Die wirtschaftlichen Kosten für verheerende Hurrikane und andere extreme Wetterereignisse sind noch schlimmer als wir dachten

Die wirtschaftlichen Kosten für verheerende Hurrikane und andere extreme Wetterereignisse sind noch schlimmer als wir dachten

Der Juni markiert den offiziellen Beginn der Hurrikansaison. Wenn die jüngste Geschichte ein Anhaltspunkt ist, wird sie sich dank der sich verschlechternden Auswirkungen des Klimawandels als ein weiteres destruktives Jahr erweisen.

Aber jenseits intensiverer Wirbelstürme und explosiver Waldbrände ist das Klima wärmer wurde beschuldigt für verursacht einen starken Aufschwung bei allen Arten von extremen Wetterereignissen im ganzen Land, wie z schwere Überschwemmungen in den USA diesen Frühling und ausgedehnte Dürre im Südwesten in den letzten Jahren.

Ende letzten Jahres Medien dröhnten dass diese und andere Folgen des Klimawandels könnte US-BIP senken von 10% bis zum Ende des Jahrhunderts - "mehr als doppelt so viel wie die Verluste der Weltwirtschaftskrise", as Die New York Times intonierte. Diese Zahl wurde aus einer einzigen Zahl in der US-Regierung gezogen Vierte nationale Klimabewertung. (Offenlegung: Ich habe diesen Bericht geprüft und war der stellvertretende Vorsitzende des dritten Berichts, der in 2014 veröffentlicht wurde.)

Wenn das beängstigend klingt, habe ich gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass diese Zahl fälschlicherweise aus einer erheblichen Fehlinterpretation des Berichts abgeleitet wurde, die tatsächlich einen Verlust des BIP von nur 6% bis zu 14% durch 2090 ergab.

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass eine aussagekräftigere Abschätzung der Kosten des Klimawandels - unter Anwendung wirtschaftlicher Grundprinzipien - erfolgt Ich unterrichte Studenten - Ist verdammt viel beängstigender.

Kosten abrechnen

Schauen wir uns zunächst an, wie Regierungsbehörden, Versicherungsunternehmen und die Medien die wirtschaftlichen Kosten von Katastrophen berechnen und darüber berichten.

Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration verursachten die Hurrikane Michael und Florence in 2018 Schäden in Höhe von jeweils rund 25 Milliarden US-Dollar. einen Beitrag zu einer Gesamtmaut von 91 Milliarden US-Dollar von den Wetter- und Klimakatastrophen des Jahres. In 2017 war die NOAA-Summe sogar noch größer: 306 Mrd. USD, wegen der massiven Zerstörung von den Wirbelstürmen Harvey, Irma und Maria.

Aber diese Zahlen sind keine wirklich gültigen Maße für wirtschaftlichen Schaden. Stattdessen spiegeln sie lediglich Schätzungen darüber wider, was nach Meinung der Menschen investiert werden muss, um das wiederherzustellen, was bei Stürmen, Überschwemmungen oder Bränden beschädigt oder zerstört wurde.

Um die wirtschaftlichen Kosten eines extremen Wetterereignisses wirklich zu verstehen, ist es wichtig, alle Investitionen zu berücksichtigen, die "verdrängt" werden oder verloren gehen, um die Wiederaufbaukosten zu decken. Anders ausgedrückt, es gibt nur so viel Geld, um herumzukommen. Die Verwendung von 25 Mrd. USD für den Wiederaufbau bedeutet, dass 25 Mrd. USD nicht für andere öffentliche und private Investitionsmöglichkeiten verwendet werden, die vorausschauender sind oder das Wachstum eher fördern.

Bilanzierung von Wachstum

Stattdessen glaube ich, dass ein grundlegend vernünftigerer Weg, dies zu tun, darin besteht, etwas zu verwenden, das als „Wachstumsrechnung“ bezeichnet wird.

