Wie Nepals Flüsse abgelegenen Gebieten grüne Energie geben

Forscher untersuchen eine Methode zur Erzeugung von Energie aus sich schnell bewegenden Strömen, die in vielen ländlichen Gebieten Nepals verwendet werden.

Sie untersuchen, warum einige dieser Systeme besser funktionieren als andere und ob sie in anderen Ländern nützlich sein könnten.

80 Prozent der Geographie Nepals besteht aus Gebirgszügen wie Annapurna, wodurch die großen Stromnetze, die wir in den Industrieländern für selbstverständlich halten, in weiten Teilen Nepals unmöglich sind. Für die meisten Berggemeinden ist das Leben außerhalb des Stromnetzes die einzige Option.

Anstatt jedoch gegen ihre Geografie zu kämpfen, haben viele dieser Gemeinden einen Weg gefunden, die Berge zu ihrem Vorteil zu nutzen, indem sie die Kraft der schnell fließenden Gebirgsbäche mit einem System nutzen, das als Mikro-Hydro-Minigrid bezeichnet wird.

Für viele Gemeinden liefern diese Systeme nicht nur Strom für die Grundbedürfnisse wie Beleuchtung und Kochen, sondern sind auch Motor der lokalen Wirtschaft. In anderen Dörfern sind diese Systeme jedoch weit weniger effektiv. Viele produzieren nicht genug Strom für die Gemeinschaft oder manchmal gar keinen.

Deshalb befand sich ein Team von Forschern der Duke University im Himalaya: um herauszufinden, warum einige arbeiten und andere nicht, und um zu sehen, ob diese kleine, aber schöne alternative Energiequelle eine praktikable Lösung für die Stromversorgung des Inselnetzes darstellt Gemeinschaften nicht nur in Nepal, sondern auch auf der ganzen Welt.

Das Seed Grant-Programm der Duke Energy Initiative finanzierte die Arbeit von Robyn Meeks und Subhrendu Pattanayaak. Beide Forscher sind auch dem Duke Energy Access-Projekt angeschlossen. Für ihre Arbeit in Nepal arbeiten Robin und Subhrendu mit dem Alternative Energy Promotion Center zusammen, das zur Regierung von Nepal im Ministerium für Energie, Wasserressourcen und Bewässerung gehört.

Quelle: Duke University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kleinstwasserkraft; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Nepal’s Rivers Give Green Power To Remote Areas

Researchers are investigating a method of creating power from fast moving streams that many rural areas in Nepal use.

They’re looking into why some of these systems work better than others, and whether they could be useful in other countries.

80 percent of the geography of Nepal is composed of mountain ranges like Annapurna, making the big power grids that we take for granted in the developed world an impossibility in much of Nepal. For most mountain communities, living off-grid is the only option.

But rather than fight against their geography, many of these communities have discovered a way to use the mountains to their advantage, harnessing the power of the fast-flowing mountain streams for power using a system called a micro-hydro minigrid.

For many communities, these systems not only provide power for basic necessities like lighting and cooking, but also are drivers of local economies. In other villages however, these systems are far less effective. Many don’t produce enough electricity for the community, or sometimes none at all.

That’s why a team of researchers from Duke University found themselves in the Himalayas: to find out why some work and some don’t, and to see if this small but beautiful alternative energy source may be a viable solution for providing electricity to off-grid communities not only in Nepal but also around the world.

The Duke Energy Initiative Seed Grant Program funded Robyn Meeks and Subhrendu Pattanayaak’s work. Both researchers are also affiliated with the Duke Energy Access Project. For their work in Nepal, Robin and Subhrendu are collaborating with the Alternative Energy Promotion Centre which is a part of the Government of Nepal in their Ministry of Energy, Water Resources, and Irrigation.


 Get The Latest From InnerSelf


Source: Duke University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=micro hydro power;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}