Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen

Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen
Löwenmähnenpilz. Shutterstock

Sieben Jahrtausende seit seiner ErfindungLeder bleibt eines der haltbarsten und vielseitigsten natürlichen Materialien. Einige Verbraucher stellen jedoch die Frage ethische Konsequenzen und Umweltverträglichkeit von Produkten aus Tieren zu tragen.

Diese Verschiebung der sozialen Standards ist der Hauptgrund dafür, dass eine Welle synthetischer Ersatzstoffe auf den Markt zusteuert.

Lederalternativen aus synthetischen Polymeren schneiden in Bezug auf besser ab Umweltverträglichkeit und haben beachtlich erreicht Marktanteil in den letzten Jahren.

Diese Materialien haben jedoch die gleichen Entsorgungsprobleme wie jeder synthetische Kunststoff. Der Ledermarkt hat also begonnen, sich anderen Innovationen zuzuwenden. So seltsam es auch klingen mag, der neueste Anwärter ist der bescheidene Pilz.

Forschungen meiner Kollegen und ich, veröffentlicht heute in Natur Nachhaltigkeit, untersucht die Geschichte, Herstellungsprozesse, Kosten, Nachhaltigkeit und Materialeigenschaften von aus Pilzen gewonnenen erneuerbaren Lederersatzstoffen - im Vergleich zu tierischen und synthetischen Ledern.

Wie unhaltbar ist Tierleder eigentlich?

Wie nachhaltig Leder ist, hängt davon ab, wie Sie es betrachten. Da Tierhäute, typischerweise von Kühen, verwendet werden, korreliert die Lederproduktion mit der Tierhaltung. Für die Herstellung sind auch umweltfreundliche Chemikalien erforderlich.

Der Viehsektor Nachhaltigkeitsthemen sind bekannt. Gemäß Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ist der Sektor für etwa 14% aller Treibhausgasemissionen aus menschlicher Tätigkeit verantwortlich. Allein die Viehzucht macht etwa 65% dieser Emissionen aus.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen
Nach Angaben des Australian Bureau of Statistics aus dem Jahr 2019 führen etwa 49% aller australischen Betriebe Rinder, die mehr als 79% aller landwirtschaftlichen Flächen bewirtschaften.
freestocks.org/Pexels

Dennoch ist es erwähnenswert, dass das Hauptprodukt der Viehzucht Fleisch ist, nicht Leder. Kuhhäute machen nur 5-10% des Marktwerts einer Kuh und etwa 7% des Tiergewichts aus.

Es gibt auch keine nachgewiesene Korrelation zwischen der Nachfrage nach rotem Fleisch und Leder. Eine Verringerung der Nachfrage nach Leder hat daher möglicherweise keinen Einfluss auf die Anzahl der für Fleisch geschlachteten Tiere.

Trotzdem ist das Gerben von Leder immer noch energie- und ressourcenintensiv und produziert viel Schlammabfälle während der Verarbeitung.

Dies führt dazu, dass Leder eine höhere Umweltbelastung aufweist als andere minimal verarbeitete tierische Produkte wie Blut, Köpfe und Organe (die als Fleischprodukte oder Tierfutter verkauft werden können).

Myzel ist der vegetative Körper für Pilze, der Pilze produziert. (Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen)Myzel ist der vegetative Körper für Pilze, der Pilze produziert. Pilzkolonien aus Myzel befinden sich in und auf Erde und Holz. Shutterstock

Von der Spore zur Matte

Von Pilzen abgeleitete Ledertechnologien wurden erstmals von US-Unternehmen patentiert MycoWorks und Ökovatives Design vor etwa fünf Jahren.

Diese Technologien nutzen die wurzelartige Struktur der sogenannten Pilze Myzel, das das gleiche Polymer enthält, das in Krabbenschalen gefunden wird.

Wenn Pilzwurzeln auf Sägemehl oder landwirtschaftlichen Abfällen wachsen, bilden sie eine dicke Matte, die dann behandelt werden kann, um Leder zu ähneln.

Da es sich um die Wurzeln und nicht um die verwendeten Pilze handelt, kann dieser natürliche biologische Prozess überall durchgeführt werden. Es benötigt kein Licht, wandelt Abfall in nützliche Materialien um und speichert Kohlenstoff, indem es ihn im wachsenden Pilz ansammelt.

Der Übergang von einer einzelnen Spore zu einem fertigen Produkt aus „Pilzleder“ (oder „Mycelleder“) dauert einige Wochen, verglichen mit den Jahren, die erforderlich sind, um eine Kuh zur Reife zu bringen.

