Wie neue Solar- und Beleuchtungstechnologien eine Transformation erneuerbarer Energien vorantreiben könnten

Wie neue Solar- und Beleuchtungstechnologien eine Transformation erneuerbarer Energien vorantreiben könnten
Aktuelle Solartechnologien sind nicht gut genug.
Antonio Garcia über Unsplash, FAL

Die Nachfrage nach billigerem, umweltfreundlicherem Strom führt dazu, dass sich die Energielandschaft schneller verändert als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte. Dies gilt insbesondere für solarbetriebener Strom und Batteriespeicher. Die Kosten für beide sind in den letzten zehn Jahren in beispiellosen Raten gesunken, und für energieeffiziente Technologien wie LED-Beleuchtung haben auch erweitert.

Der Zugang zu billiger und allgegenwärtiger Solarenergie und -speicherung wird die Art und Weise, wie wir Strom produzieren und nutzen, verändern und eine Elektrifizierung des Verkehrssektors ermöglichen. Es gibt Potenzial für neue chemiebasierte Volkswirtschaften, in denen wir erneuerbare Energie als Brennstoffe speichernund unterstützen neue Geräte, aus denen sich ein „Internet der Dinge".

Unsere derzeitigen Energietechnologien werden uns jedoch nicht in diese Zukunft führen: Wir werden bald an Effizienz- und Kostengrenzen stoßen. Das Potenzial für zukünftige Reduzierungen Beispielsweise sind die Stromkosten aus Silizium Solar begrenzt. Die Herstellung jedes Paneels erfordert eine angemessene Menge an Energie und Fabriken teuer zu bauen. Und obwohl die Produktionskosten etwas weiter gedrückt werden können, sind die Kosten für eine Solaranlage jetzt dominiert von den Extras - Installation, Verkabelung, Elektronik und so weiter.

Dies bedeutet, dass derzeitige Solarstromanlagen wahrscheinlich nicht den erforderlichen Teil unseres weltweiten Strombedarfs von 30 TeraWatt (TW) erfüllen (sie produzieren heute weniger als 1 TW). schnell genug Themen wie den Klimawandel anzugehen.

Ebenso sind unsere aktuellen LED-Beleuchtungs- und Anzeigetechnologien zu teuer und nicht in ausreichender Farbqualität, um herkömmliche Beleuchtung in einem ausreichend kurzen Zeitraum realistisch zu ersetzen. Dies ist ein Problem, da die Beleuchtung derzeit eine Rolle spielt 5% der weltweiten Kohlenstoffemissionen. Neue Technologien sind erforderlich, um diese Lücke schnell zu schließen.

Halogenidperowskite

Unser Labor in Cambridge, England, arbeitet mit einer vielversprechenden neuen Materialfamilie namens Halogenidperowskite. Sie sind Halbleiter, die bei Lichtanregung Ladungen leiten. Perowskit-Tinten werden auf Glas oder Kunststoff abgeschieden, um extrem dünne Filme aus Metall, Halogenid und organischen Ionen herzustellen - etwa ein Hundertstel der Breite eines menschlichen Haares. Wenn diese Filme zwischen Elektrodenkontakten eingeklemmt werden, bilden sie Solarzellen- oder LED-Geräte.

Erstaunlicherweise kann die Farbe des Lichts, das sie absorbieren oder emittieren, einfach durch Ändern ihrer chemischen Struktur geändert werden. Indem wir die Art und Weise ändern, wie wir sie anbauen, können wir sie so anpassen, dass sie besser zur Absorption von Licht (für ein Solarpanel) oder zur Emission von Licht (für eine LED) geeignet sind. Dies ermöglicht es uns, Solarzellen und LEDs in verschiedenen Farben herzustellen, die Licht vom Ultraviolett bis zum sichtbaren und nahen Infrarot emittieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Trotz ihrer billigen und vielseitigen Verarbeitung haben sich diese Materialien als bemerkenswert effizient sowohl als Solarzellen als auch als Lichtemitter erwiesen. Perowskit-Solarzellen getroffen 25.2% Wirkungsgrad im Jahr 2019, bei 26.7% kristallinen Siliziumzellen auf den Fersen, und Perowskit-LEDs sind es bereits Annäherung Standardleistung für organische Leuchtdioden (OLED).

Diese Technologien sind schnell kommerzialisiert werdenvor allem an der Solarzellenfront. Oxford Photovoltaics mit Sitz in Großbritannien hat baute eine Produktionslinie und füllt seine ersten Bestellungen aus Anfang 2021. Das polnische Unternehmen Saule Technologies veröffentlichte Ende 2018 Prototypenprodukte, darunter a Perowskit Solarfassadenpilot. Der chinesische Hersteller Microquanta Semiconductor erwartet mehr als 200,000 Quadratmetern von Paneelen in seiner Produktionslinie vor Jahresende. Das in den USA ansässige Unternehmen Swift Solar (ein von mir mitbegründetes Unternehmen) ist wegweisend High-Performance- Zellen mit leichten, flexiblen Eigenschaften.