Wachstumsrechnung bezieht den produktiven Einsatz von Kapital und Innovation in die Gleichung ein. Die Frage, die wir uns stellen möchten, ist, was passiert mit dem BIP-Wachstum, wenn die Bemühungen zur Erholung von extremen Ereignissen produktive Investitionen verdrängen, wie den Bau neuer Fabriken oder Straßen und Brücken?

In Anbetracht der geschätzten Verluste von NOAA für 2017 und 2018 gingen die produktiven Investitionen in diesen Jahren insgesamt um rund 400 Mrd. USD zurück. Hätten diese Katastrophen nicht stattgefunden, wären die Investitionen um ein Vielfaches höher gewesen. Und diese verminderten Investitionen führen zu einem geringeren Wachstum des Bruttoinlandsprodukts - ein Maß für die Gesamtproduktion einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum.

Wenn für die nächsten 10-Jahre ähnliche Erfahrungen mit Extremereignissen auftreten - was angesichts der vier teuersten Jahre in der Geschichte keine schlechte Annahme ist sind in den letzten fünf aufgetreten - Das US-BIP in 2029 wäre nach meinen Berechnungen unter Verwendung der Wachstumsrechnung um etwa 3.6% niedriger als sonst.

Das entspricht einer Volkswirtschaft, die aufgrund dieser extremen Wetterereignisse, die produktive Investitionen verdrängen, um 1 Billionen ärmer ist.

Dies sind die wahren Kosten einer Welt, in der solche massiven Katastrophen häufiger vorkommen.

Früher und beängstigender

Zurück zu unserer 10% Zahl, 3.6% ist natürlich vergleichsweise kleiner, aber es ist viel früher, was es viel beängstigender macht.

Warum?

Denn die Anzahl der Extremereignisse und deren zerstörerische Kraft hält an mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmen. Wenn wir davon ausgehen können, dass wir in den nächsten zehn Jahren einen 1-Hit erzielen, sind die Kosten bis zum Ende des Jahrhunderts kaum zu ergründen.

Obwohl ich mit den Zahlen, die die New York Times und andere für die Zählung von Katastrophen verwenden, nicht einverstanden bin, versuchen sie zu Recht, die Leser zum Handeln anzuregen.

Die Situation ist viel schlimmer, als man denkt. Mit etwas Glück wird uns die Größe der Figur erschrecken, mehr zu tun, um das Schlimmste abzuwenden.Das Gespräch

Über den Autor

Gary W. Yohe, Professor für Wirtschafts- und Umweltwissenschaften der Huffington Foundation, Wesleyan University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Stürme meiner Enkelkinder: Die Wahrheit über die kommende Klimakatastrophe und unsere letzte Chance, die Menschheit zu retten

von James Hansen
1608195023Dr. James Hansen, der weltweit führende Klimatologe, zeigt, dass die Wissenschaft des Klimawandels genau entgegen dem Eindruck der Öffentlichkeit seit Erscheinen der gebundenen Ausgabe noch klarer und schärfer geworden ist. Im Stürme meiner EnkelkinderHansen äußert sich zum ersten Mal mit der vollen Wahrheit über die globale Erwärmung: Der Planet rast noch schneller als bisher angenommen zu einem Klimapunkt ohne Wiederkehr. Um die Wissenschaft des Klimawandels zu erklären, malt Hansen ein verheerendes, aber allzu realistisches Bild davon, was im Leben unserer Kinder und Enkel passieren wird, wenn wir den eingeschlagenen Weg gehen. Er ist aber auch ein Optimist, der zeigt, dass es noch Zeit ist, die dringend erforderlichen, entschlossenen Maßnahmen zu ergreifen - nur knapp. Erhältlich bei Amazon

