Warum haben wir kein Elektroflugzeug?

Warum haben wir kein Elektroflugzeug?
CC BY-ND

Elektroautos, Züge, Straßenbahnen und Boote gibt es bereits. Das führt logischerweise zu der Frage: Warum sehen wir keine großen Elektroflugzeuge? Und werden wir sie bald sehen?

Warum haben wir Elektroautos und -züge, aber nur wenige Elektroflugzeuge? Der Hauptgrund ist, dass es viel einfacher ist, ein Auto oder einen Zug radikal zu modifizieren, auch wenn sie von außen traditionellen Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen sehr ähnlich sehen.

Landfahrzeuge können die zusätzliche Masse aus Stromspeichern oder elektrischen Antriebssystemen problemlos bewältigen, Flugzeuge sind jedoch viel empfindlicher.

Beispielsweise führt eine Erhöhung der Masse eines Autos um 35% zu einer Erhöhung des Energieverbrauchs von 13-20%. Für ein Flugzeug ist der Energieverbrauch jedoch direkt proportional zur Masse: Wenn die Masse um 35% erhöht wird, benötigt das Flugzeug 35% mehr Energie (alle anderen Faktoren sind gleich).

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Flugzeuge reisen auch viel weiter als Landfahrzeuge, was bedeutet, dass ein Flug viel mehr Energie benötigt als eine durchschnittliche Straßenfahrt. Das Flugzeug muss an Bord die gesamte Energie speichern, die erforderlich ist, um seine Masse für jeden Flug zu bewegen (im Gegensatz zu einem Zug, der an ein Stromnetz angeschlossen ist). Die Verwendung einer schweren Energiequelle bedeutet daher, dass mehr Energie für einen Flug benötigt wird, was zu zusätzlicher Masse usw. führt.

Für ein Flugzeug ist die Masse von entscheidender Bedeutung, weshalb Fluggesellschaften ihr Gepäck sorgfältig wiegen. Elektroflugzeuge benötigen Batterien mit genügend Energie pro Kilogramm Batterie, oder die Massenstrafe bedeutet, dass sie einfach keine langen Strecken fliegen können.

Flugzeuge mit kurzer Reichweite

Trotzdem sind Elektroflugzeuge am Horizont - aber Sie werden in Kürze keine elektrischen 747s mehr sehen.

Die derzeit besten verfügbaren Lithium-Ionen-Akkus liefern ungefähr 200 Wattstunden (Wh) pro Kilogramm 60 mal weniger als aktueller Flugzeugtreibstoff. Dieser Batterietyp kann kleine elektrische Lufttaxis mit bis zu vier Passagieren über eine Entfernung von ungefähr 100km versorgen. Für längere Fahrten werden energiedichtere Zellen benötigt.

Elektrische Nahverkehrs-Pendlerflugzeuge, die beispielsweise für weniger als 30km bis zu 800 Personen befördern, benötigen speziell zwischen 750 und 2,000Wh / kg, was etwa 6-17% des Energiegehalts von Kerosin-basiertem Düsentreibstoff entspricht. Auch größere Flugzeuge benötigen immer leichtere Batterien. Zum Beispiel verbraucht ein Flugzeug, das 140-Passagiere für 1,500km befördert, ungefähr 30kg Kerosin pro Passagier. Mit der aktuellen Batterietechnologie werden fast 1,000kg Batterien pro Passagier benötigt.

Um regionale Pendlerflugzeuge vollelektrisch zu machen, muss das Batteriegewicht um das Vier- bis Zehnfache reduziert werden. Die langfristige historische Verbesserungsrate der Batterieenergie lag bei 3-4% pro Jahr und verdoppelte sich ungefähr alle zwei Jahrzehnte. Ausgehend von einer Fortsetzung dieses historischen Trends könnte die vierfache Verbesserung, die für ein vollelektrisches Pendlerflugzeug erforderlich ist, möglicherweise um die Mitte des Jahrhunderts erreicht werden.

