Krieg in der Zeit der Neandertaler: Wie unsere Spezies über 100,000 Jahre lang um die Vorherrschaft kämpften

Krieg in der Zeit der Neandertaler: Wie unsere Spezies über 100,000 Jahre lang um die Vorherrschaft kämpften
Charles R Knight / Wikimedia

Vor rund 600,000 Jahren spaltete sich die Menschheit in zwei Teile. Eine Gruppe blieb in Afrika und entwickelte sich zu uns. Der andere schlug über Land nach Asien, dann nach Europa ein und wurde Homo Neanderthalensis - die Neandertaler. Sie waren nicht unsere Vorfahren, sondern eine Schwesterspezies, die sich parallel entwickelte.

Neandertaler faszinieren uns aufgrund dessen, was sie uns über uns erzählen - wer wir waren und wer wir geworden sein könnten. Es ist verlockend, sie in idyllischen Begriffen zu sehen, friedlich mit der Natur zu leben und einander, wie Adam und Eva im Garten. Wenn ja, sind die Krankheiten der Menschheit - insbesondere unsere Territorialität, Gewalt, Kriege - vielleicht nicht angeboren, sondern moderne Erfindungen.

Biologie und Paläontologie zeichnen ein dunkleres Bild. Weit davon entfernt, friedlich zu sein, waren Neandertaler wahrscheinlich geschickte Kämpfer und gefährliche Krieger, die nur modernen Menschen Konkurrenz machten.

Top Raubtiere

Raubland-Säugetiere sind territorial, insbesondere Rudeljäger. Mögen Löwen, Wölfe und Homo sapiensNeandertaler waren kooperative Großwildjäger. Diese Raubtiere, die auf der Nahrungskette sitzen, haben nur wenige eigene Raubtiere, so dass Überbevölkerung treibt Konflikt übrig Jagd Gründe. Neandertaler standen vor dem gleichen Problem; Wenn andere Arten ihre Anzahl nicht kontrollieren würden, hätte dies zu Konflikten geführt.

Löwenstolz erweitert ihre Bevölkerung - bis zum Konflikt mit anderen Stolz.
Löwenstolz erweitert ihre Bevölkerung - bis zum Konflikt mit anderen Stolz.
Hennie Briedendhann / Shutterstock

Diese Territorialität hat tiefe Wurzeln im Menschen. Territoriale Konflikte gibt es auch intensiv in unseren engsten Verwandten, Schimpansen. Männliche Schimpansen schließen sich routinemäßig zusammen, um Männer von rivalisierenden Bands anzugreifen und zu töten. ein Verhalten, das auffallend der menschlichen Kriegsführung ähnelt. Dies impliziert, dass sich kooperative Aggressionen im gemeinsamen Vorfahren der Schimpansen und uns selbst entwickelt haben. 7 Millionen Jahre vor. In diesem Fall haben die Neandertaler dieselben Tendenzen zur kooperativen Aggression geerbt.

Allzu menschlich

Kriegsführung ist ein wesentlicher Bestandteil des Menschseins. Krieg ist keine moderne Erfindung, sondern eine uralt, grundlegend Teil unserer Menschlichkeit. Historisch gesehen alle Völker warred. Unsere ältesten Schriften sind voller Kriegsgeschichten. Archäologie enthüllt alte Festungen und Schlachtenund Orte prähistorischer Massaker, die Jahrtausende zurückreichen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Krieg ist menschlich - und Neandertaler waren uns sehr ähnlich. Wir sind uns in unserer Schädel- und Skelettanatomie bemerkenswert ähnlich und teilen sie 99.7% unserer DNA. Neandertaler waren uns erstaunlich ähnlich. Sie Feuer gemacht, begrub ihre Toten, gestaltet Schmuck aus Muscheln und Tierzähne, Kunstwerk gemacht und Steinschreine. Wenn Neandertaler so viele unserer kreativen Instinkte teilten, teilten sie wahrscheinlich auch viele unserer destruktiven Instinkte.

