Ist Essen unsere beste Hoffnung für das Schneiden von Methanemissionen?

Ist Essen unsere beste Hoffnung für das Schneiden von Methanemissionen?

Eine große Chance zur Vermeidung der schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels besteht laut einer neuen Studie in der Reduzierung der Methanemissionen, insbesondere in der Nahrungsmittelproduktion.

Die Papiere, veröffentlicht in den Zeitschriften Erdsystemwissenschaftliche Daten und Environmental Research Lettersberichten, dass Methanemissionen in den letzten Jahren dramatisch angestiegen sind und sich einem international anerkannten Worst-Case-Szenario für Treibhausgasemissionen nähern. Unkontrolliert könnte dieser Anstieg die Temperaturen um 6 Grad Fahrenheit (4 Grad Celsius), den Anstieg des Meeresspiegels und extremere Wetterbedingungen steigen lassen.

Die Beiträge enthalten auch Empfehlungen zur Eindämmung der Methanemissionen in der Zukunft, wobei der Schwerpunkt auf der Nahrungsmittelproduktion liegt, die etwa ein Drittel der gesamten vom Menschen verursachten Emissionen ausmacht.

Der alarmierende Anstieg von Methan lenkt die Aufmerksamkeit auf das Management dieser Emissionen für den Klimaschutz. Während sich die meisten Minderungsbemühungen auf Kohlendioxid, das häufigere Treibhausgas, konzentrieren, ist das Erwärmungspotenzial von Methan im 28-Jahr-Horizont etwa 100-mal größer und seine Lebensdauer in der Atmosphäre ist viel kürzer. Mit anderen Worten, sie kann großen Schaden anrichten, aber wenn sie unter Kontrolle gebracht wird, könnte sie die Klimagleichung relativ schnell umkehren.

"Methan bietet die beste Möglichkeit, den Klimawandel schnell zu bremsen", sagt Co-Autor der Studien Rob Jackson, Vorsitzender der Erdwissenschaftlichen Fakultät der Stanford University. "Kohlendioxid hat eine längere Reichweite, aber Methan schlägt schneller."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Studie geht auf die erklärten Absichten der Kongress-Republikaner zurück, Methan-limitierende Standards für die Erdgasindustrie aufzuheben.

Überraschender Aufstieg

Die Ergebnisse des Papiers sind besonders überraschend, da die Methankonzentrationen bis vor zehn Jahren noch stagnierten. Und im Gegensatz zu Kohlendioxid wird der Großteil der Methanemissionen vom Menschen verursacht. Zu den wichtigsten unter ihnen zählen nach der Analyse landwirtschaftliche Quellen wie Vieh, die Methan durch Körperfunktionen und Gülle ausstoßen, und Reisfelder, die bei Überschwemmung Methan ausstoßen. Menschen sind weltweit für 60 Prozent aller Methanemissionen verantwortlich.

Trotz eines Booms in der Öl- und Gasproduktion in den USA sehen die Autoren der Studie steigende fossile Brennstoffemissionen, die im Vergleich zur Landwirtschaft für den globalen Methananstieg eine untergeordnete Rolle spielen. Es gibt eine Lektion zu lernen, sagt Jackson. "Die fossile Brennstoffindustrie hat in den letzten Jahren die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Landwirtschaftliche Emissionen müssen einer ähnlichen Überprüfung unterzogen werden. "

Natürliche Methanquellen, auf die 40 Prozent aller Methanemissionen entfallen, sind unsicherer als von Menschen betriebene Methanquellen. Beispiele hierfür sind das Austreten von Methan aus natürlichen Verwerfungen und das Versickern auf dem Meeresboden sowie das Potenzial für erhöhte Emissionen, wenn sich der Permafrost erwärmt. Ein weiteres Forschungsgebiet umfasst die Untersuchung der kurzlebigen Radikale, die Methan in der Atmosphäre zerstören.

Aufgrund der Entwicklung dieses Wissens plant die Gruppe von Wissenschaftlern, die hinter der Studie stehen, den Methanhaushalt alle zwei Jahre zu aktualisieren. Die Bemühungen werden unter dem Dach des Global Carbon Project zusammengefasst, einer Initiative von Jackson, die ein jährliches globales Kohlenstoffbudget veröffentlicht. Das jüngste Kohlenstoffbudget der Gruppe zeigt, dass die Kohlendioxidkonzentration in den letzten drei Jahren weitgehend konstant geblieben ist - ein Ergebnis, das die Bedeutung des Methanmanagements verstärkt.

Das können wir tun

Um Diskrepanzen bei der Höhe der Emissionen und regionalen Trends zu beheben, empfehlen Jackson und seine Mitautoren eine genauere Aufteilung von Methanemissionen und -senken nach Regionen und Prozessen und mehr Interaktionen zwischen wissenschaftlichen Gruppen, die Emissionsinventare entwickeln.