Extremes Wetter und Klima

von C. Donald Ahrens, Perry J. Samson
0495118575
Extreme Weather & Climate ist eine einzigartige Lehrbuchlösung für den schnell wachsenden Markt von naturwissenschaftlichen Kursen, die sich auf extreme Wetterbedingungen konzentrieren. Extreme Weather & Climate deckt die Grundlagen der Meteorologie ab und zeigt die Ursachen und Auswirkungen extremer Wetterereignisse und -bedingungen auf. Die Studierenden erlernen die Wissenschaft der Meteorologie im Kontext wichtiger und häufig bekannter Wetterereignisse wie dem Hurrikan Katrina und untersuchen, wie prognostizierte Klimaveränderungen die Häufigkeit und / oder Intensität zukünftiger extremer Wetterereignisse beeinflussen können. Eine aufregende Reihe von Fotos und Illustrationen bringt die Intensität des Wetters und seine manchmal verheerenden Auswirkungen in jedes Kapitel. Dieses Buch wurde von einem angesehenen und einzigartigen Autorenteam verfasst und kombiniert die Berichterstattung in Don Ahrens marktführenden Texten mit Einblicken und technologischer Unterstützung, die Co-Autor Perry Samson beigesteuert hat. Professor Samson hat einen Extremwetterkurs an der Universität von Michigan entwickelt, der der am schnellsten wachsende Wissenschaftskurs an der Universität ist. Erhältlich bei Amazon

Überschwemmungen in einem sich wandelnden Klima: Extreme Niederschläge

von Ramesh SV Teegavarapu

9781108446747Die Messung, Analyse und Modellierung extremer Niederschlagsereignisse im Zusammenhang mit Überschwemmungen ist von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der sich ändernden Klimaauswirkungen und -schwankungen. Dieses Buch enthält Methoden zur Bewertung der Trends bei diesen Ereignissen und ihrer Auswirkungen. Es bietet auch eine Grundlage für die Entwicklung von Verfahren und Richtlinien für das klimaadaptive hydrologische Engineering. Wissenschaftler aus den Bereichen Hydrologie, Klimawandel, Meteorologie, Umweltpolitik und Risikobewertung sowie Fachleute und Entscheidungsträger aus den Bereichen Gefahrenminderung, Wasserressourcen-Engineering und Klimaanpassung werden dies als unschätzbare Ressource ansehen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Economic Cost Of Devastating Hurricanes And Other Extreme Weather Events Is Even Worse Than We Thought

The Economic Cost Of Devastating Hurricanes And Other Extreme Weather Events Is Even Worse Than We Thought

June marks the official start of hurricane season. If recent history is any guide, it will prove to be another destructive year thanks to the worsening impact of climate change.

But beyond more intense hurricanes and explosive wildfires, the warming climate has been blamed for causing a sharp uptick in all types of extreme weather events across the country, such as severe flooding across the U.S. this spring and extensive drought in the Southwest in recent years.

Late last year, the media blared that these and other consequences of climate change could cut U.S. GDP by 10% by the end of the century – “more than double the losses of the Great Depression,” as The New York Times intoned. That figure was drawn from a single figure in the U.S. government’s Fourth National Climate Assessment. (Disclosure: I reviewed that report and was the vice chair on the third one, released in 2014.)

If that sounds scary, I have good news and bad news. The good news is that that figure was drawn incorrectly from a significant misreading of the report - which actually offered a range of a loss of GDP from as low as 6% to as high as 14% by 2090.

The bad news, however, is that a more meaningful assessment of the costs of climate change – using basic economic principles I teach to undergrads – is a hell of a lot scarier.

Tallying the costs

First, let’s look at how government agencies, insurance companies and the media calculate and report on the economic costs of disasters.

According to the National Oceanic and Atmospheric Administration, in 2018 hurricanes Michael and Florence each caused about US$25 billion in damages, contributing to a total toll of $91 billion from that year’s weather and climate disasters. In 2017, the NOAA’s total was even bigger: $306 billion, due to the massive destruction from hurricanes Harvey, Irma and Maria.


 Get The Latest From InnerSelf


But these tallies are not really valid measures of economic damage. Instead, they simply reflect estimates of what people think will need to be invested to rebuild what was damaged or destroyed in the storms, floods or fires.

To really understand the economic costs of an extreme weather event, it’s important to consider all the investment that is being “crowded out” or lost to cover those rebuilding costs. Put another way, there’s only so much money to go around. And that $25 billion being used to rebuild means $25 billion is not being used for other public and private investment opportunities that are more forward-looking or more likely to promote growth.

