Wie man ein vollständig erneuerbares Stromnetz hat

Wie man ein vollständig erneuerbares Stromnetz hat
Ein vollständig erneuerbares Netz wird mehr Strom und mehr Übertragungsleitungen bedeuten. Russ Allison Loar / Flickr, CC BY-NC-ND

Die Hauptlösung für Klimawechsel ist bekannt - hör auf fossile Brennstoffe zu verbrennen. Die Vorgehensweise ist komplizierter, aber als Wissenschaftler, der sich mit Energiemodellierung befasst, sehen ich und andere die Umrisse einer Zukunft nach fossilen Brennstoffen: Wir Machen Sie Strom aus erneuerbaren Quellen und elektrifizieren Sie fast alles.

Das heißt, Fahrzeuge und Züge mit Strom fahren, Gebäude mit Strom heizen Wärmepumpenelektrisierend industrielle Anwendungen wie Stahlerzeugung und Verwendung von erneuerbarem Strom zu machen Hydrierung (ähnlich wie Erdgas) für andere Anforderungen. Der Schwerpunkt liegt also auf der Versorgung des Stromnetzes mit erneuerbaren Energien.

Es wird jedoch diskutiert, ob es sich um vollständig erneuerbare Stromsysteme handelt möglich und wie schnell der Übergang kann gemacht werden. Hier argumentiere ich, dass die Machbarkeit klar ist, so dass nur die Übergangsfrage relevant ist.

Bekannte Technologien

Wie man ein vollständig erneuerbares Stromnetz hatHow to have a All Renewable Electric Grid
Ein Windpark in Texas. Texas hat ungefähr 15% seines Stroms aus Wind in 2017 erhalten.
Draxis / flickr, CC BY-ND

Meine Forschung konzentriert sich auf die Ökonomie der erneuerbaren Energien. Um die Machbarkeit und die geschätzten Kosten erneuerbarer Elektrizitätssysteme zu demonstrieren, verwenden die Forscher Computermodelle, die die potenzielle Produktion aus verschiedenen Technologien zu jedem Zeitpunkt basierend auf sich ändernden Wetterbedingungen berechnen. Ein Modell zeigt auf, welche Kombination aus Stromquellen und Energiespeichersystemen die niedrigsten Kosten verursacht und gleichzeitig die Nachfrage befriedigt.

Viele Studien zeigen, dass vollständig erneuerbare Stromnetze in der EU realisierbar sind Vereinigte Staaten, Europa, Australien und anderswo. Meine Kollegen und ich haben kürzlich eine kleine Studie über den Inselstaat abgeschlossen Mauritius. Inseln sind attraktiv Orte für anfängliche erneuerbare Übergänge aufgrund ihres geringen Umfangs, der relativen Einfachheit und der Abhängigkeit von importierten Brennstoffen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen: Wasser-, Wind-, Solar-Photovoltaik, Geothermie und Verbrennung verschiedener Arten von Biomasse (Pflanzenmaterial) Effizienz steigern weniger Energie verbrauchen. Dies sind ausgereifte Technologien mit bekannten Kosten.

Andere Möglichkeiten umfassen Welle, Flut und Solarenergie konzentrieren, wo Reflektoren Sonnenstrahlen fokussieren, um Strom zu erzeugen. Während diese möglicherweise in der Zukunft genutzt werden, ist die Bekämpfung des Klimawandels dringend erforderlich, und nach meiner Einschätzung reichen die ausgereiften Technologien aus.

Meinungen zu Kernenergie lauf stark, das ist ein anderes gespräch. Modelle zeigen jedoch, dass die USA keine Kernenergie benötigen, um fossile Brennstoffe aus dem Verkehr zu ziehen.

Das Gitter der Zukunft

Systeme für erneuerbare Energien sind standortspezifisch: Das beste System hängt von den Ressourcen eines Standorts (ist es windig?), Seinem zeitlichen Muster (wie oft ist es nicht windig?) Und der Verfügbarkeit ergänzender Quellen ab (gibt es Wasserkraft für die Datensicherung?). Trotz dieser Ortsempfindlichkeit finden Studien an verschiedenen Orten ähnliche Ergebnisse.

