Sind geteilte E-Roller gut für den Planeten?

Sind geteilte E-Roller gut für den Planeten?
E-Scooter einsatzbereit in Santiago, Chile. Jeremiah Johnson, CC BY-ND

Geteilte Dockless-Elektroroller oder E-Roller transportieren Fahrer über kurze Strecken in Städten. Mitfahrzentralen fördern sie als umweltfreundliche Wahl dass reduziert die Abhängigkeit von Autos.

Um diese Behauptungen richtig einschätzen zu können, müssen alle relevanten Umweltfaktoren berücksichtigt werden, einschließlich der für die Herstellung von Rollern erforderlichen Materialien und Energie, der Auswirkungen ihrer täglichen Sammlung zum Laden und Umverteilen sowie des Stroms, mit dem ihre Batterien aufgeladen werden.

Ich studiere Methoden zur Bewertung der Umweltauswirkungen von Produkten und Materialien. In einer neu veröffentlichten Studie zeige ich, dass E-Scooter-Programme kann größere Gesamtumweltauswirkungen haben als die Transportmittel, die sie verdrängen. Wenn die Städte jedoch ihre Richtlinien aktualisieren und die Mobilitätsunternehmen einige ihrer Praktiken anpassen, besteht die Möglichkeit, E-Scooter zu einer umweltfreundlicheren Option zu machen.

Der Elektroroller-Ausleger

Jeder, der in einer Stadt oder in der Nähe eines College-Campus lebt, hat wahrscheinlich E-Scooter gesehen. Diese für Kurzstreckenfahrten ausgelegten Geräte verfügen über einen kleinen Elektromotor und ein Deck, auf dem eine einzelne Person steht. Mitfahrgelegenheitsunternehmen wie Vogel und Gelb Mieten Sie Motorroller minutenweise, und die Fahrer lassen sie am endgültigen Bestimmungsort, um sie vom nächsten Benutzer in Anspruch zu nehmen oder später zum Aufladen abzuholen.

In 2017 waren diese Programme selten, aber in 2018 nahmen Fahrer eine Schätzung entgegen 38.5 Millionen Fahrten mit E-Scootern. Diese Geräte füllen für manche Menschen eine einzigartige Nische und lösen die “letzte Meile Problem”- die letzte Etappe einer Reise, die manchmal die schwierigste ist, da dies bedeuten kann, von einer Bushaltestelle oder einem Bahnhof nach Hause zu gehen. Motorroller sind eine Alternative zum Fahren und Parken eines Privatfahrzeugs und oft billiger als Taxis oder Uber.

"Ihre Fahrt war kohlenstofffrei" - wirklich?

Der Transportsektor generiert fast ein Drittel von US-Treibhausgasemissionen und ein großer Anteil von Smog und Asthma auslösende Schadstoffe. Da es keine Auspuffrohre gibt, mit denen Emissionen freigesetzt werden könnten, ist es leicht anzunehmen, dass geteilte E-Scooter eine umweltfreundliche Option sind. E-Scooter-Unternehmen preisen häufig die Umweltvorteile ihrer „kohlenstofffreien“ und „umweltfreundlichen“ Fahrten an.

Sind geteilte E-Roller gut für den Planeten?
Screenshot vom Smartphone eines E-Scooter-Benutzers am Ende einer Fahrt. CC BY-ND


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Um diese Behauptungen zu stützen, Kalk hat zugesagt zu kaufen Gutschriften für erneuerbare Energien zur Deckung des Stromverbrauchs und der CO2-Kompensation für ihren Betrieb. Vogel kauft Gutschriften für erneuerbare Energien und CO2-Ausgleich zur Deckung der Abholung und Rückgabe von Elektrizität und Motorrollern.

Sind geteilte E-Roller gut für den Planeten?
Umweltaussage von Birds Website. CC BY-ND

Die Behauptungen einer vollständigen Fahrt ohne Kohlendioxid halten jedoch nicht an, wenn alle Maßnahmen in Betracht gezogen werden, die erforderlich sind, um einen E-Scooter am richtigen Ort bereit zu halten und für die Nutzung zu zahlen. Mit Ingenieurstudenten der North Carolina State University Joseph Hollingsworth und Brenna CopelandIch habe mich einem Lebenszyklus-Ansatz zugewandt, um die Lücken zu schließen.

Versteckte Auswirkungen

Chinesisches Elektronikunternehmen Xiaomi stellt viele der in den USA verwendeten E-Scooter her. Um zu verstehen, welche Materialien in jeden Roller passen, haben wir eines auseinandergenommen und die 13-Pfund Aluminium, 2.5-Pfund Lithium-Ionen-Batterie, Elektromotor sowie verschiedene Kunststoff- und Stahlteile inventarisiert.

Die Herstellung dieser Roller und anderer elektronischer Produkte hat Auswirkungen auf die Mine, die Schmelze und die Fabrik. Für E-Scooter haben wir berechnet, dass sich diese Auswirkungen auf die Produktion auswirken oft mehr als die Hälfte der gesamten Auswirkungen verursacht durch jede Meile Fahrt auf einem Roller.

