Der Philosoph des 17. Jahrhunderts, dessen wissenschaftliche Ideen den Klimawandel heute bewältigen könnten

Der Philosoph des 17. Jahrhunderts, dessen wissenschaftliche Ideen den Klimawandel heute bewältigen könnten
"Porträt von Francis Bacon", Paul van Somer I. (1617)

Wenn wir unsere Lebensweise nicht grundlegend ändern, steht die Welt vor der Zerstörung ganzer Ökosysteme, Überschwemmungen der Küstengebiete und immer mehr extremes Wetter. Dies war die krasse Warnung in einem kürzlich erfolgten Weltklimarat (IPCC). berichten. Die Aufgabe ist enorm.

Ein Ansatz, um daran heranzugehen, ist der Rückblick auf eine Zeit, in der das wissenschaftliche Denken revolutionäre Veränderungen in unserer Perspektive einleiten konnte. Im 17. Jahrhundert der Philosoph Francis Bacon forderte einen "guten Neustart" in unserem Denken über die Natur und half, die wissenschaftliche Revolution einzuführen, die die ruhiges Denken der ganzen Zeit. Wir könnten es schlimmer machen, als seinem Beispiel noch einmal zu folgen - diesmal in unserem sozialen und politischen Denken -, wenn wir die größte Herausforderung unserer Zeit angehen wollen.

In seiner Schlüsselarbeit Novum Organum identifizierte Bacon "vier Idole" des Geistes - falsche Vorstellungen oder "leere Ideen" -, die nicht nur "den Geist der Menschen" beschäftigen, so dass die Wahrheit nur schwer einfließen kann, sondern auch, wenn eine Wahrheit erlaubt ist in sie werden sich dagegen wehren “. Eine wahre Wissenschaft, sagte er, sollte "feierlich und fest entschlossen sein, sie alle abzulehnen und abzulehnen, indem sie unseren Intellekt reinigt, indem er sie von ihnen befreit".

Die unten aufgelisteten Idole von Bacon sind nicht mehr Teil des wissenschaftlichen Denkens, aber sie sind immer noch in unserem moralischen und politischen Denken und liefern ein nützliches Modell, um die Herausforderungen zu verstehen, mit denen wir konfrontiert sind, und wie wir darauf reagieren könnten.

Die Idole des Stammes

Für Bacon haben diese „ihre Grundlage in der menschlichen Natur selbst… im Stamm oder in der Rasse der Menschen“. Das menschliche Verständnis, sagt Bacon, "ist wie ein falscher Spiegel, der ... die Natur der Dinge verzerrt und entfärbt, indem sie ihre eigene Natur mit ihr vermischt".

Bacon bezog sich auf unser Verständnis der Welt um uns herum. Aber sein Punkt gilt auch für unsere Moral. Wie der Philosoph Dale Jamieson Wir haben argumentiert, dass unser natürliches moralisches Verständnis zu begrenzt ist, um die moralischen Konsequenzen und die Verantwortung zu erfassen, die mit einem Problem wie dem Klimawandel einhergehen, bei dem diffuse Gruppen von Menschen einer anderen diffusen Gruppe von Menschen über einen diffusen Bereich hinweg diffuse Schäden zufügen Zeit und Raum.

Da die „Idole des Stammes“ natürlich und angeboren sind, ist es schwierig, sie zu verschieben. Wie Jamieson argumentierte, besteht eine Möglichkeit, sie zu bekämpfen, darin, dass Individuen sich bewusst kultivieren grüne Tugendenwie Ablehnung des Materialismus, Demut über Ihre eigene Bedeutung und eine breite Empathie in Ihr Ökosystem.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Götzen der Höhle

"Jeder hat eine eigene Höhle oder Höhle", schrieb Bacon, "was das Licht der Natur ablenkt und entfärbt." Die Höhle ist das Wissen, das für jeden Einzelnen aufgrund ihrer Erziehung und ihres Lernens spezifisch ist.

Dies ist in den letzten Jahren noch zersplittert, da die Menschen online ihre eigenen Informationssilos verfolgen. Obwohl zum Beispiel die meisten in Großbritannien der Meinung sind, dass steigende globale Temperaturen auf von Menschen verursachte Emissionen zurückzuführen sind, a beträchtliche Minderheit (25%) unterlassen Sie. Am Tag des letzten IPCC-Berichts lief ein Großteil der britischen Presse als Hauptgeschichte ein betrunkener Kuss zwischen zwei Teilnehmern in einer Reality-TV-Show.

