Gründächer verbessern die städtische Umwelt - warum haben sie nicht alle Gebäude?

Gründächer verbessern die städtische Umwelt - warum haben sie nicht alle Gebäude?
USEPA / Flickr.

Mit Gras bedeckte Dächer, Gemüsegärten und üppiges Laub sind heutzutage in vielen Städten auf der ganzen Welt ein alltäglicher Anblick. Immer mehr Privatunternehmen und Stadtverwaltungen investieren in begrünte Dächer weitreichende Vorteile Dazu gehören Einsparungen bei den Energiekosten, die Minderung des Hochwasserrisikos, die Schaffung von Lebensräumen für die städtische Tierwelt, die Bekämpfung der Luftverschmutzung und der städtischen Hitze sowie die Produktion von Nahrungsmitteln.

Ein kürzlich in Großbritannien veröffentlichter Bericht deutet darauf hin, dass der dortige Markt für Gründächer wächst eine Rate von 17% pro Jahr. Die weltweit größte Dachfarm wird in Paris eröffnet Ersetzt in 2020 ähnliche Schemata in New York City und Chicago. Stuttgart in Deutschland wird gedacht als "Die Gründachhauptstadt Europas", während Singapur sogar installiert Gründächer in Bussen.

Diese immer radikaler werdenden Stadtgestaltungen können den Städten helfen, sich an die monumentalen Herausforderungen anzupassen, denen sie gegenüberstehen, wie den Zugang zu Ressourcen und den Mangel an Grünflächen aufgrund der Entwicklung. Das Buy-in von Stadtverwaltungen, Unternehmen und anderen Institutionen ist jedoch von entscheidender Bedeutung, um ihren Erfolg sicherzustellen - ebenso wie die Untersuchung verschiedener Optionen, um der Vielfalt der Dachflächen in Städten gerecht zu werden.

Ein wachsender Trend

Großbritannien ist relativ neu in der Entwicklung von Gründächern, und Regierungen und Institutionen spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Praxis. In London ist ein Großteil des britischen Marktes für Gründächer angesiedelt, vor allem aufgrund vorausschauender Strategien wie den 2008 London Plan, mit dem die Fläche der Gründächer in der Hauptstadt mehr als verdoppelt werden konnte.

Obwohl London die Nase vorn hat, gibt es jetzt "lebende Labore" an den Universitäten von London Sheffield und Salford, die dazu beitragen, den Präzedenzfall anderswo zu etablieren. Das ZÜNDUNG-Projekt - geleitet von der Greater Manchester Combined Authority - beinhaltet die Entwicklung eines lebenden Labors an der Universität von Salford mit dem Ziel, Wege aufzudecken, um Entwickler und Investoren von der Einführung von Gründächern zu überzeugen.

Laufende Forschungen zeigen, wie sich Gründächer integrieren lassen lebende Wände und nachhaltige Entwässerungssysteme am Boden, wie z Straßenbäume, um Wasser besser zu bewirtschaften und die gebaute Umwelt nachhaltiger zu gestalten.

Die Forschung zeigt auch die sozialen Wert von Gründächern. Ärzte sind zunehmend verschreibungspflichtig Zeit im Garten für Patienten, die mit Angstzuständen und Depressionen zu tun haben. Und Forschung hat gefunden, Der Zugang zu den einfachsten Grünflächen kann eine bessere Lebensqualität für Demenzkranke schaffen und dazu beitragen, Fettleibigkeit vorzubeugen.

Gründächer verbessern die städtische Umwelt - warum haben sie nicht alle Gebäude?
Ein essbares Dach am Fenway Park, Stadion der Boston Red Sox.
Michael Hardman, Autor zur Verfügung gestellt

In Nordamerika haben sich Gründächer durchgesetzt, und in Gebäuden ist eine Vielzahl von Dächern installiert, die großflächig, zugänglich und lebensmittelproduzierend sind. Wieder haben Stadtführer und Behörden dazu beigetragen, die Bewegung voranzutreiben - erst kürzlich in San Francisco hat eine Richtlinie erstellt Neubauten müssen begrünte Dächer haben. Toronto hat Richtlinien aus den 1990s, die die Entwicklung von städtischen Farmen auf Dächern fördern.