Milde Säuren, Alkohole und Farbstoffe werden typischerweise verwendet, um das Pilzmaterial zu modifizieren, das dann komprimiert, getrocknet und geprägt wird.

Übergang von Pilzsporen auf einer Petrischale (links) zu einer natürlichen Pilzmatte (rechts)Der Übergang von Pilzsporen auf einer Petrischale (links) zu einer natürlichen Pilzmatte (rechts) dauert nur wenige Wochen. Antoni Gandia

Der Prozess ist recht einfach und kann von Handwerkern mit minimaler Ausrüstung und Ressourcen durchgeführt werden. Es kann auch industriell für die Massenproduktion skaliert werden. Das Endprodukt sieht aus und fühlt sich an wie Tierleder und hat ähnliche Haltbarkeit.

MOGU ist ein Unternehmen, das Materialien und Produkte aus Pilzmyzel herstellt. (Veganes Leder aus Pilzen könnte die Zukunft nachhaltiger Mode prägen)MOGU ist ein Unternehmen, das Materialien und Produkte aus Pilzmyzel herstellt. Ars Electronica / Flickr, CC BY-NC-ND

Pilz für den Fortschritt

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Technologie trotz jahrelanger Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Die traditionelle Lederherstellung wurde über Jahrtausende perfekt verfeinert.

Bei der Verwendung von Pilzleder treten mit Sicherheit einige Kinderkrankheiten auf. Und trotz seiner biologischen Abbaubarkeit und seiner energiesparenden Herstellung wird dieses Produkt allein nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeitskrise zu lösen.

In Bezug auf die Tierhaltung und die Verbreitung von Kunststoffen bestehen größere Umweltbedenken - beide sind unabhängig von der Lederproduktion.

Der Einsatz von Kreativität zur Nutzung neuer Technologien kann jedoch nur ein Schritt in die richtige Richtung sein. Während sich die Welt allmählich in Richtung nachhaltiges Leben verschiebt, wird vielleicht die Hoffnung auf Fortschritte in einem Bereich Hoffnung für andere wecken.

Werde ich es bald tragen?

Kommerzielle Produkte aus aus Pilzen gewonnenem Leder werden voraussichtlich bald zum Verkauf angeboten. Die eigentliche Frage ist also, ob es Sie einen Arm und ein Bein kostet.

Prototypen wurden letztes Jahr in der US, Italien und Indonesien, in Produkten wie Uhren, Geldbörsen, Taschen und Schuhen.

Das in den USA ansässige Startup Bolt Threads hat Myceliym-Leder verwendet, um erfolgreich Produkte wie diese Tasche herzustellen.Das in den USA ansässige Startup Bolt Threads hat Myceliym-Leder verwendet, um erfolgreich Produkte wie diese Tasche herzustellen. Schraubengewinde

Und während diese Spendenartikel ein wenig teuer waren - mit einer Designer-Tasche, die für 500 US-Dollar verkauft wurde - deuten Schätzungen der Herstellungskosten darauf hin, dass das Material mit traditionellem Leder, das einmal in größerem Maßstab hergestellt wurde, wirtschaftlich wettbewerbsfähig werden könnte.

Die Zeichen sind vielversprechend. MycoWorks hat Risikokapital in Höhe von 17 Millionen US-Dollar aufgenommen letztes Jahr.

Letztendlich gibt es keinen guten Grund, warum Pilzlederalternativen Tierleder in vielen Konsumgütern nicht ersetzen könnten.

Wenn Sie das nächste Mal die Pilze im Supermarkt passieren, sollten Sie sich unbedingt kennenlernen. Vielleicht sehen Sie bald viel mehr voneinander.

Über den Autor

Mitchell P. Jones, Postdoktorand, Technische Universität Wien

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Vegan Leather Made From Mushrooms Could Mold The Future of Sustainable Fashion

Vegan Leather Made From Mushrooms Could Mold The Future of Sustainable Fashion
Lion's Mane Mushroom. Shutterstock

Seven millennia since its invention, leather remains one of the most durable and versatile natural materials. However, some consumers question the ethical ramifications and environmental sustainability of wearing products sourced from animals.

This shift in social standards is the main reason we’re seeing a wave of synthetic substitutes heading for the market.

Leather alternatives produced from synthetic polymers fare better in terms of environmental sustainability and have achieved considerable market share in recent years.

But these materials face the same disposal issues as any synthetic plastic. So, the leather market has begun to look to other innovations. As strange as it might sound, the latest contender is the humble fungus.

