Können wir auch weniger arbeiten und den Planeten retten?

Können wir auch weniger arbeiten und den Planeten retten?

Um eine neue Welt aufzubauen, muss zunächst das kulturelle Ethos der Produktivität, das sich jeden Tag in unser Leben einschleicht, überprüft und abgebaut werden.

In 2008 nahm die Performancekünstlerin Pilvi Takala ihren Platz als neue Angestellte bei der Firma Deloitte ein, einem globalen Beratungsunternehmen, und begann, in den Weltraum zu starren. Auf die Frage anderer Angestellter, was sie tue, sagte sie: „Kopfarbeit“ oder dass sie „an ihrer Diplomarbeit“ arbeite. Eines Tages fuhr sie den ganzen Arbeitstag mit dem Aufzug auf und ab. Auf die Frage, wohin sie gehe, sagte sie nirgendwo.

Dieses Bild der völligen Untätigkeit schreibt Jenny Odell in ihr Buch Nichts tun: Der Aufmerksamkeitsökonomie widerstehen, ist es, was Takalas Mitarbeiter völlig „verärgert“ hat.

In der kapitalistischen amerikanischen Kultur ist Produktivität unantastbar. Wenn jemand sagt, er habe einen produktiven Tag gehabt, ist die implizite Annahme, dass er einen guten Tag gehabt hat. Beschreibungen wie „beitragsunabhängiges Mitglied der Gesellschaft“ und „herumlungern“ stigmatisieren eindeutig diejenigen, die nicht als produktiv gelten.

Für Odell ist dieses Stigma der Unproduktivität ein echtes Problem. Wir müssen wirklich mehr herumlungern, weniger tun - tatsächlich scheint sie zu sagen, dass das Leben auf diesem Planeten davon abhängen könnte.

Seit Jahren beschäftige ich mich als Journalist mit der Klimakrise, der Vertreibung von Menschen und der Ausbreitung von entmündigten, militarisierten Grenzen auf der ganzen Welt. Ich habe gesehen, wie die Hyperproduktivität, die den Kapitalismus antreibt, dazu beigetragen hat, diese Probleme zu schaffen.

Laut dem Carbon Dioxide Information Analysis Center hat die Humanindustrie mehr als gepumpt 400 Milliarden Tonnen von Kohlendioxid - das ungefähre Äquivalent von 1.2 Millionen Empire State Buildings - in die Atmosphäre seit 1751, die Hälfte davon seit den späten 1980. Die Verwendung fester und flüssiger fossiler Brennstoffe wie Öl oder Kohle verursachte drei Viertel dieser Emissionen. Dass die westliche moderne Zivilisation die Massen erheben würde, wurde selten in Frage gestellt, obwohl die Fabriken weiterhin Plastikgüter auf den Rücken der globalen Armen pumpten.

Jetzt kommen die katastrophalen Folgen von Elitegerechtigkeit, korporativen Lügen und kollektiver Gedankenlosigkeit herein: die heißesten Jahre der Geschichte, in Meere eindringende, zerstörerische Überschwemmungen, verheerende Waldbrände, starke Wirbelstürme, Dürreperioden - und 1 Millionen Tier- und Pflanzenarten am Rande des AussterbensLaut einem UN-Bericht. All dies vertreibt Menschen in Millionenhöhe auf der ganzen Welt.

Ich erinnere mich, das gesehen zu haben Produktionsquoten in den Arbeiterstationen in Maquiladoras über Nordmexiko. Zwischen 2001 und 2004 besuchte ich Dutzende solcher Fabriken im Rahmen meiner Arbeit für die binationale Organisation BorderLinks, eine gemeinnützige Organisation, die Bildungsdelegationen für Universitäten und Kirchen organisiert. Arbeiter, oft in fensterlosen Räumen mit chemischem Gestank, stellen Koffer, Bankstifte, Zahnersatz, Wattestäbchen und elektrische Komponenten für Raketen und Kampfflugzeuge her. Die Menschen sind für die Produktivität in einer globalen Wirtschaft „optimiert“, in der der Fortschritt an stetigem Wachstum, mehr Kram und mehr Läden gemessen wird.

