Mit günstiger Solar- und Windenergie ist es Zeit, Energieeffizienz zu überdenken?

Mit günstiger Solar- und Windenergie ist es Zeit, Energieeffizienz zu überdenken?

Die Notwendigkeit, Emissionen aus dem Energiesektor zu reduzieren, hat die Nutzung von Wasser-, Solar- und Windkraft sowie die Entwicklung von effizienteren Gebäuden, die weniger Energie verbrauchen, motiviert. Und diese Lösungen haben in der Tat leicht reduziert die weltweiten Pro-Kopf-Emissionen. Aber sobald die erneuerbaren Energien wirklich dominieren, wird das gesamte Konzept der "Energieeffizienz" veraltet sein.

Vereinfacht ausgedrückt ist Energieeffizienz die Menge an Energie, die für die Herstellung eines Dienstes wie Wärme, Transport oder Unterhaltung benötigt wird. In der Praxis bedeutet dieses Ziel, insbesondere bei Gebäuden und Städten, "den gesamten Energieverbrauch zu jeder Zeit zu reduzieren".

Eine solche Strategie ist sinnvoll, wenn Energie meist aus kohlenstoffintensiven fossilen Brennstoffen in Kraftwerken gewonnen wird, die bei schwankender Nachfrage leicht ein- und ausgeschaltet werden können. Es gibt eine einfache und direkte Verbindung: Wenn Sie weniger Energie verbrauchen, wird weniger Kohle oder Gas verbrannt, und es wird weniger Kohlenstoff emittiert.

Aber erneuerbare Energie verändert Dinge. Der Wind und die Sonne sind beide frei und fast unendlich, und daher ist jede zusätzliche Energieeinheit nicht nur sauber, sondern auch im Wesentlichen frei. Mit dem kleinen Nachteil, mehr Strom zu verbrauchen, wenn er verfügbar ist, müssen wir die Energieeffizienz überdenken.

Ist weniger immer mehr?

Der Kern des Problems ist die Notwendigkeit, Angebot und Nachfrage auszugleichen. In Elektrizitätssystemen müssen die beiden zu jeder Zeit ausgeglichen sein oder das System wird kollabieren, so dass alle ohne Strom sind. Dies ist kein großes Problem, wenn die meisten Generationen steuerbar sind und auf Änderungen in der Bedarfs / Leistungsbilanz reagieren können, zum Beispiel wenn ein großer Generator plötzlich ein Problem hat oder wenn 26m Leute haben alle den Kessel aufgesetzt auf einmal.

Das Bild ist völlig anders, wenn Strom größtenteils erneuerbar ist. An diesem Punkt würde es größere und häufigere Änderungen in der letzten Minute in der Erzeugung geben, die sich möglicherweise aus Änderungen in der Menge an Sonnenschein oder Wind ergeben. Und da Turbinen und Solarkollektoren traditionelle Kraftwerke weitgehend verdrängt hätten, gäbe es weniger steuerbare Generatoren, um Angebot und Nachfrage auszugleichen (Turbinen und Paneele können natürlich getrennt werden, Wind und Sonne können jedoch nicht eingeschaltet werden). Einige Kraftwerke werden nur zum Ausgleich des Systems betrieben.

Was passiert in diesem Zusammenhang, wenn es einen Überschuss gibt? Es wird nicht immer möglich sein, die Leistung von steuerbaren (meist fossilen) Generatoren zu reduzieren, entweder weil sie nicht schnell genug reagieren können oder weil sie online bleiben müssen, um das System in naher Zukunft ins Gleichgewicht zu bringen. Es kann möglich sein, einen Teil des überschüssigen Stroms in einer Batterie zur späteren Verwendung zu speichern, aber die Batterien sind immer noch sehr teuer. Wir sind weit davon entfernt, genug Speicher zu haben, um dies zu einer realistischen Option zu machen. Wenn mehr Strom erzeugt wird als verbraucht, kann sauberer und billiger Strom verschwendet werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist eine Frage der Zeit

Timing ist der Schlüssel. Wenn sich die Menschen darauf konzentrieren, wie viel Strom sie zu jeder Zeit verbrauchen, werden sie die Vorteile sauberer und billiger erneuerbarer Energie für die Wäsche, das Vorheizen von Häusern, das Aufladen von Autos oder andere zeitflexible Dienste nicht nutzen können. Sie könnten sogar von Gas- auf Elektroheizung umschalten, wenn der meiste Strom erneuerbar ist. Dies würde den Stromverbrauch erhöhen, aber die gesamten Energiekosten und Emissionen reduzieren.

Im Idealfall wäre der Verbrauch zu Zeiten reduziert, in denen fossile Kraftwerke anstatt Wind- oder Solarparks abgeschaltet werden müssten. In der Tat werden Kunden bereits bezahlt, um mehr Strom zu verbrauchen in Zeiten mit hohem Überschuss an erneuerbarer Energie. Diese "Demand-Response" -Programme, bei denen flexible Verbraucher von einer Änderung ihres Verbrauchs profitieren (nicht nur eine Verringerung), sind ein effektiver Weg Macht Energie billiger und sauberer.

Standort ist wichtig

Der Zeitpunkt des reduzierten Stromverbrauchs spielt eine Rolle, aber auch der Standort. Strom wird natürlich selten direkt neben der Erzeugungsstelle verbraucht, und das Netzwerk, das die beiden verbindet, kann gesättigt werden - insbesondere in Zeiten hoher Nachfrage oder eines Überschusses an Stromerzeugung. An diesen Stellen können Engpässe verhindern, dass große Mengen an erneuerbarer Energie in einem Teil des Netzes zu den Verbrauchern in einem anderen Teil des Netzes transportiert werden. Dieser Bedarf kann stattdessen mit Strom aus fossilen Brennstoffen gedeckt werden, während die erneuerbaren Stromerzeuger eingeschränkt werden. Dies kann letztendlich erhöhen Sie die Kosten für Rechnungssteller.