Dies scheint zwar unglaublich lange zu dauern, entspricht jedoch dem Zeitrahmen für Änderungen in der Luftfahrtindustrie in Bezug auf den Lebenszyklus der Infrastruktur und des Flugzeugdesigns. Die Entwicklung eines neuen Flugzeugs dauert ungefähr 5-10 Jahre und wird dann zwei bis drei Jahrzehnte in Betrieb bleiben. Einige Flugzeuge fliegen noch Jahre nach ihrem ersten Flug 50.

Hier kommen die Hybriden

Bedeutet das, dass das Langstreckenfliegen immer von fossilen Brennstoffen abhängt? Nicht unbedingt.

Während vollelektrische Großflugzeuge eine wesentliche, noch nicht erfundene Änderung der Energiespeicherung erfordern, gibt es andere Möglichkeiten, die Umweltbelastung durch das Fliegen zu verringern.

Hybrid-Elektroflugzeuge kombinieren Kraftstoffe mit elektrischem Antrieb. Diese Flugzeugklasse umfasst ein Design ohne Batterien, bei dem das elektrische Antriebssystem dazu dient, den Schubwirkungsgrad zu verbessern und die benötigte Kraftstoffmenge zu reduzieren.

Hybrid-Elektroflugzeuge mit Batterien sind ebenfalls in der Entwicklung, bei denen die Batterien unter bestimmten Umständen zusätzliche Leistung liefern können. Batterien können dann beispielsweise für einen sauberen Start und eine saubere Landung sorgen, um Emissionen in der Nähe von Flughäfen zu reduzieren.

Elektroflugzeuge sind auch nicht die einzige Möglichkeit, den direkten CO2-Fußabdruck beim Fliegen zu verringern. Alternative Kraftstoffe wie Biokraftstoffe und Wasserstoff werden ebenfalls untersucht.

Biokraftstoffe, aus denen Kraftstoffe gewonnen werden Pflanzen oder Algenwurden erstmals auf einem kommerziellen Flug in 2008 und Mehrere Fluggesellschaften haben Versuche durchgeführt mit ihnen. Obwohl dies noch nicht weit verbreitet ist, werden derzeit in erheblichem Umfang nachhaltige Biokraftstoffe untersucht, die keine Auswirkungen auf die Süßwasserquellen oder die Lebensmittelproduktion haben.

Biokraftstoffe produzieren zwar immer noch CO₂, erfordern jedoch keine wesentlichen Änderungen an vorhandenen Flugzeugen oder der Flughafeninfrastruktur. Wasserstoff erfordert andererseits eine vollständige Neugestaltung der Betankungsinfrastruktur des Flughafens und hat auch erhebliche Auswirkungen auf das Design des Flugzeugs selbst.

Während Wasserstoff sehr leicht ist - enthält Wasserstoff dreimal mehr Energie pro Kilogramm als Kerosin - seine Dichte ist sehr gering, auch wenn es als Flüssigkeit bei -250 ℃ gelagert wird. Dies bedeutet, dass der Treibstoff nicht mehr in der Tragfläche gespeichert werden kann, sondern in relativ schwere und sperrige Tanks im Rumpf transportiert werden muss. Trotz dieser Nachteile können wasserstoffbetriebene Langstreckenflüge verbrauchen Bis zu 12% weniger Energie als Kerosin.

Über den Autor

Dries Verstraete, Dozent für Luft- und Raumfahrtdesign und Antriebstechnik, Universität von Sydney

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Video: Future Aircraft - NASA-Dokumentation

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Don't We Have Electric Aircraft?

Why Don't We Have Electric Aircraft?
CC BY-ND

Electric cars, trains, trams and boats already exist. That logically leads to the question: why are we not seeing large electric aircraft? And will we see them any time soon?

Why do we have electric cars and trains, but few electric planes? The main reason is that it’s much simpler to radically modify a car or train, even if they look very similar to traditional fossil-fuel vehicles on the outside.

