Wie Kohlengruben geschlossen werden können, ohne den Lebensunterhalt zu zerstören

Wie Kohlengruben geschlossen werden können, ohne den Lebensunterhalt zu zerstören

Länder auf der ganzen Welt versuchen, die Kohleförderung zu drosseln. Dies wird zwar im Kampf gegen den Klimawandel hilfreich sein, aber diejenigen Gemeinden, die sich auf den Kohleabbau spezialisiert haben, sehen möglicherweise ihren lokalen Arbeitsmarkt ablehnen oder ganz beseitigt werden. Die meisten dieser Orte haben seit vielen Generationen Kohle gefördert. Angesichts langjähriger Traditionen werden sich solche Gemeinschaften unweigerlich der Dekarbonisierung widersetzen, es sei denn, sie erhalten angemessene Garantien für ihr wirtschaftliches und soziales Überleben.

Wir haben kürzlich untersucht, was in den Kohlegebieten Kanadas, Australiens und Deutschlands funktioniert und was nicht. Unser Ziel war es, herauszufinden, mit welcher Politik die Produktion von Kohle am erfolgreichsten eingestellt werden konnte, ohne die Kohlearbeiter und die Gemeinden wirtschaftlich zu belasten. Unsere Ergebnisse werden jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht Energiepolitik.

Arbeiter in mineralgewinnenden Industrien wie Bergbau oder Erdöl werden oft als öffentliches Gesicht der Opposition gegen den Umweltschutz dargestellt. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Arbeitnehmer in „schmutzigen“ Branchen dazu neigen umweltfreundliche Politik unterstützen sobald ihre unmittelbaren Interessen nicht mehr negativ beeinflusst werden.

Darüber hinaus gibt es klare Belege dafür, dass Umweltschutz und der Übergang zur kohlenstoffarmen Wirtschaft das Potenzial haben, Arbeitsplätze zu schaffen, und dass dies zu Arbeitslosigkeit führen kann.

Die Europäisches Gewerkschaftsinstitut hat verschiedene Indikatoren für a entwickelt "Nur Übergang" weg von der Kohle - Dialog, Umschulung und so weiter. In unserem Papier haben wir diese Indikatoren verwendet, um zu identifizieren, was in unseren drei Fallstudienbereichen funktioniert hat.

Miteinander reden

Wir haben festgestellt, dass der aktive Dialog mit den Gemeinschaften der Schlüssel ist. In Nordrhein-Westfalen wird die Politik von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gemeinsam formuliert, wodurch die Arbeitnehmer eine Stimme erhalten, die der der Industriellen weitgehend gleicht. Der Anteil der Mitarbeiter in Aufsichtsräten beträgt bestimmt durch die Anzahl der MitarbeiterDies bedeutet, dass bei mehr als 500-Mitarbeitern ein Drittel der Arbeitnehmer vertreten ist und bei mehr als 2,000-Mitarbeitern die Parität im Aufsichtsrat. Dies hat dazu geführt, dass der Kohleabbau schrittweise reduziert und nun ohne größere soziale oder politische Umwälzungen nahezu beseitigt wurde.

Im Gegensatz, Hazelwood Kohlekraftwerk und angrenzende Mine In Victoria, Australien, wurden nur minimale Konsultationen mit Gewerkschaften oder der Regierung und nach kurzer Zeit abgeschlossen fünf Monate im Voraus.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wo Dialog stattfindet, muss er echt sein und von Handeln gefolgt werden. In Kohlendörfern in Alberta, Kanada, wie Forestburg oder Wabamun, versuchte die Industrie, mit Arbeitern und örtlichen Beamten zu sprechen, aber die Struktur der Gespräche war schlecht definiert, was zu Arbeitern führte nicht vertrauend die Dekarbonisierungsprozesse.

Jobs nach Kohle

Wir identifizierten die Wiederbeschäftigung in „sauberen“ Industrien als einen Weg, um den Lebensunterhalt zu sichern. Der deutsche Ansatz zur Wiederbeschäftigung hat Nordrhein-Westfalen neu erfunden als führend in neuen Energietechnologien. Im Mittelpunkt stand dabei ein Bottom-up-Ansatz, der die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmern, Gemeinden, Arbeitgebern und der Regierung einschließt.

