Sollten wir das Klima entwickeln?

Sollten wir das Klima entwickeln?

Rob Bellamy: 2018 war ein Jahr mit beispiellosen Wetterextremen auf der ganzen Welt. Von den heißesten Temperaturen Jemals aufgenommen in Japan zum größtes Lauffeuer In der Geschichte Kaliforniens wurde die Häufigkeit und Intensität solcher Ereignisse durch den vom Menschen verursachten Klimawandel viel wahrscheinlicher. Sie sind Teil eines längerfristigen Trends - in der Vergangenheit beobachtet und in die Zukunft projiziert -, der die Nationen bald dazu veranlassen könnte, darüber nachzudenken das Klima der Welt bewusst gestalten um den Risiken des Klimawandels entgegenzuwirken.

Tatsächlich hing das Gespenst der Klimatechnik während der jüngsten Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Katowice schwer. COP24, in mehreren vorgestellt Side-Events Da die Verhandlungsführer sich einig waren, wie das wegweisende Pariser Abkommen von 2015 umgesetzt werden sollte, ließen sich doch viele besorgt sein geht nicht weit genug.

Matt Watson: Climate Engineering - oder Geoengineering - ist der gezielte Eingriff in das Klimasystem, um die schlimmsten Nebenwirkungen des Klimawandels zu reduzieren. Es gibt zwei große Arten von Engineering, Treibhausgasentfernung (GGR) und Sonnenstrahlungsmanagement (oder SRM). GGR konzentriert sich darauf, anthropogen emittierte Gase aus der Atmosphäre zu entfernen und den Treibhauseffekt direkt zu reduzieren. SRM ist mittlerweile das Label für eine vielfältige Mischung großflächiger Technologieideen, um Sonnenlicht von der Erde weg zu reflektieren und dadurch zu kühlen.

Eine konstruierte Zukunft?

RB: Es sieht zunehmend so aus, als müssten wir uns beim Klimawandel auf eine Kombination solcher Technologien verlassen. Die Autoren der letzten IPCC-Bericht schlussfolgerten, dass es möglich ist, die globale Erwärmung auf nicht mehr als 1.5 ° C zu begrenzen, aber für jeden der von ihnen vorgesehenen Wege, die mit diesem Ziel vereinbar sind, ist die Entfernung von Treibhausgasen erforderlich, oft in großem Umfang. Während diese Technologien in ihrem Reifegrad unterschiedlich sind, ist noch keine Technologie bereit - entweder aus technischen oder sozialen Gründen oder aus beidem.

Wenn die Bemühungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen durch den Übergang von fossilen Brennstoffen scheitern oder die Technologien zur Entfernung von Treibhausgasen nicht schnell genug erforscht und eingesetzt werden, sind möglicherweise schneller wirkende SRM-Ideen erforderlich, um so genannte "Klimaschäden" zu vermeiden.

Zu den SRM-Ideen gehören die Installation von Spiegeln im Erdorbit, der Anbau von Pflanzen, die genetisch verändert wurden, um sie leichter zu machen, städtische Gebiete weiß zu streichen, Wolken mit Salz zu besprühen, um sie heller zu machen, und Pflasterspiegel über Wüstengebieten, um das Sonnenlicht abzulenken. Die bei weitem bekannteste Idee - und die, die zu Recht oder zu Unrecht von Naturwissenschaftlern und Sozialwissenschaftlern am meisten Beachtung gefunden hat - besteht darin, reflektierende Partikel wie Sulfat-Aerosole in die Stratosphäre zu injizieren, die auch als "stratosphärische Aerosol-Injektion" bezeichnet wird. oder SAI.

