Wie das Pflanzen von Bäumen die Wasserqualität verbessern kann

Wie das Pflanzen von Bäumen die Wasserqualität verbessern kann

Neue Forschungsergebnisse bieten einen engen Zusammenhang zwischen der Wiederaufforstung von marginalen, degradierten oder aufgegebenen landwirtschaftlichen Flächen und erheblichen Vorteilen für die Wasserqualität.

Diese Beziehung, argumentiert Arturo Keller, Professor für Umweltbiogeochemie an der University of California in Santa Barbara, bietet sich für ein Programm an, das Einrichtungen, die Schadstoffe ableiten, und örtliche Landwirte dazu anregt, Bäume zu pflanzen, um Gutschriften für die Wasserqualität zu erhalten.

Je natürlicher ein Gebiet ist, desto eher trägt es zur allgemeinen Gesundheit der Lebensräume und der Organismen in und um es herum bei. Manchmal ist es jedoch eine Herausforderung, diese Eigenschaften auf bestimmte Vorteile zurückzuführen.

"Obwohl wir intuitiv gewusst haben, dass die Wiederaufforstung eine sehr positive Aktion sein kann, wurde die Bestimmung, wie viel Geld Sie für Ihr Geld in Bezug auf die Wasserqualität verdienen können, bisher nicht zuverlässig quantifiziert", sagt Keller, Hauptautor der Studie in PLoS ONE und Fakultätsmitglied an der Bren School of Environmental Science & Management. "Hier präsentieren wir einen Ansatz zur Identifizierung von Gebieten, in denen die Wiederaufforstung zur Verbesserung der Wasserqualität am effektivsten ist, unter Verwendung eines allgemein verfügbaren USDA-Modells und von Datensätzen, auf die jeder zugreifen kann."

Abfluss und tote Zonen

In dieser Studie konzentrierten sich Keller und Mitautorin Jessica Fox vom Electric Power Research Institute (EPRI) auf einen Teil des amerikanischen Brotkorbs - das Ohio River Basin, von dem mehr als ein Drittel in der Landwirtschaft tätig ist, und eine Wasserquelle für Millionen von Menschen.

Wichtig ist, dass das gesamte Einzugsgebiet zusammen mit fünf anderen großen Flusseinzugsgebieten über das Lower Mississippi River Basin in den Golf von Mexiko abfließt. Nährstoffe - insbesondere Stickstoff und Phosphor -, die hauptsächlich von Farmen und anderen landwirtschaftlichen Betrieben über den Abfluss transportiert werden, fließen alle in den Golf und verursachen in den Sommermonaten eine massive Algenblüte und anschließend eine sauerstofffreie „tote Zone“, die Meereslebewesen bedroht oder tötet innerhalb seiner Grenzen.

Die National Oceanic and Atmospheric Administration hat vorausgesagt, dass die Totzone in diesem Sommer eine Fläche von 7,829 Quadratmeilen umfassen könnte, eine der größten registrierten Totzonen am Golf von Mexiko.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Grenzflächen

Der Studie zufolge könnten Grenzkulturflächen - Flächen mit geringem landwirtschaftlichen Wert aufgrund schlechter Bodenqualität, unzureichender Wasserversorgung und Hängen, die die Landwirtschaft erschweren - bei Anpflanzung mit Bäumen nicht nur zur Speicherung von Kohlenstoff, sondern auch zu einem erheblichen Teil genutzt werden Reduzieren Sie die Bewegung von Stickstoff, Phosphor und Sedimenten vom Land zu Bächen und Flüssen.

„Bäume halten den Boden und die Sedimente im Vergleich zu offenen Feldern fast vollständig zurück und nehmen den verfügbaren Stickstoff und Phosphor auf und speichern Kohlenstoff“, sagt Keller, dessen Hauptkompetenz im Wasserqualitätsmanagement auf der Ebene der Wassereinzugsgebiete sowie im Hinblick auf Schicksal und Transport liegt von Schadstoffen in der Umwelt. "Die Quantifizierung dieser Effekte kann nun verwendet werden, um handelbare Kredite für die Verbesserung der Wasserqualität zu vergeben."