Um die Götzen der Höhle zu bekämpfen, müssen wir sicherstellen, dass durch Bildung, Medien und Kultur die wissenschaftlicher Konsens hinter dem Klimawandel ist allgemein bekannt.

Die Idole des Marktplatzes

Für Bacon entstanden diese "aus Konsortien, Verkehr, Handel". Die Alltagssprache, so argumentierte er, schmälert unser Verständnis der Welt, indem er Konzepte fördert, die "durch die Besorgnis des Vulgären aufgezwungen werden" gegenüber denen des "Gelehrten".

Die Sprache, die den politischen und wirtschaftlichen Diskurs der Gegenwart beherrscht, verringert in ähnlicher Weise unsere Beziehung zur natürlichen Welt. Der Schwerpunkt liegt auf Gewinn, Konsum und kontinuierlichem Wachstum und nicht auf Wohlbefinden und Nachhaltigkeit. Folglich ist unser Wirtschaftssystem nicht gut gerüstet in Richtung der Umwelt.

Der Philosoph des 17. Jahrhunderts, dessen wissenschaftliche Ideen den Klimawandel heute bewältigen könntenTitelseite von Francis Bacons Fortschrittlicher Lernprozess, 1674-Ausgabe. Francis Bacon / Wiki

"Donut-Wirtschaft", und das "Nach-WachstumBewegung ist nützliche Vorschläge, um unsere Wirtschaftssysteme neu zu gestalten und die Idole von Bacon auf dem Markt zu bekämpfen. Auf globaler politischer Ebene ist der 17 der Vereinten Nationen Nachhaltige Entwicklungsziele ein grundlegendes politisches Vokabular zur Bekämpfung des Klimawandels bieten.

Die Idole des Theaters

Diese „sind Idole, die aus den verschiedenen Dogmen der Philosophien in die Gedanken der Menschen eingewandert sind […], die Welten ihrer eigenen Schöpfung repräsentieren“. Es sind vorgefasste Dogmen - religiöser, politischer oder philosophischer Art -, die ein klares, evidenzbasiertes Denken über die Welt untergraben.

In der Politik der Gegenwart prägen vorgefasste Dogmen - oft in Form von Interesseninteressen - unsere Reaktion auf den Klimawandel weiter. Zum Beispiel laden Rundfunkveranstalter routinemäßig Klimaverleugner ein (häufig durch die Industrie finanziert) um Punkte wissenschaftlicher Beweise zu diskutieren, aus Gründen des "Gleichgewichts".

Um die Idole des Theaters zu bekämpfen, brauchen wir ein anerkanntes globales Zentrum, in dem relevante Informationen von Expertengremien bewertet und in Maßnahmen umgesetzt werden können. Dies wäre das moderne Äquivalent des französischen Mathematikers Marin Mersenne im 17. Jahrhundert, dessen breite Palette von Kontakten (von Hobbes über Pascal über Descartes bis Galileo) ihm erlaubt hat, zu handeln, wie Peter Lynch es ausdrückt "Ein Ein-Mann-Internet-Hub" für die aufkommende wissenschaftliche Revolution.

Um den Klimawandel zu bekämpfen, brauchen wir dringend ein weitreichendes Sanierungsprojekt, dessen Ausmaß und Umfang der wissenschaftlichen Revolution ähnelt. Eine solche Änderung kann manchmal fern und schwer vorstellbar sein. Doch als Bacon selbst Leg es:

Das mit Abstand größte Hindernis für den Fortschritt der Wissenschaft - die Einführung neuer Projekte und die Erschließung neuer Untersuchungsfelder - besteht darin, dass Männer verzweifeln und die Dinge für unmöglich halten.Das Gespräch

Über den Autor

Michael Wilby, Dozent für Philosophie, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The 17th-Century Philosopher Whose Scientific Ideas Could Tackle Climate Change Today

The 17th-century Philosopher Whose Scientific Ideas Could Tackle Climate Change Today
'Portrait of Francis Bacon', Paul van Somer I (1617)

If we don’t make a fundamental change to the way we are living, the world faces the destruction of entire eco-systems, flooding of coastal areas, and ever more extreme weather. Such was the stark warning in a recent Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) report. The task is enormous.

