Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten

Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten Zu den Netto-Null-Plänen einiger Unternehmen gehört die jahrzehntelange Emission klimawärmender Treibhausgase. Christopher Furlong / Getty Images

Hunderte von Unternehmen, einschließlich großer Emittenten wie united Airlines, BP und Schalehaben sich verpflichtet, ihre Auswirkungen auf den Klimawandel zu verringern und bis 2050 Netto-Null-COXNUMX-Emissionen zu erreichen. Diese Pläne klingen ehrgeizig, aber was braucht es eigentlich, um Netto-Null zu erreichen, und, was noch wichtiger ist, wird es ausreichen, um den Klimawandel zu verlangsamen?

As Umweltpolitik und WirtschaftsforscherWir untersuchen, wie Unternehmen diese Netto-Null-Zusagen machen. Obwohl die Zusagen großartige Pressemitteilungen enthalten, ist Net-Zero komplizierter und möglicherweise problematischer, als es den Anschein hat.

Was sind Netto-Null-Emissionen?

Der Goldstandard für das Erreichen von Netto-Null-Emissionen sieht aus wie das: Ein Unternehmen identifiziert und meldet alle Emissionen, für die es verantwortlich ist, reduziert sie so weit wie möglich und investiert dann - wenn es noch Emissionen hat, die es nicht reduzieren kann - in Projekte, die entweder Emissionen an anderer Stelle verhindern oder Kohlenstoff aus der Luft ziehen auf dem Papier ein „Netto-Null“ -Saldo zu erreichen.

Der Prozess ist komplex und immer noch weitgehend unreguliert und schlecht definiert. Infolgedessen haben Unternehmen viel Ermessensspielraum bei der Meldung ihrer Emissionen. Zum Beispiel, ein multinationales Bergbauunternehmen könnte die Emissionen aus der Gewinnung und Verarbeitung von Erz zählen, nicht jedoch die Emissionen, die durch den Transport entstehen.

Unternehmen können auch nach eigenem Ermessen festlegen, inwieweit sie sich auf sogenannte Offsets verlassen - die Projekte, die sie zur Emissionsreduzierung finanzieren können. Das Ölriese ShellZum Beispiel Projekte, bei denen bis 2050 sowohl Netto-Null-Emissionen erzielt werden als auch in diesem Jahr und darüber hinaus weiterhin hohe Mengen an fossilen Brennstoffen erzeugt werden. Wie? Es wird vorgeschlagen, den Großteil seiner Emissionen aus fossilen Brennstoffen durch massive naturbasierte Projekte auszugleichen, die Kohlenstoff abfangen und speichern, wie z. B. die Wiederherstellung von Wäldern und Ozeanen. Tatsächlich plant Shell allein dies Stellen Sie bis 2030 mehr dieser Offsets bereit als im Jahr 2019 weltweit verfügbar waren.

Umweltschützer mögen die neu entdeckte Naturschutzagenda von Shell begrüßen, aber was ist, wenn andere Ölunternehmen, die Luftfahrtindustrie, die Schifffahrtsbranche und die US-Regierung alle eine ähnliche Lösung vorschlagen? Gibt es realistisch genug Land und Meer für Offsets und ist die Wiederherstellung von Umgebungen, ohne das Business-as-usual-Paradigma grundlegend zu ändern, wirklich eine Lösung für den Klimawandel?

Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Bedenken hinsichtlich freiwilliger Kohlenstoffmärkte

Außerhalb Compliance-Emissionsmärkte, die sich in erster Linie auf die staatliche Regulierung in der EU konzentrieren EnergiesektorFreiwillige Märkte schaffen die meisten Offsets, die verwendet werden, um Netto-Null zu erreichen.

Freiwillige Märkte werden von einer Vielzahl von Gruppen organisiert und betrieben, an denen jeder teilnehmen kann. Haben Sie jemals die Möglichkeit gesehen, Ihren Flug auszugleichen? Dieser Ausgleich erfolgt wahrscheinlich über einen freiwilligen Kohlenstoffmarkt. Die Aktivitäten, die die Offsets erzeugen, umfassen Projekte wie Forstwirtschaft und Ozeanmanagement, Abfallwirtschaft, landwirtschaftliche Praktiken, Kraftstoffumstellung und erneuerbare Energien. Wie der Name schon sagt, sind sie freiwillig und daher weitgehend unreguliert.