Diese Länder profitieren auch von neueren Gebäuden, die die Installation von Gründächern erleichtern. Die Möglichkeit, Wasser direkt auf dem Dach zu speichern und zu verteilen, ist entscheidend, um die Pflanzen auf jedem Gründach zu erhalten - insbesondere auf „essbaren Dächern“, auf denen Obst und Gemüse angebaut wird. Und es ist viel einfacher, diese Kapazität in neueren Gebäuden zu schaffen, die normalerweise ein höheres Gewicht haben als alte Gebäude, die nachgerüstet werden. Ein stärkeres Dach erleichtert auch den Anbau einer größeren Pflanzenvielfalt, da der Boden tiefer sein kann.

Das neue Normal?

Damit Gründächer zur Norm für Neuentwicklungen werden, müssen sich Behörden und private Akteure beteiligen. Die für die Instandhaltung von Gebäuden Verantwortlichen müssen möglicherweise neue Fähigkeiten erwerben, z. B. Landschaftsgestaltung, und in einigen Fällen werden möglicherweise Freiwillige zur Mithilfe benötigt. Weitere Überlegungen betreffen die Installation von Entwässerungswegen, die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und möglicherweise die Ermöglichung des Zugangs für die Öffentlichkeit sowie die Planung von Einschränkungen und Unterbrechungen bei regelmäßigen Aktivitäten in und um die Gebäude während der Installation.

Um Investoren und Entwickler davon zu überzeugen, dass sich die Installation von Gründächern lohnt, sind nach wie vor wirtschaftliche Argumente am wichtigsten. Der Begriff "Naturkapital" wurde entwickelt, um den wirtschaftlichen Wert der Natur zu erklären; Zum Beispiel die Messung der Einsparungen durch die Installation natürlicher Lösungen zum Schutz vor Hochwasserschäden, die Anpassung an den Klimawandel oder die Unterstützung von Menschen für ein gesünderes und glücklicheres Leben.

Da die Fachkenntnisse über Gründächer zunehmen, gelten offizielle Standards entwickelt worden um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß entworfen, gebaut und gewartet werden und gut funktionieren. Verbesserungen in Wissenschaft und Technologie, die der Entwicklung von Gründächern zugrunde liegen, haben auch zu neuen Variationen des Konzepts geführt.

Zum Beispiel, "Blaue Dächer" Erhöhen Sie die Kapazität von Gebäuden, um Wasser über längere Zeiträume zu halten, anstatt es schnell zu entwässern - entscheidend in Zeiten mit starkem Regen. Es gibt auch Kombinationen von Gründächern mit Sonnenkollektoren und "Braune Dächer" die wilder in der Natur sind und die Artenvielfalt maximieren.

Wenn sich der Trend fortsetzt, könnten neue Arbeitsplätze und eine dynamischere und nachhaltigere lokale Lebensmittelwirtschaft geschaffen werden - neben vielen anderen Vorteilen. Es gibt immer noch Hindernisse zu überwinden, aber die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Gründächer das Potenzial haben, Städte zu verändern und ihnen zu helfen, auch in Zukunft nachhaltig zu funktionieren. Die Erfolgsgeschichten müssen studiert und an anderer Stelle wiederholt werden, um grüne, blaue, braune und lebensmittelproduzierende Dächer zur Norm in Städten auf der ganzen Welt zu machen.

Über den Autor

Michael Hardman, Dozent für Stadtgeographie, University of Salford und Nick Davies, Research Fellow, University of Salford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Green Roofs Improve The Urban Environment – So Why Don't All Buildings Have Them?

Green Roofs Improve The Urban Environment – So Why Don't All Buildings Have Them?
USEPA/Flickr.

Rooftops covered with grass, vegetable gardens and lush foliage are now a common sight in many cities around the world. More and more private companies and city authorities are investing in green roofs, drawn to their wide-ranging benefits which include savings on energy costs, mitigating the risk from floods, creating habitats for urban wildlife, tackling air pollution and urban heat and even producing food.

