Nachhaltigkeitsansprüche von Vegan Food müssen ein vollständiges Bild vermitteln

Nachhaltigkeitsansprüche von Vegan Food müssen ein vollständiges Bild vermitteln
Sind vegetarische Burger der Weg der Zukunft? Ella Olsson / Flickr, CC BY-SA

Der IPCC-Sonderbericht, Climate Change and Land, der gestern Abend veröffentlicht wurde, hat eine Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen kommen aus dem "Land": hauptsächlich Landwirtschaft, Nahrungsmittelproduktion, Rodung und Abholzung.

Nachhaltige Landwirtschaft ist ein Schwerpunkt des Berichts, da Pflanzen und Böden möglicherweise große Mengen an Kohlenstoff enthalten können. Als Verbraucher ist es jedoch unglaublich schwierig, den allgemeinen Fußabdruck einzelner Produkte zu ermitteln, da sie diese Überlegungen nicht berücksichtigen.

Zwei vegane Marken haben Berichte über den ökologischen Fußabdruck ihrer Burger veröffentlicht. Unmögliche Lebensmittel behauptet, dass sein Burger 87% weniger Wasser und 96% weniger Land benötigt und 89% weniger Treibhausgasemissionen verursacht als eine Rindfleischversion. Zusätzlich würde es 92% weniger aquatische Schadstoffe beisteuern.

Ebenso Neben Fleisch behauptet, sein Burger benötige 99% weniger Wasser, 93% weniger Land, 90% weniger Treibhausgasemissionen und 46% weniger Energie als ein Rindfleischburger.

Diese Ergebnisse haben sich jedoch auf Bereiche konzentriert, in denen vegane Produkte eine gute Leistung erbringen und Bodenkohlenstoff oder potenzielle Abholzung nicht berücksichtigen. Dies könnte das Bild verändern.

Wie messen Sie einen ökologischen Fußabdruck?

Vegane und vegetarische „Fleischalternativen“ sind immer beliebter geworden. Oftmals in Form von Burgern, sollen die Produkte den Geschmack, den Nährwert, das „Mundgefühl“ und sogar das Kocherlebnis eines Fleischburger nachahmen. Ziel ist es, dem Verbraucher Produkte zu liefern, die in jeder Hinsicht wie Fleisch sind, mit Ausnahme der Umweltauswirkungen.

Impossible Foods und Beyond Meat haben jeweils „Life Cycle Assessments“ (LCA) veröffentlicht, mit denen Umweltaspekte von Produkten entlang der Lieferkette gemessen werden. Wie aus den oben genannten Zahlen hervorgeht, beanspruchen beide, dass ihre Burger einen Bruchteil der Ressourcen traditioneller Rindfleischburger verbrauchen.

Diese Ergebnisse klingen beeindruckend, aber Ökobilanzergebnisse können aus dem Zusammenhang heraus irreführend sein. Schauen Sie sich die zugrunde liegenden Berichte für an Jenseits von Burger und Unmöglicher Burger Es wird deutlich, dass Aussagen wie „weniger Wasser“ und „weniger Land“ in der Praxis unterschiedliche Bedeutungen haben.

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen den beiden Studien bei den Berechnungen der Land- und Wassernutzung für den Rindfleischburger, und die Endergebnisse werden nicht in denselben Einheiten ausgedrückt. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass eine der Studien ungültig ist, aber es bedeutet, dass die Aussagen auf den Websites vereinfacht sind und keine klare Interpretation zulassen.

Beide Studien rechtfertigen ihre Auswahl von Indikatoren, indem sie angeben, dass sie am häufigsten in Untersuchungen zum Fußabdruck von Rindfleisch verwendet werden. Aber sind sie die wichtigsten Indikatoren für die vegane Burgerproduktion?

Indem der Vergleich nur für die für Fleischprodukte wichtigsten Umweltaspekte durchgeführt wird, können die Ergebnisse für die veganen Alternativen besonders positiv ausfallen, da andere Aspekte möglicherweise ein ungünstigeres Ergebnis gezeigt haben. Die präsentierten Ergebnisse mögen wahr sein, aber sie sind nicht die ganze Wahrheit.

