Die Seetangzucht könnte wirklich zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen

Die Seetangzucht könnte wirklich zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen

Seetang ist viel mehr als nur Meeresschutt, den man am Strand findet. Es könnte eine große Rolle bei den Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels spielen, sagen Forscher.

Laut dem Zwischenstaatlichen Gremium für Klimawandel (IPCC) ist die Bekämpfung der Kohlenstoffemissionen aus unserem Lebensmittelsektor für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung. Während Land und Landwirtschaft im jüngsten Bericht des Gremiums im Mittelpunkt standen, wie die Ozeane im großen und ganzen konnte geholfen werden, dass der kampf weitgehend fehlte.

Für ihre Studie untersuchten die Forscher das CO2-Ausgleichspotenzial der Meeresalgen-Aquakultur.

"Es ist weder eine Silberkugel noch eine Industrie, die es noch gibt", sagt Halley Froehlich, Assistenzprofessor in der Abteilung für Umweltstudien und Meeresbiologie an der University of California in Santa Barbara und Hauptautor einer Veröffentlichung in Current Biology. "Aber es hat ein riesiges Potenzial."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Aquakultur von Meeresalgen könnte in der Tat eine leistungsfähige neue Methode zur Bindung von Kohlenstoff sein, sagen Forscher, die verschiedene Datensätze aus der wissenschaftlichen Literatur synthetisierten. Der Prozess würde das Kultivieren von Seetang und das Ernten von Seetang beinhalten, um die Algen in den tieferen Ozean zu versenken, wo der in seinen Geweben gespeicherte Kohlenstoff "begraben" bleiben würde.

„Wir wollten unbedingt wissen, ob es nützlich sein kann, aber auch realistisch, was sein Potenzial angeht“, sagt Froehlich über die Forschung, die sie und ihre Kollegen mit Einschränkungen wie Nährstoffen, Temperatur und geografischer Eignung verbunden hatten. Sie bewerteten auch das Produktionswachstum und die Produktionskosten und untersuchten das Minderungspotenzial in verschiedenen Größenordnungen mit Schwerpunkt auf dem Lebensmittelsektor - einer wichtigen Quelle von Treibhausgasen und einer erheblichen Hürde für die Bekämpfung des Klimawandels.

Kleinkinder Industrie

Es gibt ein beträchtliches geeignetes Gebiet - ungefähr 48 Millionen Quadratkilometer (mehr als 18.5 Millionen Quadratkilometer) -, auf dem Seetang gezüchtet werden könnte, und ein relativ geringer Anteil (0.001%) würde ausreichen, um die gesamte globale Aquakulturindustrie klimaneutral zu machen zur Studie.

Die Vorteile stufen sich jedoch nicht proportional zum viel höheren Treibhausgasausstoß des globalen Agrarsektors ein, was teilweise auf Kosten- und Wachstumsbeschränkungen zurückzuführen ist, so Froehlich. Der Anbau von Seetang allein wird die Emissionen aus der globalen Lebensmittelproduktion nicht ausgleichen, könnte jedoch ein nützliches neues Instrument in einer Suite sein, das andere Maßnahmen zur Reduzierung und zum Ausgleich von CO2-Emissionen wie sauberere Energiequellen, Wiederaufforstung und Schutz von Kohlenstoffsenken umfasst.

Laut der Studie könnte die treibhausgasmindernde Seetangzucht das größte Potenzial haben, um die lokalen und regionalen Klimaneutralitätsziele zu erreichen. Kalifornien ist besonders gut gerüstet, um die mildernden Vorteile der Meeresalgen-Aquakultur zu nutzen, da das Land eine strenge Klimapolitik verfolgt und eine lange, nährstoffreiche Küste hat. Eine Fläche von nur 3.8% der ausschließlichen Wirtschaftszone der Westküste (eine Meereszone, die sich nicht weiter als 200 Meilen [knapp 322 km] von der Küste entfernt] erstreckt) würde ausreichen, um den vom staatlichen Agrarsektor erzeugten Kohlenstoff auszugleichen.

