Wenn Terror viral wird, liegt es an uns, Chaos zu verhindern

Wenn Terror viral wird, liegt es an uns, Chaos zu verhindern

Der Geruch von Chaos hängt schwer in der Luft. Donald Trump erinnert es in Cleveland. Der Islamische Staat sät es in Nizza, Brüssel, Paris, Orlando. Großbritannien ist nach dem Brexit darin eingetaucht, während die EU darum kämpft, ihren Beginn angesichts zunehmender Migrationskrisen und politischer Legitimität zu verhindern. Die Ukraine und Syrien werden auseinandergerissen und die Türkei sieht nach einem gescheiterten Staatsstreich fragil aus.

Um eine Metapher von der Wissenschaft des Chaos anzuwenden, scheinen wir in einem Moment des Phasenübergangs zu sein. Ein Zustand relativer globaler Ordnung - der Lange Frieden, wie Steven Pinker ihn beschreibt Die besseren Engel unserer Natur - existiert seit 1945. Wir bewegen uns jetzt in eine neue Konfiguration von konkurrierenden Mächten und Ideologien, deren Struktur wir nicht voraussagen können, außer anzunehmen, dass sie sich sehr von dem unterscheiden wird, was wir gewusst haben.

Die dazwischenliegende Übergangsperiode, in die wir vielleicht eingetreten sind, könnte chaotisch, destruktiv und gewalttätig sein, wie sie sich niemand vorstellen kann, der nach 1945 in den Industrieländern geboren wurde, die die Nachkriegsordnung konstruiert haben.

Die großen Schlachten der Ära, die jetzt im Gange oder im Entstehen begriffen sind, sind nicht diejenigen, die das späte 20 Jahrhundert dominierten - links oder rechts, Ost gegen West, kommunistisch gegen kapitalistisch. Seit dem Fall der Berliner Mauer haben diese Binaries immer weniger Relevanz. Es sind die dunklen Kräfte des Nationalismus und des religiösen Sektierertums, die jetzt die globale Politik antreiben und den Aufstieg eines plumpen, fremdenfeindlichen Populismus in der fortgeschrittenen kapitalistischen Welt vorantreiben, den wir seit den 1930 nicht mehr gesehen haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Trump ist die deutlichste Manifestation davon, aber wir sehen es überall in ehemals stabilen Sozialdemokratien - Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Griechenland, sogar Australien, wo die One Nation Party der Demagogue Pauline Hanson dem Senat zurückgegeben wurde die letzten Wahlen. Appelle an den Nationalismus und die Angst vor dem "Anderen" ersetzen Vorstellungen von kollektiver Sicherheit, gemeinsamen Interessen und der moralischen Pflicht, für Bedürftige wie Asylsuchende zu sorgen.

Trump lobt öffentlich Putin und Saddam Hussein für ihre Führung und ihre Effektivität (was im Falle Saddams, falls wir es nicht vergessen, den Einsatz chemischer Waffen bei seinen eigenen Leuten einschließt). Die NATO, so erklärt er, habe ihr Verfallsdatum überschritten, ebenso wie alle internationalen Klima- und Handelsabkommen, die er als gegen die amerikanischen Interessen gerichtet ansieht.

Das Internet destabilisiert

In 2006, zwei Jahre vor der globalen Finanzkrise, und fünf Jahre nach den 11-Anschlägen von Al-Qaida im September auf New York und das Pentagon, Ich habe über das kulturelle Chaos geschrieben dann als unvorhergesehene, unbeabsichtigte Folge des Internets entstehen.

"Seine Wurzeln", schrieb ich damals, "liegen erstens in der destabilisierenden Wirkung digitaler Kommunikationstechnologien. Nicht nur gibt es mehr Informationen da draußen, die Geschwindigkeit seines Flusses hat zugenommen. Die vernetzte Natur der Online-Medien bedeutet, dass ein in einem Teil der Welt veröffentlichter Artikel sofort für jeden zugänglich wird, der einen PC und eine Internetverbindung hat - an jedem anderen Ort - verbunden, ausgeschildert, schnell Teil der gemeinsamen Konversation für Millionen ".

Als Konsequenz, argumentierte ich, rutschte die etablierte Elite-Macht weg und wurde poröser. Wie 9 / 11 gezeigt hat, waren wir in eine Welt eingetreten, in der wohlhabende, stabile Demokratien so verletzlich waren wie nie zuvor, um durch den Terrorismus unverhältnismäßige Störungen zu verursachen. Eine Welt, in der die Politik - wie im Falle der EU und der aktuellen Flüchtlingskrise - nicht so sehr von rationalen Berechnungen geleitet wird als die Macht von Zeugnissen, Erzählungen und Bildern, die in digitalen Medien erfasst und geteilt werden.