Aufgrund der Welle von Netto-Null-Zusagen und der anschließenden Nachfrage nach Ausgleichszahlungen stehen die freiwilligen Kohlenstoffmärkte unter dem Druck, schnell zu expandieren. Eine Task Force Mark Carney, Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen für Klimaschutzmaßnahmen, an dem mehrere große Unternehmen beteiligt waren, veröffentlichte eine weitreichende Blaupause in Davos 2021, das vorhersagt, dass die freiwilligen Kohlenstoffmärkte in den nächsten zehn Jahren um das Fünfzehnfache wachsen müssen. Dies deutet darauf hin, dass der Netto-Null-Anstieg eine der größten kommerziellen Möglichkeiten unserer Zeit darstellt - was großes Interesse bei weckt Investoren und großes Geschäft. Außerdem werden Lösungen für einige anhaltende Herausforderungen und Kritikpunkte an freiwilligen COXNUMX-Ausgleichsmärkten ermittelt und vorgeschlagen.

Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten

Einige Kritiker der Blaupause argumentieren, dass es übersieht tiefere Probleme verwurzelt in der allgemeinen Abhängigkeit von und Wirksamkeit von freiwilligen Kohlenstoffmärkten als Lösung.

Obwohl es historisch ist Hinweise auf Missbrauch und viel Kritikfreiwillige Kohlenstoffmärkte sind bei der Verfolgung von Klimazielen nicht von Natur aus schlecht oder nutzlos. Im Gegenteil. Einige freiwillige Kohlenstoffmarktprojekte, zusätzlich zu Eindämmung des Klimawandels, zur Verfügung stellen andere VorteileB. Verbesserungen der Lebensräume für die biologische Vielfalt, der Wasserqualität, der Bodengesundheit und der sozioökonomischen Möglichkeiten.

Es gibt jedoch echte Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit freiwilliger Märkte, das zu halten, was sie versprechen. Häufige Bedenken sind Fragen zur Dauerhaftigkeit der Projekte zur langfristigen Speicherung von Kohlenstoff, zur Überprüfung, ob Offsets tatsächlich die Emissionen über ein normales Szenario hinaus reduzieren, und zur Bestätigung, dass Gutschriften nicht mehr als einmal verwendet werden. Diese und andere Herausforderungen setzen freiwillige Kohlenstoffmärkte potenziellen Manipulationen, Greenwashing, unbeabsichtigten Konsequenzen und bedauerlicherweise der Nichterreichung ihres Zwecks aus.

Es wird besserEine übermäßige Abhängigkeit von dieser Methode zum Ausgleich von Emissionen birgt jedoch das Risiko, dass einige Unternehmen Offsets als Recht zu verschmutzen.

Warum die Netto-Null-Emissionszusagen der Unternehmen eine gesunde Dosis Skepsis auslösen sollten

Kann die globale Ökologie die Nachfrage befriedigen?

Freiwillige Kohlenstoffmärkte können Landschaften verbessern und unvermeidbare Emissionen ausgleichen. Sie können jedoch nicht alle Netto-Null-Ziele der Industrieländer erfüllen.

Die meisten dieser Initiativen haben noch nicht begonnen, doch Emittenten aus Industrieländern suchen bereits nach Ausgleichszahlungen außerhalb ihrer Grenzen. Dies gibt Anlass zur Sorge, dass wohlhabendere Unternehmen möglicherweise ärmere Länder mit ihren Emissionen belasten, die kostengünstig Ausgleichszahlungen leisten können, und die Vorstellung eines neu entdeckten Klimakolonialismus aufkommen lassen. Lokale Gemeinschaften können von einigen Umweltverbesserungen oder sozioökonomischen Möglichkeiten profitieren, aber sollten wirtschaftlich entwickelte Umweltverschmutzer diese Entscheidung erzwingen?

Über die Ethik hinaus gibt es statistisch gesehen einfach nicht genügend ökologische Kapazitäten, um die weltweiten Emissionen auszugleichen.

Nehmen Sie das Interesse daran, Wälder als Offset-Lösungen zu verwenden. Es gibt herum 3 Billionen Bäume auf der Erde heute mit Platz für etwa 1 bis 2.5 Billionen mehrdem „Vermischten Geschmack“. Seine Billionen-Baum-Initiative, 1T Programm, Billionen Bäumeund der CEO von redditZiel ist es unter anderem, jeweils eine Billion Bäume zu pflanzen. Von nur wenigen Beispielen gibt es bereits eine paradoxe Sackgasse.

Offsets können realistisch gesehen nur so viel zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Aus diesem Grund muss der Schwerpunkt eher auf der Reduzierung als auf der Kompensation der globalen Emissionen liegen. Freiwillige Kohlenstoffmärkte spielen eine entscheidende Rolle als Innovationssandkästen für kreative Offset-Lösungen und mobilisieren den privaten Sektor zum Handeln. Sie müssen jedoch begrenzt sein.