Research by my colleagues and I, published today in Nature Sustainability, investigates the history, manufacturing processes, cost, sustainability and material properties of fungus-derived renewable leather substitutes – comparing them to animal and synthetic leathers.

How unsustainable is animal leather, actually?

How sustainable leather is depends on how you look at it. As it uses animal skins, typically from cows, leather production is correlated with animal farming. Making it also requires environmentally toxic chemicals.

The livestock sector’s sustainability issues are well known. According to the United Nations Food and Agriculture Organisation, the sector is responsible for about 14% of all greenhouse emissions from human activity. Cattle rearing alone represents about 65% of those emissions.


 Get The Latest From InnerSelf


Vegan Leather Made From Mushrooms Could Mold The Future of Sustainable Fashion
According to 2019 figures from the Australian Bureau of Statistics, about 49% of all Australian farms carry beef cattle and these manage more than 79% of all agricultural land.
freestocks.org/Pexels

Still, it’s worth noting the main product of cattle rearing is meat, not leather. Cow hides account for just 5-10% of the market value of a cow and about 7% of the animal’s weight.

There’s also no proven correlation between the demand for red meat and leather. So a reduction in the demand for leather may have no effect on the number of animals slaughtered for meat.

That said, leather tanning is still energy- and resource-intensive and produces a lot of sludge waste during processing.

This gives leather a higher environmental impact than other minimally processed animal products such as blood, heads and organs (which can be sold as meat products or animal feed).

Mycelium is the vegetative body for fungi that produces mushrooms. (vegan leather made from mushrooms could mold the future of sustainable fashion)Mycelium is the vegetative body for fungi that produces mushrooms. Fungal colonies made of mycelium can be found in and on soil and wood. Shutterstock

From spore to mat

Fungus-derived leather technologies were first patented by US companies MycoWorks and Ecovative Design about five years ago.

These technologies take advantage of the root-like structure of mushrooms, called mycelium, which contains the same polymer found in crab shells.

When mushroom roots are grown on sawdust or agricultural waste, they form a thick mat that can then be treated to resemble leather.

Because it’s the roots and not the mushrooms being used, this natural biological process can be carried out anywhere. It does not require light, converts waste into useful materials and stores carbon by accumulating it in the growing fungus.

Going from a single spore to a finished “fungi leather” (or “mycelium leather”) product takes a couple of weeks, compared with years required to raise a cow to maturity.

Mild acids, alcohols and dyes are typically used to modify the fungal material, which is then compressed, dried and embossed.

Going from fungal spores on a Petri dish (left) to a natural fungal mat (right) Going from fungal spores on a Petri dish (left) to a natural fungal mat (right) takes just a couple of weeks. Antoni Gandia

The process is quite simple and can be completed with minimal equipment and resources by artisans. It can also be industrially scaled for mass production. The final product looks and feels like animal leather and has similar durability.

MOGU is one company producing materials and products from fungal mycelium.  (vegan leather made from mushrooms could mold the future of sustainable fashion)MOGU is one company producing materials and products from fungal mycelium. Ars Electronica/Flickr, CC BY-NC-ND

Mushroom for progress

It’s important to remember despite years of development, this technology is still in its infancy. Traditional leather production has been refined to perfection over thousands of years.

There are bound to be some teething problems when adopting fungal leather. And despite its biodegradability and low-energy manufacturing, this product alone won’t be enough to solve the sustainability crisis.

There are wider environmental concerns over animal farming and the proliferation of plastics – both of which are independent of leather production.

Nonetheless, using creativity to harness new technologies can only be a step in the right direction. As the world continues its gradual shift towards sustainable living, perhaps seeing progress in one domain will inspire hope for others.

Will I be wearing it anytime soon?

Commercial products made with fungi-derived leather are expected to be on sale soon – so the real question is whether it will cost you an arm and a leg.

Prototypes were released last year in the US, Italy and Indonesia, in products including watches, purses, bags and shoes.

US-based startup Bolt Threads has used myceliym leather to successfully create products such as this bag. US-based startup Bolt Threads has used myceliym leather to successfully create products such as this bag. Bolt Threads

And while these fundraiser items were a little pricey – with one designer bag selling for US$500 – manufacturing cost estimates indicate the material could become economically competitive with traditional leather once manufactured on a larger scale.

The signs are promising. MycoWorks raised US$17 million in venture capital last year.

Ultimately, there’s no good reason fungal leather alternatives couldn’t eventually replace animal leather in many consumer products.

So next time you pass the mushrooms at the supermarket, make sure you acquaint yourself. You may be seeing a whole lot more of each other soon.

About the Author

Mitchell P. Jones, Postdoctoral researcher, Vienna University of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…