Wie Frauen Krieg führen - eine kurze Geschichte von IS-Bräuten, Nazi-Guards und FARC-Aufständischen

Wie Frauen Krieg führen - eine kurze Geschichte von IS-Bräuten, Nazi-Guards und FARC-AufständischenDie Namen des in Amerika geborenen Hoda Muthana und des Briten Shamima Begum sind in unzähligen Schlagzeilen in den USA und in Europa aufgetaucht, seit diese beiden weiblichen Mitglieder der Islamic State Group vor Wochen in einem großen Lager für Vertriebene entdeckt wurden.

Die Frauen gehörten zu den Holdouts im islamischen Staat letzte Festung in Baghouz, Syrien. Als sie waren gefunden by Journalisteneiner war schwanger und der andere kümmerte sich um ihr junges Kind.

In den vier Jahren, in denen diese Frauen als Teil des IS lebten, gingen sie von einer selbst beschriebenen Idylle in der Hauptstadt des IS, Raqqa, zu Fluchtangriffen mit wenig mehr als den Kleidern auf dem Rücken. Als junge Mütter gelten sie jetzt als ikonisch IS Bräuteein Beweis für die Fähigkeit der Gruppe, den Verstand verletzlicher Teenager zu verzerren.

In zahlreichen InterviewsDiese beiden Frauen haben diese Erzählung von ganzem Herzen übernommen.

„Als ich nach Syrien ging, war ich die gesamten vier Jahre nur Hausfrau. Ich bin zu Hause geblieben, habe mich um meinen Mann gekümmert und um meine Kinder gekümmert“, begann Begum sagte Sky News. Obwohl Muthana den Mord an Amerikanern anstiftete TwitterNach Angaben dieser Frauen nahmen sie nicht am Islamischen Staat teil Gewalt. Sie haben es nicht einmal gesehen.

Eine Geschichte der Straflosigkeit

Wir haben diese Geschichte schon einmal gehört.

Wie Wendy Lower akribisch ausführt "Hitlers Furien: Deutsche Frauen auf den Feldern der NS-Tötung" Etwa eine halbe Million deutsche Frauen folgte ihren Ehemännern oder meldete sich freiwillig, um das von Nazi-Deutschland eroberte Gebiet in Osteuropa zu besiedeln. Frauen an der Ostfront waren für die Ausdehnung des NS-Staates unabdingbar und spielten in administrativen, logistischen und medizinischen Funktionen eine Schlüsselrolle.

Einige dieser Nazi-Frauen verübten auch grausame Verbrechen. So viele wie 5,000 diente als Konzentrationslager Wachen. Ungefähr 10,000-Frauen waren SS-Helfer oder HelferinnenEr diente in einer Bürokratie, die Millionen in den Gaskammern von Auschwitz und anderswo ermordete. Insgesamt waren 7,900 - Frauen in den USA beschäftigt SS Frauenkorps, wo diejenigen, die als Sekretäre arbeiten, oft entscheiden würden, welche politischen Gefangenen auf den Killlisten des Tages landeten. Tausende weitere Nazi-Krankenschwestern halfen bei abscheulichen medizinischen Experimenten und bei Euthanasie.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie die meisten Frauen in IS, Nazifrauen nicht an einem bewaffneten Kampf beteiligt. Sie klammerten sich an die Geschlechterrollen und Identitäten dieser Nationalsozialismus hatte für sie als Ehefrauen und Mütter geschaffen.

Als das Dritte Reich um sie herum zusammenbrach, flohen die meisten Nazi-Frauen im Osten und kehrten in ihr früheres Leben in Deutschland zurück. Von den wenigen, die festgenommen wurden, stand nur ein kleiner Teil der Gerechtigkeit gegenüber. Nach einem Militärverfahren hat das Vereinigte Königreich eine solche Frau hingerichtet - Irma Grese, ein 22-jähriger Bergen-Belsen-Wächter. Aber die große Mehrheit der Nazifrauen wurde nie für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen. in Deutschland oder im Ausland.