Accounting for growth

Instead, I believe a fundamentally more sound way to do this is to use something called “growth accounting.”

Growth accounting incorporates the productive use of capital and innovation into the equation. The question we want to ask is what happens to GDP growth when recovery efforts from extreme events crowd out productive investments, like building new factories or roads and bridges?

Returning to NOAA’s estimated losses for 2017 and 2018, productive investment fell about $400 billion in total in those years as a result. That is, had those disasters not happened, investment would have been that much higher. And that diminished investment translates into less growth in gross domestic product – a measure of all an economy produces in a given period.

If similar experiences in extreme events occur for the next 10 years – which is not a bad assumption given that four of the most expensive years in history have occurred in the last five – U.S. GDP in 2029 would be about 3.6% lower than it would have been otherwise, based on my calculations using growth accounting.

That amounts to an economy that’s $1 trillion poorer as result of these extreme weather events crowding out productive investment.

This is the real cost of a world in which these types of massively destructive disasters happen more frequently.

Sooner and scarier

Returning to our 10% figure, 3.6% is comparatively smaller, of course, but it’s much sooner, which makes it much scarier.

Why?

Because the number of extreme events and their destructive power keeps increasing at an accelerating rate. If we can expect to take a $1 trillion hit over just the next decade, the costs by the end of the century are hardly fathomable.

So while I may disagree with the numbers The New York Times and others use in tallying disasters, they are right to try to spur readers to action.

The situation is just a lot more dire then anyone realizes. With any luck, the size of the figure will frighten us to do more to stave off the worst.The Conversation

About The Author

Gary W. Yohe, Huffington Foundation Professor of Economics and Environmental Studies, Wesleyan University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Storms of My Grandchildren: The Truth About the Coming Climate Catastrophe and Our Last Chance to Save Humanity

by James Hansen
1608195023Dr. James Hansen, the world's leading climatologist, shows that exactly contrary to the impression the public has received, the science of climate change has become even clearer and sharper since the hardcover was released. In Storms of My Grandchildren, Hansen speaks out for the first time with the full truth about global warming: The planet is hurtling even more rapidly than previously acknowledged to a climatic point of no return. In explaining the science of climate change, Hansen paints a devastating but all-too-realistic picture of what will happen in our children's and grandchildren's lifetimes if we follow the course we're on. But he is also an optimist, showing that there is still time to take the urgent, strong action that is needed- just barely.  Available On Amazon

Extreme Weather and Climate

by C. Donald Ahrens, Perry J. Samson
0495118575
Extreme Weather & Climate is a unique textbook solution for the fast-growing market of non-majors science courses focused on extreme weather. With strong foundational coverage of the science of meteorology, Extreme Weather & Climate introduces the causes and impacts of extreme weather events and conditions. Students learn the science of meteorology in context of important and often familiar weather events such as Hurricane Katrina and they'll explore how forecast changes in climate may influence frequency and/or intensity of future extreme weather events. An exciting array of photos and illustrations brings the intensity of weather and its sometimes devastating impact to every chapter. Written by a respected and unique author team, this book blends coverage found in Don Ahrens market-leading texts with insights and technology support contributed by co-author Perry Samson. Professor Samson has developed an Extreme Weather course at the University of Michigan that is the fastest-growing science course at the university. Available On Amazon

Floods in a Changing Climate: Extreme Precipitation

by Ramesh S. V. Teegavarapu

9781108446747Measurement, analysis and modeling of extreme precipitation events linked to floods is vital in understanding changing climate impacts and variability. This book provides methods for assessment of the trends in these events and their impacts. It also provides a basis to develop procedures and guidelines for climate-adaptive hydrologic engineering. Academic researchers in the fields of hydrology, climate change, meteorology, environmental policy and risk assessment, and professionals and policy-makers working in hazard mitigation, water resources engineering and climate adaptation will find this an invaluable resource. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}