Gewalttätiges Leben

Neandertaler-Speere, vor 300,000 Jahren, Schöningen, Deutschland. (Krieg in der Zeit der Neandertaler, als unsere Spezies über 100000 Jahre lang um die Vorherrschaft kämpfte)
Neandertaler-Speere, vor 300,000 Jahren, Schöningen, Deutschland.
Prof. Dr. Thomas Terberger

Die archäologischen Aufzeichnungen bestätigen, dass das Leben der Neandertaler alles andere als friedlich war.

Neanderthalensis waren geschickt Großwildjäger, mit Speeren zu nehmen Daunenhirsche, Steinböcke, Elche, Bisons, sogar Nashörner und Mammuts. Es widerspricht dem Glauben zu glauben, dass sie gezögert hätten, diese Waffen einzusetzen, wenn ihre Familien und ihr Land bedroht wären. Die Archäologie legt nahe, dass solche Konflikte an der Tagesordnung waren.

Prähistorische Kriegsführung hinterlässt verräterische Zeichen. Ein Schlag auf den Kopf ist ein effizienter Weg, um zu töten - Keulen sind schnelle, mächtige und präzise Waffen - also prähistorisch Homo sapiens zeigen häufig Trauma zum Schädel. So auch do Neandertaler.

Ein weiteres Zeichen der Kriegsführung ist der Parierbruch, ein Bruch des Unterarms, der durch die Abwehr von Schlägen verursacht wird. Neandertaler zeigen auch viele gebrochene Arme. Mindestens ein Neandertaler aus der Shanidar-Höhle im Irak war von einem Speer aufgespießt zur Brust. Trauma war besonders häufig bei jungen Neandertalernebenso wie Todesfälle. Einige Verletzungen könnten bei der Jagd erlitten worden sein, aber die Muster stimmen mit denen überein, die für ein Volk vorhergesagt wurden, das in intertribale Kriegsführung verwickelt ist - kleine, aber intensive, anhaltende Konflikte, Kriege, die von Überfällen und Hinterhalten im Guerilla-Stil dominiert werden, mit selteneren Schlachten.

Der Neandertaler-Widerstand

Krieg hinterlässt subtilere Spuren in Form territorialer Grenzen. Der beste Beweis dafür, dass Neandertaler nicht nur gekämpft haben, sondern sich im Krieg hervorgetan haben, ist, dass sie uns getroffen haben und nicht sofort überrannt wurden. Stattdessen widersetzten sich Neandertaler rund 100,000 Jahre lang moderne menschliche Expansion.

Warum sonst würden wir so lange brauchen Afrika verlassen? Nicht weil die Umwelt feindlich war, sondern weil Neandertaler in Europa und Asien bereits florierten.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass moderne Menschen die Neandertaler trafen und beschlossen, einfach zu leben und leben zu lassen. Nicht zuletzt zwingt das Bevölkerungswachstum die Menschen zwangsläufig dazu, mehr Land zu erwerben, um ausreichend Territorium für die Jagd und Nahrungssuche für ihre Kinder zu gewährleisten. Eine aggressive Militärstrategie ist aber auch eine gute Evolutionsstrategie.

Stattdessen müssen wir seit Tausenden von Jahren ihre Kämpfer getestet haben, und seit Tausenden von Jahren haben wir immer wieder verloren. In Bezug auf Waffen, Taktik und Strategie waren wir ziemlich ausgeglichen.

Neandertaler hatten wahrscheinlich taktische und strategische Vorteile. Sie hatten den Nahen Osten seit Jahrtausenden besetzt und zweifellos genaue Kenntnisse über das Gelände, die Jahreszeiten und das Leben von einheimischen Pflanzen und Tieren gewonnen. Im Kampf müssen ihre massiven, muskulösen Körperbau sie zu verheerenden Kämpfern im Nahkampf gemacht haben. Ihre riesigen Augen Wahrscheinlich gaben Neandertaler eine überlegene Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen und ließen sie im Dunkeln nach Hinterhalten und Überfällen im Morgengrauen manövrieren.

