Diese 6-Aktionen können die Wasserknappheit durch 2050 reduzieren

Diese 6-Aktionen können die Wasserknappheit durch 2050 reduzieren

Trotz scheinbar unüberwindbarem Problem kann die globale Wasserknappheit in 35-Jahren deutlich reduziert werden.

Das Dilemma ist nicht nur eines der Entwicklungsländer. In Kalifornien schlagen die Gesetzgeber ihren Wählern derzeit einen $ 7.5-Milliarden-Notfall-Wasserplan vor. und US-Bundesbeamte im letzten Jahr warnten die Bewohner von Arizona und Nevada, dass sie Kürzungen bei den Wasserlieferungen des Colorado River in 2016 erleiden könnten.

Bewässerungsmethoden und Industrie- und Wohngewohnheiten in Verbindung mit dem Klimawandel sind die Ursache des Problems, sagen Forscher.

Ein neues Papier veröffentlicht in Nature Geoscience skizziert Strategien in sechs Schlüsselbereichen, von denen Wissenschaftler glauben, dass sie in verschiedenen Teilen der Welt auf unterschiedliche Weise kombiniert werden können, um Wasserstress wirksam zu reduzieren.

Wasserstress tritt in einem Gebiet, in dem mehr als 40 Prozent des verfügbaren Wassers von Flüssen nicht verfügbar ist, weil es bereits verwendet-ein Wesen ist Situation, die derzeit etwa ein Drittel der Weltbevölkerung betroffen sind, und kann so viele wie die Hälfte der Menschen in den Affekt Welt bis zum Ende des Jahrhunderts, wenn das aktuelle Muster der Wassernutzung wird fortgesetzt.

No Silver Bullet

Die Strategien sind in "harte Wege" -Maßnahmen unterteilt, die den Bau von mehr Stauseen und zunehmenden Entsalzungsaufwand von Meerwasser umfassen, und "sanfte Wege" -Maßnahmen, die sich auf die Reduzierung der Wassernachfrage konzentrieren, anstatt die Wasserversorgung durch gemeinschaftsweite Anstrengungen und Entscheidungsfindung zu erhöhen , die effiziente Technologie und Umweltschutz kombiniert.

Zwar gibt es einige wirtschaftliche, kulturelle und soziale Faktoren, die die "weichen Wege" wie die Bevölkerungskontrolle schwierig machen, aber die "weichen Wege" bieten einen realistischeren Weg zur Verringerung von Wasserstress.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Es gibt keine einzige Wunderwaffe, um das Problem auf der ganzen Welt zu lösen", sagt Tom Gleeson, Professor für Bauingenieurwesen an der McGill University und einer der Autoren der Zeitung.

"Aber wenn wir uns das Problem auf globaler Ebene ansehen, haben wir berechnet, dass, wenn vier dieser Strategien gleichzeitig angewendet werden, wir tatsächlich die Anzahl der Menschen in der Welt, die mit Wasserstress konfrontiert sind, stabilisieren können, anstatt ihnen weiterhin zu erlauben Zahlen, um zu wachsen, was passieren wird, wenn wir weitermachen wie bisher. "

Soft-Measure-Strategien

  • Die landwirtschaftliche Wasserproduktivität könnte in belasteten Becken, in denen die Landwirtschaft üblicherweise bewässert wird, verbessert werden. Die Reduzierung des Anteils wasserstressiger Bevölkerung um 2 Prozent bis zum Jahr 2050 könnte mit Hilfe neuer Sorten oder einer höheren Effizienz der Nährstoffanwendung erreicht werden. Zu den Bedenken gehören die Auswirkungen der genetischen Veränderung und Eutrophierung.

  • Die Bewässerungseffizienz könnte auch in bewässerten landwirtschaftlichen Becken verbessert werden. Eine Umstellung von der Hochwasserbewässerung auf Sprinkler oder Tropfkörper könnte helfen, dieses Ziel zu erreichen, aber die Kapitalkosten sind beträchtlich und eine Versalzung des Bodens könnte erfolgen.

  • Verbesserungen in der häuslichen und industriellen Wassernutzung könnten in wasserbelasteten Gebieten durch eine erhebliche Verringerung der Wassernutzung in Haushalten oder Industrie erreicht werden, beispielsweise durch Verringerung von Leckagen in der Wasserinfrastruktur und Verbesserung von Wasserrückgewinnungsanlagen.

  • Die Begrenzung des Bevölkerungswachstums könnte in allen wasserarmen Gebieten helfen, aber eine vollständige Wasserstressentlastung würde es erforderlich machen, die Bevölkerung in 2050 unter 8.5 Milliarden zu halten, beispielsweise durch Hilfe bei Familienplanung und Steueranreizen. Angesichts der aktuellen Trends könnte dies schwierig zu erreichen sein.

