Der ökologische Fußabdruck von elektrischen und fossilen Autos wird erklärt

Der ökologische Fußabdruck von elektrischen und fossilen Autos wird erklärt Der beste Weg, um die Emissionen von Elektroautos zu vergleichen, besteht darin, alle Phasen einer Lebenszyklusanalyse zu bewerten. von www.shutterstock.com, CC BY-ND

Über die Vorteile von Elektroautos gegenüber Autos mit fossilen Brennstoffen im Zusammenhang mit dem Lithiumabbau wird viel diskutiert. Können Sie mir bitte sagen, welches die Umweltauswirkungen in Bezug auf die globale Erwärmung besser beeinflusst und warum?

Elektrofahrzeuge scheinen auf den ersten Blick sehr attraktiv zu sein. Bei näherer Betrachtung wird jedoch deutlich, dass sie einen erheblichen COXNUMX-Fußabdruck und einige Nachteile bei der Gewinnung von Lithium, Kobalt und anderen Metallen aufweisen. Und sie entlasten Staus in überfüllten Städten nicht.

In dieser Antwort auf die Frage gehen wir kurz auf das Lithiumproblem ein, konzentrieren uns jedoch hauptsächlich auf den COXNUMX-Fußabdruck von Elektroautos.

Die zunehmende Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien als Hauptstromquelle in elektronischen Geräten, einschließlich Mobiltelefonen, Laptops und Elektroautos, hat zu a beigetragen Anstieg des Lithiumabbaus um 58% im letzten Jahrzehnt weltweit. Kurzfristig scheint das Risiko, dass Lithium abgebaut wird, gering zu sein, aber es gibt einen Nachteil für die Umwelt.

Der Abbauprozess erfordert große Mengen Wasser, was dazu führen kann Erschöpfung der Grundwasserleiter und nachteilige Auswirkungen auf die Ökosysteme in der Atacama Salt Flat in Chile, der weltweit größten Lithiumgewinnungsanlage. Aber Forscher haben Methoden entwickelt, um Lithium aus Wasser gewinnen.

In Bezug auf den Klimawandel ist es wichtig, ob und wie viel weniger Elektroautos weniger Kohlenstoff ausstoßen als herkömmliche Fahrzeuge.

Emissionsminderungspotential von Elektrofahrzeugen

Der beste Vergleich basiert auf einer Lebenszyklusanalyse, bei der versucht wird, alle Kohlendioxidemissionen bei der Herstellung, Verwendung und beim Recycling von Fahrzeugen zu berücksichtigen. Die Schätzungen des Lebenszyklus sind niemals vollständig, und die Emissionsschätzungen variieren je nach Land, da die Umstände unterschiedlich sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In Neuseeland, 82% der Energie zur Stromerzeugung stammten aus erneuerbaren Quellen mit diesen hohen Werten für erneuerbaren Strom zum Aufladen von Elektroautos im Vergleich zu beispielsweise Australien oder China Elektrofahrzeuge sind besser für Neuseeland geeignet. Dies ist jedoch nur ein Teil der Geschichte. Man sollte nicht davon ausgehen, dass Elektroautos in Neuseeland insgesamt einen COXNUMX-Fußabdruck nahe Null haben oder vollständig nachhaltig sind.

Eine Lebenszyklusanalyse der Emissionen berücksichtigt drei Phasen: die Herstellungsphase (auch als Cradle-to-Gate bezeichnet), die Nutzungsphase (Well-to-Wheel) und die Recyclingphase (Grave-to-Cradle).

Die Herstellungsphase

In dieser Phase sind die Hauptprozesse der Erzabbau, die Materialumwandlung, die Herstellung von Fahrzeugkomponenten und die Fahrzeugmontage. EIN aktuellen Studie der Autoemissionen in China schätzt die Emissionen von Autos mit Verbrennungsmotor in dieser Phase auf etwa 10.5 Tonnen Kohlendioxid (tCO₂) pro Auto, verglichen mit den Emissionen eines Elektroautos von etwa 13 Tonnen (einschließlich der Herstellung von Elektroautobatterien).

Die Emissionen aus der Herstellung einer Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid-Batterie allein wurden auf 3.2 Tonnen geschätzt. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 150,000 Kilometern sind die Emissionen aus der Herstellungsphase eines Elektroautos höher als bei Autos mit fossilen Brennstoffen. Für vollständige Lebenszyklusemissionen zeigt die Studie jedoch, dass die EV-Emissionen um 18% niedriger sind als bei Autos mit fossilen Brennstoffen.

Die Nutzungsphase

In der Nutzungsphase sind die Emissionen eines Elektroautos ausschließlich auf die vorgelagerten Emissionen zurückzuführen, die davon abhängen, wie viel Strom aus fossilen oder erneuerbaren Quellen stammt. Die Emissionen eines Autos mit fossilen Brennstoffen sind sowohl auf vorgelagerte Emissionen als auch auf Auspuffemissionen zurückzuführen.

