Agroforstwirtschaft könnte eine neue Waffe im Kampf gegen den Klimawandel sein

Agroforstwirtschaft könnte eine neue Waffe im Kampf gegen den Klimawandel sein

Die Agroforstwirtschaft könnte eine wichtige Rolle bei der Abschwächung des Klimawandels spielen, da sie mehr atmosphärischen Kohlenstoff in Pflanzenteilen und Böden als konventioneller Anbau bindet, berichten Forscher.

Ein landwirtschaftliches System, das Bäume mit Nutzpflanzen und Nutztieren auf demselben Grundstück kombiniert, ist in Entwicklungsländern besonders beliebt, weil es Kleinbauern - die wenig Land zur Verfügung haben - ermöglicht, ihre Ressourcen zu maximieren. Sie können Pflanzen und Getreidepflanzen um Bäume pflanzen, die Obst, Nüsse und Holz zum Kochen von Bränden produzieren, und die Bäume bieten Schatten für Tiere, die Milch und Fleisch liefern.

"Leider gibt es eine Tendenz, die Land- und Forstwirtschaft getrennt voneinander zu behandeln, wenn es um Fragen der Naturressourcen geht ..."

Die Forscher analysierten Daten von 53 veröffentlichten Studien auf der ganzen Welt, die Veränderungen des organischen Kohlenstoffs im Boden nach Landumwandlung von Wald- zu Getreideanbau und Weideland zu Agroforstwirtschaft verfolgten. Während Wälder etwa 25 Prozent mehr Kohlenstoff speichern als jede andere Landnutzung, speichert Agroforstwirtschaft im Durchschnitt deutlich mehr Kohlenstoff als die Landwirtschaft.

Der Übergang von der Landwirtschaft zur Agroforstwirtschaft erhöhte den organischen Kohlenstoff im Boden um durchschnittlich 34 Prozent, so Michael Jacobson, Professor für Waldressourcen am Penn State, dessen Forschungsgruppe am College of Agricultural Sciences die Studie durchführte. Die Umwandlung von Weideland / Grasland in Agroforstwirtschaft erhöhte den organischen Kohlenstoffgehalt des Bodens im Durchschnitt um etwa 10 Prozent.

"Wir haben gezeigt, dass Agroforstsysteme eine effektive Rolle bei der globalen Kohlenstoffsequestrierung spielen, die bei der Kohlenstoffbindung und der langfristigen Speicherung von atmosphärischem Kohlendioxid eine Rolle spielt", sagt er. "Der Prozess ist entscheidend für die Abschwächung oder Verzögerung der globalen Erwärmung."

Allerdings wurde Kohlenstoff nicht gleichmäßig in verschiedenen Bodenebenen gespeichert, so Andrea De Stefano, Doktorand bei Penn State, als er an der Studie arbeitete, jetzt an der Louisiana State University. Er weist darauf hin, dass die Studie, die in erscheint Agroforstsysteme, bietet eine empirische Grundlage zur Unterstützung von expandierenden Agroforstsystemen als Strategie zur Reduzierung der Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre und zur Eindämmung des Klimawandels.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Die Umwandlung von Wald- in Agroforstwirtschaft führte zu Verlusten der organischen Kohlenstoffvorräte in den oberen Schichten, während bei tieferen Schichten keine signifikanten Unterschiede festgestellt wurden", sagt De Stefano.

"Andererseits hat die Umstellung von der Landwirtschaft auf die Agroforstwirtschaft in den meisten Fällen den organischen Kohlenstoffbestand des Bodens auf allen Ebenen erhöht. Signifikante Steigerungen wurden auch beim Übergang von Weideland zu Grünland in den oberen Schichten beobachtet, insbesondere bei der Einbeziehung von mehrjährigen Pflanzen in die Systeme, wie zB in Silopastases und Agrosilvopastorale Systeme. "

Es gibt Hinweise darauf, dass Wälder im Vergleich zu landwirtschaftlichen Systemen große Kohlenstoffspeicher sind, räumt Jacobson ein, und Forscher hatten vermutet, dass Agroforstwirtschaft irgendwo in Bezug auf die Kohlenstoffspeicherung liegt, aber diese Forschung ist die erste, die die Unterschiede dokumentiert.

Regierungsprogramme in einigen Ländern in den Tropen - wie Brasilien, Indonesien und Kenia - zahlen Bauern, um Bäume auf ihrem Land zu züchten, um den Klimawandel abzuschwächen, betont Jacobson. Und diese Strategie wird weithin akzeptiert, weil die Landwirtschaftssysteme in den Tropen viel stärker integriert sind, wo die Landwirte ärmer sind und die wirtschaftlichen Vorteile oft dringend benötigt werden.

"In den Vereinigten Staaten sieht man die Agroforstwirtschaft viel umweltfreundlicher und die wirtschaftlichen Vorteile sind zwar wichtig, aber zweitrangig", sagt Jacobson. "Aber in den Tropen müssen Sie die wirtschaftlichen Vorteile haben, damit es funktioniert, oder die Bauern werden es nicht tun. Die meisten haben nur ein oder zwei Hektar Land und sie brauchen all diese Produkte, damit ihre Familien überleben können, also sind die Bäume lebenswichtig. Das ist eine wichtige Unterscheidung, denke ich. "

Die Agroforstwirtschaft ist eng mit der Bewegung für nachhaltige Landwirtschaft in den USA verbunden, mit ihren Initiativen für biologische, lokale Lebensmittel und Permakultur. Die Amerikaner erkennen die Notwendigkeit einer Diversifizierung im Betrieb an, die Fruchtfolgen, Feldfrüchte, Polykulturen und natürlich Agroforstwirtschaft umfasst.