Eine Vielfalt erneuerbarer Energien kann die Kosten senken. Insbesondere Solar und Wind sind komplementär wenn die sonnige Jahreszeit nicht die windige Jahreszeit ist; Modelle stellen fest, dass eine Kombination aus beidem in der Regel günstiger ist als beide allein.

Für die meisten Technologien Größerer Maßstab reduziert die Kosten. In den USA beispielsweise können Solarparks in großem Maßstab mehr als das 1,000-fache von Dachanlagen in Wohngebäuden und etwa die Hälfte der Kosten betragen. Um die Kosten zu minimieren, bauen wir große Systeme.

Wie man ein vollständig erneuerbares Stromnetz hatHow to have a All Renewable Electric Grid
Der Bau von großen Projekten für erneuerbare Energien wie dieser 550-Megawatt-Solaranlage in der kalifornischen Mojave-Wüste führt zu geringeren Kosten für die erzeugte Energie.
US-Innenministerium, CC BY-SA

Da sich die Sonnen- und Windbedingungen in der Landschaft unterscheiden, ist das System unterschiedlich Kosten sinken, wenn die Produktionsfläche wächstEs muss also einen geben robustes elektrisches netz Strom von Orten mit Angebot zu Orten mit Nachfrage zu transportieren. Wir brauchen auch mehr Strom für Anwendungen wie Transport, die derzeit fossile Brennstoffe verwenden. Das heißt, das Gitter muss wachsen.

Studien zeigen, dass ein Stromnetz mit variabler erneuerbarer Energie betrieben wird Dazu gehört, dass Sie nicht etwas Energie verbrauchen oder entsorgen Manchmal eine Strategie, die die Kosten senkt, verglichen mit dem Speichern von überschüssiger Energie.

Trotzdem irgendeine Form von Stromspeicher wird gebraucht. Batterien sind gut geeignet, um kurzfristige Schwankungen auszugleichen, aber um Energie für viele Stunden oder Tage zu speichern. Pumpspeicher für Wasserkraft ist weniger teuer. Pumped Hydro nutzt zusätzliche Energie im Netz, um Wasser bergauf zu pumpen. Wenn Energie benötigt wird, fließt das Wasser zurück, um Strom in einer Turbine zu erzeugen. Die Vereinigten Staaten haben einige Beispiele und viele mögliche Standorte. Bei der Netzerweiterung kann sich der Speicher in einiger Entfernung von den Benutzern befinden.

Wasserkraft und Biomasse stehen bei Bedarf zur Verfügung. Wenn diese in einem erneuerbaren Stromnetz vorhanden sind, wird der Bedarf an Energiespeichern verringert und die Kosten gesenkt. Beide haben Umwelteinflüsse, die beherrscht werden müssen.

Wie man ein vollständig erneuerbares Stromnetz hatHow to have a All Renewable Electric Grid
US Energy Information Administration, CC BY

Wasserkraft kann lokale Ökosysteme verändern. Verbrennung Biomasse stößt Kohlendioxid aus, aber eine Studie, an der ich gearbeitet habe, zeigt, dass Biomasseemissionen sind reversibel und sind den Emissionen fossiler Brennstoffe eindeutig vorzuziehen. Nachhaltigkeit hängt auch entscheidend von der Bewirtschaftung von Biomassefeldern und Wäldern ab. die menschliche Erfolgsbilanz dazu war nicht herausragend.

Erneuerbare Energiesysteme benötigen Land. EIN US-Studie zeigt, dass für die Versorgung mit Strom aus Wind, Wasser und Sonne 0.42% der Landfläche und 1.6% der Landfläche für den Raum zwischen Windkraftanlagen erforderlich sind. Biomassenergie benötigt viel mehr Land als Wind oder Sonne, daher muss Biomasse ein kleiner Teil der erneuerbaren Energielösung sein.

Echte Barrieren sind politisch und kulturell

Ein zukünftiges Stromnetz für erneuerbare Energien mit entsprechender Elektrifizierung kann oder kann nicht Energiekosten senken. Um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden, muss man auf fossile Brennstoffe verzichten, auch wenn dies Kosten spart. Dennoch wird der Übergang zu erneuerbaren Energien schneller und politisch einfacher, wenn er kostengünstiger ist.