Der Versand von E-Scootern aus China in die USA ist jedoch aufgrund der Effizienz des globalen Transportnetzes ein trivialer Effekt.

Sind geteilte E-Roller gut für den Planeten? Die Studenten der North Carolina State University, Joseph Hollingsworth und Brenna Copeland, bauen einen Elektroroller auseinander, um ein Materialinventar zu erstellen. Jeremiah Johnson, CC BY-ND

E-Roller Unternehmen beschäftigen unabhängige Vertragspartner Sammeln, Laden und Verteilen der Motorroller an den gewünschten Orten. Lime nennt diese Leute Entsafter. Ihre Gegenstücke bei Bird sind Ladegeräte und sie verteilen die voll aufgeladenen Roller in Nester.

Diese Sammler fahren in der Regel mit ihrem eigenen Auto, um so viele Roller wie möglich zu sammeln. Dann laden sie sie zu Hause auf und bringen sie am nächsten Tag zurück. Die Logistik ist nicht optimiert, was zu unnötigem Fahren auf der Rollerjagd führt. Wir haben festgestellt, dass dieser Kilometerstand über 40% der gesamten Umweltauswirkungen des Einsatzes von E-Scootern erzeugen kann.

Im Gegensatz dazu benötigt der Antrieb von E-Scootern relativ wenig Energie. Das Laden eines vollständig entladenen E-Scooter-Akkus verbraucht ungefähr so ​​viel Strom wie der Betrieb eines durchschnittlichen Wäschetrockners für fünf Minuten. Und die meisten E-Scooter-Batterien sind bei Abholung bei weitem nicht vollständig entladen, insbesondere in Städten, in denen Unternehmen jeden Abend Motorroller von den Straßen entfernen müssen. In Raleigh stellten wir fest, dass ungefähr einer von sechs Rollern am Ende des Tages über 95% aufgeladen war, aber dennoch zum nächtlichen Aufladen abgeholt wurde.

Vancouvers Plan für einen kohlenstofffreien Transport mit 2050 umfasst die Preisgestaltung für Städte und Mobilität sowie die Auswahl der Fahrzeuge.

Andere Möglichkeiten, dorthin zu gelangen

Bei der Quantifizierung der relativen Auswirkungen auf die Umwelt ist es wichtig zu berücksichtigen, welche E-Scooter sich verdrängen. Umfragen zeigen, dass etwa ein Drittel der E-Roller fährt ersetzen Sie Automobilgebrauch, während fast die Hälfte der Rollerbenutzer stattdessen gelaufen oder gefahren wäre. Über 10% wären öffentliche Verkehrsmittel gefahren, und die restlichen 7% oder 8% hätten die Reise überhaupt nicht angetreten.

Unsere Studie ergab, dass Autofahren fast immer weniger umweltfreundlich ist als der Einsatz eines E-Scooters. Wenn nur ein Drittel der E-Scooter-Fahrten das Autofahren verdrängen, erhöht der Einsatz von E-Scootern wahrscheinlich die Gesamttransportemissionen, indem Menschen vom Gehen, Radfahren oder Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln abgehalten werden. Wenn E-Scooter jedoch die Hälfte der Zeit Autofahrten verdrängen, erwarten wir, dass sie im Durchschnitt einen Nettogewinn für die Umwelt bedeuten.

Leichterer Fußabdruck für Roller

Unsere Forschung zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, um diese Roller nachhaltiger zu machen. Verwenden von E-Scootern, die sind entworfen, um haltbarer zu sein kann die Umweltbelastung durch die für ihre Herstellung verwendeten Materialien auf einer pro Meile zurückgelegten Basis verringern. Durch die Verbesserung der Sammel- und Verteilungsprozesse könnten die Fahrstrecken verkürzt werden, und Unternehmen könnten sparsamere Fahrzeuge zum Sammeln der Motorroller einsetzen. Die Städte könnten ihrerseits zulassen, dass Motorroller über Nacht weggelassen und erst dann abgeholt werden, wenn ihre Batterien leer sind.

Derzeit ist es jedoch unwahrscheinlich, dass eine Motorrollerfahrt, die eine Autofahrt nicht ersetzt, einen Nettogewinn für den Planeten darstellt.

Über den Autor

Jeremiah Johnson, außerordentlicher Professor für Umwelttechnik, North Carolina State University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Are Shared E-scooters Good For The Planet?

Are Shared E-scooters Good For The Planet?
E-scooters ready for action in Santiago, Chile. Jeremiah Johnson, CC BY-ND

Shared dockless electric scooters, or e-scooters, transport riders over short distances in cities. Ride share companies promote them as an environmentally friendly choice that reduces dependence on cars.

To properly assess these claims, it’s important to consider all relevant environmental factors, including the materials and energy required to manufacture scooters, the impacts of collecting them daily for charging and redistributing, and the electricity that charges their batteries.