Farbige lichtemittierende Perowskit-Tinten, die in dünne Filme gegossen werden können.Farbige lichtemittierende Perowskit-Tinten, die in dünne Filme gegossen werden können. © Sandeep Pathak, Autor zur Verfügung gestellt

Zwischen diese und andere UnternehmenEs werden rasche Fortschritte erzielt.

Solarfenster und flexible Paneele

Im Gegensatz zu herkömmlichen Siliziumzellen, die für eine hohe Effizienz sehr gleichmäßig sein müssen, bestehen Perowskitfilme aus Mosaik "Körner" von sehr variabler Größe (von Nanometern bis Millimetern) und Chemie - und dennoch sind sie fast so leistungsfähig wie die besten Siliziumzellen von heute. Was mehr ist, kleine Schönheitsfehler oder Defekte in Perowskitfilmen führen keine signifikanten Leistungsverluste. Solche Defekte wären für ein Siliziumpanel oder eine kommerzielle LED katastrophal.

Obwohl wir immer noch versuchen, dies zu verstehen, zwingen diese Materialien die Community, das Lehrbuch für das, was wir als idealen Halbleiter betrachten, neu zu schreiben: Sie können trotz - oder sehr gute optische und elektronische Eigenschaften haben vielleicht sogar wegen - Störung.

Wir könnten diese Materialien hypothetisch verwenden, um „Designer“ -farbene Solarzellen herzustellen, die sich in Gebäude oder Häuser einfügen, oder Solarfenster, die wie getöntes Glas aussehen und dennoch erzeugt werden Power.

Die eigentliche Chance besteht jedoch darin, hocheffiziente Zellen zu entwickeln, die über die Effizienz von Siliziumzellen hinausgehen. Zum Beispiel können wir zwei verschiedenfarbige Perowskitfilme in a zusammenschichten "Tandem" -Solarzelle. Jede Schicht würde verschiedene Bereiche des Sonnenspektrums ernten und so den Gesamtwirkungsgrad der Zelle erhöhen.

Ein weiteres Beispiel ist die Pionierarbeit von Oxford PV: Hinzufügen einer Perowskitschicht auf einer Standard-Siliziumzelle, um die Effizienz der vorhandenen Technologie zu steigern ohne nennenswerte zusätzliche Kosten. Diese Tandem-Layering-Ansätze könnten schnell eine Effizienzsteigerung von Solarmodulen über 30%, was sowohl die Modul- als auch die Systemkosten senken und gleichzeitig deren Kosten senken würde Energie-Fußabdruck.

Diese Perowskitschichten werden auch entwickelt, um flexible Solarmodule herzustellen, die weiter verarbeitet werden können, um wie Zeitungspapier zu rollen Kosten senken. Leichte Hochleistungssolaren eröffnen auch Möglichkeiten für den Antrieb von Elektrofahrzeugen und Kommunikationssatelliten.

Flexible Perowskit-Prototyp-Solarzelle.Flexible Perowskit-Prototyp-Solarzelle. Plamen Petkov für Scientific American

Bei LEDs können Perowskite fantastische Ergebnisse erzielen Farbqualität was zu fortgeschrittenen führen könnte flexible Anzeigetechnologien. Perowskite könnten auch billigere, höhere Qualität geben weiße Beleuchtung als die heutigen kommerziellen LEDs, bei denen die „Farbtemperatur“ eines Globus hergestellt werden kann, um kühles oder warmweißes Licht oder einen beliebigen Schatten dazwischen zu erzeugen. Sie erzeugen auch Aufregung als Bausteine ​​für zukünftige Quantencomputer, ebenso gut wie Röntgendetektoren für extrem niedrig dosierte medizinische und Sicherheitsbildgebung.

Obwohl die ersten Produkte bereits auf den Markt kommen, gibt es immer noch Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist die Demonstration Langzeitstabilität. Die Forschung ist jedoch vielversprechend, und sobald diese gelöst sind, könnten Halogenidperowskite die Transformation unserer Energieerzeugung und unseres Energieverbrauchs wirklich vorantreiben.Das Gespräch

Über den Autor

Sam Stranks, Dozent für Energie und Forschungsstipendiat der Royal Society University, University of Cambridge

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How New Solar and Lighting Technology Could Propel A Renewable Energy Transformation

How New Solar and Lighting Technology Could Propel A Renewable Energy Transformation
Current solar technologies aren’t good enough.
Antonio Garcia on Unsplash, FAL

The demand for cheaper, greener electricity means that the energy landscape is changing faster than at any other point in history. This is particularly true of solar-powered electricity and battery storage. The cost of both has dropped at unprecedented rates over the past decade and energy efficient technologies such as LED lighting have also expanded.

Access to cheap and ubiquitous solar power and storage will transform the way we produce and use power, allowing electrification of the transport sector. There is potential for new chemical-based economies in which we store renewable energy as fuels, and support new devices making up an “internet of things”.