In MauritiusUnsere Studie ergab, dass die Kosten für erneuerbaren Strom auf der Grundlage der aktuellen Kapitalkosten für erneuerbare Energien den derzeitigen Kosten dort ähnlich sind. Einige Studien Die Kosten für künftigen Strom aus erneuerbaren Quellen sind niedriger als die derzeitigen Kosten für fossile Brennstoffe, für den Fall, dass die Kosten sinken, wenn wir mehr Systeme für erneuerbare Energien aufbauen und diese verbessern.

Und das wars aus technischer Sicht. Eine Kombination aus erneuerbaren Quellen und Energiespeichern - die spezifische Kombination, die von den örtlichen Bedingungen und Vorlieben abhängt - kann den gesamten benötigten Strom zu einem erschwinglichen Preis liefern und reduziert die Luftverschmutzung.

Um auf erneuerbare Energien umzusteigen, ist jedoch eine Politik der Regierung erforderlich. Der Klimawandel ist eine externe Kostenquelle, die eher von der Gesellschaft als von den Energieerzeugern getragen wird. Daher werden die Marktkräfte allein den Übergang nicht schaffen. Neben einem Preis für Kohlenstoff (vielleicht mit Dividenden kehrten an die Öffentlichkeit zurück) könnte die Regierung den Aufbau der erforderlichen Infrastruktur erleichtern. Und öffentliche Unterstützung ist erforderlich: Beispielsweise ist die öffentliche Akzeptanz von Übertragungsleitungen für die Verlagerung von Strom aus der windigen Tiefebene in die Innenstadt eine weitere Herausforderung für ein vollständig erneuerbares Stromnetz.

Ein Projekt in der Größenordnung der Umgestaltung des Energiesystems wird folgen Arbeitsplätze zu schaffen - viele Arbeitsplätze - das ist vielleicht das wirtschaftliche Maß, das für die Bürger am wichtigsten ist.

Untersuchungen von mir und anderen zeigen, dass vollständig erneuerbare Stromnetze mit der aktuellen Technologie zu aktuellen Preisen realisierbar sind. Hemmnisse für die Nutzung erneuerbaren Stroms sind politischer und kultureller als technologischer oder wirtschaftlicher Natur.

Über den Autor

David TimmonsAssoziierter Professor für Wirtschaftswissenschaften Universität von Massachusetts Boston

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Have An All Renewable Electric Grid

How To Have An All Renewable Electric Grid
An all-renewable grid will mean more electricity and more transmission lines. Russ Allison Loar/flickr, CC BY-NC-ND

The main solution to climate change is well known – stop burning fossil fuels. How to do this is more complicated, but as a scholar who does energy modeling, I and others see the outlines of a post-fossil-fuel future: We make electricity with renewable sources and electrify almost everything.

That means running vehicles and trains on electricity, heating buildings with electric heat pumps, electrifying industrial applications such as steel production and using renewable electricity to make hydrogen (similar to natural gas) for other requirements. So the focus is on powering the electric grid with renewable sources.

There is debate, though, about whether fully renewable electricity systems are feasible and how quickly the transition can be made. Here I argue that feasibility is clear, so only the transition question is relevant.

Known technologies

How To Have An All Renewable Electric GridHow To Have An All Renewable Electric Grid
A wind farm in Texas. Texas got about 15% of its electricity from wind in 2017.
Draxis/flickr, CC BY-ND

My research focuses on the economics of renewable energy. To demonstrate feasibility and estimate cost of renewable electricity systems, researchers use computer models that calculate potential production from different technologies at each point in time, based on changing weather conditions. A model reveals which combination of electricity sources and energy storage systems has the lowest cost while always meeting demand.

Many studies demonstrate that fully renewable electric grids are feasible in the United States, Europe, Australia and elsewhere. My colleagues and I recently completed a small-scale study on the island-nation of Mauritius. Islands are attractive places for initial renewable transitions because of their small scale, relative simplicity and dependence on imported fuels.

There are a number of ways to make renewable electricity: hydro, wind, solar photovoltaics, geothermal and burning various forms of biomass (plant matter), besides improving efficiency to use less energy. These are mature technologies with known costs.