One way to approach it is to look back to a time when scientific thinking did manage to initiate revolutionary changes in our outlook. In the 17th century, the philosopher Francis Bacon called for a “great fresh start” in our thinking about the natural world, and helped usher in the scientific revolution that replaced the staid thinking of the time. We could do worse than follow his example once again – this time in our social and political thinking – if we are to tackle the biggest challenge of our era.

In his key work Novum Organum, Bacon identified “four idols” of the mind – false notions, or “empty ideas” – that don’t just “occupy men’s minds so that truth can hardly get in, but also when a truth is allowed in they will push back against it”. A true science, he said, should “solemnly and firmly resolve to deny and reject them all, cleansing our intellect by freeing it from them”.

Bacon’s idols – listed below – are no longer part of standard scientific thinking, but they are still in place within our moral and political thought, and provide a useful model for understanding the challenges we face and how we might respond to them.

The idols of the tribe

For Bacon, these “have their foundation in human nature itself … in the tribe or race of men”. Human understanding, says Bacon, “is like a false mirror, which … distorts and discolours the nature of things by mingling its own nature with it”.

Bacon was referring to our understanding of the world around us. But his point applies to our morality too. As the philosopher Dale Jamieson has argued, our natural moral understanding is too limited to grasp the moral consequences and responsibility that comes with a problem like climate change, in which diffuse groups of people cause a diffuse set of harms to another diffuse set of people, over a diffuse range of time and space.

Since the “idols of the tribe” are natural and innate, they are tricky to shift. As Jamieson argued, one way to combat them is for individuals to mindfully cultivate green virtues, such as rejecting materialism, humility about your own importance, and a broad empathy with your ecosystem.


 Get The Latest From InnerSelf


The idols of the cave

“Everyone has a cave or den of his own,” Bacon wrote, “which refracts and discolours the light of nature.” The cave is the knowledge set, specific to each individual, as a result of their upbringing and learning.

This has become even more splintered in recent years, as people follow their own silos of information online. For instance, although most in the UK think that rising global temperatures are the result of man-made emissions, a sizeable minority (25%) do not. On the day of the recent IPCC report, much of the UK press ran as their main story a drunken kiss between two contestants on a reality TV show.

To combat the idols of the cave we must ensure that, through education, the media and culture, the scientific consensus behind climate change is well known.

The idols of the market place

For Bacon, these arose “from consort, intercourse, commerce”. Everyday language, he argued, diminishes our understanding of the world by promoting concepts “imposed by the apprehension of the vulgar” over those of “the learned”.

The language that dominates contemporary political and economic discourse similarly diminishes our relationship with the natural world. The emphasis is on profit, consumption and continuous growth, rather than well-being and sustainability. Consequently, our economic system is not well geared towards the environment.

The 17th-century Philosopher Whose Scientific Ideas Could Tackle Climate Change TodayTitle page of Francis Bacon’s Advancement of Learning, 1674 edition. Francis Bacon / wiki

Donut Economics”, and the “post-growth” movement are useful proposals for reframing our economic systems and combating Bacon’s idols of the market. At a global political level, the UN’s 17 Sustainable Development Goals provide a basic political vocabulary for tackling climate change.

The idols of the theatre

These “are idols which have immigrated into men’s minds from the various dogmas of philosophies[…]representing worlds of their own creation”. They are preconceived dogmas – of a religious, political or philosophical kind – that undermine clear, evidence-based thinking about the world.

In contemporary politics, preconceived dogma – often in the form of vested interests – continues to exert a hold on our response to climate change. For instance broadcasters routinely invite climate change deniers (often industry-funded) to debate points of scientific evidence, on the grounds of “balance”.

To combat the idols of the theatre, we need a recognised global hub where relevant information from expert bodies can be assessed and translated into actions. This would be the modern equivalent of the French mathematician Marin Mersenne in the 17th century, whose wide range of contacts (from Hobbes to Pascal to Descartes to Galileo), allowed to him act, as Peter Lynch puts it, like “a one-man internet hub” for the emerging scientific revolution.

To tackle climate change, we urgently need a far-reaching restorative project, of similar scale and scope to the scientific revolution. Such change can sometimes seem remote and difficult to conceive. Yet, as Bacon himself put it:

By far the greatest obstacle to the progress of science – to the launching of new projects and the opening up of new fields of inquiry – is that men despair and think things impossible.The Conversation

About The Author

Michael Wilby, Senior Lecturer in Philosophy, Anglia Ruskin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=climate change;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}