Wie Frauen Krieg führen - eine kurze Geschichte von IS-Bräuten, Nazi-Guards und FARC-AufständischenIrma Grese, hier in 1945 gezeigt, war SS-Supervisorin im NS-Konzentrationslager Bergen-Belsen. Grese wurde später wegen Kriegsverbrechen gehängt. AP-Foto

Aufständische Frauen

Die Rollen, die Frauen im islamischen Staat und im nationalsozialistischen Deutschland als Ehefrauen und Mütter, erstens als Gewalttäter, zweitens ausgeübt werden, unterscheiden sich zweitens von den Erfahrungen der meisten Frauen in bewaffneten Gruppen.

In "Aufständische Frauen: weibliche Kämpferinnen im Bürgerkrieg" Alexis Henshaw, Ora Szekely Ich möchte die Beteiligung von Frauen an Konflikten in Kolumbien, der Ukraine und den kurdischen Regionen des Nahen Ostens erläutern. Frauen in Rebellengruppen in diesen Kontexten nehmen häufig zusätzlich zu Kommunikation, Logistik und anderen Unterstützungsfunktionen an Kampfhandlungen teil.

In Kolumbien FARCFrauen wurden zuerst mit ihren Familien als Ehefrauen von Kämpfern mobilisiert. Erst später durften Frauen die Waffen aufnehmen und machten schließlich zwischen 30 und 40 einen Prozentsatz der Streitkräfte der FARC aus. Im Gegensatz zum IS, bei dem Frauen zur Geburt der Bevölkerung des Kalifats ermutigt wurden, wurde die FARC stark reguliert Fruchtbarkeit der Frau und sexuelle Beziehungen. Zwangsabtreibungen und verlassene Kinder wurden als Siegeskosten akzeptiert.

Im Gegensatz dazu taten es viele Frauen, die im ukrainischen Donbas gegen das ukrainische Militär Waffen angriffen, genau deshalb, weil sie Mütter waren. Frauen in diesen pro-russisch Separatistische Gruppen behaupten oft, dass sie kämpfen, um ihre Familien und ihre Heimat zu schützen, da sie von Männern ausgesetzt wurden, die die Wehrpflicht auf beiden Seiten des Konflikts vermeiden.

Yelena Dustova, eine 39-jährige Mutter von drei Kindern, sagte: „Was soll ich ihnen erlauben, in meiner Stadt auf mich zu schießen? Ich werde hier stehen, damit sie nicht passieren dürfen. Ich habe meine Mutter und meine Kinder dort. “

Wie unser Buch "Aufständische Frauen" Rebellenfrauen im Donbas sehen keine Spannungen zwischen ihren Pflichten, die Panzer treiben, Kontrollpunkte besetzen oder als Scharfschützen dienen, und ihre Rolle als Töchter, Mütter und Ehefrauen.

Frauen zur Rechenschaft ziehen

Frauenrollen in bewaffneten Gruppen sind unterschiedlich. Zum großen Teil jedoch, weil Frauen die Grenze zwischen Zivilisten und Kombattanten verwischen können, können die oft unsichtbaren Beiträge von Frauen zu Konflikten entscheidend für den Erfolg einer bewaffneten Gruppe sein.

Die Mobilisierung von mehr als 4,700 Frauen wie Shamima Begum und Hoda Muthana von IS war beispiellos, weil sie fremd waren. Die Beteiligung von Frauen an gewalttätigen Projekten zur Umgestaltung ihrer Gesellschaften ist jedoch häufiger als wir uns vorstellen.

Zehntausende Nazifrauen entkamen der Justiz. Dieser historische Präzedenzfall sollte in Betracht gezogen werden, wenn Regierungen entscheiden, wie sie die Frauen des IS für ihre Verbrechen zur Rechenschaft ziehen werden.Das Gespräch

Über den Autor

Jessica Trisko Darden, Assistenzprofessorin für internationale Angelegenheiten, American University School of International Service

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Frauen im Krieg; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Women Wage War – A Short History Of IS Brides, Nazi Guards And FARC Insurgents

hostilities

How Women Wage War – A Short History Of IS Brides, Nazi Guards And FARC InsurgentsThe names of American-born Hoda Muthana and Brit Shamima Begum have appeared in countless headlines in the United States and Europe since these two female members of the Islamic State group were discovered in a large displaced persons camp weeks ago.

The women were among the holdouts in Islamic State’s last stronghold in Baghouz, Syria. When they were found by journalists, one was pregnant and the other was caring for her young child.

