Wie die europäische Kolonisation 10 in% der Weltbevölkerung und die globale Abkühlung verursachte

Wie die europäische Kolonisation 10 in% der Weltbevölkerung und die globale Abkühlung verursachteEin künstlerischer Eindruck von Columbus in Amerika von Wilhem Berrouet. Salon de la Mappemonde / Flickr, CC BY-ND

Während sich Europa zu Beginn der Renaissance befand, gab es das Imperien in Amerika unterstützen mehr als 60M-Menschen. Der erste europäische Kontakt zu 1492 brachte jedoch Krankheiten in Amerika mit sich, die die einheimische Bevölkerung verwüsteten, und der daraus resultierende Zusammenbruch der Landwirtschaft in Amerika war so bedeutend, dass das globale Klima möglicherweise sogar gekühlt wurde.

Die Zahl der Menschen, die in Nord-, Mittel- und Südamerika lebten, als Columbus ankam, ist eine Frage, die Forscher seit Jahrzehnten zu beantworten versuchen. Im Gegensatz zu Europa und China keine Aufzeichnungen über die Größe der indigenen Gesellschaften in Amerika vor 1492 bleiben erhalten. Um die Bevölkerungszahlen zu rekonstruieren, verlassen sich die Forscher auf die ersten Berichte von europäischen Augenzeugen und in Aufzeichnungen aus der Zeit nach der Kolonialherrschaft wurden Tributzahlungen als "Encomiendas”. Dieses Steuersystem wurde erst eingeführt, nachdem die europäischen Epidemien die Vereinigten Staaten verwüstet hatten. Daher sagt es nichts über die Größe der vorkolonialen Bevölkerung aus.

Frühe Berichte europäischer Kolonisten haben wahrscheinlich die Siedlungsgröße und die Bevölkerung überschätzt, um den Reichtum ihres neu entdeckten Landes bei ihren Feudalsponsoren in Europa zu bewerben. Aber indem Sie diese Behauptungen ablehnen und sich stattdessen auf Kolonialakten konzentrieren, extrem niedrige Bevölkerungsschätzungen wurden im frühen 20-ten Jahrhundert veröffentlicht, in dem die Bevölkerung gezählt wurde, nachdem die Krankheit sie verwüstet hatte.

Auf der anderen Seite führten liberale Annahmen, zum Beispiel hinsichtlich des Anteils der indigenen Bevölkerung, der zur Zahlung von Tributen gezwungen war, oder zu den Sterblichkeitsraten der Menschen zu außerordentlich hohen Schätzungen.

Unsere neue Studie klärt die Größe der präkolumbianischen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf ihre Umwelt. Durch die Kombination aller veröffentlichten Schätzungen von Bevölkerungen in ganz Amerika finden wir eine wahrscheinliche indigene Population von 60m in 1492. Zum Vergleich, Zu dieser Zeit war die europäische Bevölkerung 70-88m verteilt auf weniger als die Hälfte der Fläche.

Das große Sterben

Die große präkolumbianische Bevölkerung behauptete sich durch die Landwirtschaft - es gibt umfangreiche archäologische Beweise für die Brandrodung. terrassierte Felder, große Erdhügel und Hausgärten.

Indem bekannt ist, wie viel landwirtschaftliches Land für eine Person erforderlich ist, können die Bevölkerungszahlen aus dem Gebiet übersetzt werden, von dem bekannt ist, dass es unter menschlicher Landnutzung steht. Wir fanden heraus, dass 62m Hektar Land oder etwa 10% der Landmasse Amerikas bewirtschaftet wurde oder einer anderen menschlichen Nutzung unterlag, als Columbus ankam. Zum Vergleich: In Europa waren 23% und in China 20% des Landes zu dieser Zeit von Menschen genutzt worden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies änderte sich in den Jahrzehnten, nachdem die Europäer mit 1497 - jetzt Haiti und der Dominikanischen Republik - die Insel Hispaniola und in 1517 das Festland betreten hatten. Die Europäer brachten Masern, Pocken, Influenza und die Beulenpest über den Atlantik mit verheerende Folgen für die indigene Bevölkerung.