Niemand zweifelt an dem humanitären Impuls, der Angela Merkels Entscheidung zugrunde liegt, Millionen von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten ein offenes Haus anzubieten. Diese Politik wurde durch beunruhigende, global vernetzte Berichte über verzweifelte Menschen, die in den Gewässern des Mittelmeeres ertranken, und Bilder von Kindern, die an den touristischen Stränden Südeuropas tot waren, angeheizt.

Wenn sie jedoch zum wachsenden Einfluss der Anti-Immigrantenpartei AfD und zur Machtübernahme ihrer Äquivalente in Frankreich, Italien und den Niederlanden beiträgt, wird dies als eine Beschleunigung der Zersplitterung der Europäischen Union gesehen werden. eine unbedachte Reaktion auf eine Krise gewesen sein, die durch die 24-Stunde, die Echtzeit-Nachrichten und die Kultur der sozialen Medien verstärkt und intensiviert wurde.

Ungeachtet der enormen Vorteile, die das Internet für Menschen und Gesellschaften in aller Welt mit sich bringt, stellt es auch Herausforderungen für die Fähigkeit zur guten Regierungsführung und für rationale Entscheidungen dar, von denen unser kollektives Wohlergehen abhängt. In einer Welt, in der Informationen aller Art - sowohl böse als auch schön, falsch ebenso wie wahr - schneller, weiter und mit weniger Möglichkeiten der Zensur als je zuvor in der menschlichen Geschichte reisen, sind Autorität und Machtausübung einzigartig prekär.

Mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht der regierenden Eliten - wie John Keane, Professor an der Universität Sydney, nennt monitoring Demokratie - bleibt ein positiver Vorteil der digitalen Technologie. Das Internet machte WikiLeaks und die Enthüllungen von Edward Snowden und der Panama-Papiere möglich. Es gab jedem digital vernetzten Individuum auf dem Planeten alle neun Bände von Sir John Chilcots Bericht mit seinen verheerend forensischen Details darüber, wie und warum Tony Blair Großbritannien in den Krieg mit dem Irak in 2003 geführt hat. Sie können wählen, es nicht zu lesen, aber es wird Ihre Wahl sein, und niemand anderes.

Wenn Macht auf Wissen aufgebaut ist und eine wirksame Demokratie die Bürger über ihre Umwelt informieren muss, hat das Zeitalter der Digitalisierung auch eine globale Demokratisierung bedeutet. Es hat die populäre Herausforderung geschaffen, autoritäre Herrschaft leichter zu organisieren (wenn nicht unbedingt erfolgreich). Kulturelles Chaos, wie Chaos in der Natur, kann sowohl eine konstruktive als auch eine destruktive Kraft sein.

Angst ist ansteckend

In diesem Medienumfeld sind vereinzelte Ereignisse von einst lokaler Bedeutung, wie die Lindt-Café-Belagerung in Sydney (ein "einsamer Wolf" -Terrorangriff, bei dem zwei Menschen getötet wurden), in ihren Auswirkungen durch die Unmittelbarkeit und Eindringlichkeit global geworden Art ihrer Berichterstattung. Aber es ist auch ein effizienter Weg, Angst, Panik und Angst zu verbreiten.

Donald Trump versteht das und nutzt Twitter wie kein anderer Präsidentschaftskandidat vor ihm. Er ist in der Lage, seine bereits wütende Anhängerschaft mit simplifizierenden, autoritären Lösungen für komplexe soziale Probleme wie illegale Migration und globalen Terrorismus weiter zu schüren.

IS, wie Al-Qaida davor, versteht es. Jihadi John schneidet den Kopf eines amerikanischen oder japanischen Journalisten ab, und das hochgeladene, sozial vernetzte Video wird zur Waffe der Massenpsychischen Folter und verbreitet sich viral.

Einige Briten haben für Brexit gestimmt, weil sie diese Videos gesehen oder von ihnen gehört hatten. Sie glauben, dass sie vom radikalen Islamismus unter Quarantäne gestellt werden können, indem sie Merkels Humanität ablehnen und die Türen auf dem Kontinent schließen.