Hard-Measure-Strategien

  • Zunehmende Wasserspeicherung in Reservoiren könnte prinzipiell in allen beanspruchten Becken mit Reservoirs helfen. Eine solche Strategie würde eine zusätzliche 600-km3-Speicherkapazität erfordern, zum Beispiel, indem vorhandene Speicher größer gemacht werden, die Sedimentation reduziert oder neue gebaut werden. Diese Strategie würde erhebliche Kapitalinvestitionen nach sich ziehen und negative ökologische und soziale Auswirkungen haben.

  • Die Entsalzung von Meerwasser könnte in küstennahen, wasserbelasteten Becken hochgefahren werden, indem entweder die Anzahl oder die Kapazität von Entsalzungsanlagen erhöht wird. Ein 50-facher Anstieg wäre erforderlich, um einen wichtigen Unterschied zu machen, was erhebliche Kapital- und Energiekosten bedeuten würde, und würde Abwasser erzeugen, das sicher entsorgt werden müsste.

"2050 ermöglicht eine deutliche Reduzierung von wassergestressten Populationen", sagt Mitautor Yoshihide Wada von der Abteilung für physikalische Geographie der Universität Utrecht, "aber ein starkes Engagement und strategische Anstrengungen sind erforderlich, um dies zu ermöglichen."

Quelle: McGill University
Original-Studie


Über den Autor

Chris Chipello ist Senior Communications Officer im Media Relations Office der McGill University in Montreal, Kanada. Das Büro für Medienbeziehungen hilft der Universität bei der Verbreitung von Informationen über wichtige Forschungsarbeiten, Veröffentlichungen, Durchbrüche und andere Geschichten von allgemeinem Interesse für die Öffentlichkeit.

Disclosure Statement: Die Forschung wurde finanziert von: Wissenschaftlicher und technischer Forschungsrat von Kanada und die Kanadisches Institut für Fortgeschrittene Forschung.


Buchempfehlungen:

Yellowstone Wildlife in Transition

Yellowstone Wildlife in TransitionÜber dreißig Experten erkennen beunruhigende Anzeichen eines Systems unter Druck. Sie identifizieren drei übergeordneten Stressoren: invasive Arten, die Entwicklung des Privatsektors von ungeschützten Ländereien und eine Klimaerwärmung. Ihre abschließenden Empfehlungen werden das einundzwanzigste Jahrhundert Diskussion darüber, wie man diese Herausforderungen konfrontieren gestalten, nicht nur in der amerikanischen Parks aber für Schutzgebiete weltweit. Gut lesbare und vollständig dargestellt.

Für weitere Informationen oder zu "Yellowstone Wildlife in Transition" auf Amazon bestellen.

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatness

Die Energie Glut: Klimawandel und die Politik der Fatnessvon Ian Roberts. Fachmännisch erzählt die Geschichte von Energie in der Gesellschaft, und Orte 'Fett' neben den Klimawandel als Manifestationen der gleichen grundlegenden planetarischen Unwohlsein. Dieses spannende Buch argumentiert, dass der Impuls von Energie aus fossilen Brennstoffen nicht nur begann der Prozess der katastrophalen Klimawandel, sondern auch die durchschnittliche menschliche angetrieben Gewichtsverteilung nach oben. Freuen Sie sich auf und wertet für den Leser eine Reihe von persönlichen und politischen Dekarbonisierung Strategien.

Für weitere Informationen oder um "The Energy Glut" auf Amazon bestellen.

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichern

Letzter Stand: Ted Turner Quest einen Troubled Planet Speichernvon Todd Wilkinson und Ted Turner. Unternehmer und Medienmogul Ted Turner ruft die globale Erwärmung der schlimmsten Bedrohung für die Menschheit, und sagt, dass die Tycoons der Zukunft in die Entwicklung der grünen, alternativen erneuerbaren Energien geprägt werden. Durch Ted Turner in die Augen, wir eine andere Art des Denkens über die Umwelt zu betrachten, um unsere Verpflichtungen anderen in Not zu helfen, und die ernsten Herausforderungen, die das Überleben der Zivilisation.

Für weitere Informationen oder um zu bestellen "Last Stand: Ted Turner Quest ..." bei Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

These 6 Actions Could Reduce Water Scarcity By 2050

These 6 Actions Could Reduce Water Scarcity By 2050

Despite what appears to be an insurmountable problem, it may be possible to significantly reduce global water scarcity in 35 years.

The dilemma is not just one faced by the developing world. In California, legislators are currently proposing a $7.5 billion emergency water plan to their voters; and US federal officials last year warned residents of Arizona and Nevada that they could face cuts in Colorado River water deliveries in 2016.

Irrigation techniques and industrial and residential habits combined with climate change are at the root of the problem, researchers say.