Wichtig ist, dass die Studien die Ergebnisse für die veganen Burger mit einem in den USA produzierten Rindfleischburger vergleichen. Genauer gesagt wird es aus Rindern von durchschnittlichen konventionellen US-amerikanischen Produktionssystemen hergestellt.

Dies ist eine gültige Wahl, da dies das Standard-Burgerfleisch auf dem US-Markt ist. Die Ergebnisse können jedoch für andere Tiere, für Rindfleisch in anderen Ländern oder für nicht konventionell gezüchtetes Rindfleisch sehr unterschiedlich sein.

Unkonventionelles Rindfleisch

A dritte Studie, das vor kurzem veröffentlicht wurde, bewertet Rindfleisch, das auf White Oak Pastures, einer regenerativen Weidefarm in den USA, erzeugt wurde. Regenerative Beweidung verwendet angepasste Tierbeweidung, um Böden anzureichern und die biologische Vielfalt, den Wasser- und Nährstoffkreislauf zu verbessern.

Die White Oak Farm bindet so viel Kohlenstoff in ihrem Boden und ihrer Vegetation, dass sie die Emissionen ihres Viehs mehr als ausgleicht. Mit anderen Worten, es hat eine Negativ CO2-Fußabdruck. In dieser Studie wurde White Oak-Rindfleisch mit herkömmlichem Rindfleisch, Huhn, Schweinefleisch und Soja sowie dem Beyond Burger verglichen.

Die stille Annahme ist jedoch, dass bei konventioneller Rindfleischbeweidung oder auf Futter- und Sojaanbauflächen keine Kohlenstoffbindung auftritt. Dies ist nicht unbedingt wahr. White Oak Pastures nutzt die Beweidung, um degradiertes Ackerland zu regenerieren. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Beweidung auf anderen Farmen in den ersten Jahrzehnten zu einer zusätzlichen Kohlenstoffbindung führen würde.

In Australien sind Landwirte, die ihr Ackerland in Weideland umwandeln (das mehr Kohlenstoff speichert) Anspruch auf Gutschriften im Rahmen des Emissionsminderungsfonds. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Anbausysteme manchmal auch Kohlenstoff enthalten die USA und auch die in Australien. Zum Beispiel der Carbon Footprint von Australian Gerste und Raps kann unter Berücksichtigung der Kohlenstoffbindung in Böden um einige 10% kleiner sein.

Offensichtlich kann Bodenkohlenstoff eine wichtige Rolle beim Nettokohlenstoffausstoß vieler Lebensmittel spielen. Wie würde der Vergleich zwischen veganem Burger und Rindfleischburger aussehen, wenn Aspekte wie Kohlenstoff im Boden und biologische Vielfalt einbezogen worden wären?

Die White Oak Pastures-Studie bietet jedoch auch keine vollständigen Informationen, da die Kohlenstoffbindung im Boden nur für das eigene Produkt ausgewertet wurde und keine anderen Aspekte wie Wasserknappheit oder biologische Vielfalt untersucht wurden.

Es ist enttäuschend, dass solche herausragenden Produkte keine umfassenderen Umweltergebnisse veröffentlichen, da dies seit langem von der US-Umweltschutzbehörde vorgeschrieben ist internationale Standards.

Jetzt, da der neue Sonderbericht erneut betont, wie wichtig Böden für einen Übergang zu nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sind, ist es Zeit, es besser zu machen.Das Gespräch

Über den Autor

Maartje Sevenster, Wissenschaftlerin Climate Smart Agriculture, CSIRO und Brad Ridoutt, Principal Research Scientist, CSIRO Agriculture, CSIRO

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Vegan Food's Sustainability Claims Need To Give The Full Picture

Vegan Food's Sustainability Claims Need To Give The Full Picture
Are veggie burgers the way of the future? Ella Olsson/Flickr, CC BY-SA

The IPCC special report, Climate Change and Land, released last night, has found a third of the world’s greenhouse gas emissions come from the “land”: largely farming, food production, land clearing and deforestation.

