgan Marietta, Associate Professor of Political Science, University of Massachusetts Lowell

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)