9 / 11 kostet Al-Qaida $ 500,000. Es kostete die Welt Billionen bei militärischen Expeditionen, erhöhte Flughafensicherheit und andere Reaktionen, ganz zu schweigen von den Hunderttausenden von Toten, die seit 2001 im "Krieg gegen den Terror" verübt wurden. IS Gräuel Videos sind gut produziert, aber billig zu machen, und die kommunikative Kraft von digitalen Netzwerken tut den Rest. Sie stehen im Mittelpunkt einer neuen Art von asymmetrischer Kriegsführung.

Die Chaos Edward Lorenz in der Natur beschrieben gilt auch für unsere globalisierten, digitalisierten Gesellschaften. Aus kleinen Verzweigungen im sozialen Gefüge entstehen katastrophale, möglicherweise systemzerstörende Konsequenzen.

Eine Krise speist sich in eine andere. Trumps Erfolg treibt den französischen National Front Leader Marine Le Pen an. Die britische Unabhängigkeitspartei Nigel Farage ermutigt Putin in seinem Traum, die Ukraine und die baltischen Staaten zurückzugewinnen. Und als der Massenmörder von Nizza dem Attentat am Atatürk-Flughafen folgt, beide von der Grausamkeit von Bataclan übertroffen, treten wir in eine Phase kaskadierender, miteinander verbundener Krisen ein, in denen "schwarze Schwan" -Momente Teil des Alltags werden und das Undenkbare zum Mainstream wird.

Es ist zu spät?

Haben wir den Wendepunkt zwischen Ordnung und Chaos auf globaler Ebene erreicht? Ist es zu spät, um diesen Rückfall in den Sog des gewaltsamen Nationalismus, sektiererischen Hasses und Autoritarismus zu stoppen, der den Zweiten Weltkrieg verursacht hat? Nach einem Jahrhundert beispielloser Fortschritte in der Demokratisierung und der Ausweitung der Menschenrechte auf Frauen, ethnische und sexuelle Minderheiten, sind wir jetzt an der Spitze der Leiter, der Höhepunkt eines Zyklus, mit nichts zu tun, als zu sinken?

Niemand weiß es, weil per Definition der Beginn des Chaos nicht linear und unvorhersehbar ist. Ihre genauen Ursachen sind unmöglich zu identifizieren und ihre Folgen sind unerkennbar.

Persönlich denke ich nicht. Ich glaube nicht, weil ich ein Optimist bin und Vertrauen in die grundlegende Güte der meisten Menschen habe.

Wir - das heißt jene von uns, die keine Mauern bauen oder Grenzen errichten wollen, wo es keine gab oder andere daran hindert, Glauben, Religionen oder andere Werte zu beherbergen - sind immer noch die Mehrheit, soweit ich kann sehen. Unsere liberalen Rechtsstaaten bestimmen immer noch die Regeln und geben den Ton für die globale Kultur und Politik vor. Barack Obama gewann zwei Wahlen mit überzeugenden Mehrheiten.

Wenn wir diesen globalen Kampf mit derselben Zuversicht und demselben Engagement wie die andere Seite in ihren Dschihads und nationalistischen Hasspredigern und faschistischen öffentlichen Versammlungen führen können, nicht mit militärischer Hardware, sondern mit Ideen und Worten, ist es nicht zu spät.

Die Journalisten von Charlie Hebdo taten das und bezahlten den Preis. Menschenrechtsaktivist Ayaan Hirsi Ali forderte die Reformation des Islamund wurde nicht nur von den Mullahs verurteilt, die sie für einen Abtrünnigen halten, sondern auch von einigen westlichen Nicht-Muslimen dafür. Wir müssen Stimmen wie Ali unterstützen und dazu beitragen, dass wir gleichzeitig die Rassisten und Fremdenfeinde herausfordern, die von fundamentalistischen Exzessen des Islam leben.

Dass das globale System unter beispiellosem Stress steht, ist mittlerweile unbestreitbar. Die Rolle der digitalen Medien bei der Erhöhung dieses Stresses ist ebenfalls klar, ebenso wie ihr Potenzial für progressive Reformen und demokratische Rechenschaftspflicht genutzt werden kann. Wir müssen klug sein, auf das erste zu reagieren, und schlau sein, das zweite zu erfüllen. Was ihre Auswirkungen auf politische Ergebnisse betrifft, bleibt dies hartnäckig unvorhersehbar. Das Arabischer Frühling nicht ein Sommer geworden.

