Klimafreundliche Philanthropen verpflichten sich, Milliarden in Wind- und Solarenergie zu investieren

Klimafreundliche Philanthropen verpflichten sich, Milliarden in Wind- und Solarenergie zu investieren

Gruppen haben seit Jahren Geld aus Öl, Kohle und Gas veräußert. Jetzt hoffen sie, mehr Klimaheilung für ihr Geld zu bekommen. Die Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels durch Geldbeschaffungskampagnen nehmen zu.

17-Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von fast $ 2 Milliarden
versprach, sich von fossilen Brennstoffen zu trennen und in saubere Energie zu investieren.

In den letzten Jahren ging es bei dieser Arbeit hauptsächlich um Desinvestitionen - Menschen und Organisationen, die sich verpflichten, nicht in Unternehmen mit fossilen Brennstoffen zu investieren. Erstens drängten Studenten, die sich Sorgen um die Zukunft des Klimas machten, ihre Colleges und Universitäten dazu, sich von Kohle-, Gas- und Ölvorräten zu trennen. Mehr als 10 kleine Schulen, einschließlich der University of Dayton, Hampshire College und dem College of the Atlantic, haben sich erfüllt. Und, in der größten Veräusserung in der Branche, Stanford University verpfändet im Mai 2014 dass seine $ 18-Milliarde Endowment nicht in Kohle investiert würde.

Aber nicht nur Colleges und Universitäten veräußern. Rentenfonds, GemeindenPhilanthropen und Krankenhäuser haben sich zu - ebenso wie Einzelinvestoren zusammengeschlossen.

Diese Desinvestitionen haben die Finanzen von Unternehmen wie Exxon Mobil nicht direkt getroffen, aber das war nie die Strategie. Stattdessen hat die Kampagne fossile Brennstoffe isoliert, ihre politische Macht geschwächt und sich dazu geäußert, dass die Regierungen nichts gegen den Klimawandel unternommen haben.

Aber wo sollten Organisationen ihr Geld anlegen, wenn sie es nicht in fossile Brennstoffe investieren?

Das ist die Frage hinter der neuen Strategie der Bewegung, die als "disvest-invest" bekannt ist. Sie zielt darauf ab, die Desinvestition effektiver zu machen, indem zuvor in fossile Brennstoffe investierte Mittel in erneuerbare Energien und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung reinvestiert werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und es ist mehr als nur eine Strategie - "Divest-Invest" bezieht sich auch auf eine wachsende Koalition von Stiftungen, die das Versprechen abgegeben haben, sowie auf eine Online-Portal von Aktivität, die so über das Tun Informationen liefert.

Der Ansatz setzt sich durch. Im vergangenen Januar (2014), 17 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von fast $ 2 Milliarden versprach, sich von fossilen Brennstoffen zu trennen und im Rahmen der Divest-Invest Philanthropy Initiative in saubere Energie investieren. Seit dieser Zeit haben sich Dutzende mehr verpflichtet, dasselbe zu tun. Ihre Namen sollen im Rahmen des Klimagipfels der Vereinten Nationen im September 23 veröffentlicht werden.

Eine ethische und finanzielle Strategie

Zurück in 2012 ist die "schreckliche neue Mathematik" des Klimawandels - wie 350.org Gründer Bill McKibben nannte es-brought neue Dringlichkeit der Klimakrise. Die Wissenschaftler hatten gezeigt, dass 80 Prozent des derzeitigen Reserven an fossilen Brennstoffen benötigt der Welt im Boden zu bleiben, um die schlimmsten Szenarien zu verhindern, in dem die Planeten um mehr als 2 Grad Celsius erwärmt. Doch die Öl, Gas und Kohle Sektoren beabsichtigen, sie alle zu verbrennen und weiter investieren mehr als $ 600 Milliarden pro Jahr neue finden.

Nach dem Zusammenbruch der 2009 UN-Klimagespräche in Kopenhagen und dem Scheitern des Kongresses der Vereinigten Staaten im selben Jahr, Gesetze zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen zu verabschieden, forderten Aktivisten eine Neubewertung der Strategien.