Darüber hinaus, so Keller, erhöht die Wiederaufforstung von Grenzkulturland auch die Artenvielfalt, schafft Lebensraum und kann wirtschaftlich genutzt werden, indem das Holz nachhaltig geerntet wird - alles ohne Einbußen bei der landwirtschaftlichen Wertschöpfung. Ideale Kandidaten für die Wiederaufforstung sind Ackerland an Berghängen mit geringer Bodeninfiltration, die sich jedoch in der Nähe eines aufnehmenden Gewässers befinden.

Wiederaufforstung zahlt sich aus

Das Ohio River Basin ist auch der Standort des weltweit größten Handelsprogramms für Wasserqualität. Das von EPRI verwaltete Projekt zum Handel mit Wasserqualität im Ohio River Basin ist ein marktorientierter Ansatz zur Erzielung einer besseren Wasserqualität, bei dem Genehmigungen für Einleitungsanlagen erteilt werden und Nährstoffgrenzwerte eingehalten werden müssen. Die Einrichtungen können Gutschriften für diese Genehmigungen erhalten, indem sie die Landwirte vor Ort dafür bezahlen, dass sie weniger Düngemittel verwenden, dass Mist nicht in Bäche fließt, oder Bäume in Bäche pflanzen, um den Abfluss zu verringern. Die Nährstoffreduzierungen können als Gutschrift verwendet werden, um die Einrichtungen bei der Erfüllung der Genehmigungsanforderungen zu unterstützen.

Laut der Studie wurde festgestellt, dass ungefähr 10 Prozent der derzeitigen Anbaufläche in der Region des Ohio River Basin eine hohe Priorität für die Wiederaufforstung haben.

"Wenn dieses Gebiet von Grenzkulturland in gesunde Wälder umgewandelt würde, könnte möglicherweise vermieden werden, dass 60 Millionen Kilogramm Stickstoff und zwei Millionen Kilogramm Phosphor die Bäche und Flüsse des nördlichen Ohio River Basins erreichen", sagt Keller. "Das liegt in der Größenordnung eines 12-prozentualen Rückgangs des Gesamtstickstoffs und eines 5-prozentualen Rückgangs des Gesamtphosphors für das gesamte Becken, das in den Golf von Mexiko abfließt."

Obwohl die Ergebnisse für Projekte mit unterschiedlichen lokalen Bedingungen unterschiedlich sein können, ist dieser Ansatz angesichts des in der Studie aufgezeigten Potenzials zur Reduzierung der Nährstoffbelastung, der zusätzlichen Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaft sowie der geringen Auswirkung auf landwirtschaftliche Primärkulturen für die Bewirtschaftung der Wasserqualität erwägenswert auf Wasserstraßen in der ganzen Welt, sagt er.

Quelle: UC Santa Barbara

Bücher zum Thema

Drawdown: Der umfassendste Plan, der je zur Umkehr der globalen Erwärmung vorgeschlagen wurde

von Paul Hawken und Tom Steyer
9780143130444Angesichts der weit verbreiteten Angst und Apathie hat sich eine internationale Koalition von Forschern, Fachleuten und Wissenschaftlern zusammengeschlossen, um eine Reihe realistischer und mutiger Lösungen für den Klimawandel anzubieten. Einhundert Techniken und Praktiken werden hier beschrieben - einige sind bekannt; Einige, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben. Sie reichen von sauberer Energie über die Aufklärung von Mädchen in einkommensschwachen Ländern bis hin zu Landnutzungspraktiken, die Kohlenstoff aus der Luft ziehen. Die Lösungen existieren, sind wirtschaftlich rentabel und werden derzeit von Communities auf der ganzen Welt mit Geschick und Entschlossenheit umgesetzt. Erhältlich bei Amazon