Die vorgelagerten Emissionen von Elektrofahrzeugen hängen im Wesentlichen vom Anteil null oder kohlenstoffarmer Quellen am Stromerzeugungsmix des Landes ab. Betrachten Sie Australien und Neuseeland, um zu verstehen, wie sich die Emissionen von Elektroautos mit dem Anteil erneuerbarer Energien eines Landes unterscheiden.

In 2018, Der Anteil Australiens an erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung betrug etwa 21% (ähnlich wie in Griechenland bei 22%). Im Gegensatz dazu lag der Anteil erneuerbarer Energien am neuseeländischen Stromerzeugungsmix bei 84% (weniger als in Frankreich bei 90%). Verwendung dieser Daten und Schätzungen aus einer Bewertung von 2018Die vorgelagerten Emissionen von Elektroautos (für ein Batterie-Elektrofahrzeug) in Australien können auf etwa 170 g CO₂ pro km geschätzt werden, während die vorgelagerten Emissionen in Neuseeland auf durchschnittlich etwa 25 g CO₂ pro km geschätzt werden. Dies zeigt, dass die Nutzung eines Elektroautos in Neuseeland in Bezug auf die vorgelagerten COXNUMX-Emissionen wahrscheinlich siebenmal besser ist als in Australien.

Die obigen Studien zeigen, dass die Emissionen während einer Nutzungsphase einer mit fossilen Brennstoffen betriebenen Kompaktlimousine etwa 251 g COg pro km betrugen. Daher waren die Emissionen in der Nutzungsphase eines solchen Autos etwa 81 g CO₂ pro km höher als die eines netzaufgeladenen Elektrofahrzeugs in Australien und viel schlimmer als die Emissionen eines Elektroautos in Neuseeland.

Die Recyclingphase

Die Schlüsselprozesse in der Recyclingphase sind Fahrzeugabbau, Fahrzeugrecycling, Batterierecycling und Materialrückgewinnung. Die geschätzten Emissionen in dieser Phase, basierend auf einer Studie in Chinasind ungefähr 1.8 Tonnen für ein Auto mit fossilen Brennstoffen und 2.4 Tonnen für ein Elektroauto (einschließlich Batterierecycling). Dieser Unterschied ist hauptsächlich auf die Emissionen aus dem Batterierecycling zurückzuführen, die 0.7 Tonnen betragen.

Dies zeigt, dass Elektroautos in der Recyclingphase für mehr Emissionen verantwortlich sind als ihre Benziner. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die recycelten Fahrzeugkomponenten bei der Herstellung zukünftiger Fahrzeuge verwendet werden können und dass Batterien, die durch direktes Kathodenrecycling recycelt werden, in nachfolgenden Batterien verwendet werden können. Dies könnte in Zukunft erhebliche Vorteile bei der Emissionsreduzierung haben.

Auf der Grundlage neuerer Studien emittieren Autos mit fossilen Brennstoffen in allen Phasen eines Lebenszyklus im Allgemeinen mehr als Elektroautos. Die gesamten Lebenszyklusemissionen eines Autos mit fossilen Brennstoffen und eines Elektroautos in Australien betrugen 333 g CO₂ pro km bzw. 273 g CO₂ pro km. Das heißt, mit durchschnittlichem Netzstrom erzielen Elektrofahrzeuge einen um 18% besseren COXNUMX-Fußabdruck.

Ebenso funktionieren Elektroautos in Neuseeland in Bezug auf die Emissionen viel besser als Autos mit fossilen Brennstoffen. Die Lebenszyklusemissionen betragen etwa 333 g CO₂ pro km für Autos mit fossilen Brennstoffen und 128 g CO₂ pro km für Elektroautos. In Neuseeland schneiden Elektrofahrzeuge in Bezug auf den CO62-Fußabdruck etwa XNUMX% besser ab als fossile Autos.Das Gespräch

Über den Autor

Md Arif Hasan, Doktorand, Te Herenga Waka - Victoria Universität von Wellington und Ralph Brougham Chapman, außerordentlicher Professor, Direktor Umweltstudien, Te Herenga Waka - Victoria Universität von Wellington

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

The Environmental Footprint Of Electric Versus Fossil Cars Explained

The Environmental Footprint Of Electric Versus Fossil Cars explained The best way to compare emissions from electric cars is to assess all phases of a life cycle analysis. from www.shutterstock.com, CC BY-ND

There is a lot of discussion on the benefits of electric cars versus fossil fuel cars in the context of lithium mining. Please can you tell me which one weighs in better on the environmental impact in terms of global warming and why?

Electric vehicles (EVs) seem very attractive at first sight. But when we look more closely, it becomes clear that they have a substantial carbon footprint and some downsides in terms of the extraction of lithium, cobalt and other metals. And they don’t relieve congestion in crowded cities.

In this response to the question, we touch briefly on the lithium issue, but focus mainly on the carbon footprint of electric cars.