Wie Kohlengruben geschlossen werden können, ohne den Lebensunterhalt zu zerstören
Essen war einst für seine Kohle bekannt. In 2017 wurde es zur "Europäischen Umwelthauptstadt" gemacht. Lukassek / Shutterstock

In Victoria hat die Dominanz des Steinkohlenbergbaus den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft behindert. Die Gründung der Erdarbeitergenossenschaft hat verschiedenen betroffenen Gruppen eine Plattform geboten, um nachhaltige Unternehmen wie Australiens erste Fabrik im Besitz von ArbeiternHerstellung von Geräten und Komponenten für erneuerbare Energien. Dies zeigt, wie lokale Gemeinschaften Arbeitsplätze schaffen und Gewinne in ihrer Region halten können, ohne auf Kohle angewiesen zu sein.

In Alberta verlagern sich einige Produktionsstätten einfach von Kohle auf Gas. Diese Verlagerung schafft zwar Arbeitsplätze außerhalb des Kohlesektors unternimmt wenig, um die Beschäftigung insgesamt zu sichern, da die Gewinnung und Produktion von Erdgas weniger Arbeitskräfte erfordert als Kohle. So stellt das Energieunternehmen TransAlta in Wabamun sein mit Kohle befeuertes Kraftwerk Sundance auf Erdgas um, sodass sich die Gesamtbelegschaft nach Abschluss der Entlassungen halbiert.

In die Zukunft der Menschen investieren

Die Umschulung ermöglicht es den Arbeitnehmern, die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln, um außerhalb des Kohlesektors zu arbeiten. In Nordrhein-Westfalen zielen die Schulungsprogramme auf eine Reihe verschiedener Branchen ab, darunter Ingenieurwesen, Handwerk, Wirtschaft und Technologie. Das industrielle Kernland des Ruhrgebiets - einst das Zentrum des deutschen Steinkohlenbergbaus - verfügt seit 15 über sechs neue Universitäten, 60-Hochschulen und 1961-Forschungseinrichtungen. Diese Strukturwandel, oder Strukturelle Veränderung, hat hochqualifizierte Arbeitskräfte aufgebaut und zeigt das Potenzial für wirtschaftliches Wachstum und Diversifizierung über die Kohle hinaus.

Die allgemeine und berufliche Bildung wurde durch subventionierte Umschulungen besser zugänglich gemacht - in Alberta durch die Gutschein für Studiengebühren für Kohle und Stromund in Victoria durch die Schulungsgarantie. Dies stellt sicher, dass die Umschulung keine zusätzliche Belastung für die entlassenen Mitarbeiter darstellt.

Machen Sie ehemalige Kohlestädte wieder großartig

Investitionen in die Infrastruktur sind ein weiteres Mittel, um den Arbeitnehmern und ihren Familien nachhaltige Übergänge zu sichern. In Nordrhein-Westfalen und Victoria konzentrierten sich die staatlichen Mittel neben Investitionen in die kommunale Infrastruktur vor allem auf Straßen und Schienen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Dies stellt sicher, dass ehemalige Bergbauflächen nicht gleichbedeutend mit Kohleförderung, Umweltverschmutzung und sozioökonomischen Problemen sind, und macht sie für andere Industriezweige attraktiver für Investitionen.

Die Abkehr von fossilen Brennstoffen wie Kohle ist für die Erreichung der Emissionsziele von zentraler Bedeutung. Dies muss nicht zu großen sozialen Unruhen führen. Mit dem guten Willen der politischen Entscheidungsträger und durch Maßnahmen wie die von uns ermittelten können Strategien zur Dekarbonisierung entwickelt und umgesetzt werden, während die Existenzgrundlage für die direkt Betroffenen erhalten bleibt.

Über die Autoren

Owen Douglas, Postdoktorand, Umweltpolitik, Universität College Dublin und Kieran Harrahill, Doktorandin für Bioökonomie und Gesellschaft, Universität College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Coal Mines Can Be Closed Without Destroying Livelihoods

How Coal Mines Can Be Closed Without Destroying Livelihoods

Countries across the globe are trying to wind down coal production. While this will help in the battle against climate change, those communities that have specialised in coal mining may see their local job market decline or be eliminated entirely. Most of these places have mined coal for many generations. Given long-standing traditions, such communities will inevitably resist decarbonisation unless they are given appropriate reassurances regarding their economic and social survival.