Design Climate Solutions: Ein Leitfaden für kohlenstoffarme Energie

von Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels ist die Notwendigkeit, die globalen Treibhausgasemissionen zu senken, nicht weniger als dringend. Es ist eine gewaltige Herausforderung, aber die Technologien und Strategien, um sie zu erfüllen, existieren heute. Eine kleine, gut konzipierte und umgesetzte Energiepolitik kann uns auf den Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft führen. Energiesysteme sind groß und komplex, daher muss die Energiepolitik fokussiert und kostengünstig sein. One-size-fits-all-Ansätze werden die Arbeit einfach nicht erledigen. Die politischen Entscheidungsträger brauchen eine klare, umfassende Ressource, die die Energiepolitik beschreibt, die die größte Auswirkung auf die Zukunft unseres Klimas haben wird, und beschreibt, wie diese Richtlinien gut gestaltet werden können. Erhältlich bei Amazon

Das ändert alles: Der Kapitalismus vs. Klima

von Naomi Klein
1451697392In Das ändert alles Naomi Klein argumentiert, dass der Klimawandel nicht nur ein weiterer Punkt ist, der zwischen Steuern und Gesundheitsfürsorge ordentlich zu behandeln ist. Es ist ein Alarm, der uns auffordert, ein Wirtschaftssystem zu reparieren, das uns bereits in vielerlei Hinsicht versagt. Klein bringt akribisch die Argumente dafür in Betracht, wie massiv die Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen unsere beste Chance ist, gleichzeitig klaffende Ungleichheiten zu reduzieren, unsere gebrochenen Demokratien neu zu denken und unsere entlegenen lokalen Volkswirtschaften wieder aufzubauen. Sie enthüllt die ideologische Verzweiflung der Leugner des Klimawandels, die messianischen Wahnvorstellungen der angehenden Geoingenieure und den tragischen Defätismus zu vieler grüner Mainstream-Initiativen. Und sie zeigt genau, warum der Markt die Klimakrise nicht beheben kann und kann, sondern die Situation mit immer extremeren und ökologisch schädigenden Abbauverfahren, begleitet von einem grassierenden Katastrophenkapitalismus, verschlechtert. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Planting Trees Can Improve Water Quality

How Planting Trees Can Improve Water Quality

New research offers a hard link between reforestation of marginal, degraded, or abandoned agricultural land and significant benefits in water quality.

This relationship, argues Arturo Keller, a professor of environmental biogeochemistry at the University of California, Santa Barbara, lends itself toward a program that incentivizes facilities that discharge pollutants, and local farmers to plant trees for water quality credits.

The more naturally verdant an area is, the more likely it will contribute to the general health of the habitats and the organisms in and around it. Sometimes, though, tracing these qualities to specific benefits can be a challenge.

“While we have intuitively known that reforestation can be a very positive action, to date, determining how much bang for your buck you can get in terms of water quality has not been reliably quantified,” says Keller, lead author of the study in PLOS ONE and a faculty member in the Bren School of Environmental Science & Management. “Here we present an approach for identifying areas where reforestation will be most effective for improving water quality, using a widely available USDA model and data sets that anyone can access.”

Runoff and dead zones

For this study, Keller and coauthor Jessica Fox, from the Electric Power Research Institute (EPRI), focused on a section of America’s bread basket—the Ohio River Basin, more than a third of which is engaged in agriculture, and a water source for millions of people.

Importantly, the entire basin, along with five other major river basins, drains into the Gulf of Mexico via the Lower Mississippi River Basin. Nutrients—in particular, nitrogen, and phosphorus—transported via runoff mainly from farms and other agricultural operations all flow into the Gulf, creating a massive algae bloom and subsequent oxygen-free “dead zone” in the summer months that threatens or kills marine life within its boundaries.

The National Oceanic and Atmospheric Administration has predicted that the dead zone this summer could encompass a 7,829-square-mile area, one of the largest Gulf of Mexico dead zones on record.


 Get The Latest From InnerSelf


Marginal croplands

According to the study, marginal croplands—lands with low agricultural value due to conditions such as poor soil quality, inadequate water supply, and slopes that render farming difficult—when planted with trees could be used not only to store carbon, but also to substantially reduce the movement of nitrogen, phosphorus, and sediments from land to streams and rivers.