The increasing use of lithium-ion batteries as a major power source in electronic devices, including mobile phones, laptops and electric cars has contributed to a 58% increase in lithium mining in the past decade worldwide. There seems little near-term risk of lithium being mined out, but there is an environmental downside.

The mining process requires extensive amounts of water, which can cause aquifer depletion and adversely affect ecosystems in the Atacama Salt Flat, in Chile, the world’s largest lithium extraction site. But researchers have developed methods to recover lithium from water.

Turning to climate change, it matters whether electric cars emit less carbon than conventional vehicles, and how much less.

Emissions reduction potential of EVs

The best comparison is based on a life cycle analysis which tries to consider all the emissions of carbon dioxide during vehicle manufacturing, use and recycling. Life cycle estimates are never entirely comprehensive, and emission estimates vary by country, as circumstances differ.


 Get The Latest From InnerSelf


In New Zealand, 82% of energy for electricity generation came from renewable sources in 2017. With these high renewable electricity levels for electric car recharging, compared with say Australia or China, EVs are better suited to New Zealand. But this is only one part of the story. One should not assume that, overall, electric cars in New Zealand have a close-to-zero carbon footprint or are wholly sustainable.

A life cycle analysis of emissions considers three phases: the manufacturing phase (also known as cradle-to-gate), the use phase (well-to-wheel) and the recycling phase (grave-to-cradle).

The manufacturing phase

In this phase, the main processes are ore mining, material transformation, manufacturing of vehicle components and vehicle assembly. A recent study of car emissions in China estimates emissions for cars with internal combustion engines in this phase to be about 10.5 tonnes of carbon dioxide (tCO₂) per car, compared to emissions for an electric car of about 13 tonnes (including the electric car battery manufacturing).

Emissions from the manufacturing of a lithium-nickel-manganese-cobalt-oxide battery alone were estimated to be 3.2 tonnes. If the vehicle life is assumed to be 150,000 kilometres, emissions from the manufacturing phase of an electric car are higher than for fossil-fuelled cars. But for complete life cycle emissions, the study shows that EV emissions are 18% lower than fossil-fuelled cars.

The use phase

In the use phase, emissions from an electric car are solely due to its upstream emissions, which depend on how much of the electricity comes from fossil or renewable sources. The emissions from a fossil-fuelled car are due to both upstream emissions and tailpipe emissions.

Upstream emissions of EVs essentially depend on the share of zero or low-carbon sources in the country’s electricity generation mix. To understand how the emissions of electric cars vary with a country’s renewable electricity share, consider Australia and New Zealand.

In 2018, Australia’s share of renewables in electricity generation was about 21% (similar to Greece’s at 22%). In contrast, the share of renewables in New Zealand’s electricity generation mix was about 84% (less than France’s at 90%). Using these data and estimates from a 2018 assessment, electric car upstream emissions (for a battery electric vehicle) in Australia can be estimated to be about 170g of CO₂ per km while upstream emissions in New Zealand are estimated at about 25g of CO₂ per km on average. This shows that using an electric car in New Zealand is likely to be about seven times better in terms of upstream carbon emissions than in Australia.

The above studies show that emissions during the use phase from a fossil-fuelled compact sedan car were about 251g of CO₂ per km. Therefore, the use phase emissions from such a car were about 81g of CO₂ per km higher than those from a grid-recharged EV in Australia, and much worse than the emissions from an electric car in New Zealand.

The recycling phase

The key processes in the recycling phase are vehicle dismantling, vehicle recycling, battery recycling and material recovery. The estimated emissions in this phase, based on a study in China, are about 1.8 tonnes for a fossil-fuelled car and 2.4 tonnes for an electric car (including battery recycling). This difference is mostly due to the emissions from battery recycling which is 0.7 tonnes.

This illustrates that electric cars are responsible for more emissions than their petrol counterparts in the recycling phase. But it’s important to note the recycled vehicle components can be used in the manufacturing of future vehicles, and batteries recycled through direct cathode recycling can be used in subsequent batteries. This could have significant emissions reduction benefits in the future.

So on the basis of recent studies, fossil-fuelled cars generally emit more than electric cars in all phases of a life cycle. The total life cycle emissions from a fossil-fuelled car and an electric car in Australia were 333g of CO₂ per km and 273g of CO₂ per km, respectively. That is, using average grid electricity, EVs come out about 18% better in terms of their carbon footprint.

Likewise, electric cars in New Zealand work out a lot better than fossil-fuelled cars in terms of emissions, with life-cycle emissions at about 333 g of CO₂ per km for fossil-fuelled cars and 128g of CO₂ per km for electric cars. In New Zealand, EVs perform about 62% better than fossil cars in carbon footprint terms.The Conversation

About The Author

Md Arif Hasan, PhD candidate, Te Herenga Waka — Victoria University of Wellington and Ralph Brougham Chapman, Associate Professor , Director Environmental Studies, Te Herenga Waka — Victoria University of Wellington

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)