Das GesprächAlle, die ein saubereres und billigeres Energiesystem sehen wollen, müssen die "Energieeffizienz" neu definieren, um der Bedeutung von Zeit und Ort Rechnung zu tragen. Denken Sie daran, dass die Verwendung von weniger Strom zu bestimmten Tageszeiten und an manchen Orten mehr Geld und Emissionen spart als bei anderen. Obwohl es in Zeiten und an Orten, an denen die Erzeugung erneuerbarer Energien ansonsten eingeschränkt wäre, kontraintuitiv sein könnte, ist es tatsächlich wünschenswert, mehr Elektrizität zu verwenden.

Über den Autor

Nicholas Good, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Elektrische Energie und Energiesysteme, University of Manchester und Eduardo Martínez Ceseña, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Elektrische Energie und Energiesysteme, University of Manchester

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Sonnenenergie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

With Cheap Solar And Wind Power, Is It Time To Rethink Energy Efficiency?

With Cheap Solar And Wind Power, Is It Time To Rethink Energy Efficiency?

The need to cut emissions from the energy sector has motivated the use of hydro, solar and wind power, and the development of more efficient buildings that consume less energy. And these solutions have indeed slightly reduced the world’s per-capita energy emissions. But once renewables really do become dominant, the entire concept of “energy efficiency” will become outdated.

In simple terms, energy efficiency is the amount of energy used to produce a service such as warmth, transport or entertainment. In practice, particularly when applied to buildings and cities, this objective translates to “reducing all energy consumption at all times”.

Such a strategy makes sense when energy is mostly generated from carbon-intensive fossil fuels, in power plants that can easily be switched on and off as demand fluctuates. There is a simple and direct link: if you use less energy, less coal or gas will be burnt, and less carbon will be emitted.

But renewable energy changes things. The wind and sun are both free and almost infinite, and therefore each extra unit of energy generated is not only clean but also essentially free. With little downside to using more electricity when it is available, we’ll need to rethink energy efficiency.

Is less always more?

The crux of the issue is the need to balance supply and demand. In electricity systems, the two must be evenly matched at all times or the system will collapse, leaving everyone without power. This is not a big issue when most generation is controllable and can respond to changes in the demand/supply balance, for example if a large generator suddenly has a problem or if 26m people all put the kettle on at once.

The picture is completely different once electricity is mostly renewable. At this point there would be larger and more frequent last-minute changes in generation, perhaps resulting from changes in the amount of sunshine or wind. And, as turbines and solar panels would have largely displaced traditional power plants, there would be fewer controllable generators to balance supply and demand (turbines and panels can of course be disconnected, but the wind and sun cannot be turned on). In fact, some power plants will operate just for the sake of balancing the system.

In this context, what happens when there is a surplus? It won’t always be possible to reduce the output of controllable (mostly fossil-fuel) generators, either because they cannot react fast enough or because they need to remain online to help balance the system in the near future. It may be possible to store some of the excess electricity in a battery for use later, but batteries are still very expensive. We are a long way from having enough storage for this to become a realistic option. With more power being generated than used, clean and cheap electricity may go to waste.

It’s a matter of time

Timing is key. If people are focused on minimising how much electricity they use at all times then they will ultimately miss out on the benefits of using clean and cheap renewable power for laundry, preheating homes, charging cars or other time-flexible services. They could even switch from gas to electric heating at times when most electricity is renewable, a move that would increase electricity consumption but reduce overall energy costs and emissions.

Consumption would ideally be reduced at times when that meant switching off fossil-fuel generators, rather than wind or solar farms. Indeed customers are already being paid to use more electricity during periods of high renewable energy surplus. These “demand response” schemes where flexible consumers benefit from changing their consumption (not just decreasing it) are an effective way to make energy cheaper and cleaner.

Location matters

The timing of reduced electricity consumption matters, but so does the location. Electricity is of course rarely used right next to where it was generated, and the network that links the two can become saturated – particularly during periods of high demand or generation surplus. At these points, bottlenecks may prevent large amounts of renewable generation in one part of the network from being transported to consumers in another. That demand may instead be met with electricity from fossil fuels while the renewable generators are curtailed. This can ultimately increase costs for bill-payers.

The ConversationAll those who want to see a cleaner, cheaper energy system will need to redefine “energy efficiency” to account for the importance of timing and location. Remember that using less electricity saves more money and emissions at some times of the day and in some places compared to others. Though it may be counter-intuitive, in times and places where renewable generation would otherwise be curtailed, it is actually desirable to use more electricity.

About The Author

Nicholas Good, Research Associate, Electrical Energy and Power Systems, University of Manchester and Eduardo Martínez Ceseña, Research Associate, Electrical Energy and Power Systems, University of Manchester

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Solar Power Demystified: The Beginners Guide To Solar Power, Energy Independence And Lower Bills
climate solutionsAuthor: Lacho Pop MSE
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Digital Publishing Ltd

Buy Now

DIY Solar Power: How To Power Everything From The Sun
climate solutionsAuthor: Micah Toll
Binding: Paperback
Publisher: Toll Publishing
List Price: $14.99

Buy Now

Install Your Own Solar Panels: Designing and Installing a Photovoltaic System to Power Your Home
climate solutionsAuthor: Joseph Burdick
Binding: Paperback
Publisher: Storey Publishing, LLC
List Price: $19.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}