Die Desinvestition hat sich als eine der vielversprechendsten erwiesen. Ein indirekter Ansatz zur Reduzierung der CO2-Emissionen, Desinvestition umgeht ein politisches System, das von Öl-, Gas- und Kohlekonzernen eingenommen wird. Ähnliche Strategien waren wesentlich für die Regulierung der mächtigen Tabakindustrie in den 1990s.

Der Fall für die Veräußerung ist sowohl ethisch als auch finanziell. Eine Reihe von Studien zeigt, dass die Veräußerung eines Portfolios aus fossilen Brennstoffen ohne Beeinträchtigung der finanziellen Erträge möglich ist (siehe z. B. Diese Analyse von der Investmentgesellschaft Aperio Group ).

In der Tat könnte es riskant sein, Investitionen in fossile Brennstoffe zu behalten. Wenn es den Bewegungen gelingt, auf Kohlenstoffregulierung zu drängen, könnten die Vermögenswerte in diesem Sektor "gestrandet" werden und weniger wert sein, was die Anlagerenditen senkt.

Finanzierung erneuerbarer Energien

Laut Bloomberg New Energy Finance erreichten die weltweiten Investitionen in saubere Energie in 2011 einen Höchststand von fast $ 318 Milliarden, sind seitdem jedoch zurückgegangen. Einige in der Klimabewegung glauben, dass ein Fokus auf die Reinvestition von Fonds dies ändern könnte.

"Einzelne Investoren können eine schnellere Transformation katalysieren ... indem sie die Nachfrage nach fossilen Finanzprodukten erhöhen."

Gruppen um die Idee der divest-invest scharen sind politische Entscheidungsträger, Unternehmen und Investoren drängen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und investieren tief in erneuerbare Energien zu beschleunigen. Die Investitionen in diesem Sektor in den nächsten Jahren 15 sind wahrscheinlich aa bestimmender Faktor für das Klima der Zukunft seinNach einem neuen Bericht der Weltkommission für Wirtschaft und Klima.

Es gibt eine Rolle für Einzelpersonen als auch zu spielen. Die Organisatoren von Studenten und Philanthropie Desinvestitions Bewegungen haben Divest-Invest Individual, startete ein Kampagne zu gewinnen, einzelne Investoren in einem Pfand von fossilen Brennstoffen in den nächsten fünf Jahren zu veräußern.

"Individuelle Investoren größere und schnellere Transformation von Geschäfts wie üblich katalysieren kann durch die Nachfrage nach fossilen freie Finanzprodukte und andere alternative wirtschaftliche Fahrzeuge zu erhöhen", sagte Lisa Renstrom, Mitvorsitzender Divest-Invest Individual.

Unterdessen geht die Veräußerung Bewegung Dampf zu sammeln. In diesem Frühjahr hat die norwegische Regierung erstellt ein unabhängiges Panel zu prüfen, ob der Staatsfonds des Landes sollte von Öl, Gas und Kohle veräußert. Und großen religiösen Gruppen in den Vereinigten Staaten und der Generalsynode der Kirche von England entweder die Veräußerung oder die Idee erwägen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift


Über den Autor

collins chuckChuck Collins schrieb diesen Artikel für JA! Zeitschrift. Es ist hier als Teil von vorgestellt Klima in unseren Händen, eine Zusammenarbeit mit Wahrheit das konzentriert sich auf die Klimagerechtigkeitsbewegung. Chuck ist ein Senior Gelehrter an der Institut für politische Studien wo er das Programm auf Ungleichheit und Gemeinwohl richtet.


Buchempfehlung:

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Climate Concerned Philanthropists Pledge to Move Billions to Wind and Solar

Climate Concerned Philanthropists Pledge to Move Billions to Wind and Solar

Groups have been divesting money from oil, coal, and gas for years. Now they’re hoping to get more climate-healing bang for their buck. Efforts to address climate change through money-moving campaigns are growing.

17 foundations with combined assets of nearly $2 billion
pledged to divest from fossil fuels and invest in clean energy.

For the past few years, this work has mostly been about divestment—people and organizations pledging not to invest in fossil fuel companies. First, students concerned about the future of the climate pressed their colleges and universities to divest from stocks in coal, gas, and oil. More than 10 small schools, including the University of Dayton, Hampshire College, and the College of the Atlantic, have complied. And, in the largest divestment in the sector, Stanford University pledged in May 2014 that its $18 billion endowment would not be invested in coal.