MW: Trotz der Nachforschung fühle ich SRM nicht besonders positiv (sehr wenige Leute). Unsere Reiserichtung ist jedoch auf eine Welt gerichtet, in der der Klimawandel erhebliche Auswirkungen haben wird, insbesondere auf die am stärksten gefährdeten Personen. Wenn Sie die wissenschaftlichen Beweise akzeptieren, ist es schwer, gegen Optionen zu argumentieren, die diese Auswirkungen verringern könnten, egal wie extrem sie erscheinen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Erinnerst du dich an den Film? 127 Stunden? Es erzählt die (wahre) Geschichte eines jungen Kletterers, der mitten im Nirgendwo unter einem Felsbrocken gesteckt hat und schließlich seinen Arm ohne Betäubung mit einem Stiftmesser amputiert. Am Ende hatte er keine Wahl. Die Umstände bestimmen Entscheidungen. Wenn Sie also der Meinung sind, dass der Klimawandel gravierend sein wird, haben Sie keine andere Wahl, als die Optionen (ich unterstütze den Einsatz nicht) so weit wie möglich zu untersuchen. Denn es könnte in der Zukunft ein Punkt kommen, an dem es unmoralisch wäre, nicht einzugreifen.

SRM mit stratosphärischen Aerosolen birgt viele potenzielle Probleme, hat jedoch einen Vergleich in der Natur - aktiver Vulkanismus -, der uns teilweise über die wissenschaftlichen Herausforderungen wie die dynamische Reaktion der Stratosphäre informieren kann. Aufgrund einer schwierigen Finanzierungslandschaft wird derzeit nur sehr wenig geforscht. Was getan wird, ist in geringem Umfang (finanziell), hängt mit anderen, gutartigeren Ideen zusammen oder ist privat finanziert. Das ist kaum ideal.

Eine kontroverse Idee

RB: Aber SAI ist ein besonders spaltende Idee aus einem Grund. Zum Beispiel drohen regionale Wettermuster zu stören, und die damit verbundene Idee, die Wolken auf See aufzuhellen, würde regelmäßige Auffrischungen erfordern, um die Kühlwirkung aufrechtzuerhalten. Daher besteht bei beiden Verfahren die Gefahr eines "Abbruchs", bei dem die Abkühlung zu einem plötzlichen Temperaturanstieg der globalen Temperatur führen würde, der der Höhe der Treibhausgase in der Atmosphäre entspricht. Wenn wir unsere Treibhausgasemissionen nicht im Hintergrund reduziert hätten, könnte dies in der Tat ein sehr starker Anstieg sein.

Solche Ideen werfen auch Bedenken hinsichtlich der Regierungsführung auf. Was wäre, wenn ein mächtiger Akteur - sei es eine Nation oder ein wohlhabender Mensch - das globale Klima nach Belieben verändern könnte? Und selbst wenn es ein internationales Programm gäbe, wie könnte eine sinnvolle Zustimmung von denjenigen erzielt werden, die von der Technologie betroffen wären? Das sind alle auf der Erde. Was wäre, wenn einige Nationen durch Aerosol-Injektionen anderer verletzt wurden? Eine Schuldzuweisung wäre in einer Welt sehr umstritten, in der Sie natürliches nicht mehr von künstlichem trennen können.

Und wem könnte man vertrauen, ein solches Programm zu liefern? Deine Erfahrung mit der SPICE Das Projekt (stratosphärische Partikelinjektion für Climate Engineering) zeigt, dass die Menschen privaten Interessen gegenüber misstrauisch sind. Dort gab es Bedenken wegen eines Patentantrags, der zum Teil dazu führte, dass die Wissenschaftler einen Test der Lieferungshardware für die ORKB abbrachen, bei dem Wasser 1km über eine Rohrleitung und einen angebundenen Ballon über den Boden gespritzt worden wäre.

MW: Die technologischen Risiken sind zwar lebenswichtig, aber nicht unüberwindbar. Obwohl es nicht trivial ist, gibt es bereits vorhandene Technologien, die der Stratosphäre Material liefern könnten.

Die meisten Forscher sind sich einig, dass die sozialpolitischen Risiken, wie Sie sie skizzieren, die technologischen Risiken überwiegen. Ein Forscher bemerkte bei einem Treffen der Royal Society in 2010: "Wir wissen, dass Regierungen den Klimawandel nicht bekämpfen konnten. Wie stehen die Chancen, dass sie eine weniger optimale Lösung sicher umsetzen?". Diese Frage ist schwer zu beantworten. Meiner Erfahrung nach berücksichtigen Gegner der Forschung niemals das Risiko, diese Ideen nicht zu erforschen.