Mit diesem Wissen können wir nur tun, was wir tun müssen. Widerstehe den Zensoren, den Hassern, den autoritären, religiösen und säkularen Bauherren der Mauern und erkläre sie zum Feind von uns allen, dieser menschlichen Rasse, die nicht gegen ihren Willen in ein neues finsteres Zeitalter geschleppt wird.

Über den Autor

Das GesprächBrian McNair, Professor für Journalismus, Medien und Kommunikation, Queensland-Universität für Technologie

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Wurzeln des Terrorismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

When Terror Goes Viral It's Up To Us To Prevent Chaos

When Terror Goes Viral It's Up To Us To Prevent Chaos

The scent of chaos hangs heavy in the air. Donald Trump evokes it in Cleveland. Islamic State sows it in Nice, Brussels, Paris, Orlando. Britain is immersed in it after Brexit, while the EU struggles to prevent its onset amid mounting crises of migration and political legitimacy. Ukraine and Syria are being torn apart by it, and Turkey looks fragile after a failed coup.

To apply a metaphor from the science of chaos, we are, it seems, in a moment of phase transition. A state of relative global order – the Long Peace, as Steven Pinker describes it in The Better Angels Of Our Nature – has existed since 1945. We’re now moving into a new configuration of competing powers and ideologies, the structure of which we cannot predict, except to assume it will be very different from what we have known.

The intervening period of transition, which we may have entered, could be chaotic, destructive and violent to a degree that no one born after 1945 in the industrialised countries that constructed the post-war order can imagine.

The great battles of the era now underway or emerging are not those which dominated the late 20th century – left versus right, east versus west, communist versus capitalist. Since the fall of the Berlin Wall, these binaries have had less and less relevance. It is the dark forces of nationalism and religious sectarianism that now drive global politics, fuelling the rise of a crude, xenophobic populism in the advanced capitalist world that we have not seen since the 1930s.

Trump is the most vivid manifestation of it, but we see it everywhere we look in formerly stable social democracies – Germany, Denmark, the UK, France, Greece, even Australia, where the demagogue Pauline Hanson’s One Nation party was returned to the Senate in the recent election. Appeals to nationalism and fear of the “other” are replacing notions of collective security, common interest and the moral duty to care for those in need such as asylum seekers.

Trump openly praises Putin and Saddam Hussein for their leadership and effectiveness (which in Saddam’s case, lest we forget, included the use of chemical weapons on his own people). NATO, he declares, is past its sell-by date, as are all international climate change and trade agreements which he judges to be against America’s interests.

The internet destabilises

In 2006, two years before the global financial crisis, and five years after al-Qaeda’s September 11 attacks on New York and the Pentagon, I wrote about the cultural chaos then emerging as an unforeseen, unintended consequence of the internet.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“Its roots,” I wrote then, “lie first in the destabilising impact of digital communication technologies … Not only is there more information out there, the speed of its flow has increased. The networked nature of the online media means that an item posted in one part of the world immediately becomes accessible to anyone with a PC and an internet connection, anywhere else – linked, signposted, rapidly becoming part of the common conversation for millions”.

As a consequence, I argued, established elite power was leaking away, becoming more porous. As 9/11 showed, we had entered a world where affluent, stable democracies were vulnerable as never before to disproportionate disruption by terrorism. A world where policy – as in the case of the EU and the current migrant crisis – was driven not by rational calculation so much as the power of testimonies, narratives and images captured and shared on digital media.

No one doubts the humanitarian impulse underpinning Angela Merkel’s decision to offer open house to millions of refuges from the Middle East. This policy was fuelled by distressing, globally networked accounts of desperate people drowning in Mediterranean waters, and pictures of children dead on the tourist beaches of southern Europe.

But if it contributes to the rising influence of anti-immigrant party AfD and the rise to power of its equivalents in France, Italy, the Netherlands, it will come to be seen as having hastened the fragmentation of the European Union; to have been an ill-considered response to a crisis amplified and intensified by 24-hour, always on, real time news and social media culture.

Notwithstanding the huge benefits brought to people and societies all over the world by the internet, then, it also presents challenges to the capacity for the good governance and rational decision making on which our collective well-being depends. In a world where information of all kinds – nasty as well as nice, false as easily as true – travels faster, further, and with fewer possibilities for censorship than ever before in human history, authority and the exercise of power are uniquely precarious.