Vor Columbus: Die Amerikas von 1491Inka landwirtschaftliche Terrassen in Peru. Alessandro Vecchi / Shutterstock

Unsere neue datengetriebene Bestschätzung ist eine Todesrate von 56m zu Beginn der 1600s - 90% der vorkolumbianischen indigenen Bevölkerung und ungefähr 10% der damaligen Weltbevölkerung. Dies macht das „Great Dying“ im Verhältnis zur Weltbevölkerung zum größten Ereignis der menschlichen Mortalität und liegt damit nur in absoluten Zahlen an zweiter Stelle nach dem Zweiten Weltkrieg 80m Menschen starben - 3% der Weltbevölkerung zu dieser Zeit.

Eine Zahl von 90% Mortalität in Amerika nach Kontakt ist außergewöhnlich und übertrifft ähnliche Epidemien, einschließlich der Schwarzer Tod in Europa - was zu einem Bevölkerungsverlust von 30 in Europa führte. Eine Erklärung ist, dass mehrere Wellen von Epidemien einheimische Immunsysteme getroffen haben, die sich seit Jahren in 13,000 isoliert von eurasischen und afrikanischen Bevölkerungen entwickelt hatten.

Die amerikanischen Ureinwohner hatten zu dieser Zeit noch nie Kontakt mit den Erregern, die die Kolonialisten brachten.unberührter Boden”Epidemien. Menschen, die nicht an Pocken starben, starben an der folgenden Grippewelle. Diejenigen, die das überlebt haben, erlagen Masern. Krieg, Hunger und koloniale Gräueltaten machten den Rest im Großen Sterben.

Globale Folgen

Diese menschliche Tragödie bedeutete, dass es einfach nicht mehr genug Arbeiter gab, um die Felder und Wälder zu bewirtschaften. Ohne menschliches Eingreifen kehrten zuvor bewirtschaftete Landschaften in ihren natürlichen Zustand zurück und absorbierten dabei Kohlenstoff aus der Atmosphäre. Das Ausmaß dieses Nachwuchses des natürlichen Lebensraums war so groß, dass es so war genug CO₂ entfernt, um den Planeten zu kühlen.

Die niedrigeren Temperaturen führten zu Rückkopplungen im Kohlenstoffkreislauf, wodurch sogar noch mehr CO₂ aus der Atmosphäre entfernt wurde - beispielsweise wurde weniger CO₂ aus dem Boden freigesetzt. Dies erklärt den CO₂-Abfall bei 1610, der in antarktischen Eiskernen beobachtet wurde, und löste damit ein Rätsel, warum der ganze Planet so ist in den 1600s kurz abgekühlt. In dieser Zeit wurden strenge Winter und kalte Sommer verursacht Hungersnöte und Aufstände von Europa nach Japan.

Die moderne Welt begann mit einer Katastrophe von nahezu unvorstellbaren Ausmaßen. Es ist jedoch das erste Mal, dass Amerika mit dem Rest der Welt in Verbindung steht und eine neue Ära beginnt.

Wir wissen jetzt mehr über das Ausmaß der vor-europäischen amerikanischen Bevölkerung und über das große Sterben, durch das so viele von ihnen ausgelöscht wurden. Zu dieser Zeit verursachten menschliche Handlungen einen Rückgang des atmosphärischen CO₂, der den Planeten kühlte, lange bevor die menschliche Zivilisation mit der Idee des Klimawandels befasst war.

Ein derart dramatisches Ereignis würde jedoch nicht viel zur Erleichterung der modernen globalen Erwärmung beitragen. Das beispiellose Wiederaufforstungsereignis in Amerika führte zu einer Verringerung der 5-Anteile pro Million CO₂ aus der Atmosphäre - nur etwa Emissionen von fossilen Brennstoffen auf drei Jahre registrierung.Das Gespräch

Über den Autor

Alexander Koch, Doktorand in Physischer Geographie, UCL; Chris Brierley, außerordentlicher Professor für Geographie, UCL; Mark Maslin, Professor für Erdsystemwissenschaft, UCLund Simon Lewis, Professor für Global Change Science an der University of Leeds und UCL

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1491; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1493; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Vor Columbus: Die Amerikas von 1491; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How European Colonization Killed 10% Of World Population And Caused Global Cooling

How European Colonization Killed 10% Of World Population And Caused Global CoolingAn artist’s impression of Columbus arriving in America by Wilhem Berrouet. Salon de la Mappemonde/Flickr, CC BY-ND

While Europe was in the early days of the Renaissance, there were empires in the Americas sustaining more than 60m people. But the first European contact in 1492 brought diseases to the Americas which devastated the native population and the resultant collapse of farming in the Americas was so significant that it may have even cooled the global climate.