Sapiens siegreich

Schließlich brach die Pattsituation und die Flut wechselte. Wir wissen nicht warum. Es ist möglich, überlegene Fernkampfwaffen zu erfinden - Bogen, Speerwerfer, Wurfclubs - leicht gebaut lassen Homo sapiens Belästigen Sie die untersetzten Neandertaler aus der Ferne mit Hit-and-Run-Taktiken. Oder vielleicht bessere Jagd- und Sammeltechniken lassen sapiens Füttere größere Stämme und schaffe zahlenmäßige Überlegenheit im Kampf.

Auch nach primitiven Homo sapiens brach aus Afrika aus 200,000 JahrenEs dauerte über 150,000 Jahre, um die Neandertaler zu erobern. Im Israel und Griechenlandarchaisch Homo sapiens nahm Boden nur zu Zurückfallen gegen Neandertaler Gegenoffensivenvor einer letzten Offensive der Moderne Homo sapiens, beginnend 125,000 Jahrenbeseitigte sie.

Dies war kein Blitzkrieg, wie man es erwarten würde, wenn Neandertaler entweder Pazifisten oder minderwertige Krieger wären, sondern ein langer Abnutzungskrieg. Letztendlich haben wir gewonnen. Aber das lag nicht daran, dass sie weniger zum Kampf neigten. Am Ende sind wir im Krieg wahrscheinlich besser geworden als sie.Das Gespräch

Über den Autor

Nicholas R. Longrich, Dozent für Evolutionsbiologie und Paläontologie, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ich komme mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden aus

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

War In The Time Of Neanderthals: How Our Species Battled For Supremacy For Over 100,000 Years

War In The Time Of Neanderthals: How Our Species Battled For Supremacy For Over 100,000 Years
Charles R Knight/Wikimedia

Around 600,000 years ago, humanity split in two. One group stayed in Africa, evolving into us. The other struck out overland, into Asia, then Europe, becoming Homo neanderthalensis – the Neanderthals. They weren’t our ancestors, but a sister species, evolving in parallel.

Neanderthals fascinate us because of what they tell us about ourselves – who we were, and who we might have become. It’s tempting to see them in idyllic terms, living peacefully with nature and each other, like Adam and Eve in the Garden. If so, maybe humanity’s ills – especially our territoriality, violence, wars – aren’t innate, but modern inventions.

Biology and paleontology paint a darker picture. Far from peaceful, Neanderthals were likely skilled fighters and dangerous warriors, rivalled only by modern humans.

Top predators

Predatory land mammals are territorial, especially pack-hunters. Like lions, wolves and Homo sapiens, Neanderthals were cooperative big-game hunters. These predators, sitting atop the food chain, have few predators of their own, so overpopulation drives conflict over hunting grounds. Neanderthals faced the same problem; if other species didn’t control their numbers, conflict would have.

Lion prides expand their populations -- until the conflict with other prides.
Lion prides expand their populations -- until the conflict with other prides.
Hennie Briedendhann/Shutterstock

This territoriality has deep roots in humans. Territorial conflicts are also intense in our closest relatives, chimpanzees. Male chimps routinely gang up to attack and kill males from rival bands, a behaviour strikingly like human warfare. This implies that cooperative aggression evolved in the common ancestor of chimps and ourselves, 7 million years ago. If so, Neanderthals will have inherited these same tendencies towards cooperative aggression.

All too human

Warfare is an intrinsic part of being human. War isn’t a modern invention, but an ancient, fundamental part of our humanity. Historically, all peoples warred. Our oldest writings are filled with war stories. Archaeology reveals ancient fortresses and battles, and sites of prehistoric massacres going back millennia.