Das SPICE-Projekt ist ein Beispiel, bei dem Wissenschaftler und Ingenieure beschlossen haben, einen Teil eines Experiments abzubrechen. Trotz allem, was berichtet wurde, haben wir dies aus eigenem Antrieb getan. Es ärgerte mich sehr, als andere, einschließlich derjenigen, die behaupteten, ein Versehen zu geben, den Sieg für das Experiment behaupteten, das nicht durchgeführt wurde. Dies widerlegt die Menge an Seelensuche, die wir unternommen haben. Ich bin stolz auf die Entscheidungen, die wir getroffen haben, im Wesentlichen ohne Unterstützung, und in den Augen der meisten Menschen hat dies die Glaubwürdigkeit der Wissenschaftler erhöht.

Moralische Gefahr

RB: Einige Menschen sind auch besorgt, dass das Versprechen großer Technologien für die Klimatechnik uns verzögern oder ablenken könnte, Treibhausgasemissionen zu reduzieren - ein „Moral Hazard“. Das bleibt aber abzuwarten. Es gibt gute Gründe zu der Annahme, dass das Versprechen (oder die Bedrohung) von SRM sogar die Bemühungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen verstärken könnte.

MW: Ja, ich denke, es ist mindestens genauso wahrscheinlich, dass die Bedrohung durch die ORKB ein "positives" Verhalten in Richtung einer nachhaltigen, umweltfreundlicheren Zukunft hervorruft, als ein "negatives" Verhaltensmuster, bei dem wir annehmen, dass die derzeit imaginäre Technologie unsere Probleme lösen wird (in Die Probleme unserer Enkelkinder (in 50 Jahren).

RBDas heißt, die Risiken eines Moral Hazard sind möglicherweise nicht für alle Ideen des Climate Engineering oder sogar für alle SRM-Ideen gleich. Es ist eine Schande, dass die spezifische Idee der stratosphärischen Aerosol-Injektion so häufig mit ihrer übergeordneten Kategorie von SRM und Climate Engineering allgemeiner vereinigt wird. Dies führt dazu, dass die Menschen alle Ideen aus dem Bereich des Klimaschutzes mit der gleichen Bürste tarnen, was zu Lasten vieler anderer Ideen geht, die bisher relativ wenig gesellschaftliche Bedenken hervorgerufen haben, wie etwa reflektierendere Siedlungen oder Graslandschaften auf der SRM-Seite oder praktisch die gesamte Kategorie der Ideen zur Entfernung von Treibhausgasen. Wir riskieren also, das Baby mit dem Bade auszustoßen.

MW: Ich stimme dem zu - etwas. Es ist sicherlich wahr, dass alle Techniken auf der Grundlage von Beweisen dieselbe Prüfung erhalten sollten. Einige Techniken sehen jedoch oft gutartig aus, sind es aber nicht. Die Veränderung der Kulturpflanzen, um sie reflektierender zu machen, Wolken aufzuhellen und sogar Bäume anzupflanzen, hat weitreichende Auswirkungen. Ich stimme nicht insofern überein, als wir einfach nicht genug wissen, um zu sagen, welche Technologien das Potenzial haben, die Auswirkungen des Klimawandels sicher zu reduzieren. Das bedeutet, dass wir über all diese Ideen nachdenken müssen, aber objektiv.

Jeder, der mit Leidenschaft eine bestimmte Technologie unterstützt, geht mich an. Wenn sich schlüssig nachweisen lässt, dass die ORKB mehr als Schaden angerichtet hat, sollten wir damit aufhören, sie zu untersuchen. Alle seriösen Forscher in der ORKB würden dieses Ergebnis akzeptieren, und viele suchen aktiv nach Showstoppern.

RB: Genau. Gegenwärtig besteht jedoch nur sehr wenig Bedarf an SRM-Untersuchungen von Regierungen und der Gesellschaft. Dies muss angegangen werden. Und wir brauchen ein breites gesellschaftliches Engagement, um die Instrumente und Bedingungen dieser Forschung zu definieren und um den Klimawandel umfassender zu bekämpfen.