Land vehicles can easily cope with the extra mass from electricity storage or electrical propulsion systems, but aircraft are much more sensitive.

For instance, increasing the mass of a car by 35% leads to an increase in energy use of 13-20%. But for a plane, energy use is directly proportional to mass: increasing its mass by 35% means it needs 35% more energy (all other things being equal).


 Get The Latest From InnerSelf


But that is only part of the story. Aircraft also travel much further than ground vehicles, which means a flight requires far more energy than an average road trip. Aircraft must store onboard all the energy needed to move its mass for each flight (unlike a train connected to an electrical grid). Using a heavy energy source thus means more energy is needed for a flight, which leads to extra mass, and so on and on.

For an aircraft, mass is crucial, which is why airlines fastidiously weigh luggage. Electric planes need batteries with enough energy per kilogram of battery, or the mass penalty means they simply can’t fly long distances.

Short-range planes

Despite this, electric aircraft are on the horizon – but you won’t be seeing electric 747s any time soon.

Today’s best available lithium ion battery packs provide around 200 watt-hours (Wh) per kilogram, about 60 times less than current aircraft fuel. This type of battery can power small electric air taxis with up to four passengers over a distance of around 100km. For longer trips, more energy-dense cells are needed.

Short-range electric commuter aircraft that carry up to 30 people for less than 800km, for instance, specifically require between 750 and 2,000Wh/kg, which is some 6-17% of kerosene-based jet fuel’s energy content. Even larger aircraft require increasingly lighter batteries. For example, a plane carrying 140 passengers for 1,500km consumes about 30kg of kerosene per passenger. With current battery technology, almost 1,000kg of batteries is needed per passenger.

To make regional commuter aircraft fully electric requires a four- to tenfold reduction in battery weight. The long-term historical rate of improvement in battery energy has been around 3-4% per year, doubling roughly every two decades. Based on a continuation of this historical trend, the fourfold improvement needed for a fully electric commuter aircraft could potentially be reached around mid-century.

While this may seem an incredibly long wait, this is consistent with the timescale of change in the aviation industry for both the infrastructure and aircraft design lifecycles. A new aircraft takes around 5-10 years to design, and will then remain in service for two to three decades. Some aircraft are still flying 50 years after their first flight.

Here come the hybrids

Does this mean long-distance flying will always rely on fossil fuels? Not necessarily.

While fully electric large aircraft require a major, yet-to-be-invented shift in energy storage, there are other ways to reduce the environmental impact of flying.

Hybrid-electric aircraft combine fuels with electric propulsion. This class of aircraft includes design without batteries, where the electric propulsion system serves to improve the thrust efficiency, reducing the amount of fuel needed.

Hybrid-electric aircraft with batteries are also in development, where the batteries may provide extra power in specific circumstances. Batteries can then, for instance, provide clean take-off and landing to reduce emissions near airports.

Electric planes are also not the only way to reduce the direct carbon footprint of flying. Alternative fuels, such as biofuels and hydrogen, are also being investigated.

Biofuels, which are fuels derived from plants or algae, were first used on a commercial flight in 2008 and several airlines have performed trials with them. While not widely adopted, significant research is currently investigating sustainable biofuels that do not impact freshwater sources or food production.

While biofuels do still produce CO₂, they don’t require significant changes to existing aircraft or airport infrastructure. Hydrogen, on the other hand, requires a complete redesign of the fuelling infrastructure of the airport and also has a significant impact on the design of the aircraft itself.

While hydrogen is very light – hydrogen contains three times more energy per kilogram than kerosene – its density is very low, even when stored as a liquid at -250℃. This means that fuel can no longer be stored in the wing but needs to be moved to relatively heavy and bulky tanks inside the fuselage. Despite these drawbacks, hydrogen-fuelled long-distance flights can consume up to 12% less energy than kerosene.

About The Author

Dries Verstraete, Senior Lecturer in Aerospace Design and Propulsion, University of Sydney

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Video: Future Aircraft - NASA Documentary

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}