But our current energy technologies won’t lead us to this future: we will soon hit efficiency and cost limits. The potential for future reductions in the cost of electricity from silicon solar, for example, is limited. The manufacture of each panel demands a fair amount of energy and factories are expensive to build. And although the cost of production can be squeezed a little further, the costs of a solar installation are now dominated by the extras – installation, wiring, the electronics and so on.

This means that current solar power systems are unlikely to meet the required fraction of our 30 TeraWatt (TW) global power requirements (they produce less than 1 TW today) fast enough to address issues such as climate change.

Likewise, our current LED lighting and display technologies are too expensive and not of good enough colour quality to realistically replace traditional lighting in a short enough time frame. This is a problem, as lighting currently accounts for 5% of the world’s carbon emissions. New technologies are needed to fill this gap, and quickly.

Halide perovskites

Our lab in Cambridge, England, is working with a promising new family of materials known as halide perovskites. They are semiconductors, conducting charges when stimulated with light. Perovskite inks are deposited onto glass or plastic to make extremely thin films – around one hundredth of the width of a human hair – made up of metal, halide and organic ions. When sandwiched between electrode contacts, these films make solar cell or LED devices.

Amazingly, the colour of light they absorb or emit can be changed simply by tweaking their chemical structure. By changing the way we grow them, we can tailor them to be more suitable for absorbing light (for a solar panel) or emitting light (for an LED). This allows us to make different colour solar cells and LEDs emitting light from the ultra-violet, right through to the visible and near-infrared.


 Get The Latest From InnerSelf


Despite their cheap and versatile processing, these materials have been shown to be remarkably efficient as both solar cells and light emitters. Perovskite solar cells hit 25.2% efficiency in 2019, hot on the heels of crystalline silicon cells at 26.7%, and perovskite LEDs are already approaching off-the-shelf organic light-emitting diode (OLED) performances.

These technologies are rapidly being commercialised, particularly on the solar cell front. UK-based Oxford Photovoltaics has built a production line and is filling its first purchase orders in early 2021. Polish company Saule Technologies released prototype products at the end of 2018, including a perovskite solar façade pilot. Chinese manufacturer Microquanta Semiconductor expects to produce more than 200,000 square meters of panels in its production line before year-end. The US-based Swift Solar (a company I co-founded) is pioneering high-performance cells with lightweight, flexible properties.

Coloured perovskite light-emitting inks that can be cast down into thin films. Coloured perovskite light-emitting inks that can be cast down into thin films. © Sandeep Pathak, Author provided

Between these and other companies, there is rapid progress being made.

Solar windows and flexible panels

Unlike conventional silicon cells, which need to be very uniform for high efficiency, perovskite films are comprised of mosaic “grains” of highly variable size (from nano-meters to millimeters) and chemistry – and yet they perform nearly as well as the best silicon cells today. What’s more, small blemishes or defects in perovskite films do not lead to significant power losses. Such defects would be catastrophic for a silicon panel or a commercial LED.

Although we are still trying to understand this, these materials are forcing the community to rewrite the textbook for what we consider as an ideal semiconductor: they can have very good optical and electronic properties in spite of – or perhaps even because of – disorder.

We could hypothetically use these materials to make “designer” coloured solar cells that blend in to buildings or houses, or solar windows that look like tinted glass yet generate power.

But the real opportunity is to develop highly efficient cells beyond the efficiency of silicon cells. For example, we can layer two different coloured perovskite films together in a “tandem” solar cell. Each layer would harvest different regions of the solar spectrum, increasing the overall efficiency of the cell.

Another example is what Oxford PV are pioneering: adding a perovskite layer on top of a standard silicon cell, boosting the efficiency of the existing technology without significant additional cost. These tandem layering approaches could quickly create a boost in efficiency of solar panels beyond 30%, which would reduce both the panel and system costs while also reducing their energy footprint.

These perovskite layers are also being developed to manufacture flexible solar panels that can be processed to roll like newsprint, further reducing costs. Lightweight, high-power solar also opens up possibilities for powering electric vehicles and communication satellites.

Flexible perovskite prototype solar cell.Flexible perovskite prototype solar cell. Plamen Petkov for Scientific American

For LEDs, perovskites can achieve fantastic colour quality which could lead to advanced flexible display technologies. Perovskites could also give cheaper, higher quality white lighting than today’s commercial LEDs, with the “colour temperature” of a globe able to be manufactured to give cool or warm white light or any desired shade in between. They are also generating excitement as building blocks for future quantum computers, as well as X-Ray detectors for extremely low dose medical and security imaging.

Although the first products are already emerging, there are still challenges. One key issue is demonstrating long-term stability. But the research is promising, and once these are resolved, halide perovskites could truly propel the transformation of our energy production and consumption.The Conversation

About the Author

Sam Stranks, Lecturer in Energy and Royal Society University Research Fellow, University of Cambridge

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…