I study methods for assessing environmental impacts of products and materials. In a newly published study, I show that e-scooter programs may have larger total environmental impacts than the transportation modes they displace. But if cities update their policies and mobility companies tweak some of their practices, there are opportunities to make e-scooters a greener option.

The electric scooter boom

Anyone who lives in a city or near a college campus has probably seen e-scooters. Designed for short-distance travel, these devices have a small electric motor and deck on which a single person stands. Ride share companies such as Bird and Lime rent out scooters by the minute, and riders leave them at their final destination to be claimed by the next user or picked up later for charging.

In 2017 these programs were rare, but in 2018 riders took an estimated 38.5 million trips on e-scooters. These devices fill a singular niche for some people, solving the “last mile problem” – the last leg of a trip, which sometimes can be the most difficult, since it may mean walking home from a bus stop or train station. Scooters are an alternative to driving and parking a personal automobile, and often are cheaper than a taxi or Uber.

“Your ride was carbon free” – really?

The transportation sector generates nearly one-third of U.S. greenhouse gas emissions and a large share of smog and asthma-inducing pollutants. With no tailpipes to spew emissions, it would be easy to assume that shared e-scooters are an environmentally preferable option. E-scooter companies often tout the environmental benefits of their “carbon-free” and “earth-friendly” rides.

Are Shared E-scooters Good For The Planet?
Screen shot from an e-scooter user’s smart phone at the end of a ride. CC BY-ND


 Get The Latest From InnerSelf


To support these claims, Lime has pledged to purchase renewable energy credits to cover the electricity it uses for charging and carbon offsets for their operations. Bird purchases renewable energy credits and carbon offsets to cover electricity and scooter pick-up and drop-off.

Are Shared E-scooters Good For The Planet?
Environmental claim from Bird’s web site. CC BY-ND

However, claims of a full carbon-free ride don’t hold up when all of the actions required to have an e-scooter ready, at the right location and charged for use are considered. With North Carolina State University engineering students Joseph Hollingsworth and Brenna Copeland, I turned to a life cycle approach to fill in the gaps.

Hidden impacts

Chinese electronics company Xiaomi manufactures many of the e-scooters used in the United States. To understand what materials go into each scooter, we took one apart and inventoried the 13 pounds of aluminum, 2.5-pound lithium-ion battery, electric motor and various plastic and steel parts.

Manufacturing these scooters and other electronic products has effects at the mine site, the smelter and the factory. For e-scooters, we calculated that these production impacts often exceed half of the total impacts caused by each mile of travel on a scooter.

Shipping e-scooters from China to the U.S., however, has a trivial effect, thanks to the efficiency of the global transportation network.

Are Shared E-scooters Good For The Planet? North Carolina State University students Joseph Hollingsworth and Brenna Copeland disassemble an e-scooter to create a material inventory. Jeremiah Johnson, CC BY-ND

E-scooter companies employ independent contractors to collect, charge and redistribute the scooters to desirable locations. Lime calls these folks Juicers. Their counterparts at Bird are Chargers, and they distribute the fully charged scooters into Nests.

These collectors typically drive their personal automobiles to round up as many scooters as they can, then charge them at home and return them the next day. The logistics are not optimized, which leads to unnecessary driving on the hunt for scooters. We found that this mileage can generate over 40% of the total environmental impacts of e-scooter use.

In contrast, powering e-scooters requires relatively little energy. Charging a fully depleted e-scooter battery uses about as much electricity as running an average clothes dryer for five minutes. And most e-scooter batteries are nowhere near fully depleted when picked up, particularly in cities that require companies to remove scooters from the streets each night. In Raleigh, we found that about one out of six scooters were over 95% charged at the end of the day, but were still picked up for nightly charging.

Vancouver’s plan to achieve carbon-free transportation by 2050 includes urban design and mobility pricing as well as vehicle choices.

Other ways to get there

It is important to consider what e-scooters are displacing when quantifying their relative effects on the environment. Surveys show that about one-third of e-scooter rides replace automobile use, while nearly half of scooter users would have walked or biked instead. About 10% would have taken public transit, and the remaining 7% or 8% would not have made the trip at all.

Our study found that driving a car is almost always less environmentally friendly than using an e-scooter. When only one-third of e-scooter rides displace automobile travel, then the use of e-scooters likely increases overall transportation emissions by drawing people away from walking, biking or taking public transit. However, if e-scooters were to displace car rides half the time, we would expect them to be a net win for the environment on average.

Lightening scooters’ footprint

Our research highlights several ways to make these scooters more sustainable. Using e-scooters that are designed to be more durable can reduce environmental impacts from the materials used to build them on a per-mile traveled basis. Improving collection and distribution processes could reduce driving distances, and companies could use more fuel-efficient vehicles to collect the scooters. For their part, cities could allow scooters to be left out overnight and only picked up when their batteries are depleted.

For now, however, a scooter ride that doesn’t replace a car trip is unlikely to be a net win for the planet.

About The Author

Jeremiah Johnson, Associate Professor of Environmental Engineering, North Carolina State University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}