But it’s not just colleges and universities that are divesting. Pension funds, municipalities, philanthropies, and hospitals have joined in too—as well as individual investors.

Those divestments haven’t directly hurt the finances of companies like Exxon Mobil, but that was never the strategy. Instead, the campaign has isolated fossil fuel companies, weakened their political power, and commented on the failure of governments to take action on climate change.

But where should organizations put their money, if they aren’t putting it into fossil fuel companies?

That’s the question behind the movement’s new strategy, known as “divest-invest,” which seeks to make divestment more effective by taking funds previously invested in fossil fuels and reinvesting them in renewable energy and sustainable economic development.


 Get The Latest From InnerSelf


And it’s more than just a strategy—“Divest-Invest” also refers to a growing coalition of foundations who’ve made the pledge, as well as to an online portal of activity that provides information about doing so.

The approach is catching on. This past January (2014), 17 foundations with combined assets of nearly $2 billion pledged to divest from fossil fuels and invest in clean energy as part of the Divest-Invest Philanthropy initiative. Since that time, dozens more have committed to do the same. Their names are scheduled to be released on September 23, during the United Nations Climate Summit.

An Ethical And Financial Strategy

Back in 2012, climate change’s “terrifying new math”—as 350.org founder Bill McKibben called it—brought new urgency to the climate crisis. Scientists had demonstrated that 80 percent of the world’s current fossil fuel reserves needed to stay in the ground to prevent the worst scenarios, in which the planet warms by more than 2 degrees Celsius. Yet the oil, gas, and coal sectors intend to burn them all, and continue to invest more than $600 billion a year finding new ones.

After the collapse of 2009 U.N. climate talks in Copenhagen and the failure that same year of the United States Congress to pass legislation to reduce carbon emissions, activists called for a re-evaluation of strategies.

Divestment has emerged as one of the most promising. An indirect approach to reducing carbon emissions, divestment sidesteps a political system captured by oil, gas, and coal corporations. Similar strategies were essential to the regulation of the powerful tobacco industry in the 1990s.

The case for divestment is both ethical and financial. A number of studies indicate that divesting a portfolio from fossil fuels can be done without damaging financial returns (for example, see this analysis by the investment management firm Aperio Group ).

In fact, the risky thing to do may be retaining investments in fossil fuels. If movements succeed in pressing for carbon regulation, assets in the sector could become “stranded” and worth less, driving down investment returns.

Financing Renewables

Global investment in clean energy peaked in 2011 at nearly $318 billion, according to Bloomberg New Energy Finance, but has declined since then. Some in the climate movement believe that a focus on reinvesting funds could change that.

“Individual investors can catalyze quicker transformation ... by increasing demand for fossil-free financial products."

Groups rallying around the idea of divest-invest are urging policymakers, businesses, and investors to accelerate the transition to a low-carbon economy and invest deeply in renewable energy. Investments in that sector made during the next 15 years are likely to be a a major determining factor in the climate’s future, according to a new report by the Global Commission on the Economy and Climate.

There’s a role for individuals to play as well. Organizers from student and philanthropy divestment movements have launched Divest-Invest Individual, a campaign to enlist individual investors in a pledge to divest from fossil fuels over the next five years.

“Individual investors can catalyze greater and quicker transformation of business as usual by increasing demand for fossil-free financial products and other alternative economic vehicles,” said Lisa Renstrom, co-chair of Divest-Invest Individual.

Meanwhile, the divestment movement continues to gather steam. This spring, the Norwegian government created an independent panel to review whether the country’s sovereign wealth fund should be divested from oil, gas, and coal. And major religious groups in the United States and the General Synod of the Church of England are either divesting or considering the idea.

This article originally appeared on YES! Magazine


About the Author

collins chuckChuck Collins wrote this article for YES! Magazine. It's presented here as part of Climate In Our Hands, a collaboration with Truthout that focuses on the climate justice movement. Chuck is a senior scholar at the Institute for Policy Studies where he directs the Program on Inequality and the Common Good.


Recommended book:

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan  S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan  S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}