Die Frage der Governance

MW: Einige Leute denken, dass wir uns einfach mit dem Klimaschutz befassen sollten, während andere sogar glauben, dass dies der Fall sein sollte nicht einmal diskutiert werden oder recherchiert. Die meisten Akademiker schätzen Governance als einen Mechanismus, der die Freiheit erlaubt, Ideen sicher zu erforschen, und es gibt nur sehr wenige ernsthafte Forscher, die sich dagegen wehren.

Eine Herausforderung ist natürlich, wer die Gouverneure regiert. Es gibt starke Gefühle auf beiden Seiten - Wissenschaftler müssen oder können ihre eigene Forschung nicht steuern, je nach Ihrem Standpunkt. Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein breites, internationales Gremium eingerichtet würde, das die Forschung im Bereich Klimaingenieurwesen regelt, insbesondere bei Experimenten im Freien. Ich denke, die Hürden bei der Durchführung dieser Experimente sollten sowohl die Auswirkungen auf die Umwelt als auch die sozialen Auswirkungen berücksichtigen, sollten aber keine sichere und nachdenkliche Forschung behindern.

RB: Es werden mehr Rahmenbedingungen für die Governance vorgeschlagen, als Sie vermuten können. Aber es gibt zwei große Probleme mit ihnen. Der erste ist, dass die meisten dieser Frameworks alle SRM-Ideen als stratosphärische Aerosol-Injektion behandeln und internationale Regulierung erfordern. Dies mag für Technologien mit Risiken, die über nationale Grenzen hinausgehen, in Ordnung sein, aber für Ideen wie reflektierende Siedlungen und Grasland ist eine derart umsichtige Steuerung möglicherweise nicht sinnvoll. Eine solche Governance steht auch im Widerspruch zur Bottom-Up-Architektur des Pariser Abkommens, das besagt, dass die Länder national entschlossene Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels unternehmen werden.

Was uns zu dem zweiten Problem führt: Diese Rahmenbedingungen sind fast ausschließlich aus sehr engen Gesichtspunkten entstanden - entweder von Naturwissenschaftlern oder Sozialwissenschaftlern. Was wir jetzt wirklich brauchen, ist eine breite gesellschaftliche Beteiligung, um zu definieren, wie Governance selbst aussehen soll.

MW: Ja. Es gibt so viele Fragen, die angegangen werden müssen. Wer bezahlt für Lieferung und Entwicklung und kritisch die Konsequenzen? Wie ist der globale Süden aktiv? Sie sind am wenigsten verantwortlich, am anfälligsten und können angesichts der derzeitigen geopolitischen Rahmenbedingungen kaum ein starkes Mitspracherecht haben. Was bedeutet Climate Engineering für unser Verhältnis zur Natur: Wird etwas jemals wieder "natürlich" sein?

All diese Fragen müssen vor dem Hintergrund der Situation betrachtet werden, in der wir weiterhin CO₂ ausstoßen und die bestehenden Risiken durch den Klimawandel zunehmen. Dass Climate Engineering für einen unberührten, nachhaltig verwalteten Planeten nicht optimal ist, ist schwer zu argumentieren. Aber wir leben nicht in einer solchen Welt. Und wenn man es gegen eine + 3 ° C-Welt betrachtet, würde ich sagen, dass das Gegenteil höchstwahrscheinlich wahr ist.

Über den Autor

Rob Bellamy, Presidential Fellow in Environment, University of Manchester und Matthew Watson, Leser in Naturgefahren, University of Bristol

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Climate Change Engineering; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Should We Engineer The Climate?

climate change

Should We Engineer The Climate?

Rob Bellamy: 2018 has been a year of unprecedented weather extremes around the world. From the hottest temperatures ever recorded in Japan to the largest wildfire in the history of California, the frequency and intensity of such events have been made much more likely by human-induced climate change. They form part of a longer-term trend – observed in the past and projected into the future – that may soon make nations desperate enough to consider engineering the world’s climate deliberately in order to counteract the risks of climate change.