Verglichen mit dem Rest der Welt steckt die Aquakultur von US-Algen noch in den Kinderschuhen.

"Die überwiegende Mehrheit der Meeresalgen-Aquakultur kommt in Südostasien vor", sagt Froehlich. Während in den USA in 2016 - dem letzten Zeitraum der Studie - keine messbare Seetangzucht stattfand, tauchen in den USA kleine Seetangzuchtbetriebe auf, allerdings hauptsächlich für Nahrungsmittel- und andere kommerzielle Zwecke und nicht zur Kohlenstoffbindung.

Keine einfache Lösung

Die USA sind der zweitgrößte Ausstosser von Treibhausgasen weltweit, betont Froehlich und unterstreicht die Notwendigkeit von Lösungen wie der Seetangzucht, um die Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalente, die das Land pro Jahr ausstößt, zu verringern. Glücklicherweise hat die Seetangzucht andere ansprechende und vorteilhafte Auswirkungen auf die Umwelt, stellt sie fest.

"Wir nennen es gerne" charismatischer Kohlenstoff ", weil es zusätzliche Vorteile hat", sagt Froehlich. "So können Fische und andere Meereslebewesen möglicherweise einen Lebensraum erhalten, die Versauerung der Ozeane und der Sauerstoffmangel verringert und überschüssige Nährstoffe in lokalen Gebieten aufgenommen werden."

Die positiven Klimaeffekte des Seetanganbaus überwiegen bei weitem die Tatsache, dass sie die Treibhausgasemissionen der Nahrungsmittelproduktion des Landes nicht vollständig ausgleichen können. Laut Benjamin Halpern vom Nationalen Zentrum für ökologische Analyse und Synthese gibt es kein einziges Instrument für den Umgang mit dem Klimawandel und wird es auch nie geben.

"Das Problem ist für einfache Lösungen zu groß geworden", sagt er. „Wir brauchen alle Hände an Deck.“ Während Lösungen für den Klimawandel nicht einfach sein werden, gilt: Je mehr Strategien, desto besser.

„Der große Vorteil ist, dass die Lösung widerstandsfähiger ist, wenn wir tatsächlich viele verschiedene Strategien einsetzen können - von der Seetangzucht über erneuerbare Energien bis hin zur Energieeffizienz und anderen“, sagt Halpern.

Um es zu einer echten Option in den Vereinigten Staaten zu machen, müsste die Politik den Anbau von Seetang zur Kohlenstoffbindung ermöglichen und beschleunigen, die Landwirte müssten darauf reagieren, indem sie die Produktion drastisch steigern, und der Kohlenstoffmarkt müsste expandieren, um höhere Preise anzubieten.

In der Zwischenzeit wird die Forschung das Potenzial des Seetanganbaus zur Eindämmung des Klimawandels weiter untersuchen.

„Meine Kollegen und ich prüfen derzeit andere Wege, die Algen gehen können, um das Beste für Ihr Geld bei der Reduzierung von CO2-Emissionen zu finden“, sagt Froehlich. Angesichts der Tatsache, dass gezüchtete Meeresalgen auch Auswirkungen auf den Klimawandel haben, würde ein besseres Verständnis der möglichen Auswirkungen maßgeblich dazu beitragen, wie sie langfristig angebaut und bewirtschaftet werden können.

Quelle: UC Santa Barbara

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

Seaweed Farming Could Really Help Fight Climate Change

Seaweed Farming Could Really Help Fight Climate Change

Seaweed is a lot more than marine debris you find on the beach. It may play a big role in the effort to mitigate climate change, researchers say.

According to the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), addressing carbon emissions from our food sector is absolutely essential to fight climate change. While land and agriculture took center stage in the panel’s most recent report, how the oceans at large could help in that fight was largely missing.

For their study, researchers investigated the carbon offsetting potential of seaweed aquaculture.