We recently researched what did – and didn’t – work in coal regions of Canada, Australia and Germany. Our aim was to identify which policies have been most successful in halting the production of coal without placing the economic burden on coal workers and communities. Our results are now published in the journal Energy Policy.

Workers in extractive industries like mining or oil are often presented as the public face of opposition to environmental protection. However, research has shown that workers in “dirty” industries do tend to support environmentally friendly policies once their immediate interests are not negatively affected.

Furthermore, there is clear evidence that environmental protection and transitioning to the low-carbon economy has the potential to create employment just as much as it can cause unemployment.

The European Trade Union Institute has developed various indicators of a “just transition” away from coal – dialogue, retraining, and so on. In our paper, we used these indicators to identify what worked in our three case study areas.

Talk to each other

We found that active dialogue with communities is key. In North Rhine-Westphalia, Germany, policy is jointly formulated by employees and employers, giving workers a voice which is largely equal to that of industrialists. The proportion of employees on supervisory boards is determined by the number of employees, which means there is one-third employee representation if there are more than 500 employees and parity on the supervisory board if there are more than 2,000 employees. This has meant coal mining has been gradually reduced and now nearly eliminated without major social or political upheaval.

In contrast, Hazelwood coal power station and adjoining mine in Victoria, Australia were closed with minimal consultation with unions or government, and after just five months notice.


 Get The Latest From InnerSelf


Where dialogue does occur, it must be genuine and followed by action. In coal villages in Alberta, Canada, such as Forestburg or Wabamun, the industry did attempt to talk to workers and local officials but the structure of the talks was poorly defined, resulting in workers not trusting the decarbonisation processes.

Jobs after coal

We identified re-employment in “clean” industries as a way to maintain livelihoods. The German approach to re-employment has seen North-Rhine Westphalia reinvent itself as a leader in new energy technologies. Central to this has been a bottom-up approach involving co-operation between workers, communities, employers and government.

How Coal Mines Can Be Closed Without Destroying Livelihoods
Essen, Germany, was once known for its coal. In 2017 it was made ‘European Green Capital’. Lukassek / shutterstock

In Victoria, the dominance of the coal industry has hindered the transition towards a lower-carbon economy. However, the establishment of the Earthworker Cooperative has provided a platform for various affected groups to establish sustainable enterprises such as Australia’s first worker-owned factory, making renewable energy appliances and components. This demonstrates how local communities can create employment and maintain profits within their area without relying on coal.

In Alberta, a number of production facilities are simply shifting from coal to gas. While this shift creates jobs outside the coal sector, it does little to secure employment overall, since natural gas extraction and production requires fewer workers than coal. For example, energy company TransAlta is converting its coal-fired Sundance power plant in Wabamun to natural gas, which means the overall workforce will be cut in half when the layoffs are complete.

Investing in people’s futures

Re-training allows workers to develop the necessary skills to work outside of the coal sector. In North Rhine-Westphalia, training programmes have targeted a number of different sectors including engineering, trades, business and technology. The industrial heartland of the Ruhr area – once the centre of Germany’s coal industry – has six new universities, 15 colleges and 60 research facilities since 1961. This Strukturwandel, or structural change, has developed a highly skilled workforce and demonstrates the potential for economic growth and diversification beyond coal.

Education and training has been made more accessible through subsidised retraining – in Alberta, through the Coal and Electricity Transition Tuition Voucher, and in Victoria through the Training Guarantee. This ensures that retraining does not place an additional burden on those facing redundancy.

Make former coal towns great again

Investing in infrastructure is a further means by which to secure sustainable transitions for workers and their families. In North Rhine-Westphalia and Victoria, government funding has primarily focused on roads and rail alongside investment in community infrastructure such as sports and recreational facilities. This ensures that former mining areas do not remain synonymous with coal production, pollution and socio-economic problems, and makes them a more attractive place for other industries to invest.

Moving away from fossil fuels such as coal is central to achieving emissions targets. This doesn’t have to create huge social unrest. With the goodwill of policymakers and through measures such as those we have identified, decarbonisation strategies can be developed and implemented while maintaining livelihoods for those directly affected.

About the Authors

Owen Douglas, Post-Doctoral Researcher, Environmental Policy, University College Dublin and Kieran Harrahill, PhD Researcher on the Bioeconomy and Society, University College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}