Ich habe die Gehaltsschecks gesehen. Die ungefähren $ 8 pro Tag von einem Linienarbeiter verdient ist kaum ein existenzsichernder Lohn, wenn die Gesamtkosten für eine Gallone Milch und einen Karton Eier mehr als einen halben Tag betragen. Und jede Minute zählt: Wenn a Arbeiter ist eine Minute zu spät In vielen Maquilas verlieren sie ihren Pünktlichkeitsbonus (ihr Gehaltsscheck ist angedockt). Wenn eine Arbeitnehmerin schwanger ist, werden sie entlassen. Die Arbeiter leben oft in Häusern, die ursprünglich aus weggeworfenen Holzpaletten und Pappe als Isolierung gebaut wurden. Diese Strukturen sind extrem anfällig für immer schlimmer werdende und häufigere Stürme im 21st-Jahrhundert. Und die Ungleichheit ist so grausam wie das Wetter. Laut Oxfam eine Top-Mode Der CEO muss nur vier Tage arbeiten zu verdienen, was ein bangladeschischer Textilarbeiter sein ganzes Leben lang verdienen wird.

Während es andere Ergebnisse des westlichen Fortschritts und der wirtschaftlichen Produktivität gibt, sind Ungleichheiten - insbesondere in Bezug auf Rasse und Geschlecht - und Emissionen die Hauptursache. Am Ende von 2018 26-Leute besaßen ungefähr den gleichen Reichtum als die 3.8-Milliarde der ärmsten Menschen auf dem Planeten Erde, so Oxfam; und die Emissionen erreichten erneut eine Allzeithoch.

Zunehmend militarisierte politische Grenzen verstärken die Diskrepanzen zwischen den Besitzenden und den Nichtbesitzenden, den Umweltschützenden und den Umweltschützenden sowie den Weißen und den Schwarzen und Braunen. Als die Berliner Mauer in 1989 fiel, gab es 15-Grenzmauern. Jetzt es gibt 70, die meisten seit 2001 gebaut, befinden sich fast immer an den Grenzen der Ungleichheit zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden.

Dies ist nicht die einzige Welt, die möglich ist. Aber Odell schlägt vor, dass man sich etwas anderes vorstellen muss, um das kulturelle Ethos der Produktivität, das sich jeden Tag in unser Leben einschleicht, erneut zu untersuchen - und zu demontieren.

Indem Menschen wie Takala nichts tun, „lehnen sie einen unausgesprochenen Brauch ab oder untergraben ihn“, schreibt Odell und enthüllt „seine oft fragilen Konturen. Für einen Moment wird gezeigt, dass der Brauch nicht der Horizont des Möglichen ist, sondern eine winzige Insel in einem Meer ungeprüfter Alternativen. “

Es ist eine so einfache Idee, aber völlig radikal. Die Einkaufszentren und großen Läden und endlosen Autos kommen und gehen; der konstante Verbrauch und die immer schneller werdenden Emissionen; unser Nervensystem ist mit ständig summenden Smartphones verbunden; und die Cyberlandschaften, die Landschaften in unseren Vorstellungen verdrängen - nichts davon ist unvermeidlich. Unser derzeitiges Modell von Produktivität und Kapitalismus - und Profit und Segregation - ist nicht der einzige Weg.

Es ist möglich, etwas anderes zu erschaffen, aber man braucht mentale Freiräume, um sich neue Möglichkeiten auszudenken. Nichts zu tun schafft diesen Raum und lenkt die Aufmerksamkeit auf andere Arten zu leben, zu lieben und mit anderen zu arbeiten.

Es ist möglich, etwas anderes zu erschaffen, aber man braucht mentale Freiräume, um sich neue Möglichkeiten auszudenken.

Eine radikale Alternative wird in einer aktuellen Studie vorgestellt. “Die ökologischen Grenzen der Arbeit”: Eine Arbeitswoche von weniger als 10 Stunden. Der Studienautor Philipp Frey plädiert aus Umweltgründen für eine drastisch verkürzte Arbeitswoche. Arbeit - oder „die Wirtschaftstätigkeit, die THG-Emissionen verursacht“ - ist auf einem nicht nachhaltigen Niveau und erfordert eine dramatische Reduzierung.

Diese Idee wirft alle möglichen Fragen auf. Gibt es eine Möglichkeit, weniger zu arbeiten und den Wohlstand gleichmäßiger zu verteilen? Und was ist überhaupt Arbeit - ist es nur das, was zu einer aufgeblähten und katastrophalen Weltwirtschaft beiträgt? Vielleicht ist unsere Rettung und Verlangsamung in den Worten des libanesischen Dichters Khalil Gibran, der schrieb: „Was ist es, mit Liebe zu arbeiten? Es ist, den Stoff mit Fäden zu weben, die aus deinem Herzen gezogen wurden, als würde dein Geliebter diesen Stoff tragen. “

Und was ist mit Grenzen? Gegen Ende des Buches beschreibt Odell das 1872-Gemälde „American Progress“ von John Gast. Das Gemälde zeigt Manifest Destiny, die Idee, dass weiße Menschen, die nach Westen ziehen, eine zivilisatorische Kraft sind. Auf dem Gemälde schreitet eine blonde Frau in weißen Gewändern nach Westen und zertrampelt "Hunderte von Arten und jahrtausende alte Erkenntnisse", schreibt Odell. Diese Expansion nach Westen war der Ursprung der US-Territorialgrenzen.