Indeed, the spectre of climate engineering hung heavily over the recent United Nations climate conference in Katowice, COP24, having featured in several side events as negotiators agreed on how to implement the landmark 2015 Paris Agreement, but left many worried that it does not go far enough.

Matt Watson: Climate engineering – or geoengineering – is the purposeful intervention into the climate system to reduce the worst side effects of climate change. There are two broad types of engineering, greenhouse gas removal (GGR) and solar radiation management (or SRM). GGR focuses on removing anthropogenically emitted gases from the atmosphere, directly reducing the greenhouse effect. SRM, meanwhile, is the label given to a diverse mix of large-scale technology ideas for reflecting sunlight away from the Earth, thereby cooling it.

An engineered future?

RB: It’s increasingly looking like we may have to rely on a combination of such technologies in facing climate change. The authors of the recent IPCC report concluded that it is possible to limit global warming to no more than 1.5°C, but every single one of the pathways they envisaged that are consistent with this goal require the use of greenhouse gas removal, often on a vast scale. While these technologies vary in their levels of maturity, none are ready to be deployed yet – either for technical or social reasons or both.

If efforts to reduce greenhouse gas emissions by transitioning away from fossil fuels fail, or greenhouse gas removal technologies are not researched and deployed quickly enough, faster-acting SRM ideas may be needed to avoid so-called “climate emergencies”.

SRM ideas include installing mirrors in Earth’s orbit, growing crops that have been genetically modified to make them lighter, painting urban areas white, spraying clouds with salt to make them brighter, and paving mirrors over desert areas – all to reflect sunlight away. But by far the best known idea – and that which has, rightly or wrongly, received the most attention by natural and social scientists alike – is injecting reflective particles, such as sulphate aerosols, into the stratosphere, otherwise known as “stratospheric aerosol injection” or SAI.

MW: Despite researching it, I do not feel particularly positive about SRM (very few people do). But our direction of travel is towards a world where climate change will have significant impacts, particularly on those most vulnerable. If you accept the scientific evidence, it’s hard to argue against options that might reduce those impacts, no matter how extreme they appear.

Do you remember the film 127 Hours? It tells the (true) story of a young climber who, pinned under a boulder in the middle of nowhere, eventually ends up amputating his arm, without anaesthetic, with a pen knife. In the end, he had little choice. Circumstances dictate decisions. So if you believe climate change is going to be severe, you have no option but to research the options (I am not advocating deployment) as broadly as possible. Because there may well come a point in the future where it would be immoral not to intervene.

SRM using stratospheric aerosols has many potential issues but does have a comparison in nature – active volcanism – which can partially inform us about the scientific challenges, such as the dynamic response of the stratosphere. Very little research is currently being conducted, due to a challenging funding landscape. What is being done is at small scale (financially), is linked to other, more benign ideas, or is privately funded. This is hardly ideal.

A controversial idea

RB: But SAI is a particularly divisive idea for a reason. For example, as well as threatening to disrupt regional weather patterns, it, and the related idea of brightening clouds at sea, would require regular “top-ups” to maintain cooling effects. Because of this, both methods would suffer from the risk of a “termination effect”: where any cessation of cooling would result in a sudden rise in global temperature in line with the level of greenhouse gases in the atmosphere. If we hadn’t been reducing our greenhouse gas emissions in the background, this could be a very sharp rise indeed.

Such ideas also raise concerns about governance. What if one powerful actor – be it a nation or a wealthy individual – could change the global climate at a whim? And even if there were an international programme, how could meaningful consent be obtained from those who would be affected by the technology? That’s everybody on Earth. What if some nations were harmed by the aerosol injections of others? Attributing liability would be greatly contentious in a world where you can no longer disentangle natural from artificial.

And who could be trusted to deliver such a programme? Your experience with the SPICE (Stratospheric Particle Injection for Climate Engineering) project shows that people are wary of private interests. There, it was concerns about a patent application that in part led to the scientists calling off a test of delivery hardware for SAI that would have seen the injection of water 1km above the ground via a pipe and tethered balloon.