Während einige prominente Organisationen Netto-Null verfolgen, die meisten Unternehmen und Regierungen haben noch keine zugesagten, geschweige denn entwickelten, klaren und plausiblen Roadmaps zugesagt, um die Ziele im Einklang mit einer Netto-Null-Weltwirtschaft von 2050 zu erreichen.

Das notwendige Ziel: Ein negatives Netz

Das Zwischenstaatliche Gremium für Klimawandel schlägt vor dass die Welt die globale Erwärmung in Schach halten kann, wenn sich die Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2010 halbieren und bis Mitte des Jahrhunderts den Netto-Nullpunkt erreichen. Es wird jedoch auch die Notwendigkeit einer Treibhausgasentfernung über die Netto-Null-Emissionsziele hinaus angegeben.

Der eigentliche Akt der Klimasanierung beginnt mit den negativen Nettoemissionen aller Treibhausgase. Erst dann werden ihre atmosphärischen Konzentrationen endgültig schrumpfen. Dieses Kunststück erfordert mehr erneuerbare Energien, umfassende Infrastruktur- und Verkehrsentwicklungen, ein verbessertes Landmanagement und Investitionen in Aktivitäten und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung.

Netto-Null ist zwar ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels, muss aber intelligent erreicht werden. Und vor allem kann es nicht das Endziel sein.

Über den Autor

Oliver Miltenberger, Ph.D. Kandidat für Umweltökonomie, Die Universität von Melbourne und Matthew D. Potts, Professor am SJ Hall-Lehrstuhl für Forstwirtschaft, University of California, Berkeley

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Climate Leviathan: Eine politische Theorie unserer planetarischen Zukunft

von Joel Wainwright und Geoff Mann
1786634295Wie sich der Klimawandel auf unsere politische Theorie auswirken wird - im positiven und im negativen Sinne. Trotz der Wissenschaft und der Gipfel haben die führenden kapitalistischen Staaten nichts erreicht, was einem angemessenen Maß an Kohlenstoffminderung nahe gekommen wäre. Es gibt jetzt einfach keine Möglichkeit, den Planeten daran zu hindern, die vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimawandel festgelegte Schwelle von zwei Grad Celsius zu überschreiten. Was sind die wahrscheinlichen politischen und wirtschaftlichen Ergebnisse davon? Wohin geht die überhitzte Welt? Erhältlich bei Amazon

Umbruch: Wendepunkte für Nationen in der Krise

von Jared Diamond
0316409138Hinzufügen einer psychologischen Dimension zur eingehenden Geschichte, Geographie, Biologie und Anthropologie, die alle Bücher von Diamond kennzeichnen, Umbruch zeigt Faktoren auf, die beeinflussen, wie sowohl ganze Nationen als auch einzelne Menschen auf große Herausforderungen reagieren können. Das Ergebnis ist ein Buchepos im Umfang, aber auch sein bisher persönlichstes Buch. Erhältlich bei Amazon

Global Commons, innenpolitische Entscheidungen: Die vergleichende Politik des Klimawandels

von Kathryn Harrison et al
0262514311Vergleichende Fallstudien und Analysen zum Einfluss der Innenpolitik auf die Klimapolitik der Länder und die Ratifizierungsentscheidungen von Kyoto. Der Klimawandel stellt weltweit eine „Tragödie der Allgemeinheit“ dar und erfordert die Zusammenarbeit von Nationen, die das Wohlergehen der Erde nicht unbedingt über ihre eigenen nationalen Interessen stellen. Dennoch waren die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung einigermaßen erfolgreich. Das Kyoto-Protokoll, in dem sich die Industrieländer zur Reduzierung ihrer kollektiven Emissionen verpflichtet haben, trat in 2005 in Kraft (allerdings ohne Beteiligung der Vereinigten Staaten). Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
Wir können uns nicht vor der Wahrheit verstecken: Voller Supermoon im Skorpion
by Sarah Varcas
Dieser Supermoon ist am 3. April 33 um 27:2021 Uhr im Skorpion voll. Er befindet sich gegenüber dem Rest des…
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
Präkognitive Traum-Gänseblümchen-Ketten: Die "trivialen" Details des Lebens
by Eric Wargo
Sie werden feststellen, wenn Ihr Traumtagebuch wächst, dass Ihre Träume in einem riesigen Netz miteinander verbunden sind oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 26. April - 2. Mai 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 26. April - 2. Mai 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Reisen zwischen Welten: Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können
Schließen Sie Ihre Augen, damit Sie sehen können: Zwischen Welten reisen und versuchen, sich wieder zu verbinden
by Fabiana Fondevila
Seit den Anfängen der menschlichen Zivilisation haben fast alle Völker der Erde einige…
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
by Laura Khoudari
Herausfinden, wie man auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich anfühlt…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
by Ervin Laszlo
Die Rede von grundlegenden Veränderungen in der Welt um uns herum stößt oft auf Skepsis. Veränderung in der Gesellschaft,…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
Die Polizei defundieren? Beenden Sie stattdessen Toxic Masculinity und 'Warrior Cops'.
by Angela Workman-Stark, Athabasca Universität
Der wegen Mordes am Tod von George Floyd angeklagte Polizist steht derzeit in…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
Der Klimawandel bedroht Kaffee - aber wir haben eine köstliche wilde Art gefunden, die helfen könnte, Ihr Morgengebräu zu retten
by Aaron P. Davis, Royal Botanic Gardens, Kew
Die Welt liebt Kaffee. Genauer gesagt, es liebt Arabica-Kaffee. Vom Geruch seiner frisch ...
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
by Laura Khoudari
Herausfinden, wie man auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich anfühlt…
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Companies' Net-Zero Emissions Pledges Should Trigger A Healthy Dose Of Skepticism