Sustainable farming is a major focus of the report, as plants and soil can potentially hold huge amounts of carbon. But it’s incredibly difficult as a consumer to work out the overall footprint of individual products, because they don’t take these considerations into account.

Two vegan brands have published reports on the environmental footprint of their burgers. Impossible Foods claims its burger requires 87% less water and 96% less land, and produces 89% fewer greenhouse-gas emissions than a beef version. Additionally, it would contribute 92% less aquatic pollutants.

Similarly, Beyond Meat claims its burger requires 99% less water, 93% less land, 90% fewer greenhouse emissions and 46% less energy than a beef burger.

But these results have focused on areas where vegan products perform well, and do not account for soil carbon or potential deforestation. This might change the picture.

How do you measure an environmental footprint?

Vegan and vegetarian “meat alternatives” have become increasingly popular. Often in the form of burgers, the products are meant to emulate the taste, nutritional value, “mouthfeel” and even the cooking experience of a meat burger. The aim is to provide the consumer with products that are like meat in all respects except one: their environmental impact.

Impossible Foods and Beyond Meat have each published “life-cycle assessments” (LCA), which measure environmental aspects of products over the supply chain. As is clear from the figures quoted above, both claim their burgers use a fraction of the resources of traditional beef burgers.


 Get The Latest From InnerSelf


These results sound impressive, but LCA results can be misleading when taken out of context. Looking at the underlying reports for Beyond Burger and Impossible Burger it becomes clear that statements such as “less water” and “less land” mean different things in practice.

There are significant differences between the two studies in the calculations of land and water use for the beef burger, and the final results are not expressed in the same units. This does not necessarily mean either of the studies is invalid, but it does mean the statements on the websites are simplified and don’t allow for clear interpretation.

Both studies justify their choice of indicators by saying they are the most common used in beef footprint studies. But are they the most relevant indicators for vegan burger production?

By making the comparison only for the environmental aspects most important for meat products, the results may look extra positive for the vegan alternatives, as other aspects might have shown a less favourable result. The results as presented may be true, but they are not the whole truth.

Importantly, the studies compare the results for the vegan burgers with a beef burger produced in the United States. To be precise, it is produced from cattle from average, conventional US production systems.

This is a valid choice, because this is the default burger meat in the US market. But results may be very different for other animals, for beef in other countries, or for unconventionally farmed beef.

Unconventional beef

A third study, released recently, evaluates beef produced at White Oak Pastures, a regenerative grazing farm in the US. Regenerative grazing uses adjusted animal grazing to enrich soils and improve biodiversity, water and nutrient cycling.

The White Oak farm sequesters so much carbon in its soil and vegetation it more than offsets the emissions of its cattle. In other words, it has a negative carbon footprint. This study compared White Oak beef favourably to conventional beef, chicken, pork and soy, as well as the Beyond Burger.

The silent assumption is, however, that no carbon sequestration occurs in conventional beef grazing or on feed and soy cropping land. This is not necessarily true. White Oak Pastures is using grazing to regenerate degraded cropland, so it is likely similar grazing on other farms would result in holding additional carbon within the first few decades.

In Australia, farmers who convert their cropland to pasture (which stores more carbon) are eligible for credits under the Emissions Reduction Fund. There is also evidence cropping systems may sometimes hold carbon as well, in the US as well as in Australia. For example, the carbon footprint of Australian barley and canola may be some 10% smaller when taking carbon sequestration in soils into account.

Clearly, soil carbon can play a major role in the net carbon footprint of many foods. How would the vegan burger versus beef burger comparison look if soil carbon and biodiversity aspects had been included?

That said, the White Oak Pastures study does not present the full story either, because soil carbon sequestration was only evaluated for their own product, and the study didn’t look at any other aspects such as water scarcity or biodiversity.

It is disappointing such prominent products don’t publish more comprehensive environmental results, given that this has long been prescribed by the international standards.

Now that the new special report stresses yet again how important soils are in a transition to sustainable agriculture and food, it’s time to do better.The Conversation

About The Authors

Maartje Sevenster, Research Scientist Climate Smart Agriculture, CSIRO and Brad Ridoutt, Principal Research Scientist, CSIRO Agriculture, CSIRO

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}