MW: The technological risks, while vitally important, are not insurmountable. While non-trivial, there are existing technologies that could deliver material to the stratosphere.

Most researchers agree that the socio-political risks, such as you outline, outweigh the technological risks. One researcher remarked at a Royal Society meeting, in 2010: “We know that governments have failed to combat climate change, what are the chances of them safely implementing a less-optimal solution?”. This is a hard question to answer well. But in my experience, opponents to research never consider the risk of not researching these ideas.

The SPICE project is an example where scientists and engineers took the decision to call off part of an experiment. Despite what was reported, we did this of our own volition. It annoyed me greatly when others, including those who purported to provide oversight, claimed victory for the experiment not going ahead. This belies the amount of soul searching we undertook. I’m proud of the decisions we made, essentially unsupported, and in most people’s eyes it has added to scientists’ credibility.

Moral hazard

RB: Some people are also worried that the promise of large-scale climate engineering technologies might delay or distract us from reducing greenhouse gas emissions – a “moral hazard”. But this remains to be seen. There are good reasons to think that the promise (or threat) of SRM might even galvanise efforts to reduce greenhouse gas emissions.

MW: Yes, I think it’s at least as likely that the threat of SAI would prompt “positive” behaviour, towards a sustainable, greener future, than a “negative” behaviour pattern where we assume technology, currently imaginary, will solve our problems (in fact our grandchildren’s problems, in 50 years time).

RB: That said, the risks of a moral hazard may not be the same for all climate engineering ideas, or even all SRM ideas. It’s a shame that the specific idea of stratospheric aerosol injection is so frequently conflated with its parent category of SRM and climate engineering more generally. This leads people to tar all climate engineering ideas with the same brush, which is to the detriment of many other ideas that have so far raised relatively fewer societal concerns, such as more reflective settlements or grasslands on the SRM side of things, or virtually the entire category of greenhouse gas removal ideas. So we risk throwing the baby out with the bathwater.

MW: I agree with this – somewhat. It’s certainly true all techniques should be given the same amount of scrutiny based on evidence. Some techniques, however, often look benign but aren’t. Modifying crops to make them more reflective, brightening clouds, even planting trees all have potentially profound impacts at scale. I disagree a little in as much as we simply don’t know enough yet to say which technologies have the potential to reduce the impacts of climate change safely. This means we do need to be thinking about all of these ideas, but objectively.

Anyone that passionately backs a particular technology concerns me. If it could be conclusively proven that SAI did more harm than good, then we should stop researching it. All serious researchers in SAI would accept that outcome, and many are actively looking for showstoppers.

RB: I agree. But at present there is very little demand for research into SRM from governments and wider society. This needs to be addressed. And we need broad societal involvement in defining the tools – and terms – of such research, and indeed in tackling climate change more broadly.

The question of governance

MW: Some people think that we should just be getting on with engineering the climate, whereas others feel even the idea of it should not even be discussed or researched. Most academics value governance, as a mechanism that allows freedom to explore ideas safely and there are very few serious researchers, if any, who push back against this.

A challenge, of course, is who governs the governors. There are strong feelings on both sides – scientists either must, or cannot, govern their own research, depending on your viewpoint. Personally, I’d like to see a broad, international body set up with the power to govern climate engineering research, especially when conducting outdoor experiments. And I think the hurdles to conducting these experiments should consider both the environmental and social impact, but should not be an impediment to safe, thoughtful research.

RB: There are more proposed frameworks for governance than you can shake a stick at. But there are two major problems with them. The first is that most of those frameworks treat all SRM ideas as though they were stratospheric aerosol injection, and call for international regulation. That might be fine for those technologies with risks that cross national boundaries, but for ideas like reflective settlements and grasslands, such heavy handed governance might not make sense. Such governance is also at odds with the bottom-up architecture of the Paris Agreement, which states that countries will make nationally determined efforts to tackle climate change.

Which leads us to the second problem: these frameworks have almost exclusively arisen from a very narrow set of viewpoints – either those of natural or social scientists. What we really need now is broad societal participation in defining what governance itself should look like.