Mögliche Lösungen für die Landwirtschaft umfassen die Züchtung von Reis, um weniger Überschwemmungen zu erfordern, die Veränderung des Futters für Vieh, um den Methan erzeugenden Darmprozess zu verringern, weniger fleischintensive Diäten zu fördern und den Einsatz von mehr Biofaulbehältern. Chancen in anderen Bereichen umfassen das Ablassen und Abfackeln von Methan in Kohlebergwerken, das Aufspüren und Beseitigen von Erdgaslecks bei Öl- und Gasbohrungen und das Abdecken von Deponien zur Erfassung von Methanemissionen.

In der Zwischenzeit fordern die Autoren dringend, die Methanemissionen zu quantifizieren und zu reduzieren, wobei sie die rapiden Klimavorteile sowie die wirtschaftlichen, gesundheitlichen und landwirtschaftlichen Nebenleistungen betonen. Jackson sagt: "Wir müssen immer noch die Kohlendioxidemissionen reduzieren, aber der Abbau von Methan bietet zusätzliche Vorteile für das Klima, die Wirtschaft und die menschliche Gesundheit."

Jackson und Kollegen erhielten kürzlich ein Stipendium der Gordon und Betty Moore Foundation, um die globalen Methanemissionen und -senken weiter zu analysieren. Jackson ist Senior Fellow am Stanford Woods Institut für Umwelt und am Precourt Institute for Energy.

Quelle: Stanford University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Reduktion von Methan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Food Our Best Hope For Cutting Methane Emissions?

Is Food Our Best Hope For Cutting Methane Emissions?

A major opportunity for avoiding climate change’s worst impacts lies in reducing methane emissions, particularly from food production, according to a pair of new studies.

The papers, published in the journals Earth System Science Data and Environmental Research Letters, report that emissions of methane have jumped dramatically in recent years and are approaching an internationally recognized worst-case scenario for greenhouse gas emissions. Unchecked, this increase could see temperatures rise as much as 6 degrees Fahrenheit (4 degrees Celsius), speeding sea level rise and more extreme weather.

The papers also lay out recommendations for curbing methane emissions in the future, with a focus on food production, which makes up about one third of total human-made emissions.

The alarming increase in methane draws attention to managing those emissions for climate change mitigation. While most mitigation efforts have focused on carbon dioxide, the more common greenhouse gas, methane’s warming potential is about 28 times greater on a 100-year horizon, and its lifespan in the atmosphere is much shorter. In other words, it can do major damage, but getting it under control could tip the climate change equation relatively rapidly.

“Methane presents the best opportunity to slow climate change quickly,” says coauthor of the studies Rob Jackson, chair of Stanford University’s Earth system science department. “Carbon dioxide has a longer reach, but methane strikes faster.”

The study comes in the wake of congressional Republicans’ stated intentions to rescind methane-limiting standards for the natural gas industry.

Surprising rise

The paper’s findings are particularly surprising because methane concentrations were stagnant for years up until a decade ago. And unlike carbon dioxide, the bulk of methane emissions are human-driven. Chief among those, according to the analysis, are agricultural sources such as livestock, which emit methane through bodily functions and manure, and rice fields, which emit methane when flooded. People are responsible for 60 percent of all methane emissions globally.

Despite a boom in US oil and gas production, the study’s authors see rising fossil fuel emissions playing a secondary role compared to agriculture for the global methane increase. There is a lesson to learn, Jackson says. “The fossil fuel industry has received most of the attention in recent years. Agricultural emissions need similar scrutiny.”


 Get The Latest From InnerSelf


Natural sources of methane, which account for 40 percent of all methane emissions, are more uncertain than human-driven ones. Examples include methane leaking out of natural faults and seeping on the ocean floor, and the potential for increased emissions as permafrost warms. Another research area includes studying the short-lived radicals that destroy methane in the atmosphere.

Because of the evolving nature of this knowledge, the group of scientists behind the study plans to update the methane budget every two years. The effort is under the umbrella of the Global Carbon Project, an initiative led by Jackson that releases an annual global carbon budget. The group’s most recent carbon budget shows concentrations of carbon dioxide have been largely flat for the past three years—a finding that reinforces the importance of methane management.

Here’s what we can do

To resolve discrepancies on the magnitude of emissions and regional trends, Jackson and his coauthors recommend more accurate partitioning of methane emissions and sinks by region and process and more interactions among scientific groups developing emissions inventories.

Possible solutions for agriculture include breeding rice to require less flooding, altering feed for livestock to lessen intestinal processes that create methane, promoting less meat-intensive diets, and deploying more farm bio-digesters. Opportunities in other areas include venting and flaring of methane in coal mines, detecting and removing natural gas leaks from oil and gas drilling operations, and covering landfills to capture methane emissions.

In the meantime, the authors call for urgent attention to quantify and reduce methane emissions, stressing mitigation’s rapid climate benefits and economic, health, and agricultural co-benefits. Jackson says, “We still need to cut carbon dioxide emissions, but cutting methane provides complementary benefits for climate, economies, and human health.”

Jackson and colleagues received a recent grant from the Gordon and Betty Moore Foundation to further analyze global methane emissions and sinks. Jackson is a senior fellow at the Stanford Woods Institute for the Environment and the Precourt Institute for Energy.

Source: Stanford University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=reducing methane;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…