A recent report in the UK suggested that the green roof market there is expanding at a rate of 17% each year. The world’s largest rooftop farm will open in Paris in 2020, superseding similar schemes in New York City and Chicago. Stuttgart, in Germany, is thought of as “the green roof capital of Europe”, while Singapore is even installing green roofs on buses.

These increasingly radical urban designs can help cities adapt to the monumental challenges they face, such as access to resources and a lack of green space due to development. But buy-in from city authorities, businesses and other institutions is crucial to ensuring their success – as is research investigating different options to suit the variety of rooftop spaces found in cities.

A growing trend

The UK is relatively new to developing green roofs, and governments and institutions are playing a major role in spreading the practice. London is home to much of the UK’s green roof market, mainly due to forward-thinking policies such as the 2008 London Plan, which paved the way to more than double the area of green roofs in the capital.


 Get The Latest From InnerSelf


Although London has led the way, there are now “living labs” at the Universities of Sheffield and Salford which are helping to establish the precedent elsewhere. The IGNITION project – led by the Greater Manchester Combined Authority – involves the development of a living lab at the University of Salford, with the aim of uncovering ways to convince developers and investors to adopt green roofs.

Ongoing research is showcasing how green roofs can integrate with living walls and sustainable drainage systems on the ground, such as street trees, to better manage water and make the built environment more sustainable.

Research is also demonstrating the social value of green roofs. Doctors are increasingly prescribing time spent gardening outdoors for patients dealiong with anxiety and depression. And research has found that access to even the most basic green spaces can provide a better quality of life for dementia sufferers and help prevent obesity.

Green Roofs Improve The Urban Environment – So Why Don't All Buildings Have Them?
An edible roof at Fenway Park, stadium of the Boston Red Sox.
Michael Hardman, Author provided

In North America, green roofs have become mainstream, with a wide array of expansive, accessible and food-producing roofs installed in buildings. Again, city leaders and authorities have helped push the movement forward – only recently, San Francisco created a policy requiring new buildings to have green roofs. Toronto has policies dating from the 1990s, encouraging the development of urban farms on rooftops.

These countries also benefit from having newer buildings, which make it easier to install green roofs. Being able to store and distribute water right across the rooftop is crucial to maintaining the plants on any green roof – especially on “edible roofs” which farm fruit and vegetables. And it’s much easier to create this capacity in newer buildings, which can typically hold greater weight, than retro-fit old ones. Having a stronger roof also makes it easier to grow a greater variety of plants, since the soil can be deeper.

The new normal?

For green roofs to become the norm for new developments, there needs to be buy-in from public authorities and private actors. Those responsible for maintaining buildings may have to acquire new skills, such as landscaping, and in some cases volunteers may be needed to help out. Other considerations include installing drainage paths, meeting health and safety requirements and perhaps allowing access for the public, as well as planning restrictions and disruption from regular ativities in and around the buildings during installation.

To convince investors and developers that installing green roofs is worthwhile, economic arguments are still the most important. The term “natural capital” has been developed to explain the economic value of nature; for example, measuring the money saved by installing natural solutions to protect against flood damage, adapt to climate change or help people lead healthier and happier lives.

As the expertise about green roofs grows, official standards have been developed to ensure that they are designed, built and maintained properly, and function well. Improvements in the science and technology underpinning green roof development have also led to new variations on the concept.

For example, “blue roofs” increase the capacity of buildings to hold water over longer periods of time, rather than drain away quickly – crucial in times of heavier rainfall. There are also combinations of green roofs with solar panels, and “brown roofs” which are wilder in nature and maximise biodiversity.

If the trend continues, it could create new jobs and a more vibrant and sustainable local food economy – alongside many other benefits. There are still barriers to overcome, but the evidence so far indicates that green roofs have the potential to transform cities and help them function sustainably long into the future. The success stories need to be studied and replicated elsewhere, to make green, blue, brown and food-producing roofs the norm in cities around the world.

About The Authors

Michael Hardman, Senior Lecturer in Urban Geography, University of Salford and Nick Davies, Research Fellow, University of Salford

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}