MW: Yes. There are so many questions that need to be addressed. Who pays for delivery and development and, critically, any consequences? How is the global south enfranchised - they are least responsible, most vulnerable and, given current geopolitical frameworks, unlikely to have a strong say. What does climate engineering mean for our relationship with nature: will anything ever be “natural” again (whatever that is)?

All these questions must be considered against the situation where we continue to emit CO₂ and extant risks from climate change increase. That climate engineering is sub-optimal to a pristine, sustainably managed planet is hard to argue against. But we don’t live in such a world. And when considered against a +3°C world, I’d suggest the opposite is highly likely to be true.

About The Authors

Rob Bellamy, Presidential Fellow in Environment, University of Manchester and Matthew Watson, Reader in Natural Hazards, University of Bristol

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Climate Change and Global Energy Security: Technology and Policy Options (The MIT Press)

climate changeAuthor: Marilyn A. Brown
Binding: Paperback
Features:
  • For all our books; Cargo will be delivered in the required time. 100% Satisfaction is Guaranteed!

Brand: Brand: The MIT Press
Studio: The MIT Press
Label: The MIT Press
Publisher: The MIT Press
Manufacturer: The MIT Press

Buy Now
Editorial Review:

An exploration of commercially available technologies that can enhance energy security and address climate change and public policy options crucial to their adoption.

Tackling climate change and improving energy security are two of the twenty-first century's greatest challenges. In this book, Marilyn Brown and Benjamin Sovacool offer detailed assessments of the most advanced commercially available technologies for strengthening global energy security, mitigating the effects of climate change, and enhancing resilience through adaptation and geo-engineering. They also evaluate the barriers to the deployment of these technologies and critically review public policy options crucial to their adoption.

Arguing that society has all the technologies necessary for the task, Brown and Sovacool discuss an array of options available today, including high-efficiency transportation, renewable energy, carbon sequestration, and demand-side management. They offer eight case studies from around the world that document successful approaches to reducing emissions of greenhouse gases and improving energy security. These include the Danish approach to energy policy and wind power, Brazil's ethanol program, China's improved cookstove program; and the U.S. Toxics Release Inventory. Brown and Sovacool argue that meeting the twin challenges of climate change and energy security will allow us to provide energy, maintain economic growth, and preserve the natural environment―without forcing tradeoffs among them.





Managing Global Warming: An Interface of Technology and Human Issues

climate changeBinding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Creator(s):
  • Trevor M. Letcher

Studio: Academic Press
Label: Academic Press
Publisher: Academic Press
Manufacturer: Academic Press

Buy Now
Editorial Review:

Managing Global Warming: An Interface of Technology and Human Issues discusses the causes of global warming, the options available to solve global warming problems, and how each option can be realistically implemented. It is the first book based on scientific content that presents an overall reference on both global warming and its solutions in one volume. Containing authoritative chapters written by scientists and engineers working in the field, each chapter includes the very latest research and references on the potential impact of wind, solar, hydro, geo-engineering and other energy technologies on climate change.

With this wide ranging set of topics and solutions, engineers, professors, leaders and policymakers will find this to be a valuable handbook for their research and work.

  • Presents chapters that are accompanied by an easy reference summary
  • Includes up-to-date options and technical solutions for global warming through color imagery
  • Provides up-to-date information as presented by a collection of renowned global experts




Environmental Physics: Sustainable Energy and Climate Change

climate changeAuthor: Egbert Boeker
Binding: Paperback
Features:
  • For all our books; Cargo will be delivered in the required time. 100% Satisfaction is Guaranteed!

Studio: Wiley
Label: Wiley
Publisher: Wiley
Manufacturer: Wiley

Buy Now
Editorial Review: This thoroughly revised and updated third edition focuses on the utilization of sustainable energy and mitigating climate change, serving as an introduction to physics in the context of societal problems. A distinguishing feature of the text is the discussion of spectroscopy and spectroscopic methods as a crucial means to quantitatively analyze and monitor the condition of the environment, the factors determining climate change, and all aspects of energy conversion. This textbook will be invaluable to students in physics and related subjects, and supplementary materials are available on a companion website.




climate change
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}