A new paper published in Nature Geoscience outlines strategies in six key areas that scientists believe can be combined in different ways in different parts of the world to effectively reduce water stress.


 Get The Latest From InnerSelf


Water stress occurs in an area where more than 40 percent of the available water from rivers is unavailable because it is already being used—a situation that currently affects about a third of the global population, and may affect as many as half the people in the world by the end of the century if the current pattern of water use continues.

No Silver Bullet

The strategies are divided into “hard path” measures that involve building more reservoirs and increasing desalination efforts of sea water, and “soft path” measures that focus on reducing water demand rather than increasing water supply thanks to community-scale efforts and decision-making, combining efficient technology, and environmental protection.

While there are some economic, cultural, and social factors that may make certain of the “soft path” measures such as population control difficult, the “soft path” measures offer the more realistic path forward in terms of reducing water stress.

“There is no single silver bullet to deal with the problem around the world,” says Tom Gleeson, professor of civil engineering at McGill University and one of the authors of the paper.

“But, by looking at the problem on a global scale, we have calculated that if four of these strategies are applied at the same time we could actually stabilize the number of people in the world who are facing water stress rather than continue to allow their numbers to grow, which is what will happen if we continue with business as usual.”

Soft Measure Strategies

  • Agricultural water productivity could be improved in stressed basins where agriculture is commonly irrigated. Reducing the fraction of water-stressed population by 2 percent by the year 2050 could be achieved with the help of new cultivars, or higher efficiency of nutrients application. Concerns include the impacts of genetic modification and eutrophication.

  • Irrigation efficiency could also be improved in irrigated agricultural basins. A switch from flood irrigation to sprinklers or drips could help achieve this goal, but capital costs are significant and soil salinization could ensue.

  • Improvements in domestic and industrial water use could be achieved in water stressed areas through significant domestic or industrial water use reduction, for example, by reducing leakage in the water infrastructure and improving water-recycling facilities.

  • Limiting the rate of population growth could help in all water-stressed areas, but a full water-stress relief would require keeping the population in 2050 below 8.5 billion, for example, through help with family planning and tax incentives. Given current trends, this could be difficult to achieve.

Hard Measure Strategies

  • Increasing water storage in reservoirs could, in principle, help in all stressed basins with reservoirs. Such a strategy would require an additional 600 km3 of reservoir capacity, for example, by making existing reservoirs larger, reducing sedimentation or building new ones. This strategy would imply significant capital investment, and could have negative ecological and social impacts.

  • Desalination of seawater could be ramped up in coastal water-stressed basins, by increasing either the number or capacity of desalination plants. A 50-fold increase would be required to make an important difference, which would imply significant capital and energy costs, and it would generate waste water that would need to be disposed of safely.

“Significant reductions in water-stressed populations are possible by 2050,” says coauthor Yoshihide Wada from the physical geography department at Utrecht University, “but a strong commitment and strategic efforts are required to make this happen.”

Source: McGill University
Original Study


About the Author

Chris Chipello is senior communications officer in the Media Relations Office at McGill University in Montreal, Canada. The Media Relations Office helps the University disseminate information about major research, publications, breakthroughs and any other stories of broader interest to the public.

Disclosure Statement: The research was funded by: Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada and the Canadian Institute for Advanced Research.


Recommended Books:

Yellowstone's Wildlife in Transition

Yellowstone's Wildlife in TransitionOver thirty experts detect worrying signs of a system under strain. They identify three overriding stressors: invasive species, private-sector development of unprotected lands, and a warming climate. Their concluding recommendations will shape the twenty-first-century discussion over how to confront these challenges, not only in American parks but for conservation areas worldwide. Highly readable and fully illustrated.

For more info or to order "Yellowstone's Wildlife in Transition" on Amazon.

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatness

The Energy Glut: Climate Change and the Politics of Fatnessby Ian Roberts. Expertly tells the story of energy in society, and places 'fatness' next to climate change as manifestations of the same fundamental planetary malaise. This exciting book argues that the pulse of fossil fuel energy not only started the process of catastrophic climate change, but also propelled the average human weight distribution upwards. It offers and appraises for the reader a set of personal and political de-carbonising strategies.

For more info or to order "The Energy Glut" on Amazon.

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet

Last Stand: Ted Turner's Quest to Save a Troubled Planet by Todd Wilkinson and Ted Turner. Entrepreneur and media mogul Ted Turner calls global warming the most dire threat facing humanity, and says that the tycoons of the future will be minted in the development of green, alternative renewable energy. Through Ted Turner's eyes, we consider another way of thinking about the environment, our obligations to help others in need, and the grave challenges threatening the survival of civilization.

For more info or to order "Last Stand: Ted Turner's Quest..." on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}