The number of people living in North, Central and South America when Columbus arrived is a question that researchers have been trying to answer for decades. Unlike in Europe and China, no records on the size of indigenous societies in the Americas before 1492 are preserved. To reconstruct population numbers, researchers rely on the first accounts from European eyewitnesses and, in records from after colonial rule was established, tribute payments known as “encomiendas”. This taxation system was only established after European epidemics had ravaged the Americas, so it tells us nothing about the size of pre-colonial populations.

Early accounts by European colonists are likely to have overestimated settlement sizes and population to advertise the riches of their newly discovered lands to their feudal sponsors in Europe. But by rejecting these claims and focusing on colonial records instead, extremely low population estimates were published in the early 20th century which counted the population after disease had ravaged it.

On the other hand, liberal assumptions on, for example, the proportion of the indigenous population that was required to pay tributes or the rates at which people had died led to extraordinarily high estimates.

Our new study clarifies the size of pre-Columbian populations and their impact on their environment. By combining all published estimates from populations throughout the Americas, we find a probable indigenous population of 60m in 1492. For comparison, Europe’s population at the time was 70-88m spread over less than half the area.

The Great Dying

The large pre-Columbian population sustained itself through farming – there is extensive archaeological evidence for slash-and-burn agriculture, terraced fields, large earthen mounds and home gardens.

By knowing how much agricultural land is required to sustain one person, population numbers can be translated from the area known to be under human land use. We found that 62m hectares of land, or about 10% of the landmass of the Americas, had been farmed or under another human use when Columbus arrived. For comparison, in Europe 23% and in China 20% of land had been used by humans at the time.


 Get The Latest From InnerSelf


This changed in the decades after Europeans first set foot on the island of Hispaniola in 1497 – now Haiti and the Dominican Republic – and the mainland in 1517. Europeans brought measles, smallpox, influenza and the bubonic plague across the Atlantic, with devastating consequences for the indigenous populations.

Before Columbus: The Americas of 1491Incan agricultural terraces in Peru. Alessandro Vecchi/Shutterstock

Our new data-driven best estimate is a death toll of 56m by the beginning of the 1600s – 90% of the pre-Columbian indigenous population and around 10% of the global population at the time. This makes the “Great Dying” the largest human mortality event in proportion to the global population, putting it second in absolute terms only to World War II, in which 80m people died – 3% of the world’s population at the time.

A figure of 90% mortality in post-contact America is extraordinary and exceeds similar epidemics, including the Black Death in Europe – which resulted in a 30% population loss in Europe. One explanation is that multiple waves of epidemics hit indigenous immune systems that had evolved in isolation from Eurasian and African populations for 13,000 years.

Native Americas at that time had never been in contact with the pathogens the colonists brought, creating so-called “virgin soil” epidemics. People who didn’t die from smallpox, died from the following wave of influenza. Those who survived that succumbed to measles. Warfare, famine and colonial atrocities did the rest in the Great Dying.

Global consequences

This human tragedy meant that there was simply not enough workers left to manage the fields and forests. Without human intervention, previously managed landscapes returned to their natural states, thereby absorbing carbon from the atmosphere. The extent of this regrowth of the natural habitat was so vast that it removed enough CO₂ to cool the planet.

The lower temperatures prompted feedbacks in the carbon cycle which eliminated even more CO₂ from the atmosphere – such as less CO₂ being released from the soil. This explains the drop in CO₂ at 1610 seen in Antarctic ice cores, solving an enigma of why the whole planet cooled briefly in the 1600s. During this period, severe winters and cold summers caused famines and rebellions from Europe to Japan.

The modern world began with a catastrophe of near-unimaginable proportions. Yet it is the first time the Americas were linked to the rest of the world, marking the beginning of a new era.

We now know more about the scale of pre-European American populations and the Great Dying that erased so many of them. Human actions at that time caused a drop in atmospheric CO₂ that cooled the planet long before human civilisation was concerned with the idea of climate change.

Such a dramatic event would not contribute much to easing the rate of modern global warming, however. The unprecedented reforestation event in the Americas led to a reduction of 5 parts per million CO₂ from the atmosphere – only about three years’ worth of fossil fuel emissions today.The Conversation

About The Author

Alexander Koch, PhD candidate in Physical Geography, UCL; Chris Brierley, Associate Professor of Geography, UCL; Mark Maslin, Professor of Earth System Science, UCL, and Simon Lewis, Professor of Global Change Science at University of Leeds and, UCL

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1491;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1493;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Before Columbus: The Americas of 1491;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}