Greater transparency and accountability of governing elites – what Sydney University professor John Keane calls monitory democracy – remains a positive benefit of digital technology. The internet made WikiLeaks, and the revelations of Edward Snowden and the Panama Papers possible. It gave every digitally networked individual on the planet all nine volumes of Sir John Chilcot’s report with its devastatingly forensic details of how and why Tony Blair took Britain to war with Iraq in 2003. You may choose not to read it, but it will be your choice, and no-one else’s.

If power is built on knowledge, and effective democracy requires that citizens be informed about their environment, the age of digitalisation has also been one of global democratisation. It has made popular challenge to authoritarian rule easier to organise (if not necessarily to succeed). Cultural chaos, like chaos in nature, can be a constructive as well as destructive force.

Fear is contagious

This media environment sees isolated events which would once have been of mainly local importance, such as the Lindt Café siege in Sydney (a “lone wolf” terrorist attack in which two people were killed), become global in their impacts through the immediacy and visceral nature of their media coverage. But it is also an efficient way to disseminate anxiety, panic and fear.

Donald Trump understands this, and uses Twitter like no other presidential candidate before him. He is able to further stir up his already enraged constituency with simplistic, authoritarian solutions to complex social problems like illegal migration and global terrorism.

IS, like al-Qaeda before it, understands it. Jihadi John cuts off the head of an American or Japanese journalist, and the uploaded, socially networked video becomes a weapon of mass psychic torture, spreading virally.

Some Britons voted for Brexit because they had seen those videos, or heard about them. They believe they can be quarantined from radical Islamism by rejecting Merkel’s humanitarianism and closing the doors on the continent.

9/11 cost al-Qaeda $500,000. It cost the world trillions in military expeditions, heightened airport security and other responses, not to mention the hundreds of thousands of deaths inflicted in the “war against terror” since 2001. IS atrocity videos are well produced, but cheap to make, and the communicative power of digital networks does the rest. They are at the heart of a new kind of asymmetrical warfare.

The chaos Edward Lorenz described in nature applies also to our globalised, digitised societies. From small bifurcations in the social fabric emerge catastrophic, potentially system-destroying consequences.

One crisis feeds into another. Trump’s success fuels French National Front leader Marine Le Pen. The UK Independence Party’s Nigel Farage encourages Putin in his dream of winning back Ukraine and the Baltic states. And as the mass murderer of Nice follows the attack at Ataturk airport, both outdone by the atrocity of Bataclan, we enter a period of cascading, interconnected crises, where “black swan” moments become part of everyday life, and the unthinkable becomes mainstream.

Is it too late?

Have we reached the tipping point between order and chaos at the global level? Is it too late to stop this slide backwards into the vortex of violent nationalism, sectarian hatred and authoritarianism that caused World War II? After a century of unparalleled progress in democratisation and the extension of human rights to women, ethnic and sexual minorities, are we now at the top of the ladder, the peak of a cycle, with nowhere to go but down?

No one knows, because by definition the onset of chaos is non-linear and unpredictable. Its precise causes are impossible to identify, and its consequences unknowable.

Personally, I think not. I believe not, because I am an optimist and I have confidence in the essential goodness of most people.

We – that is, those of us who don’t wish to build walls, or erect borders where there were none, or to prevent others from harbouring beliefs, religions or values different to our own – are still the majority, as far as I can see. Our law governed liberal states still define the rules and set the tone for global culture and politics. Barack Obama won two elections with convincing majorities.

If we can engage in this global struggle with the same confidence and commitment as the other side engage in their jihads and nationalist hate-mongering and fascistic public gatherings, not with military hardware but with ideas and words, it is not too late.

The journalists of Charlie Hebdo did that, and paid the price. Human rights activist Ayaan Hirsi Ali called for reformation of islam, and has been condemned not only by the mullahs who regard her an apostate but by some western non-muslims for doing so. We must support voices like Ali’s, and add to them, at the same time as we challenge the racists and xenophobes who are feeding off fundamentalist islam’s excesses.

That the global system is under unprecedented stress is by now undeniable. The role of the digital media in increasing that stress is also clear, as is its potential to be utilised for progressive reform and democratic accountability. We have to be wise in responding to the first, and smart about fulfilling the second. As to their impact on political outcomes, that remains stubbornly unpredictable. The Arab Spring failed to become a summer.

With that knowledge, all we can do is what we must do. Resist the censors, the haters, the authoritarians, religious and secular, the builders of walls, and declare them the enemy of us all, this human race, which will not be dragged against its will into a new dark age.

About The Author

The ConversationBrian McNair, Professor of Journalism, Media and Communication, Queensland University of Technology

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=roots of Terrorism;maxresults=3}

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.