“Trees retain soil and sediments almost completely, compared to open fields, and take up the available nitrogen and phosphorus, as well as store carbon,” says Keller, whose primary expertise lies in water quality management at the watershed level and the fate and transport of pollutants in the environment. “Quantifying these effects can now be used to give tradable credits for improving water quality.”

Additionally, according to Keller, reforestation of marginal croplands also increases biodiversity, provides habitat, and can be used economically by sustainably harvesting the timber—all without sacrificing prime agricultural value. Ideal candidates for reforestation are croplands on hill slopes that have poor soil infiltration, yet are close to a receiving water body.

Reforestation’s payoffs

The Ohio River Basin is also the location of the world’s largest water quality trading program. Administered by EPRI, the Ohio River Basin Water Quality Trading Project is a market-based approach to achieving better water quality by issuing permits to discharging facilities and requiring them to meet nutrient limits. Facilities can earn credit for these permits by paying local farmers to employ practices such as reducing fertilizer use, preventing manure from washing into streams, or planting trees by streams to help reduce runoff. The nutrient reductions can be used as credits to help the facilities meet permit requirements.

According to the study, approximately 10 percent of the current cropland in the Ohio River Basin region was identified as a high priority for reforestation.

“If this area was converted from marginal cropland to healthy forests, there would be the potential to avoid 60 million kilograms of nitrogen and two million kilograms of phosphorus from reaching the streams and rivers of the northern Ohio River Basin,” Keller says. “That’s on the order of a 12 percent decrease in total nitrogen, and a 5 percent decrease for total phosphorus for the entire basin, which drains to the Gulf of Mexico.”

While the results might differ for projects with varying local conditions, the potential for reducing nutrient loading demonstrated in the study, the ancillary benefits to the environment and economy, and the low impact to prime agricultural cropland together make this approach worth considering for managing water quality in waterways throughout the world, he says.

Source: UC Santa Barbara

Related Books

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming

by Paul Hawken and Tom Steyer
9780143130444In the face of widespread fear and apathy, an international coalition of researchers, professionals, and scientists have come together to offer a set of realistic and bold solutions to climate change. One hundred techniques and practices are described here—some are well known; some you may have never heard of. They range from clean energy to educating girls in lower-income countries to land use practices that pull carbon out of the air. The solutions exist, are economically viable, and communities throughout the world are currently enacting them with skill and determination. Available On Amazon

Designing Climate Solutions: A Policy Guide for Low-Carbon Energy

by Hal Harvey, Robbie Orvis, Jeffrey Rissman
1610919564With the effects of climate change already upon us, the need to cut global greenhouse gas emissions is nothing less than urgent. It’s a daunting challenge, but the technologies and strategies to meet it exist today. A small set of energy policies, designed and implemented well, can put us on the path to a low carbon future. Energy systems are large and complex, so energy policy must be focused and cost-effective. One-size-fits-all approaches simply won’t get the job done. Policymakers need a clear, comprehensive resource that outlines the energy policies that will have the biggest impact on our climate future, and describes how to design these policies well. Available On Amazon

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate

by Naomi Klein
1451697392In This Changes Everything Naomi Klein argues that climate change isn’t just another issue to be neatly filed between taxes and health care. It’s an alarm that calls us to fix an economic system that is already failing us in many ways. Klein meticulously builds the case for how massively reducing our greenhouse emissions is our best chance to simultaneously reduce gaping inequalities, re-imagine our broken democracies, and rebuild our gutted local economies. She exposes the ideological desperation of the climate-change deniers, the messianic delusions of the would-be geoengineers, and the tragic defeatism of too many mainstream green initiatives. And she demonstrates precisely why the market has not—and cannot—fix the climate crisis but will instead make things worse, with ever more extreme and ecologically damaging extraction methods, accompanied by rampant disaster capitalism. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.comelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}