Also stellt sich Odell das Gegenteil von Manifest Destiny vor. Sie nennt es "Manifest Demontage".

Manifestes Zerlegen würde den Schaden von Manifest Destiny absichtlich rückgängig machen, indem mit dem Angriff der Produktivität auf die lebende Welt gerechnet wird. Der Abriss eines Staudamms wäre für Odell ein Beispiel für einen kreativen Akt des Manifest-Abbaus, da er die Rückkehr einer ökologischen Landschaft erleichtern würde.

Das Gleiche gilt für die 70 - Grenzmauern oder die Fast 700 Meilen von Mauern und Barrieren entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Der Abbau dieser würde es den Menschen ermöglichen, sich ohne Angst zu bewegen. Die Saguaros und Mesquites in der Sonora-Wüste würden nachwachsen und Zinkenhörner, Jaguare und graue Wölfe könnten frei über die Grenzen reisen. Es würde aber auch Raum für die Entstehung einer neuen Vision eröffnen, für eine gerechtere Beziehung zwischen einander und dem lebenden Planeten.

Über den Autor

Todd Miller hat diesen Artikel für das geschrieben Todesfrage, die Herbst 2019 Edition von JA! Zeitschrift. Todd ist ein freiberuflicher Autor, der sich mit Einwanderungs- und Grenzfragen befasst. Er ist der Autor vonSturm auf die Mauer: Klimawandel, Migration und innere SicherheitFolgen Sie ihm auf Twitter @ memomiller.

Dieser Artikel erschien ursprünglich n JA! Zeitschrift

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can We Work Less and Save the Planet, Too?

Can We Work Less and Save the Planet, Too?

Building a new world will require first reexamining—and dismantling—the cultural ethos of productivity that creeps into our lives every day.

In 2008, performance artist Pilvi Takala took her seat as a new employee at the company Deloitte, a global consulting firm, and began to stare into space. When asked by other employees what she was doing, she said, “brain work” or that she was working “on her thesis.” One day she rode the elevator up and down the entire workday. When asked where she was going, she said nowhere.

This image of utter inactivity, writes Jenny Odell in her book How to Do Nothing: Resisting the Attention Economy, is what completely “galled” Takala’s coworkers.

In capitalist American culture, productivity is sacrosanct. If somebody says they had a productive day, the implicit assumption is that they had a good day. Descriptions like “non-contributing member of society” and “loiterer” clearly stigmatize those who aren’t considered productive.


 Get The Latest From InnerSelf


For Odell, this stigma on unproductivity is a real problem. What we really need is to loiter more, do less—in fact, she seems to say, life on this planet might depend on it.

For years, my work as a journalist has centered on the climate crisis, the displacement of people, and the proliferation of segregating, militarized borders around the world. I’ve seen the ways that the hyperproductivity that drives capitalism helped create these problems.

According to the Carbon Dioxide Information Analysis Center, human industry has pumped more than 400 billion metric tons of carbon dioxide—the approximate equivalent of 1.2 million Empire State Buildings—into the atmosphere since 1751, half of that since the late 1980s. The use of solid and liquid fossil fuels, like oil or coal, produced three-quarters of these emissions. That Western modern civilization was going to uplift the masses was rarely questioned, even as factories continued to pump out plastic commodities on the backs of the global poor.

Now the catastrophic results of elite injustice, corporate lies, and collective thoughtlessness are coming in: the hottest years on record, encroaching seas, destructive floods, devastating wildfires, powerful hurricanes, crop-wilting droughts—and 1 million animal and plant species on the verge of extinction, according to a U.N. report. All of this is displacing people by the millions across the globe.

I remember seeing the production quotas in the workers’ stations in maquiladoras across northern Mexico. Between 2001 and 2004, I visited dozens of such factories as part of the work I did for the binational organization BorderLinks, a nonprofit that arranges educational delegations for universities and churches. Workers, often in windowless rooms with a chemical stench, make suitcases, bank pens, dentures, cotton swabs, and electrical components for rockets and fighter jets. People are “optimized” for productivity in a global economy in which progress is measured by constant growth, more stuff, and more box stores.