 Get The Latest From InnerSelf


To war is human – and Neanderthals were very like us. We’re remarkably similar in our skull and skeletal anatomy, and share 99.7% of our DNA. Behaviourally, Neanderthals were astonishingly like us. They made fire, buried their dead, fashioned jewellery from seashells and animal teeth, made artwork and stone shrines. If Neanderthals shared so many of our creative instincts, they probably shared many of our destructive instincts, too.

Violent lives

Neanderthal javelins, 300,000 years ago, Schöningen, Germany. (war in the time of neanderthals how our species battled for supremacy for over 100000 years)
Neanderthal javelins, 300,000 years ago, Schöningen, Germany.
Prof. Dr. Thomas Terberger

The archaeological record confirms Neanderthal lives were anything but peaceful.

Neanderthalensis were skilled big game hunters, using spears to take down deer, ibex, elk, bison, even rhinos and mammoths. It defies belief to think they would have hesitated to use these weapons if their families and lands were threatened. Archaeology suggests such conflicts were commonplace.

Prehistoric warfare leaves telltale signs. A club to the head is an efficient way to kill – clubs are fast, powerful, precise weapons – so prehistoric Homo sapiens frequently show trauma to the skull. So too do Neanderthals.

Another sign of warfare is the parry fracture, a break to the lower arm caused by warding off blows. Neanderthals also show a lot of broken arms. At least one Neanderthal, from Shanidar Cave in Iraq, was impaled by a spear to the chest. Trauma was especially common in young Neanderthal males, as were deaths. Some injuries could have been sustained in hunting, but the patterns match those predicted for a people engaged in intertribal warfare- small-scale but intense, prolonged conflict, wars dominated by guerrilla-style raids and ambushes, with rarer battles.

The Neanderthal resistance

War leaves a subtler mark in the form of territorial boundaries. The best evidence that Neanderthals not only fought but excelled at war, is that they met us and weren’t immediately overrun. Instead, for around 100,000 years, Neanderthals resisted modern human expansion.

Why else would we take so long to leave Africa? Not because the environment was hostile but because Neanderthals were already thriving in Europe and Asia.

It’s exceedingly unlikely that modern humans met the Neanderthals and decided to just live and let live. If nothing else, population growth inevitably forces humans to acquire more land, to ensure sufficient territory to hunt and forage food for their children. But an aggressive military strategy is also good evolutionary strategy.

Instead, for thousands of years, we must have tested their fighters, and for thousands of years, we kept losing. In weapons, tactics, strategy, we were fairly evenly matched.

Neanderthals probably had tactical and strategic advantages. They’d occupied the Middle East for millennia, doubtless gaining intimate knowledge of the terrain, the seasons, how to live off the native plants and animals. In battle, their massive, muscular builds must have made them devastating fighters in close-quarters combat. Their huge eyes likely gave Neanderthals superior low-light vision, letting them manoeuvre in the dark for ambushes and dawn raids.

Sapiens victorious

Finally, the stalemate broke, and the tide shifted. We don’t know why. It’s possible the invention of superior ranged weapons – bows, spear-throwers, throwing clubs – let lightly-built Homo sapiens harass the stocky Neanderthals from a distance using hit-and-run tactics. Or perhaps better hunting and gathering techniques let sapiens feed bigger tribes, creating numerical superiority in battle.

Even after primitive Homo sapiens broke out of Africa 200,000 years ago, it took over 150,000 years to conquer Neanderthal lands. In Israel and Greece, archaic Homo sapiens took ground only to fall back against Neanderthal counteroffensives, before a final offensive by modern Homo sapiens, starting 125,000 years ago, eliminated them.

This wasn’t a blitzkrieg, as one would expect if Neanderthals were either pacifists or inferior warriors, but a long war of attrition. Ultimately, we won. But this wasn’t because they were less inclined to fight. In the end, we likely just became better at war than they were.The Conversation

About the Author

Nicholas R. Longrich, Senior Lecturer in Evolutionary Biology and Paleontology, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…