Offshore-Windenergie könnte mehr Strom produzieren als weltweit genutzt wird

Offshore-Windenergie könnte mehr Strom produzieren als weltweit genutzt wird
Das Offshore-Windkraftprojekt 100mw der Shanghai Donghai Bridge ist Chinas erstes nationales Offshore-Windkraft-Demonstrationsprojekt im frühen Morgenlicht des Morgens in Shanghai, Okt. 4, 2019. (Foto: Costfoto / Barcroft Media / Barcroft Media / Getty Images)

Ein neuer Bericht der Internationalen Energieagentur, der am Freitag veröffentlicht wurde, besagt, dass Windenergie ein 1-Milliardengeschäft von 2040 sein könnte und dass die durch die grüne Technologie bereitgestellte Energie den globalen Energiebedarf übersteigen könnte.

"Sprechen Sie über einen Hauch frischer Luft", twitterte der Schriftsteller Steven E. de Souza.

Der IEA-Bericht sieht an Das Geschäft mit Windenergie und Windenergieanlagen könnte explodieren, wenn die Investitionen steigen und die Technologie billiger wird.

Die IEA stellt fest, dass die weltweite Offshore-Windkapazität das 15-Fache erreichen und rund 1-Billionen kumulierter Investitionen von 2040 anziehen kann. Dies ist auf sinkende Kosten, eine unterstützende Regierungspolitik und einige bemerkenswerte technologische Fortschritte wie größere Turbinen und schwimmende Fundamente zurückzuführen. Das ist erst der Anfang - der IEA-Bericht stellt fest, dass die Offshore-Windtechnologie das Potenzial hat, mit verstärkter Unterstützung durch politische Entscheidungsträger wesentlich stärker zu wachsen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Offshore-Wind macht derzeit nur 0.3% der weltweiten Stromerzeugung aus, aber sein Potenzial ist enorm." sagte IEA-Geschäftsführer Fatih Birol.

Es würde eine große infrastrukturelle Verpflichtung erfordern, die Windenergie so weit zu entwickeln, dass die erneuerbaren Energiequellen den Großteil des weltweiten Energiebedarfs decken könnten, dies ist jedoch nicht unmöglich. Wie The Guardian wies darauf hin, Freitag: "Wenn Windparks an allen nutzbaren Standorten gebaut würden, die nicht weiter als 60 km von der Küste entfernt sind und deren Küstengewässer nicht tiefer als 37 Meter sind, könnten sie jährlich 60 Terawattstunden erneuerbaren Strom erzeugen."

"Damit könnte der derzeitige weltweite Strombedarf von 23,000 Terawattstunden problemlos gedeckt werden", fügte er hinzu The Guardian.

Eine solche Veränderung des weltweiten Energiebedarfs würde eine massive Investition von "öffentlichem Druck, Unternehmensführung und politischer Führung" erfordern, so die grüne Gruppe Friends of the Earth sagte auf Twitter.

350 Action Gründer Bill McKibben sah keine Notwendigkeit zu warten.

"Windkraftanlagen in den flachen Teilen der Weltmeere können mehr Strom liefern, als der Planet verbraucht", twitterte McKibben. "Also lass uns loslegen!"

Über den Autor

Eoin Higgins ist leitender Redakteur und Autor für Common Dreams. Folge ihm auf Twitter: @EoinHiggins_

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Gemeinsame Träume

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und weiterführende ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

Offshore Wind Power Could Produce More Electricity Than World Uses

 

Offshore Wind Power Could Produce More Electricity Than World Uses
Shanghai Donghai Bridge's 100mw offshore wind power project is China's first national offshore wind power demonstration project in the early morning light of morning in Shanghai, Oct. 4, 2019. (Photo: Costfoto/Barcroft Media/Barcroft Media/Getty Images)

A new report from the International Energy Agency released Friday claims that wind power could be a $1 trillion business by 2040 and that the power provided by the green technology has the potential to outstrip global energy needs. 

"Talk about a breath of fresh air," tweeted writer Steven E. de Souza.

The IEA report looks at the business of wind power and opines that as investment increases and the technology becomes cheaper, the sector could explode. 

The IEA finds that global offshore wind capacity may increase 15-fold and attract around $1 trillion of cumulative investment by 2040. This is driven by falling costs, supportive government policies and some remarkable technological progress, such as larger turbines and floating foundations. That's just the start—the IEA report finds that offshore wind technology has the potential to grow far more strongly with stepped-up support from policy makers.


 Get The Latest From InnerSelf


"Offshore wind currently provides just 0.3% of global power generation, but its potential is vast," said IEA executive director Fatih Birol.

It would take a major infrastructural commitment to develop wind power to the point that the renewable energy resource could take over the majority of global energy needs, but it's not impossible. As The Guardian pointed out Friday, "if windfarms were built across all useable sites which are no further than 60km (37 miles) off the coast, and where coastal waters are no deeper than 60 metres, they could generate 36,000 terawatt hours of renewable electricity a year."

"This would easily meeting the current global demand for electricity of 23,000 terawatt hours," added The Guardian.

Such a change in worldwide energy demand would require a massive investment of "public pressure, business leadership, and political leadership," green group Friends of the Earth said on Twitter. 

350 Action founder Bill McKibben saw no need to wait. 

"Wind turbines in the shallow parts of the planet's oceans can provide more electricity than the planet uses," McKibben tweeted. "So let's get going!"

About The Author

Eoin Higgins is senior editor and staff writer for Common Dreams. Follow him on Twitter: @EoinHiggins_

This article originally appeared on Common Dreams

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}