Agroforstwirtschaft und nachhaltige Landwirtschaft teilen viele Ziele. Ein hoher Anteil der Wassereinzugsgebiete und Landschaften im Land sind ein verwobenes Mosaik beider Nutzungen. Zusammen bilden sie den größten Teil der Landnutzung in den USA, sagt Jacobson.

"Leider gibt es eine Tendenz, Land- und Forstwirtschaft getrennt zu behandeln, wenn es um Naturressourcen geht, aber die Agroforstwirtschaft bietet eine Reihe von Konservierungs- und Produktionstechnologien, die dazu beitragen können, die forstwirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Aktivitäten über Kohlenstoffzyklen wie Wasserqualität und biologische Vielfalt zu integrieren . "

Quelle: Penn State

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = Agroforestry; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Agroforestry May Be A New Weapon In Climate Change Fight

climate solutions

Agroforestry May Be A New Weapon In Climate Change Fight

Agroforestry could play an important role in mitigating climate change because it sequesters more atmospheric carbon in plant parts and soil than conventional farming, report researchers.

An agricultural system that combines trees with crops and livestock on the same plot of land, agroforestry is especially popular in developing countries because it allows small shareholder farmers—who have little land available to them—to maximize their resources. They can plant vegetable and grain crops around trees that produce fruit, nuts, and wood for cooking fires, and the trees provide shade for animals that provide milk and meat.

“Unfortunately, there is a tendency to treat agriculture and forestry separately when addressing natural-resource concerns…”

The researchers analyzed data from 53 published studies around the world that tracked changes in soil organic carbon after land conversion from forest to crop cultivation and pasture-grassland to agroforestry. While forests sequester about 25 percent more carbon than any other land use, agroforestry, on average, stores markedly more carbon than agriculture.

The transition from agriculture to agroforestry significantly increased soil organic carbon an average of 34 percent, according to Michael Jacobson, professor of forest resources at Penn State, whose research group in the College of Agricultural Sciences conducted the study. The conversion from pasture/grassland to agroforestry produced soil organic carbon increases of about 10 percent, on average.

“We showed that agroforestry systems play an effective role in global carbon sequestration, involved in carbon capture and the long-term storage of atmospheric carbon dioxide,” he says. “The process is critical to mitigating or deferring global warming.”

However, carbon was not stored equally in different soil levels, notes lead researcher Andrea De Stefano, a graduate student at Penn State when he worked on the study, now at Louisiana State University. He points out that the study, which appears in Agroforestry Systems, provides an empirical foundation to support expanding agroforestry systems as a strategy to reduce atmospheric carbon dioxide concentration and mitigate climate change.

“The conversion from forest to agroforestry led to losses in soil organic carbon stocks in the top layers, while no significant differences were detected when deeper layers were included,” De Stefano says.

“On the other hand, the conversion from agriculture to agroforestry increased soil organic carbon stocks at all levels, in most cases. Significant increases were also observed in the transition from pasture/grassland to agroforestry in the top layers, especially with the inclusion of perennial plants in the systems, such as in silvopasture and agrosilvopastoral systems.”

There is evidence that forests are great storages of carbon compared to agricultural systems, Jacobson concedes, and researchers had suspected that agroforestry lies somewhere in between, in terms of carbon sequestration, but this research is the first to document the differences.

Government programs in some countries in the tropics—such as Brazil, Indonesia, and Kenya—are paying farmers to grow trees on their land to mitigate climate change, Jacobson points out. And that strategy is widely embraced because farming systems are much more integrated in the tropics where farmers are poorer and the economic benefits are often desperately needed.

“In the United States, you can see agroforestry much more from an environmental point of view and the economic benefits—while important—are secondary,” Jacobson says. “But in the tropics, you must have the economic benefits to make it work or farmers won’t do it. Most only have an acre or two of land and they need all these products for their families to survive, so the trees are vital. That is an important distinction, I think.”

Agroforestry is closely connected to the sustainable agriculture movement in the US, with its organic, local foods, and permaculture initiatives. Americans recognize the need for on-farm diversification that includes crop rotations, cover crops, polycultures, and of course, agroforestry.

Agroforestry and sustainable agriculture share many goals. A high proportion of the watersheds and landscapes in the country are an interwoven mosaic of both uses. Together they comprise the majority of the land use in the US, Jacobson says.

“Unfortunately, there is a tendency to treat agriculture and forestry separately when addressing natural-resource concerns, but agroforestry offers a set of conservation and production technologies that can help to integrate forestry and agriculture efforts beyond carbon cycles, such as water quality and biological diversity.”

Source: Penn State

Related Books

Farming the Woods: An Integrated Permaculture Approach to Growing Food and Medicinals in Temperate Forests
climate solutionsAuthor: Ken Mudge
Binding: Paperback
Publisher: Chelsea Green Publishing
List Price: $39.95

Buy Now

Restoration Agriculture
climate solutionsAuthor: Mark Shepard
Binding: Paperback
Publisher: Acres U.S.A.
List Price: $30.00

Buy Now

Integrated Forest Gardening: The Complete Guide to Polycultures and Plant Guilds in Permaculture Systems
climate solutionsAuthor: Wayne Weiseman
Binding: Paperback
Publisher: Chelsea Green Publishing
List Price: $45.00

Buy Now

climate solutions
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}