Why Companies' Net-zero Emissions Pledges Should Trigger A Healthy Dose Of Skepticism Some companies’ net-zero plans include continuing to emit climate-warming greenhouse gases for decades. Christopher Furlong/Getty Images

Hundreds of companies, including major emitters like United Airlines, BP and Shell, have pledged to reduce their impact on climate change and reach net-zero carbon emissions by 2050. These plans sound ambitious, but what does it actually take to reach net-zero and, more importantly, will it be enough to slow climate change?

As environmental policy and economics researchers, we study how companies make these net-zero pledges. Though the pledges make great press releases, net-zero is more complicated and potentially problematic than it may seem.

What is ‘net-zero’ emissions?

The gold standard for reaching net-zero emissions looks like this: A company identifies and reports all emissions it is responsible for creating, it reduces them as much as possible, and then – if it still has emissions it cannot reduce – it invests in projects that either prevent emissions elsewhere or pull carbon out of the air to reach a “net-zero” balance on paper.

The process is complex and still largely unregulated and ill-defined. As a result, companies have a lot of discretion over how they report their emissions. For example, a multinational mining company might count emissions from extracting and processing ore but not the emissions produced by transporting it.

Companies also have discretion over how much they rely on what are known as offsets – the projects they can fund to reduce emissions. The oil giant Shell, for example, projects that it will both achieve net-zero emissions by 2050 and continue to produce high levels of fossil fuel through that year and beyond. How? It proposes to offset the bulk of its fossil-fuel-related emissions through massive nature-based projects that capture and store carbon, such as forest and ocean restoration. In fact, Shell alone plans to deploy more of these offsets by 2030 than were available globally in 2019.

Environmentalists may welcome Shell’s newfound conservationist agenda, but what if other oil companies, the airline industries, the shipping sectors and the U.S. government all propose a similar solution? Is there enough land and ocean realistically available for offsets, and is simply restoring environments without fundamentally changing the business-as-usual paradigm really a solution to climate change?

Why Companies' Net-zero Emissions Pledges Should Trigger A Healthy Dose Of Skepticism


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Concerns about voluntary carbon markets

Outside of compliance emissions markets, which primarily focus on government regulation in the energy sector, voluntary markets create most of the offsets that are used to reach net-zero.

Voluntary markets are organized and operated by a diverse range of groups where anyone can participate. Have you ever seen the option to offset your flight? That offset probably happens through a voluntary carbon market. The activities that produce the offsets include projects like forestry and ocean management, waste management, agricultural practices, fuel switching and renewable energy. As the name implies, they are voluntary and therefore largely unregulated.

Because of the wave of net-zero pledges and subsequent demand for offsets, voluntary carbon markets are under pressure to expand quickly. A task force launched by United Nations Special Envoy on Climate Action Mark Carney and involving several major companies released a sweeping blueprint at Davos 2021 that predicts voluntary carbon markets need to grow fifteenfold over the next decade. It suggests that the net-zero surge represents one of the largest commercial opportunities of our time – prompting keen interest from investors and big business. It also identifies and proposes solutions to some persistent challenges and critiques of voluntary carbon offset markets.

Why Companies' Net-zero Emissions Pledges Should Trigger A Healthy Dose Of Skepticism

Some critics of the blueprint argue that it overlooks deeper problems rooted in the overall reliance on and effectiveness of voluntary carbon markets as a solution.