“It’s not a silver bullet, nor an industry that exists yet,” says Halley Froehlich, an assistant professor in the environmental studies and marine biology department at the University of California, Santa Barbara and lead author of a paper in Current Biology. “But it has huge potential.”

Seaweed aquaculture could indeed be a powerful new way to sequester carbon, say researchers who synthesized diverse datasets from scientific literature. The process would involve cultivating seaweed and harvesting it for the purpose of sinking the algae in the deeper ocean, where the carbon stored in its tissues would remain “buried.”

“We really wanted to know if it could be beneficial, but also be realistic about its potential,” Froehlich says of the research, which she and colleagues bounded with constraints including nutrients, temperature, and geographic suitability. They also assessed production growth and cost, and investigated the mitigation potential on various scales with a focus on the food sector—a major source of greenhouse gases and a considerable hurdle to fight climate change.

Infant industry

There is substantial suitable area—roughly 48 million square kilometers [more than 18.5 million square miles]—in which seaweed could be farmed, and a relatively small proportion (0.001%) would be enough to render the entire global aquaculture industry carbon neutral, according to the study.

However, the benefits don’t scale proportionally against the much higher greenhouse gas-emitting global agricultural sector, in part due to cost and growth constraints, Froehlich says. Farming seaweed alone won’t balance emissions from global food production, she adds, but could be a useful new tool in a suite that includes other carbon reduction and offset measures such as cleaner sources of energy, reforestation, and protection of carbon sinks.

Greenhouse gas-mitigating seaweed farming could have the most potential when it comes to achieving local and regional carbon neutrality goals, the study finds. California is particularly well-primed to reap the mitigating benefits of seaweed aquaculture, given the state’s strong climate action policy and its long, nutrient-rich coast. An area of only 3.8% of the West Coast Exclusive Economic Zone (a marine zone that extends no more than 200 miles [just under 322 km] from the coast) would be enough to offset the carbon produced by the state’s agriculture sector.

Relative to the rest of the world, US seaweed aquaculture is still somewhat in its infancy.

“The vast majority of seaweed aquaculture occurs in Southeast Asia,” Froehlich says. While no measurable seaweed farming was occurring in the United States in 2016—the most recent time period of the study—small seaweed farms are starting to emerge in the US, though primarily for food and other commercial purposes, and not for carbon sequestration.

No simple solution

The US, meanwhile, is the world’s second-biggest emitter of greenhouse gases, Froehlich points out, underscoring the need for solutions such as seaweed farming to mitigate the millions of tons of carbon dioxide equivalents the country emits per year. Fortunately, seaweed farming has other appealing and beneficial environmental effects, she notes.

“We like to call it ‘charismatic carbon’ because it has additional benefits,” Froehlich says, “such as potentially providing habitat for fish and other marine life, reducing ocean acidification and oxygen depletion, and taking up excess nutrients in local areas.”

Seaweed cultivation’s beneficial climate effects far outweigh the fact that it can’t completely offset the country’s food production greenhouse gas emissions. In fact, according to coauthor Benjamin Halpern from the National Center for Ecological Analysis and Synthesis, there is not—and never will be—a single tool for dealing with climate change.

“The problem has become too big for simple solutions,” he says. “We need all hands on deck.” While solutions to climate change will not be easy, the more strategies, the better, he says.

“The huge advantage is that if we can actually deploy many different strategies—from seaweed farming to renewable energy to energy efficiency and others—the solution is more resilient,” Halpern says.

To make it a real option in the United States, policy would need to enable and accelerate seaweed cultivation for carbon sequestration, farmers would need to respond by dramatically scaling up production, and the carbon market would need to expand to offer higher prices.

In the meantime, research will continue to investigate seaweed cultivation’s potential for mitigating climate change.

“My colleagues and I are now assessing other paths seaweed can take to find the ‘best bang for your buck’ on carbon mitigation,” Froehlich says. Given that farmed seaweed is also subject to climate change effects, a better understanding of how it could be affected would greatly inform how it could be cultivated and managed in the long term.

Source: UC Santa Barbara

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}