Other possibilities include wave, tidal and concentrating solar power, where reflectors focus solar rays to produce power. While these may be used in the future, the need to address climate change is urgent, and in my estimation, the mature technologies suffice.

Opinions on nuclear energy run strong, which is another conversation. But models show that the United States does not need nuclear energy to retire fossil fuels.

The grid of the future

Renewable energy systems are location-specific: The best system depends on a location’s resources (is it windy?), its temporal pattern (how often is it not windy?) and availability of complementary sources (is there hydropower for backup?). Despite this location sensitivity, studies in disparate places are finding similar results.

Having a diversity of renewable sources can reduce costs. In particular, solar and wind are complementary if the sunny season is not the windy season; models find that a combination of both is typically less expensive than either alone.

For most technologies, larger scale reduces cost. For example, in the United States, large-scale solar farms can be more than 1,000 times larger than residential rooftop systems and about half the cost. To minimize cost, we build large systems.

How To Have An All Renewable Electric GridHow To Have An All Renewable Electric Grid
Building large-scale renewable energy projects, such as this 550-megawatt solar plant in the Mojave Desert in California, leads to lower costs for energy produced.
U.S. Department of Interior, CC BY-SA

Because solar and wind conditions vary across the landscape, system costs fall as a production area grows, so there needs to be a robust electric grid to move electricity from places where there is supply to places of demand. We also need more electricity for applications like transportation that currently use fossil fuels. This means the grid must grow.

Studies show that running an electric grid with variable renewable energy will include not using, or dumping, some energy at times, a strategy that reduces cost compared to always storing surplus energy.

Still, some form of electricity storage is needed. Batteries work well for smoothing short-term fluctuations, but for storing energy for many hours or days, pumped hydroelectric storage is less expensive. Pumped hydro uses any extra energy in the grid to pump water uphill, and when energy is needed, the water runs back down to generate power in a turbine. The United States has some existing examples and many feasible locations. With grid expansion, storage may be located at a distance from users.

Hydroelectricity and biomass power are available on demand, so having these in a renewable electric grid shrinks the energy storage need and reduces cost. Both have environmental effects that must be managed.

How To Have An All Renewable Electric GridHow To Have An All Renewable Electric Grid
U.S. Energy Information Administration, CC BY

Hydropower can alter local ecosystems. Burning biomass emits carbon dioxide, but a study I worked on shows that biomass emissions are reversible and are clearly carbon-preferable to fossil-fuel emissions. Sustainability also depends critically on management of biomass fields and forests; the human track record on this has not been stellar.

Renewable energy systems require land. A U.S. study shows that supplying all electricity from wind, water and solar would need 0.42% of land area, plus 1.6% of land area for space between wind turbines. Biomass energy requires much more land than wind or solar, so biomass must be a small part of the renewable energy solution.

Real barriers are political and cultural

A future renewable electricity grid with associated electrification may or may not reduce energy costs. But avoiding the worst effects of climate change means quitting fossil fuels, whether or not this saves money. Still, the renewable transition will be faster and politically easier if it is less expensive.

In Mauritius, our study finds renewable electricity costs to be similar to present costs there, based on current capital costs for renewable energy. Some studies also find costs for future renewable electricity to be lower than present fossil-fuel costs, in the likely event that costs fall as we build more renewable energy systems and get better at doing it.

And that’s it, from a technical perspective. A combination of renewable sources and energy storage – the specific combination depending on local conditions and preferences – can supply all the electricity needed at an affordable price, and will reduce air pollution to boot.

But government policies are needed to make a transition to renewable energy. Climate change is an external cost – borne by society rather than by energy producers – so market forces alone will not make the transition. Besides putting a price on carbon (perhaps with dividends returned to the public), government could make it easier to build the needed infrastructure. And public support is needed: For example, public acceptance of transmission lines to move electricity from the windy Great Plains to city centers is another challenge for an all-renewable grid.

A project on the scale of transforming the energy system will create jobs – many jobs – which is perhaps the economic measure of most importance to the citizenry.

Research from me and others shows that fully renewable electric grids are feasible with current technology at current prices; barriers to using renewable electricity are more political and cultural than technological or economic.

About the Author

David Timmons, Associate Professor of Economics, University of Massachusetts Boston

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}