El Niño nimmt seine Maut auf Südostasien

rissige Erde 5 29

Die Dürre hat sich in mehreren Provinzen der Insel Mindanao ausgebreitet. Foto von der Facebook-Seite von RMP-NMR

Steigende Temperaturen und Wasserknappheit betreffen viele Länder in Südostasien, dank der El Niño Klimaphänomen.

Flüsse und Wasserlöcher vertrocknen. Wegen dem Verschlechterung Dürre, die sich über die Region ausgebreitet hat, hat die landwirtschaftliche Produktion verringert. Millionen von Bauern haben jetzt ihren Lebensunterhalt verloren und verschärfen Armut und Ernährungsunsicherheit in ländlichen Gebieten.

Seit März dieses Jahres haben viele Länder Rekord erlebt Hitzewellen. Auch Tiere leiden unter dem extrem heißen Klima.

Bauern blockieren eine Nationalstraße in Koronadal City, Philippinen. Das große Banner lautet: Essen und Gerechtigkeit. Foto von Kath Cortez. Quelle: FacebookDie Antwort vieler Regierungen ist die Organisation der Wasserrationierung. Es wurden auch Wolkenaussaat-Operationen durchgeführt, um Regen zu erzeugen, aber es half wenig, Bauern zu helfen, die mit trockenem Land kämpften. Die Behörden versprachen, den von der Dürre betroffenen Dörfern Hilfe zu leisten, aber in einigen Ländern kam diese Verpflichtung nur langsam an und zwang die Bauern, Proteste zu organisieren.

Experten glauben, dass die schlimmste Phase von El Niño bereits vorbei ist, aber die drohende Bedrohung ist ein weiteres extremes Phänomen: La Niña. Die Region muss sich noch von den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von El Niño erholen und muss sich nun auf die Ankunft einer weiteren Klimakatastrophe vorbereiten.

Im Folgenden finden Sie die Geschichten unserer Autoren und Partner, wie sich El Niño in 2016 auf Südostasien ausgewirkt hat. Global Voices bleiben auf der Geschichte. Bleib dran für mehr Berichterstattung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf



Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = El Niño; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

El Niño Takes Its Toll on Southeast Asia

cracked earth 5 29

Drought has spread in several provinces of Mindanao Island. Photo from the Facebook page of RMP-NMR

Rising temperatures and water shortages are affecting many countries in Southeast Asia, thanks to the El Niño climate phenomenon.

Rivers and watering holes are drying up. Because of the worsening drought that has spread across the region, farm output has decreased. Millions of farmers are now without their livelihoods, exacerbating poverty and food insecurity in rural areas.

Since March this year, many countries experienced record heatwaves. Even animals are suffering from the extremely hot climate.

Farmers block a national highway in Koronadal City, Philippines. The big banner reads: Food and Justice. Photo by Kath Cortez. Source: FacebookThe response of many governments is to organize water rationing. Cloud seeding operations were also done to produce rain, but it did little to help farmers struggling with dry lands. Authorities vowed to provide aid to drought-hit villages, but in some countries this commitment was slow to arrive, forcing farmers to organize protests.

Experts believe the worst phase of El Niño is already over, but the looming threat is another extreme phenomenon: La Niña. The region has yet to recover from the social and economic impact of El Niño, and now must prepare for the arrival of another climate disaster.

Below are the stories written by our authors and partners on how the El Niño has affected Southeast Asia in 2016. Global Voices will stay on the story. Stay tuned for more coverage.


 Get The Latest From InnerSelf



Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=El Niño;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}