Though there is historical evidence of misuse and plenty of criticism, voluntary carbon markets are not inherently bad or useless in the pursuit of climate targets. In fact, quite the opposite. Some voluntary carbon market projects, in addition to mitigating climate change, provide other benefits, such as improvements to biodiversity habitats, water quality, soil health and socioeconomic opportunities.

However, there are real concerns about the ability of voluntary markets to legitimately deliver what they promise. Common concerns include questions about the permanence of the projects for storing carbon long term, verifying that offsets actually reduce emissions beyond a business-as-usual scenario and confirming that credits are not being used more than once. These and other challenges expose voluntary carbon markets to potential manipulation, greenwashing, unintended consequences and, regrettably, failure to achieve their purpose.

It’s getting better, but over-reliance on this method for counterbalancing emissions does risk some entities’ using offsets as a right to pollute.

Why Companies' Net-zero Emissions Pledges Should Trigger A Healthy Dose Of Skepticism

Can global ecology meet the demand?

Voluntary carbon markets can improve landscapes and help make up for unavoidable emissions. However, they cannot accommodate all of the developed world’s net-zero targets.

Most of these initiatives have not yet started, yet emitters from developed countries are already seeking offsets outside their borders. This is raising concerns that wealthier companies may be placing the burden of their emissions onto poorer countries that can produce offsets cheaply, begging the notion of a newfound climate colonialism. Local communities may benefit from some environmental improvements or socioeconomic opportunities, but should economically developed polluters be forcing that decision?

Beyond ethics, in statistical terms, there is simply not enough ecological capacity to offset the world’s emissions.

Take the interest in using forests as offset solutions. There are around 3 trillion trees on Earth today with room for about 1 to 2.5 trillion more. The Trillion Tree Initiative, 1T program, Trillion Trees, and the CEO of Reddit, among others, aim to plant a trillion trees each. From just a few examples, there is already a paradoxical impasse.

Offsets can realistically do only so much for reaching climate targets. That is why the focus must turn toward reducing rather than offsetting global emissions. Voluntary carbon markets serve a critical role as innovation sandboxes for creative offset solutions, and they are mobilizing the private sector to act; however, they must be limited.

While some prominent organizations are pursuing net-zero, most businesses and governments have not yet pledged, let alone developed, clear and plausible road maps to meet targets in line with a 2050 net-zero global economy.

The needed goal: A negative net

The Intergovernmental Panel on Climate Change suggests that the world can keep global warming in check if emissions are cut in half by 2030, compared to 2010 levels, and reach net-zero by midcentury. However, it also states a need for greenhouse gas removal beyond net-zero emissions targets.

The real act of climate cleanup begins at net-negative emissions for all greenhouse gases. Only then will their atmospheric concentrations finally begin shrinking. That feat will require more renewable energy, widespread infrastructure and transportation developments, improved land management and investments in carbon capturing activities and technologies.

While net-zero is a critical step toward addressing climate change, it must be achieved smartly. And, importantly, it can’t be the end goal.

About The Authors

Oliver Miltenberger, Ph.D. Candidate in Environmental Economics, The University of Melbourne and Matthew D. Potts, Professor, S.J. Hall Chair in Forest Economics, University of California, Berkeley

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Leviathan: A Political Theory of Our Planetary Future

by Joel Wainwright and Geoff Mann
1786634295How climate change will affect our political theory—for better and worse. Despite the science and the summits, leading capitalist states have not achieved anything close to an adequate level of carbon mitigation. There is now simply no way to prevent the planet breaching the threshold of two degrees Celsius set by the Intergovernmental Panel on Climate Change. What are the likely political and economic outcomes of this? Where is the overheating world heading? Available On Amazon

Upheaval: Turning Points for Nations in Crisis

by Jared Diamond
0316409138Adding a psychological dimension to the in-depth history, geography, biology, and anthropology that mark all of Diamond's books, Upheaval reveals factors influencing how both whole nations and individual people can respond to big challenges. The result is a book epic in scope, but also his most personal book yet. Available On Amazon

Global Commons, Domestic Decisions: The Comparative Politics of Climate Change

by Kathryn Harrison et al
0262514311Comparative case studies and analyses of the influence of domestic politics on countries' climate change policies and Kyoto ratification decisions. Climate change represents a “tragedy of the commons” on a global scale, requiring the cooperation of nations that do not necessarily put the Earth's well-being above their own national interests. And yet international efforts to address global warming have met with some success; the Kyoto Protocol, in which industrialized countries committed to reducing their collective emissions, took effect in 2005 (although without the participation of the United States). Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.