I’ve seen the paychecks. The approximately $8 a day earned by a line worker is hardly a living wage when the combined cost of a gallon of milk and carton of eggs is more than a half-day’s work. And every minute counts: If a worker is a minute late in many maquilas, they lose their on-time bonus (their paycheck is docked). If a worker is pregnant, they’re fired. Workers often live in homes first built with discarded wood pallets and cardboard as insulation, structures that are extremely vulnerable to ever worse and more frequent 21st-century storms. And the inequality is as ferocious as the weather. According to Oxfam, a top fashion CEO has to work just four days to earn what a Bangladeshi garment worker will earn their whole life.

While there are other outcomes of Western progress and economic productivity, inequality—especially along racial and gender lines—and emissions lead the charge. At the end of 2018, 26 people owned about the same amount of wealth as the 3.8 billion poorest people on planet Earth, according to Oxfam; and emissions reached, yet again, an all-time high.

Increasingly militarized political borders reinforce the discrepancies between the haves and the have-nots, the environmentally protected and the environmentally exposed, and those who are White and those who are Black and Brown. When the Berlin wall fell in 1989, there were 15 border walls. Now there are 70, most constructed since 2001, almost always situated on the boundaries of inequality, between the Global North and the Global South.

This isn’t the only world that’s possible. But Odell suggests that imagining something else will require first reexamining—and dismantling—the cultural ethos of productivity that creeps into our lives every day.

By doing nothing, people like Takala are “refusing or subverting an unspoken custom,” Odell writes, revealing “its often-fragile contours. For a moment, the custom is shown to be not the horizon of possibility, but rather a tiny island in a sea of unexamined alternatives.”

It’s such a simple idea, but it’s entirely radical. The strip malls and big box stores and endless cars coming and going; the constant consumption and ever accelerating emissions; our nervous systems attached to constantly buzzing smartphones; and the cyberscapes that displace landscapes in our imaginations—none of this is inevitable. Our current model of productivity and capitalism—and profit and segregation—isn’t the only way.

It is possible to create something else, but mental space is needed to dream up new possibilities. Doing nothing creates that space, and shifts attention to other ways of living, loving, and working alongside others.

It is possible to create something else, but mental space is needed to dream up new possibilities. 

One radical alternative is imagined in a recent study, “The Ecological Limitations of Work”: a less than 10-hour work week. Study author Philipp Frey argues for a dramatically reduced work week for environmental reasons. Work—or “the economic activity that causes GHG emissions”—is at an unsustainable level, requiring a dramatic reduction.

This idea raises all kinds of questions. Is there a way to both work less and redistribute wealth more evenly? And what is work, even—is it merely that which contributes to a bloated and catastrophic world economy? Perhaps our very salvation, and slowing down, is in the words of the Lebanese poet Khalil Gibran, who wrote, “What is it to work with love? It is to weave the cloth with threads drawn from your heart, even as if your beloved were to wear that cloth.”

And what about borders? Near the end of the book, Odell describes the 1872 painting “American Progress” by John Gast. The painting depicts Manifest Destiny, the idea that White people moving west were a civilizing force. In the painting, a blond woman in white robes strides westward, trampling “hundreds of species and thousands of years’ worth of knowledge,” Odell writes. This westward expansion was the origin of U.S. territorial borders.

So Odell imagines the opposite of Manifest Destiny. She calls it “Manifest Dismantling.”

Manifest Dismantling would purposefully undo the damage of Manifest Destiny by reckoning with productivity’s assault on the living world. Tearing down a dam, for Odell, would be an example of a creative act of Manifest Dismantling because it would facilitate the return of an ecological landscape.

The same could be said about the 70 border walls, or the nearly 700 miles of walls and barriers along the U.S.–Mexico border. Dismantling these would allow people to move without fear. The saguaros and mesquite in the Sonoran Desert would grow back, and pronghorns, jaguars, and gray wolves could travel freely across borders. But it would also open space for a new vision to emerge, of a more equitable way to relate with each other and the living planet.

About The Author

Todd Miller wrote this article for the Death Issue, the Fall 2019 edition of YES! Magazine. Todd is a freelance writer who covers immigration and border issues. He is the author of “Storming the Wall: Climate Change, Migration, and Homeland Security.” Follow him on Twitter @memomiller.

This article originally appeared n YES! Magazine

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}