In the four years that these women lived as part of IS, they went from a self-described idyll in IS’s capital, Raqqa, to fleeing airstrikes with little more than the clothes on their backs. Now, as young mothers, they have been held up as iconic IS brides, evidence of the group’s ability to distort the minds of vulnerable teenagers.

In numerous interviews, these two women have wholeheartedly adopted this narrative.

“When I went to Syria, I was just a housewife for the entire four years – stayed at home, took care of my husband, took care of my kids,” Begum told Sky News. Although Muthana incited the murder of Americans on Twitter, according to these women’s accounts they did not take part in Islamic State’s violence. They did not even see it.

A history of impunity

We’ve heard this story before.

As Wendy Lower meticulously details in “Hitler’s Furies: German Women in the Nazi Killing Fields,” roughly half a million German women followed their husbands or volunteered to settle the territory conquered by Nazi Germany in Eastern Europe. Women on the Eastern Front were integral to the expansion of the Nazi state, serving in key administrative, logistical and medical roles.

Some of these Nazi women also perpetrated horrific crimes. As many as 5,000 served as concentration camp guards. Roughly 10,000 women were SS auxiliaries, or Helferinnen, serving in a bureaucracy that murdered millions in the gas chambers of Auschwitz and elsewhere. A total of 7,900 women were employed in the SS Frauenkorps, where those working as secretaries would often decide which political prisoners ended up on the day’s kill lists. Thousands more Nazi nurses assisted in heinous medical experiments and euthanasia.

Yet, like most of the women in IS, Nazi women did not engage in armed combat. They clung to the gender roles and identities that National Socialism had created for them as wives and mothers.

As the Third Reich collapsed around them, most Nazi women in the East fled and returned to their former lives in Germany. Of the few who were apprehended, only a small portion ever faced justice. Following a military trial, the United Kingdom executed one such woman – Irma Grese, a 22-year-old Bergen-Belsen guard. But the vast majority of Nazi women were never held to account for their crimes, in Germany or abroad.

How Women Wage War – A Short History Of IS Brides, Nazi Guards And FARC InsurgentsIrma Grese, shown here in 1945, was an SS supervisor at the Nazi concentration camp Bergen-Belsen. Grese was later hanged for war crimes. AP photo

Insurgent women

The roles carved out for women in Islamic State and Nazi Germany as wives and mothers, first, and perpetrators of violence, second, differ from the experiences of most women in armed groups.

In “Insurgent Women: Female Combatants in Civil Wars,” Alexis Henshaw, Ora Szekely and I detail women’s participation in conflicts in Colombia, Ukraine and the Kurdish regions of the Middle East. Women in rebel groups in these contexts often participate in combat, in addition to communications, logistics and other support roles.

In Colombia’s FARC, women were first mobilized with their families as the wives of fighters. Only later were women permitted to take up arms, eventually constituting between 30 and 40 percent of the FARC’s fighting force. Unlike IS, which encouraged women to give birth to grow the population of the caliphate, the FARC heavily regulated women’s fertility and sexual relations. Forced abortions and abandoned children were accepted as a cost of victory.

In contrast, many women who took up arms against the Ukrainian military in the Donbas region of eastern Ukraine did so precisely because they were mothers. Women in these pro-Russian separatist groups often say they are fighting to protect their families and their homeland, having been abandoned by men who are avoiding conscription by both sides of the conflict.

Yelena Dustova, a 39-year-old mother of three, said, “What, should I allow them to shoot at me in my town? No. I will stand here so that they won’t be allowed to pass. I have my mom and kids in there.”

As our book “Insurgent Women” details, rebel women in the Donbas see no tension between their duties driving tanks, staffing checkpoints or serving as snipers and their roles as daughters, mothers and wives.

Holding women accountable

Women’s roles in armed groups vary. But, in large part due to their ability to blur the line between civilian and combatant, women’s often unseen contributions to conflict can be key to an armed group’s success.

The mobilization of more than 4,700 women like Shamima Begum and Hoda Muthana by IS was unprecedented because they were foreign. But women’s participation in violent projects to remake their societies is more common than we realize.

Tens of thousands of Nazi women escaped justice. This historical precedent should be considered as governments decide how they will hold the women of IS to account for their crimes.The Conversation

About The Author

Jessica Trisko Darden, Assistant Professor of International Affairs, American University School of International Service

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=women at war;maxresults=3}

hostilities
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}